Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Re: Datenvolumen falsch angezeigt


Ich habe seit heute ein ganz ähnliches Problem.

 

Heute Morgen kam – ohne jede Vorwarnung – eine SMS, laut der ich vorgeblich mein mtl. Datenvolumen (4,5 GB) erreicht habe und infolgedessen meine Surfgeschwindigkeit (LTE) bis zum nächsten Rechnungslauf im Dezember gedrosselt wird. Seit Erhalt dieser SMS ist die Surfgeschwindigkeit jedoch nicht gedrosselt, sondern jeglicher Mobildaten-Traffic blockiert, so dass nicht einmal mehr Empfang und Versand von WhatsApp-Textnachrichten möglich sind. Verbraucht habe ich allerdings lt. Anzeige im Webportal und der O2-App bis dato lediglich 1,5 GB.

Mit O2 habe ich aufgrund dessen zwischenzeitlich zweimal per Livechat Kontakt aufgenommen. Beide Mitarbeiter haben zunächst einhellig  behauptet, alles sei in Ordnung, schließlich sei ein monatlichen LTE-Datenvolumen von lediglich 1 GB vereinbart – jeweilig trotz vorherigen ausdrücklichen Hinweises auf die aktuell verbrauchten 1,5 GB.

 

Erst auf Drängen ist man der Sache dann weiter nachgegangen, hat einen Blick in die bestehenden Vereinbarungen geworfen, offensichtliche Widersprüche gedanklich nachvollzogen und daraufhin Rücksprache mit einem Vorgesetzten gehalten. Das Ende vom Lied war bzw. ist, dass es sich angeblich um einen „bekannten Fehler“ handele, der „bereits geprüft“ werde, jedoch eine Limitierung des Datenvolumens auf 1 GB zur Folge habe. Darüber hinaus konnte / wollte man mir jedoch ebenfalls nicht weiterhelfen, mal ganz davon abgesehen, dass der Fehler nicht freiwillig offen kommuniziert wurde; es bestünde nicht einmal die Möglichkeit der vorübergehenden Erhöhung des Datenvolumens.

 

Bleibt also abzuwarten, wie lange O2 diesmal braucht, um den augenscheinlich nicht erst seit gestern bekannten Fehler zu beheben und somit bestehende vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen …

icon

Lösung von Tom_ 14 November 2017, 22:56

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

39 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @mobile,

ich habe mal dein Posting abgetrennt, da es sich bei dir wohl um ein komplett anderes Problem handelt. Bleibe doch bitte einfach hier in diesen Thread, und warten wir auf einen Mod.

Doppelpostings sind übrigens nicht gerne gesehen, da es nicht unbedingt für Übersichtlichkeit sorgt und es mehr Arbeit für die Mods bedeutet. 😉 Deinen anderen Post hab ich mal geschlossen.

edit: die Onlineanzeige zeigt übrigens nicht den aktuellen Datenverbrauch an, sondern hängt immer etwas hinterher.. Eventuell wurde dir bei der letzten VVL ein falsches Datenvolumen eingerichtet.. Müsste ein Mod prüfen.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Danke für das "Sortieren" meines Posts.

Vielleicht aber noch einmal zur Klarstellung: lt. der angesprochenen O2-Mitarbeiter handelt es sich um einen bekannten (System-)Fehler und zweifelsohne nicht etwa ein - leicht zu korrigierendes - falsch eingerichtetes LTE-Datenvolumen oder einen falsch angezeigten Datenverbrauch. Im Übrigen ist der Fehler unvermittelt aufgetreten, ohne dass zuvor Änderungen des seit Jahren bestehenden Vertrages beauftragt wurden. Zudem ist jeglicher Traffic blockiert und angeblich bis zur Behebung des Fehlers kein manueller Eingriff (bspw. durch Zubuchen von Datenpaketen, Tarifänderungen etc.) weder über das Webportal noch durch den Kundenservice möglich.

Schöne Aussichten für die nächsten 3 1/2 Wochen ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wurde denn im Chat ein Ticket erstellt?

Ich denke selbst wenn es kein einfach-lösbares Problem ist, wäre es denke ich möglich den Datenzähler zurückzusetzen.. 😉 Wie gesagt, bleib einfach mal hier..

Zumindest im gestrigen Chat mit dem Kundenservice wurde mir versichert, dass es sich angeblich um "einen bekannten Fehler" handele, der "geprüft" werde - was auch immer das heißt. Dessen ungeachtet wurde meine Reklamation zusätzlich als solche aufgenommen und mir darüberhinaus eine Rückmeldung per E-Mail oder SMS in Aussicht gestellt.

Eine Manipulation des Datenzählers durch O2 kam zwar noch nicht zur Sprache, aber vorgeblich führt der Systemfehler dazu, dass selbst eine manuelle, nachträgliche Erhöhung des Datenvolumens die strikte Volumensperre nach Verbrauch von 1 GB nicht umgeht. Bleibt also lediglich zu hoffen, dass sich O2 diesmal etwas mehr beeilt, als das beispielsweise bei der "versehentlichen" Deaktivierung des Kombivorteils der Fall war.

Fragwürdig erscheint in diesem Zusammenhang allerdings auch, dass der "bekannte Fehler" erstmalig während des Aufenthalts im EU-Ausland aufgetreten ist und O2 bislang bei der Umsetzung der EU-Roaming-Verordnung nicht gerade geglänzt hat ... - honni soit qui mal y pense ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Moment, habe ich es richtig verstanden... du bist gerade im EU Ausland, und als Roamingoption hast du die EU Roaming Flat aktiviert?

Dann würde es Sinn ergeben, dass dir bei 1GB die Leitung gekappt wird. Eigentlich solltest du in diesen Fall eine SMS erhalten, mit der Anweisung wie du (kostenpflichtig) zusätzliches Datenvolumen aufbuchen kannst.

Ja, abwarten hat bei mir nichts gebracht. Ich habe bis Abrechnungsmonat - Ende mit Modemgeschwindigkeit gesurft, obwohl alle Anzeigen unter meinem Limit lagen, nur der interne Zähler von o2 nicht. Um zu vermeiden, dass hier auch wegen Doppelposting geschlossen wird, gebe ich hier keine ausführliche Erläuterung ab. Das habe ich detailliert in meinem Post getan, nur leider hat bis heute kein o2-Moderator darauf geantwortet.

Immerhin weiß ich jetzt, dass es sich um einen Systemfehler handelt. Soviel konnte ich durch den o2-Mitarbeiter am Telefon nicht erfahren, er hat einfach das Gespräch beendet.

Ich hoffe mal, Du hast da mehr Glück und erfährst vor Ablauf Deines Abrechnungsmonats eine Lösung. - Viel Erfolg.

Inwiefern es Sinn machen soll, dass ausgerechnet während eines Aufenthalts im EU-Ausland die Datenverbindung nach Verbrauch von 1 GB unterbrochen wird, erschließt sich mir leider nicht, zumal sich auch die Aussagen von O2 (vollständige Sperre im In- und EU-Ausland bei Erreichen von 1 GB aufgrund eines angeblichen Systemfehlers) und der im Verbrauchs-Check ausgewiesene Datenverbrauch (1,5 GB) eindeutig widersprechen.

           

Bis zum Inkrafttreten der EU-Roaming-Verordnung wurden der inländische und Datenverbrauch im EU-Ausland strikt getrennt erfasst und ausgewiesen. So standen im Inland das tarifgebundene Inklusiv-Datenvolumen und im Ausland generell ein maximales Datenvolumen von 1 GB zur Verfügung, summa summarum also sogar 1 GB mehr als nach der Umstellung auf „EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)“. Dass O2 sich – nicht zum ersten Mal – mit den regulatorischen Auflagen sehr schwer tut und stattdessen jedem einzelnen Kunden „großzügig“ die Entscheidung für eine rechtskonforme Tarifanpassung „überlassen“ hat, dürfte kein allzu großes Geheimnis mehr sein …

 

Das jedoch nur am Rande, da der Tarif der vorliegend betroffenen Mobilfunknummer schon seit langem auf „EU-Roaming“ umgestellt ist und dementsprechend das bislang beiderseits (!) unstreitig nur zu einem Bruchteil verbrauchte Inklusivdatenvolumen sowohl im In- wie im EU-Ausland zur Verfügung zu stehen hat. Es verdichten sich allerdings die Hinweise, dass O2 nicht in der Lage oder willens ist, diesen Vorgaben nachzukommen. Anderenfalls sehe ich gerne einer Erklärung dafür entgegen, dass lt. heutiger Anzeige der Vertragsdaten im Webportal die derzeit aktive Tarifoption „EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)“ ohne mein Zutun und ohne Vorankündigung zum morgigen 16.11.2017 schlichtweg „abbestellt“ wurde.

 

Sollte O2 allerdings den bestehenden Vertrag tatsächlich in gleich mehrfacher Hinsicht rechtswidrig durch die Deaktivierung der Tarifoption zu meinen Ungunsten ändern, kann und wird dies aller Voraussicht nach Konsequenzen ,zunächst in Form einer förmlichen Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach sich ziehen.

 

Fairerweise bleibt zuvor jedoch wenigstens der morgige Tag und abzuwarten, ob und wie O2 vielleicht doch noch in geeigneter Weise kurzfristig zu dem Vorgang Stellung nimmt.

1. war bei mir ganz genauso während EU-Aufenthalt

2. o2 Mitarbeiter der Hotline sagt dazu, dass Datenvolumen im EU-Ausland trotzdem "anders" berechnet wird , sagt aber nicht wie anders?

3. Ich habe Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht und o2 Vertrag gekündigt

4. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum ich bis zum heutigen Tage keine Aussage von o2 dazu erhalten habe, weder telefonisch noch hier im Forum

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
irgendwie verstehe ich euer Problem nicht...

Wenn es euch beiden um EU Roaming geht, würde ich empfehlen hier mal nachzulesen --> Die neue EU Roaming Verordnung 

o2 stellt nicht eigenmächtig auf die neuen EU Konditionen um, wenn im abgeschlossenen Vertrag bereits eine alternative Auslandsoption vereinbart war. Im Beispiel eines Free S mit einer EU Roaming Flat hat ein Kunde 1GB im Inland und zusätzlich 1GB für die in den der EU Roaming Flat inkludierten Länder. Wenn ein solcher Kunde in die neue EU regulierte Option wechselt, kann er sein komplettes Datenvolumen auch im EU Ausland nutzen. Damit hat er insgesamt nur noch 1 GB für IN und EU Ausland zur Verfügung hat, welches allerdings (im Ausland) nicht gekappt sondern gedrosselt wird. Zusätzlich fallen die Schweiz, Andorra, Isle of Man weg welche nicht in der neuen EU regulierten Option inkludiert sind.

Man sollte also als Kunde prüfen was genau einen wichtig ist.

nein, es geht nicht um EU-Roaming. Ich weiß, was bei mir im Vertrag steht - nämlich EU wie Inland - und so ist es auch - richtig - abgerechnet worden.

Ein Mitarbeiter der o2-Hotline hat mir das so (falsch) gesagt, dass Daten im EU-Ausland anders berechnet werden. Das sollte als Begründung dienen, warum mein Datenvolumen laut "geeichtem, internen" Datenzähler aufgebraucht sein soll, obwohl meine Anzeige auf Handy und auf "Mein o2"-Internetseite übereinstimmend nicht aufgebraucht sagen.

Warum liest denn keiner mal meinen Beitrag - die genaue Erläuterung, um die mich #Fuchs gebeten hatte, bevor er antwortet?

Und warum findet Fuchs den Beitrag hilfreich - für wen?

Ich weiß Tom_, Du hast es schon mehrere Male gesagt, ich rede hier nicht mit o2 Mods, sondern mit anderen Nutzern, die helfen wollen.

Warum antwortet denn hier kein o2-Moderator auf die konkrete Frage?

Warum reden nur die "einfachen" o2-Nutzer mit mir und versuchen zu helfen, ohne auf meine eigentliche Frage einzugehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
luca28 schrieb:

Warum liest denn keiner mal meinen Beitrag - die genaue Erläuterung, um die mich #Fuchs gebeten hatte, bevor er antwortet?

Wahrscheinlich deshalb, weil du kreuz und quer postest - was nicht unbedingt für Übersichtlichkeit sorgt, und auch mehr Arbeit für die Mods bedeutet, alles wichtige zusammenzufriemeln. Deshalb eine Bitte --> entscheide dich für einen Thread.

Und warum findet Fuchs den Beitrag hilfreich - für wen?

du bist hier in einen Kundenforum, und jeder kann hier selbst entscheiden, ob er einen Beitrag hilfreich findet oder nicht (dies entscheidet man selbst, und nicht jemand anders für einen)

Ich weiß Tom_, Du hast es schon mehrere Male gesagt, ich rede hier nicht mit o2 Mods, sondern mit anderen Nutzern, die helfen wollen.

Warum antwortet denn hier kein o2-Moderator auf die konkrete Frage?

Warum reden nur die "einfachen" o2-Nutzer mit mir und versuchen zu helfen, ohne auf meine eigentliche Frage einzugehen?

Ich sehe hier leider keine konkrete Frage, sondern einfach eine unübersichtliche Aneinanderreihung von Threadfüllenden-Floskeln. (und dies sowohl hier, als auch in deinen anderen Thread)

luca28 schrieb:

Und warum findet Fuchs den Beitrag hilfreich - für wen?

Für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben, daraufhin das Forum durchsuchen, dann in diesem Thread landen, es aber (anscheinend im Gegensatz zu Euch) versäumten, auf EU-Regulierung umzustellen. 😉 

"Hilfreich" müssen oder dürfen Beiträge nicht nur für die Themenersteller oder Poster sein, sie können auch hilfreich für andere sein. Nach meinen Beobachtungen der letzten Monate sind es 99% der Leute mit einem ähnlichen Anliegen, die einfach nur eine falsche Auslandsoption im Tarif aktiviert haben.

Euer Problem lese ich hier im Forum das erste Mal. Wartet bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich das mal anschaut. Habt aber bitte Geduld, das kann auch länger dauern, bis sich eine/r meldet.

Es ist kaum anzunehmen, dass hier irgendwem das Recht abgesprochen werden soll, ein Posting als „hilfreich“ zu markieren; schließlich ist eine solche Einstufung eine Frage des subjektiven Horizonts und von intellektueller Weitsicht. Gleichermaßen sollte aber auch niemand dafür kritisiert werden, dass er eine solche Markierung objektiv hinterfragt.

 

Um in der Sache weiteren Fehlinterpretationen und Missverständnissen vorzubeugen, halte ich in das eigentliche Problem betreffend gerne noch einmal zusammenfassend das fest, was dazu bereits ausführlich vorgetragen wurde:

  1. Dienstagfrüh (14.11.2017) ging unter der von den Einschränkungen betroffenen Rufnummer während des Aufenthalts im EU-Ausland eine systemisch generierte SMS ein, nach der das Datenvolumen erreicht sei und dementsprechend die Surfgeschwindigkeit tarifgemäß bis zum Ende des Abrechnungsturnus (vorliegend für die nächsten drei Wochen) gedrosselt werde. 
  2. Der Tarif der betr. Rufnummer beinhaltet bereits seit langem die Option „Roaming Basic“ (Abrechnung im EU-Ausland gemäß Inlandstarif); diese wurde bei der Einreise ins EU-Ausland vom Netzbetreiber per SMS bestätigt („Datenroaming […] kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!“).
  3. Der Tarif der betr. Rufnummer beinhaltet ein Vielfaches des lt. Verbrauchs-Check zum maßgeblichen Zeitpunkt verbrauchten Datenvolumens von 1,5 GB. Zudem wurde die Surfgeschwindigkeit im Ausland nicht lediglich gedrosselt, vielmehr wurde das Datenroaming vollständig blockiert.
  4. Auf dementsprechende Reklamation hin hat die O2-Kundenbetreuung Tarif, Tarifoption, Datenverbrauch, Versand der SMS sowie die Drosselung bzw. Trafficsperre gem. den Schilderungen unter Ziff. 1-3 keineswegs in Frage gestellt und vermochte sich insofern zunächst auch keinen Reim auf das Ganze zu machen. Auf Nachfrage in der Fachabteilung bzw. bei einem Vorgesetzten folgte dann jedoch die Information, dass es sich im einen „bekannten Fehler“ handele, der „geprüft“ werde.
  5. Für die von diesem Fehler betroffenen Rufnummern sei generell das Datenvolumen auf den Verbrauch von monatlich 1 GB begrenzt – im In- und Ausland zusammengerechnet; wie es angesichts dessen zu einer Verbrauchsanzeige von 1,5 GB kommen kann, vermochte man allerdings nicht zu erklären. Es sei fehlerbedingt darüber hinaus nicht einmal möglich, die fehlerhafte Volumensperre in irgendeiner Weise, bspw. durch nachträgliche Erhöhung des Datenvolumens auszuhebeln.
  6. Konkrete Aussagen dazu, wann mit der Behebung des Fehlers gerechnet werden könne, waren nicht zu erhalten.
  7. Irgendetwas scheint sich jedoch zu tun, denn seit gestern Nachmittag werden in der nachstehend abgebildeten Tarifanzeige unter den buchbaren Optionen die von mir so jedenfalls weder initiierten noch gewollten Änderungen angezeigt. [img]6234230a-a650-43c0-9270-24fe9649f00b.png[/img]
  8. O2 könnte dergestalt mithin nachweislich schuldhaft gegen die geltende EU-Roaming-Verordnung verstoßen – mit allen daraus etwaig resultierenden Konsequenzen, sowohl für die betroffenen Kunden als schlussendlich auch das Unternehmen selbst.
  9. Angesichts der Brisanz der Thematik wird sich mutmaßlich auch weiterhin kein Moderator zur Sache äußern (wollen). Dennoch bleibt aus hiesiger Sicht O2 weiterhin Gelegenheit zur kurzfristigen Stellungnahme und Systemoptimierung einzuräumen.
Nur zur Info: Jeder weitere Beitrag kann dazu führen, dass eine Antwort von o2 weiterhin ausbleibt, denn er wird immer wieder ans Ende geschoben. Daher warte mal etwas ab.

Fuchs schrieb:

Euer Problem lese ich hier im Forum das erste Mal. Wartet bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich das mal anschaut. Habt aber bitte Geduld, das kann auch länger dauern, bis sich eine/r meldet.

Also das kann ich nun jetzt gar nicht verstehen?!

Du hast am 28.10.17 meinen Beitrag 2x gelöscht wegen Doppelposting (zurecht, war Fehler von mir!)

und am gleichen Tag darum gebeten, ich soll das erläutern, was ich dann auch am 28.10. ausführlich getan habe.

Wenn Du also jetzt das erste Mal davon liest, muss ich annehmen, dass Du bisher geantwortet hast - und das nicht wenig! - ohne zu lesen?!

Und dass bisher noch kein o2_Moderator - wie gesagt, seit dem 28.10.17 kann ich jetzt auch nicht mehr als Zufall bewerten. Entschuldige bitte, aber wie lange sollte man denn üblicherweise noch warten?

... Angesichts der Brisanz der Thematik wird sich mutmaßlich auch weiterhin kein Moderator zur Sache äußern (wollen). Dennoch bleibt aus hiesiger Sicht O2 weiterhin Gelegenheit zur kurzfristigen Stellungnahme und Systemoptimierung einzuräumen....

Wie ich schon am 28.10. in meiner ausführlichen Erläuterung dargelegt habe, wurde auf meine konkrete Frage hin das Telefonat mit einem o2-Mitarbeiter einfach beendet. Deshalb sah ich hier die einzige Möglichkeit doch noch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Fehlanzeige!

Denn ich bin jetzt auch zu derselben Erkenntnis gelangt: Zitat: "Angesichts der Brisanz der Thematik wird sich mutmaßlich auch weiterhin kein Moderator zur Sache äußern wollen."

Eigentlich geht es mir nur noch darum, andere o2-Nutzer vor solchen Machenschaften zu bewahren. Ich habe in meinem Bekanntenkreis noch weitere 3 o2-Nutzer mit gleichem oder ähnlichem Problem Keine Ahnung, warum sich hier nicht noch mehr zu diesem Thema äußern? Ich denke mal, weil die meisten nicht die Ausdauer haben und sich von den "hilfreichen" Kommentaren der zufriedenen o2-Nutzer abwürgen lassen.

 

Und für Tom wiederhole ich jetzt noch zum dritten Malo meine Frage:

Zitat vom 08.11. von luca28 Antwort an Tom_

"

Wie und wo kann ein o2-Kunde den aktuellen Datenverbrauch kontrollieren und sieht auch wirklich den tatsächlichen Verbrauch den o2 abrechnet?

"

konkrete Frage:

Wie und wo kann ein o2-Kunde den aktuellen Datenverbrauch kontrollieren und sieht auch wirklich den tatsächlichen Verbrauch den o2 abrechnet?

luca28 schrieb:

Fuchs schrieb:

Euer Problem lese ich hier im Forum das erste Mal. Wartet bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich das mal anschaut. Habt aber bitte Geduld, das kann auch länger dauern, bis sich eine/r meldet.

Also das kann ich nun jetzt gar nicht verstehen?!

Du hast am 28.10.17 meinen Beitrag 2x gelöscht wegen Doppelposting (zurecht, war Fehler von mir!)

und am gleichen Tag darum gebeten, ich soll das erläutern, was ich dann auch am 28.10. ausführlich getan habe.

Ich habe nicht gemeint, dass ich von Eurem Problem in diesem Thread zum ersten Mal gelesen habe, sondern Euer Problem generell in diesem Forum zum ersten Mal, nachdem Ihr es - egal wie oft mehrfach - gepostet habt. 

luca28 schrieb:

Wenn Du also jetzt das erste Mal davon liest, muss ich annehmen, dass Du bisher geantwortet hast - und das nicht wenig! - ohne zu lesen?!

Ich lese Texte schon berufsbedingt sehr genau. 😉 

Ansonsten wurde hier schon von anderer Seite alles geschrieben. Dass Du den Hinweis von bielo von heute Mittag bezüglich der Wirkung immer wieder neuer Beiträge in einem Thread offenbar nicht beherzigst und munter dieselben Fragen, die Du schon gestellt hast, neu stellst, deutet für mich darauf hin, dass eher Du Beiträge nicht liest oder verstehst.

Aber mach nur.

Alles Gute. 😉

... eher Du Beiträge nicht liest oder verstehst...

okay, jetzt wird man dafür auch noch für blöd hingestellt?!

Tom_ hat geschrieben, dass er keine Frage erkennen kann, deshalb hab ich sie wiederholt.

Und an Dich die Frage:

wenn Du meinen Beitrag vom 28.10. so genau gelesen hast, warum gibt es dann von Dir keinen konkrete Reaktion darauf, sondern nur Allgemeines, was nichts mit meiner Frage zu tun hat?

Ich lese Texte schon berufsbedingt sehr genau.

Und ich schreibe Beiträge berufsbedingt konkret und stelle konkrete Fragen. Vor allem merke ich - berufsbedingt - wenn man mich vera... will. 😉

Es wäre sinnvoller gewesen, Deine Frage erneut einzustellen, nachdem ein Mod auf diesen Thread aufmerksam geworden ist. Jetzt dauert es wieder ein Stück länger. 😉

Deinen Unmut kann ich ja irgendwo verstehen, aber den musst Du nicht unbedingt an mir auslassen. Ich kann für Dein Problem nichts. Ich habe weiter oben geraten, auf einen Mod zu warten. Nur der hat Einblick ins System. Durch die ganzen neuen Beiträge von Dir dürft Ihr jetzt noch länger warten. Das hat bielo völlig richtig dargestellt. Das hast Du ignoriert und beklagst Dich nun darüber, dass kein Mod antwortet. Und darauf bezog sich mein Kommentar. 

Und da Du nun anscheinend irgendwen suchst, den Du absichtlich missverstehen willst und an dem Du Dich abreagieren kannst, ich aber auf so einen Blödsinn keine Lust habe, werde ich Dir von nun an hier keine Angriffsfläche mehr bieten und mich anderen Themen in diesem Forum zuwenden.

Einen angenehmen Abend noch.

Danke, den angenehmen Abend wünsch ich Dir natürlich auch - trotzdem.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, selber verschuldet zu haben, dass sich kein kompetenter o2-Moderator meldet.

Ich - und der Nutzer #mobile auch - wir haben beide von Anfang an betont, dass wir von einem o2-Mitarbeiter diese Auskunft bekommen haben, die uns nicht befriedigt.

Wir haben unser Problem konkret geschildert und konkrete Fragen gestellt.

Die Antworten, die wir von den E-Nutzern erhalten haben, waren nichtssagend und nicht auf die Fragen bezogen. Trotzdem wurden sie immer als hilfreich und "zum Teil gelöst" im Forum markiert.

Wieso sollte sich da noch ein o2-Moderator melden? Ich denke, dass Ihr damit verhindert habt, dass ein Mod aufmerksam wird und nicht wir, wenn wir die gleiche Frage ein zweites und ein drittes Mal stellen.

Für mich hat eine Antwort jetzt sowieso keine Bedeutung mehr - ich "kämpfe" hier eigentlich nur noch der Gerechtigkeit wegen für alle anderen betroffenen Nutzer, die weder Zeit noch Nerven haben, sich diesem Wortkrieg hier zu stellen.

Und das sind nicht wenige, wie ich aus meinem Umfeld erfahren habe...

    wünsch Dir noch alles Gute - noch 5 Tage, dann verabschiede ich mich hier....

Da mittlerweile wohl kaum mehr damit zu rechnen ist, dass ein O2-Moderator irgendwann auf das Thema aufmerksam wird, sei es aufgrund fortgesetzter, nicht immer so ganz sachbezogener Scharmützel oder aus Gründen, über die Außenstehende nur spekulieren können, gebe ich dann halt auch nochmal meinen Senf dazu.

 

Schließlich sind derartige (in erster Linie Diskussions-)Foren ohnedies nur eine bedingt geeignete Plattform für einen rechtsverbindlichen Dialog mit der verantwortlichen Leistungsschuldnerin. Es mag indes vielleicht von Fall zu Fall hilfreich sein, Fehlerbilder hier zu beschreiben und Erfahrungen auszutauschen, schadet allerdings auch nichts, wenn man parallel dazu freundlich „Tacheles“ mit dem Netzbetreiber redet. Folgerichtig habe ich für meinen Teil die Diensteinschränkung bzw- unterbrechung nicht nur unverzüglich reklamiert, sondern O2 tags drauf (also gestern) unter Fristsetzung formell zur Stellungnahme, respektive Störungsbeseitigung aufgefordert.

 

Trotz alledem muss ich dann an dieser Stelle auch einmal eine Lanze für O2 brechen, denn zum einen käme man mit einem Anbieterwechsel vermutlich nur vom Regen in die Traufe, zum anderen scheint sich betreffend die aktuell gemeldete Störung zumindest etwas zu bewegen.

 

So werden aktuell – anders als noch heute Nachmittag, jedoch weiterhin ohne mein Zutun – in der Tarifübersicht nunmehr die Deaktivierung der „EU Roaming Flat“ und (Re-)Aktivierung der Option „Roaming Basic“ für den 17.11.2017 avisiert. Währenddessen hat sich die Datenverbrauchsanzeige lt. Verbrauchs-Check von (zum Zeitpunkt des Eingangs der Ankündigung der Drosselung der Surfgeschwindigkeit) 1,5 GB über kurzzeitig 1,53 GB auf 540 MB (Stand heute Abend, bei verbleibenden drei Wochen im Rechnungsmonat) reduziert.

 

Vermutlich wurde also tatsächlich der interne Datenzähler manipuliert, um so die Drosselung bzw. Sperre des Datenverkehrs zu umgehen – ein vollständiger Nullreset dürfte jedoch auszuschließen sein, da in der Kürze der Zeit und mangels Gerätebetriebs seitdem unmöglich 540 MB Traffic angefallen sein können. Zu alledem wird das maximale (Inlands-)Datenvolumen innerhalb der Optionsbeschreibung jetzt fälschlich nur noch in Höhe von 1 GB (statt tarifgemäßer 4,5 GB) angezeigt.

 

Gleichwohl sehe ich weiterhin zuversichtlich einer allmählichen Lösung des Problems – auch ohne eine Beteiligung eines hiesigen Moderators, geschweige denn der Bundesnetzagentur – entgegen. Vielleicht kann O2 ja doch ein bisschen do … ;-)

... und so ist es auch!

mobile schrieb:

Da mittlerweile wohl kaum mehr damit zu rechnen ist, dass ein O2-Moderator irgendwann auf das Thema aufmerksam wird, 

Statt einer Antwort auf eine konkrete Frage erhält man das - mein Postfach ist voller Datenmüll - Verursacher @Fuchs!

Mich interessiert es wirklich nicht, dass @Fuchs das hilfreich findet, wenn ein "hilfreicher Nutzer" abtrennt und sperrt anstatt zu antworten.

Ich wollte meine Frage beantwortet haben. (Ich schreibe sie jetzt hier nicht noch mal, damit dieses nicht auch noch "abgetrennt und gesperrt" wird.

Diese angeblichen Doppelposts sind Hinweise, dass dasselbe Problem schon von anderen Nutzern angefragt wurde, aber nirgendwo eine Antwort zu finden ist und trotzdem mit Vermerken versehen "kein anderer Nutzer hat diese Frage" oder "zum Teil beantwortet" oder "beantwortet".

Welch sinnlose Moderation?!

Meine Frage: Gibt es einen (echten) Nutzer, dem hier im Forum wirklich geholfen wurde ?

[i]