Heute Morgen kam – ohne jede Vorwarnung – eine SMS, laut der ich vorgeblich mein mtl. Datenvolumen (4,5 GB) erreicht habe und infolgedessen meine Surfgeschwindigkeit (LTE) bis zum nächsten Rechnungslauf im Dezember gedrosselt wird. Seit Erhalt dieser SMS ist die Surfgeschwindigkeit jedoch nicht gedrosselt, sondern jeglicher Mobildaten-Traffic blockiert, so dass nicht einmal mehr Empfang und Versand von WhatsApp-Textnachrichten möglich sind. Verbraucht habe ich allerdings lt. Anzeige im Webportal und der O2-App bis dato lediglich 1,5 GB.
Mit O2 habe ich aufgrund dessen zwischenzeitlich zweimal per Livechat Kontakt aufgenommen. Beide Mitarbeiter haben zunächst einhellig behauptet, alles sei in Ordnung, schließlich sei ein monatlichen LTE-Datenvolumen von lediglich 1 GB vereinbart – jeweilig trotz vorherigen ausdrücklichen Hinweises auf die aktuell verbrauchten 1,5 GB.
Erst auf Drängen ist man der Sache dann weiter nachgegangen, hat einen Blick in die bestehenden Vereinbarungen geworfen, offensichtliche Widersprüche gedanklich nachvollzogen und daraufhin Rücksprache mit einem Vorgesetzten gehalten. Das Ende vom Lied war bzw. ist, dass es sich angeblich um einen „bekannten Fehler“ handele, der „bereits geprüft“ werde, jedoch eine Limitierung des Datenvolumens auf 1 GB zur Folge habe. Darüber hinaus konnte / wollte man mir jedoch ebenfalls nicht weiterhelfen, mal ganz davon abgesehen, dass der Fehler nicht freiwillig offen kommuniziert wurde; es bestünde nicht einmal die Möglichkeit der vorübergehenden Erhöhung des Datenvolumens.
Bleibt also abzuwarten, wie lange O2 diesmal braucht, um den augenscheinlich nicht erst seit gestern bekannten Fehler zu beheben und somit bestehende vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen …
Lösung von Tom_
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