Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Technologiewechsel

• September 8, 2017
  • 11 Antworten
  • 570 Aufrufe

Rawo
Besucher:in
Guten Tag , heute wurde bei meinem Anschluss ein Technologiewechsel durchgeführt.

Abends habe ich die Home Box neu eingerichtet und dabei festgestellt, dass meine Download nur noch 19,86 Mbit/s hat und mein Upload nur noch 2,94. Das kann doch nur ein Scherz sein, da ich sonst immer 48,2 Mbit/s und 9,4 Uploads hatte.

Warum wurde meine Geschwindigkeit gedrosselt, obwohl ich für VDSL bezahle und ein Speedoption gebucht ist???

Wer kann helfen?

Gruß Rainer

Lösung von blue_screen

Der Fehler ist wohl, dass die Option Speed beim Geschwindigkeitsprofil nicht berücksichtigt wurde. 19/3 Mbit/s ist das normale Geschwindigkeitsprofil z.B. für den Alice FUN Max ohne Option "Speed". Wende dich an die Hotline.

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 

11 Antworten

tbielefeld
  • Besucher:in
  • September 12, 2017
Hat sich bei dir schon was ergeben? Hab genau das gleiche Problem hier beschrieben:

https://hilfe.o2online.de/thread/203064-geschwindigkeit-nach-technologiewechsel-von-50mbit-auf-20mbit-gesunken 

Leider noch keine Antwort. Muss wohl bald die Störungshotline anrufen... das ist immer so ein Krampf 😉

Rawo
  • Autor
  • September 12, 2017
Bis heute hat sich nichts geändert, ca 21 Mbit/s und Upload ca ca. 3,4 , um die Hälfte gedrosselt, das heißt also Technologiewechsel.

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • September 12, 2017
Der Fehler ist wohl, dass die Option Speed beim Geschwindigkeitsprofil nicht berücksichtigt wurde. 19/3 Mbit/s ist das normale Geschwindigkeitsprofil z.B. für den Alice FUN Max ohne Option "Speed". Wende dich an die Hotline.

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 

tbielefeld
  • September 14, 2017
Status bei mir:

Hotline angerufen, Problem geschildert (Option Speed als mögliche Fehlerursache genannt).

Wurde aufgenommen, geprüft und an Techniker weitergegeben.

Techniker hat sich heut gemeldet, haben zusammen einen Routerreset gemacht, er hat die Leitung geprüft.

Laut ihm liegen 50Mbit an, Router synchronisiert mit 50Mbit. WLAN sicherheitshalber noch einmal abgeschaltet, nur per LAN Speedtest gemacht -> wieder nur 19,4Mbit.

Jetzt hat er das ist das ganze Problem wieder in die Kundenabteilung/Hotline zurückgeschickt, dass dort noch einmal geprüft wird. Mir wird dann noch einmal Bescheid gegeben... Wir sind weiter gespannt.

@Rawo

Hast du auch schon nachgehakt?

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • September 14, 2017
Dass die DSL-Synchronisation mit 50 Mbit/s erfolgt ist ganz normal und so auch zu erwarten gewesen. Es geht ja nicht um das DSL-Profil, sondern um die Einstellung auf die Geschwindigkeit entsprechend deines O2 DSL Tarifs. Bei deinem Grundtarif Fun Max wird der Datendurchsatz durch o2 auf ca. 19/3 Mbit/s beschränkt. Die DSL-Synchronisation bleibt dabei unverändert bei 50/10.

tbielefeld
  • September 14, 2017
Ja, das hab ich ursprünglich auch gesagt (hab den O2 DSL M mit Option Speed) und angemerkt, dass wahrscheinlich vergessen wurde, Speed wieder zu aktivieren (obwohl er hier in meinen Vertragsinfos als aktiviert vermerkt ist).

Das wurde wohl gar nicht erst geprüft... deswegen dann Weiterleitung zum Techniker 😉 der hat den Fall auch nur deswegen wieder zurückgegeben und nicht ganz geschlossen, weil ich das bei Ihm auch nochmal erwähnt habe. Er war so nett, damit ich nicht nochmal bei der Hotline anrufen muss, da das ja auch noch mal dauert.

Ein Hin- und Her 😜

Rawo
  • Autor
  • September 14, 2017
Gestern bei Hotline  einen Techniker nach 40 min ans Telefon bekommen, hat gesucht und gesagt, es wäre ein Fehler da und kümmert sich darum, ich soll per SMS benachrichtigt werden. Leider warte ich immer noch auf eine Nachricht.

Bei  mir hat sich nichts geändert. Ich werde mich mich nebenbei  nach alternativen  Möglichkeiten umsehen, weil das hier kein guter Service ist.

tbielefeld
  • September 15, 2017
Nunja, dass die Hotlinewartezeiten so hoch sind, ist schon unangenehm. Aber was den Service an sich angeht, sind die Mitarbeiter nicht gerade schlecht. Obwohl sicherlich viele schlecht gelaunte Menschen dort anrufen und ihren Frust ablassen sind die Mitarbeiter noch ziemlich nett (und die können nichts dafür, dass es nicht genug Supportmitarbeiter gibt und die Wartezeiten deshalb so lang sind).

Ebenso der Techniker, der die Leitung geprüft hat, war sehr nett und hat sich die Zeit genommen, alles zu prüfen.

Status: Antwort hab ich bisher auch weder per SMS noch telefonisch bekommen - das Problem besteht also leider weiterhin.

Bisheriges Fazit ist also: Es dauert alles sehr sehr lange. Man nimmt sich dem Problem an - sofern es aufgenommen wird und der Kunde nicht aufgrund der langen Hotlinezeiten aufgibt - kann es aber leider nicht in einer den Kunden zufriedenstellenden Geschwindigkeit bearbeiten.

Für mich wäre es schon ein Vorteil, wenn man im Kundenportal sehen könnte, dass das eigene Problem/Störungsmeldung in Bearbeitung ist und nicht vergessen wurde. Die Ungewissheit, ob und wann etwas passiert stört am meisten.

tbielefeld
  • September 19, 2017
Status: Nichts neues, keine SMS, kein Anruf, Problem besteht weiterhin.

Kann ich davon ausgehen dass man mein Problem vergessen hat und ich noch einmal bei der Hotline anrufen muss?

@Rawo

Wie schauts bei dir? 😉

Rawo
  • Autor
  • September 19, 2017
weiter keine Information von o2, kein Zeichen, nichts, ich werde wohl mir einen neuen Anbieter suchen.

Gruß

tbielefeld
  • September 19, 2017
Du wirst es nicht glauben! Ich habe zwar keine Info bekommen, habe aber vorhin wieder einen Speedtest gemacht.

Ich komme jetzt wieder an die 47Mbit/s DL und 9Mbit/s UL.

Mal sehen ob das nur übergangsweise so ist, oder so bleibt und ich noch eine Info bekomme.