Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Option Mobile: Datenroaming & Community Flatrate

• August 8, 2017
  • 1 Antwort
  • 577 Aufrufe

almisoft
Besucher:in
Ich habe einen O2 DSL-Anschluss mit Option Mobile (alter Alice-Vertrag).

Bei der Option Mobile habe ich 300MB Datenflat und kann innerhalb O2 kostenlos telefonieren ("Community Flatrate", mobil->mobil, festnetz->mobil, mobil->festnetz)

Nun war ich im Ausland und es wurden natürlich dennoch Gebühren für Daten und Telefonie (hab nur innerhalb O2 telefoniert) berechnet. Diese wurden aber nach x Telefonaten jetzt ausgebucht.

Aber man meinte heute zu mir, dass dieses Community-Flatrate nur im Inland gelte. Obwohl ich im Ausland eine SMS erhalten habe, dass ich "in meinem Tarif für Gespräche in der EU so viel wir in meinem Inlandstarif" bezahle.

Und ich hätte auch keinen "richtigen" Handytarif, eigentlich gelte die EU-Roamingverordnung nicht für mich.

Jedemal wenn man bei O2 anruft, erhält man andere Infos. Der eine meint, die Community Flatrate wäre auch im Ausland gültig, der andere meint, über 300 MB Datenverbrauch wird es berechnet, der nächste meint, mein Vertrag wäre gar nicht in der EU-Roamingverordnung, oder alles ist so im Inland...

Was denn nun?

Lösung von o2_Jelena

Hallo @almisoft,

entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.

Die Community-Flat ist von regulierten EU-Roaming nicht eingeschlossen, daher wurden die Gebühren in dem Fall richtig berechnet. Da die Community-Flat eine sogenannte On-Net-Flat ist, greift diese nicht im Ausland. Die Erläuterung dazu findest auch auf der Seite der Bundesnetzagtur: Fragen und Anworten zu Roam-Like-Home

Falls du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, bin ich gerne für dich da ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

1 Antwort

o2_Jelena
  • Lösung
  • August 21, 2017
Hallo @almisoft,

entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, hier ist bisschen was los.

Die Community-Flat ist von regulierten EU-Roaming nicht eingeschlossen, daher wurden die Gebühren in dem Fall richtig berechnet. Da die Community-Flat eine sogenannte On-Net-Flat ist, greift diese nicht im Ausland. Die Erläuterung dazu findest auch auf der Seite der Bundesnetzagtur: Fragen und Anworten zu Roam-Like-Home

Falls du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, bin ich gerne für dich da ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones