Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenvolumen falsch angezeigt


Ich habe einen O2 Free M Vertrag mit 4 GB Datenvolumen. Vor ein paar Tagen wurde ich per SMS informiert, dass mein Datenvolumen verbraucht wurde und dass ich weiter mit 1 MB surfen werde. Sowohl in App als auch online wird mir angezeigt, dass ich nur 2,03 GB verbraucht habe. Eine Anfrage bei der Hotline wurde mir beantwortet, dass in System, meine 4 GB weg sind und dass sowohl die App und als auch die Onlineanzeige falsche Werte zeigen!!! Das ist für mich ein Irrenführung oder ein Betrungsversuch seitens o2 .

icon

Lösung von JaPu1000 9 November 2017, 13:29

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Wie wirst du betrogen?

Ich zahle für eine Leistung, die nicht erbracht wurde. Entweder wurde ich betrogen durch die falsche Darstellung der Informationen sowohl in App als auch Online, oder dass mir weniger Datenvolumen zur Verfügung gestellt wurde als im Vertrag.

Benutzerebene 7
Moin,

die Systeme von o2 werden von der Netzagentur überwacht, also ist da schon ein Betrug ausgeschlossen. Manchmal hat die Anzeige einen Hänger, spätestens im nächsten Zeitraum läuft

die wieder. Hatte ich auch schon öfters.

lg

Die Anzeige hat bis jetzt immer gestimmt. Auch der täglichen Zuwachs an Datenvolumen entspricht der von mir eingeschätzte Menge.

Die erste SMS, dass mein Datenvolumen fast verbraucht habe, kam vor eine Woche. Die Anzeige in App und Online hat sich ab diesen Zeitpunkt täglich nur geringfügig geändert.

Meine Vermutung dass etwas nicht stimmt hat sich bestätigt nach der Aussage der Hotline: "Sie können ab 14 November wieder mit vollen Geschwindigkeit surfen". In der SMS von o2 steht aber, "Ab dem 25.11 surfen Sie wieder mit vollen Geschwindigkeit". Wer hat jetzt recht?

Hallo ProTV,

es tut mir leid, dass dir das verbrauchte Datenvolumen online falsch angezeigt wird. Die Werte dort sind aber nicht verbindlich. Laut unseres Abrechnungssystems hattest du eben, als ich nachgesehen habe, 4121 MB verbraucht. Die Info zum Verbrauch deines Highspeed-Datenvolumens war also richtig.

Was nicht richtig ist, ist der Zeitpunkt, ab wann dir wieder neue 4 GB zur Verfügung stehen. Der Rücksetzungszeitpunkt deines Datenvolumens entspricht deinem Abrechnungsmonat. Somit wird dein Datenvolumen zum 15. November zurückgesetzt.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo ProTV,

wenn du in der App auf das "i" drückst erhältst du folgende Nachricht:

Die Zeitverzögerung der angezeigten Daten beträgt gewöhnlich 3 bis 12
Stunden;
nach Wartungsarbeiten (Systemumstellungen) bis zu vier Tagen.
Rechtsverbindlich ist nur Ihre Telefonrechnung.

Genauer kannst du deinen Datenverbrauch in deinem Gerät prüfen.

z.B. Android: Einstellungen >> Verbindungen >> Datennutzung >> Mobile Daten

Dorten werden dir alle einzelnen Apps mit dem Verbrauch dargestellt. Auch der Gesamtverbraucht.

Bitte beachte dass auch hier die angaben nicht genau sind.

Grüße ☺️

ProTV schrieb:

Ich zahle für eine Leistung, die nicht erbracht wurde.

Wieso? Du hast die 4 GB doch verbraucht. Lediglich die Anzeige ist falsch.

Überingens, meine Datenvolumen werden weiterhin falsch angezeigt!

Hallo o2_Sanna,

meine Datanvolumen wurde zum 15. November zurückgesetzt. Leider bekomme ich nur eine 3G Verbindung, und kein LTE mehr. Könntest Du für mich in euren System überprüfen, ob irgendwelche Sperrungen vorhanden sind? Schließlich stand in der SMS von O2, "ab dem 25.11 surfen Sie wieder mit vollen Geschwindigkeit", was aber falsch ware.

Gruß

Alexandru

Hallo @ProTV 

danke für deine Rückmeldung. Gerne habe ich mir das nochmal genauer für dich angesehen.

Tatsächlich ist die Anzeige bei Mein o2 aktuell nicht ganz richtig. Dort wird dir ein höherer Verbrauch angezeigt, als er tatsächlich stattgefunden hat. Ich gebe das an die Fachabteilung zur Bearbeitung weiter, damit in Zukunft die Anzeige wieder wie gewohnt läuft ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ja, @ProTV, Du hast vollkommen recht.

Das Forum lügt, wenn es sagt, dass niemand dieselbe Frage hatte!

Mindestens 3 Nutzer (die ich gelesen habe!) und ich auch hatten genau dasselbe Problem und sind hier einfach mit "Doppelpost - abgetrennt und gesperrt" von den "Experten" abgekanzelt worden, wie ich auch.

Die eigentliche Frage ist nie beantwortet und das Problem auch nie gelöst worden.

Das ist Betrug!!!

luca28 schrieb:

Das Forum lügt, wenn es sagt, dass niemand dieselbe Frage hatte!

Diese Angabe macht die Software und nicht das Forum!

luca28 schrieb:

Mindestens 3 Nutzer (die ich gelesen habe!) und ich auch hatten genau dasselbe Problem und sind hier einfach mit "Doppelpost - abgetrennt und gesperrt" von den "Experten" abgekanzelt worden, wie ich auch.

 

Du hast folgendes gelesen? https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community 



Es nervt uns Experten auch, weil wir es bei einigen Nutzern wieder und immer wieder machen müssen.

Hallo ... da es anders nicht funktioniert, eine Frage zu posten, mache ich das jetzt hier.   Ich habe auch ein Datenvolumenproblem. Laut Vertrag 2 GB , laut O2 Verbrauch 1,82 GB und laut Handy 1,85 GB. Warum bekomme ich dann Sms, daß mein datenvolumen aufgebraucht ist und per Datrnautomatik etwas kostenpflichtig dazu gebucht wird? Da haut doch was nicht hin.

Supertweety schrieb:

laut O2 Verbrauch 1,82 GB und laut Handy 1,85 GB. 

Die Online-Anzeige hinkt hinterher, oft mehrere Stunden, und die Datenzähler in Handys sind in der Regel ungenau, takten oft anders und sind jedenfalls nicht maßgeblich.

Supertweety schrieb:

Warum bekomme ich dann Sms, daß mein datenvolumen aufgebraucht ist 

Weil die Systeme den Datenverbrauch entsprechend gemessen haben.

Weil die Systeme den Datenverbrauch entsprechend gemessen haben.

Von welchen "Systemen" sprichst Du?

Supertweety schrieb:

 

laut O2 Verbrauch 1,82 GB und laut Handy 1,85 GB. 

Gibt es denn noch andere Systeme als "O2 Verbrauch" und Handyzähler? Wo kann ich diese einsehen?

Ja, das Abrechnungssystem von o2 und nein, das kannst du nicht einsehen.

1. Wie kann ich dann meinen Datenverbrauch kontrollieren, wenn ich das o2-System nicht einsehen kann?

2. Wozu gibt es dann "O2 Verbrauch" und "Handyzähler", die ich sehen kann, die aber nicht aussagekräftig sind?

".... und die Datenzähler in Handys sind in der Regel ungenau"

Das erstaunt mich aber nun doch!

Ein anderer Experte [ https://# ] hat mir genau das Gegenteil geraten.

... ich denke die genauste Datenanzeige hast du, wenn du den Datenzähler deines Smartphones nutzt, und diesen auf deinen persönlichen Abrechnungszeitraum einstellst."

Was stimmt denn nun?