Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

homebox 6641 Wlan Verbindund laufend unterbrochen


In 5 Meter Entfernung schwaches Signal , Verbindung bricht ständig ab .


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei Problemen mit der WLAN-Signalstärke sollte das 2,4 GHz-WLAN bevorzugt werden. 5 GHz wird stärker durch Hindernisse gedämpft. Ursächlich können auch WLAN-Client sein, die sich nicht zwischen beiden Netzwerken entscheiden können und ständig hin- und her wechseln. Bei solchen problematischen Clients empfiehlt es sich, beiden Netzwerken unterschiedliche Namen zu geben.

Schon probiert - keine Änderung .

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann sind die Antennen des Endgeräts wohl nicht ausreichend für die Umgebung.

Das Problem gibt es erst mit der Umstellung auf Glasfaser und der neuen Home Box .Mit dem alten Router lief es super . Wir benutzen hier drei verschiedene Smartphones , die haben doch nicht gleichzeitig schlechtere Antennen bekommen .

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es ist ja deine Behauptung, dass es ein einem "schwachem Signal" liegt. Da du angeblich bereits das 2,4 GHz Netzwerk ausgewählt hast und die Signalstärke im Bedienmenü der O2 Homebox bereits auf 100 % steht, gibt es seitens des Routers keine Möglichkeiten die Signalstärke zu erhöhen. Anmerken möchte ich noch, dass auch Störungen durch benachbarte Netzwerke zu Verbindungsabbrüchen führen können. Bitte sicher stellen, dass auf dem genutzten Kanal keine weiteren Netzwerke aktiv sind.

Ich weiß ja nicht ob die Verbindungsabbrüche am schwachen Signal liegen . Ich weiß nur das ich vorher keine Probleme hatte .

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hatte ja bereits Hinweise zu möglichen Fehlerursachen gegeben. Ich weiß über dein "vorher" garantiert nicht mehr als du selbst. Ich kann nur sagen ich habe mit verschiedenen Handys und einer o2 Homebox 6641 keine Verbindungsabbrüche.

Benutzerebene 3
Hallo "kunibaer",

schwaches Signal? Wieviele Balken zeigen denn euere Phones an? Evtl. ist es kein schwaches sondern ein gestörtes Signal. Wenn mit dem vorherigem Gerät alles ok war und mit dem Neuen nicht, dann kann es daran liegen dass das neue Gerät andere Einstellungen ( Kanal und/oder Bandbreite) hat. Ich kenne die Grundeinstellung des 6641 nicht, aber viele Geräte sind von Haus aus leider auf 40 MHz eingestellt. Bei deinem Gerät unter Heimnetz/WLAN/Basisstationen/WLAN-Modus in 2,4 GHz würde dann vermutlich "b/g/n (300 Mbit/s)" stehen. Wenn ja dann bitte eine andere Auswahl (b/g/n 150 Mbit/s oder nur b/g/n) ohne die 300 wählen. Gerät neu starten und testen. Wenn das nicht oder nicht nur dereinzige Grund ist, dann kann es noch am Kanal liegen. Div Apps für Smartphones gibt es zuhauf, teste damit die beliebtesten örtlichkeiten in deiner Wohnung auf Doppelbelegung Nachbarnetze. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das mit der automatischen Kanalwahl nicht wirklich zuverlässig funktioniert würde ich dir rein zum Testen empfehlen manuell einen freien/wenig belegten 2,4 GHz-Kanal zwischen 1 und 11 einzustellen. Heimnetz/WLAN/Basisstationen Funkkanal. Somit könntest du 2 häufige Gründe für einen gestörten WLAN-Empfang überprüfen. Viel Erfolg!

Benutzerebene 3
leider kann ich meine Antwort nicht mehr ändern, deshalb die Ergänzung:

Und natürlich den guten Tipp von "blue_screen" befolgen und 2,4GHz /5GHz unterschiedlich benennen falls sie bei dir gleich sind.

Heimnetz/WLAN/Basisstationen Name des Funknetzes, dort zB bei 5 GHz einfach am aktuellen Namen (SSID)  noch eine "5" hinten dranhängen.

Moin,

und nicht zu vergessen - aufgrund der im Router verbauten Antennen sollte der Router senkrecht stehen oder hängen, am besten so in 2 Metern Höhe, dann ist die Verteilung des Wlan-Signals der 6641 an sich ausreichend.

Wenn das Ding waagerecht liegt, hast du in 30 Metern Höhe noch ein tolles Signal, aber eben nicht in 5 Metern Entfernung.

Greetz

Vielen Dank für eure Tips . Hab Die Automatik ausgeschaltet und die Kanäle manuell eingestellt .

Bis jetzt o.k. Muß ich aber morgen nochmal beobachten .

Deine Antwort