Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 lehnte Retour ab HTC One und schickt beschädigtes Gerät erneut zu


Liebe Forumsgemeinde,

es ist unglaublich was hier gerade passiert. Sowas habe ich noch nie zuvor erlebt..
Ich habe online vor einiger Zeit ein Vertrag mit O2 abgeschlossen für das HTC One mit den den Dr. Dre Kopfhören. Soweit so gut.

Am 11.04.13 habe ich mein neues HTC zugeschickt bekommen. Ich konnte es glücklicherweise selbst entgegen nehmen. Als ich es auspackte, war der Schock für mich groß das Smartphone hatte eine fette Kerbe oben im Aluminium. Der Kopfhörerausgang war unsauber, dass Aluminium war verkratzt und unten sah es aus als wäre Aluminium weggebrochen. Die Spaltmaßen waren offen und man sah (ich denke es waren Klebereste) auch konnte man locker den Fingernagel dazwischen stecken.

Keine 20 Minuten später bin ich beim nächsten O2 Shop gewesen um das Gerät zurück zu schicken. Der O2 Mitarbeiter schaute sich das Gerät an schrieb auf den Retourenschein: " Das Gerät hatte Gehäuseschäden" und wir haben dann den Vertrag im Shop widerrufen, weil der O2 Mitarbeiter meinte wenn ich bei Ihm abschließe hätte ich wenigstens einen direkten Ansprechpartner. Dass hatte mich zu diesem Zeitpunkt überzeugt.

Er machte das Paket komplett fertig und ich schickte das Paket am gleichen Tag eine Stunde später bei der Post ab. Am gleichen Tag machte ich einen Neuvertrag im Shop. Er macht das Gerät auf sagt es ist in Ordnung. Ich gehe nach Hause, schaue es mir an und dann genau derselbe Mist. Wieder ist das Gerät am Gehäuse beschädigt. Diesesmal ist unten eine Kerbe, daneben als ob ein Stück Aluminum rausgebrochen ist, die weiße Plastikschicht in der Mitte mit kleinen Kerben übersät. Wieder Spaltmaße locker zu sehen und schlecht geklebt.

Keine Stunde später bin ich wieder im O2 Shop und musste mich jetzt schon ehrlich am Riemen reißen und hätte am liebsten den Vertrag gekündigt weil ich mir einfach verarscht vorkam. Der Filialeiter musste dass dann mit seinen Chef absprechen und am nächsten Tag hat er dann eine "DOA" gemacht. Ich bekam also das dritte Gerät und schaute es mir diesesmal selber an bevor ich den Shop wieder verließ, ganz perfekt war und ist es nicht. Aber um klassen besser als die beiden ersten Geräte die ich in der Hand hielt. Für mich war die Sache dann erledigt..

bis ich gestern morgen um 8.00 eine E-Mail erhielt dass meine Rücksendung abgelehnt wurde. Der Grund: "Schäden durch Fremdeingriff/unsachgem. Handhabung". Das Gerät wird erneut zugesendet.

Mir wurde wirklich flau im Magen. Sowas ist mir noch nie untergekommen. O2 und HTC verschicken hier mangelhafte Geräte und ich soll für den Schaden aufkommen. Ich habe gestern 5 mal mit o2 telefoniert. Zwar bekomme ich Verständnis für meine Lage aber keine konkrete Antwort. Denn die Abteilung die für die Retouren zuständig sind arbeitet erst wieder am Montag. Und jetzt soll ich bis Mittwoch abwarten bis sich jemand bei mir meldet.

Ich überlege ob ich besser gleich einen Anwalt einschalten soll. Es kann doch einfach nicht wahr sein dass man mir dass in die Schuhe schieben will und ich ein von vornherein mangelhaftes Gerät zurücknehmen und bezahlen soll. Kontrolliert bei HTC denn keiner die Ware?..

Hat denn jemand noch ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.

Lieben Gruß
Kaja

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 2
Für alle Schäden die bei Erhalt da waren musst du nicht haften, (in meinen Augen) klare Sache! Bevor du einen Anwalt einschaltest schreib einmal eine Mail an socialmedia@o2.com , die sollten relativ schnell antworten und sich darum kümmern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass o2 das bis zum Ende durchzieht!

 

Viel Glück und schönen Sonntag ☺️

 

EDIT: Achso und zu ähnlichen Sachen: Meine ersten 2 iPhone 5 waren auch zerkratzt usw. Wurde problemlos angenommen, lief aber über Apple, also kein Vergleich (aber eine Erwähnung wert, wie ich finde)

Benutzerebene 4
Hallo Kaja

 

Das ist natürlich ärgerlich. Wahrscheinlich denken die Kollegen im ersten Schritt, dass diese Schäden selbst verurscht wurden, weil sie, so wie du schreibst, ja recht heftig waren.

 

Der Fall wurde aber bereits zur Klärung weitergeleitet und derzeit ist nichts weiter nötig, außer Geduld deinerseits. Bitte gib uns die nötige Zeit den Fall neu zu bewerten und man wird sich dann bei dir melden.

Ich muss mir anscheinend nun doch einen Anwalt nehmen. Es ist einfach unglaublich und ich bin gerade einfach nur aufgelöst... es ist nicht zu verstehen was da gerade abgeht... dass letzte wort seitens o2 ist gesprochen (sagte der Mitarbeiter heute am Telefon) der Grund der Ablehnung der Rücksendung wurde mir ja mitgeteilt...

Dass ich für diese Schäden aber nicht verantwortlich bin und auch nicht sein kann da es deutlich Verarbeitungsmängel waren die auf dem Gerät zu sehen waren,interessiert hier nicht. Keine 10 minuten hatte ich dass Smartphone und ging dann wegen der Verarbeitunsmängel in den O2 Shop. Und nun soll ich dafür aufkommen????????

Ich rief nochmal an, dass ganze geht jetzt angeblich nochmal in Bearbeitung. Morgen suche ich den o2 Shop auf. Damit der Filialleiter der die Retoure bearbeitet hat dass auch bezeugen kann. Um 11.39 uhr bekam ich das Paket um 13.08 uhr ( mit wartezeit in der schlange ca. 15 min.) habe ich schon den Sendungsidentcode für die Rücksendung erhalten.

Ich kann immer noch nicht verstehen was hier gerade mit mir abgezogen wird.... bin einfach nur fassungslos!
Benutzerebene 1
o2_Henning schrieb:
 

Der Fall wurde aber bereits zur Klärung weitergeleitet und derzeit ist nichts weiter nötig, außer Geduld deinerseits. Bitte gib uns die nötige Zeit den Fall neu zu bewerten und man wird sich dann bei dir melden.

 

Schau mal was der liebe Henning da geschrieben hat, wie wäre es denn mal mit warten? :-)

Vyncent schrieb:
Schau mal was der liebe Henning da geschrieben hat, wie wäre es denn mal mit warten? :-)

Wer sagt denn das die Klärung nicht schon abgeschlossen ist? Sie schreibt ja, es gab einen anruf seitens O2...

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 1
Sandroschubert schrieb:
Vyncent schrieb:
Schau mal was der liebe Henning da geschrieben hat, wie wäre es denn mal mit warten? :-)

Wer sagt denn das die Klärung nicht schon abgeschlossen ist? Sie schreibt ja, es gab einen anruf seitens O2...

 

Gruß Sandroschubert

 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schnell geht. Sie schreibt auch nicht direkt das sie angerufen wurde.

Stimmt, hast Recht. Ich hoffe auch das hier noch nicht das letzte wort von O2 gesprochen worden ist.

 

Ich wäre in so einer Situation auch aufgelöst und würde auf heissen Kohlen sitzen.

 

Gruß Sandroschubert

Liebe Forumsgemeinde.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Am 11.04 bekam ich mein HTC One (online Vertrag) um 11.39 Uhr. 10 Minuten später war ich im nächsten O2 Shop, da es massive Gehäuseschäden hatte (Fräßkerben, offene Spaltmaße, verkratzet Aluminium..). Ich habe es also auch nicht in Betrieb genommen. Der O2 Shop Mitarbeiter schaute es sich an kündigte mit mir den Vertrag vemerkte auf dem Retourenschein dass das Gerät Gehäuseschäden hatte und am selben Tag um 13 Uhr habe ich es bei der Post zurückgeschickt. Dann wurde die Retoure abgelehnt, der Grund: unsachgemäße Handhabung/ Schäden durch Fremdeinwirkung. Ich war fassungslos und bin es noch. Seither befinde ich mich im Zwist mit O2.

Ihc hatte einen Neuvertrag im Shop abgeschlossen und siehe da, das Gerät hatte genau die gleichen Gehäusemängel vorzuweisen. Nur dass im O2 Shop direkt eine DOA gemacht werden konnte.

Hier der link zum alten Thread wen die Vorgeschichte genauer interessiert:

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/O2-lehnte-Retour-ab-HTC-One-und-schickt-beschädigtes-Gerät/m-p/423508#M36201

Und so ist es bisher weitergegangen. O2 hat das HTC schnurstracks wieder an mich zurückgeschickt und hat mich darüber nicht mal informiert. Ich musste erst bei DHL anrufen um zu fragen von wem dieses Paket stammt. Auf Hinweis einer Mitarbeiterin habe ich die Annahme verweigert, habe es also einfach in der Postfiliale liegen lassen.

Es hat sich seit Wochen nichts getan. Abgesehen davon das O2 mir Geld für das HTC abgebucht hat. Das Geld habe ich zurückbuchen lassen. Ein O2 Mitarbeiter hatte mir dazu geraten. Dieser wollte einen Vermerk in meiner Akte machen dass nichts mehr Gebucht wird solang die Sachlage nicht geklärt ist. Dann rief mich gestern doch tatsächlich das Inkassounternehmen von O2 an, denn ich hatte ja die Rate nicht bezahlt. Ganz ehrlich ich war wirklich am ausflippen.

Ich rief also wieder O2 an. Und dann sagte man mir erstmal ich müsste das Handy doch haben. Ich teilte mit dass dem nicht so sei, da ich es ja nicht angenommen habe. Dabei kam dann heraus dass man gar nicht wisse wo sich dieses Gerät eigentlich befindet. Da ich die Annahme verweigert habe weiß keiner mehr wo es ist.. wie kann sowas eigentlich sein?.. Wochenlang nun schon sagt man mir es sei in Bearbeitung und endlich kommt mal einer auf die Idee endlich zu hinterfragen wo das Teil eigentlich ist.

Nun aber auch zum eigentlichen, die Mitarbeiterin möchte eine Kulanzrücknahme veranlassen, sobald das Handy wieder aufgetaucht ist. Das bedeutet aber auch dass sie das Gerät erst an mich zurückschicken muss, da sie sagt ich muss es erst in den Händen halten bevor sie dass veranlassen kann. So gern ich dieser Dame auch Vertrauen möchte. Aber das was O2 hier mit mir abzieht ist unbegreiflich, ich habe absolut kein Vertrauen mehr in dieses Unternehmen. Wer sagt mir denn dass O2 die Kulanzrücknahme nicht einfach verweigert sobald es wieder bei mir ist.

Warum es überhaupt so laufen muss kann ich absolut nicht nachvollziehen. Eine Kulanz kommt mir wie ein Schuldeingeständnis vor. Ich habe das Gerät welches Gehäuseschäden produktionstechnischer Natur hatte eben nicht selbst beschädigt. Ich war eignetlich der Meinung dass ich solche Schäden nicht tolerieren muss. Dass man mir dass in die Schuhe schiebt hätte ich niemals Gedacht.

Hat jemand Erfahrung mit der Kulanzrücknahme. Ich habe da einfach kein Vertrauen und fühl mich eigentlich gar nicht wohl mit dem Gedanken. Ich kann nicht glauben dass dies auch der einzige Weg ohne Anwalt sein soll.

Ich bitte euch um Hilfe.
Ich habe deinen Beitrag mit an den Ursprungsthread gehangen.

 

Gruß Sandroschubert

Ich frage mich manchmal, wie man sich selber so fertig machen kann - die Sachlage ist doch klar, die Gesetzeslage auch - wenn überhaupt darf man sich nur über das nervige Hinterhergerenne ärgern, und wenn o2 einem dafür nicht entgegenkommt, muss man zur nächsten Möglichkeit auch mal den Weg der Kündigung gehen - ist ja auch immerhin nicht mehr so, dass o2 die Schwächen im Netz (im Vergleich zum D-Netz) durch Ihre Preise wett macht.

 

Ich bin jetzt mittlerweile seit fast 10 Jahren o2 Kunde, habe jetzt freundlich nach einem vernünftigen Marktpreis (599,.) für das HTC One gefragt - bisher keine Chance - und es ist einfach nur nervig, dass man jedesmal nachfragen muss, um als langjähriger Bestandkunde die "attraktiven" Neukundenangebote zu bekommen - in diesem Sinne, Tschüss o2 zur nächsten Gelegenheit, und das rate ich Dir auch, wenn die Herrschaften das jetzt nicht ganz schnell zu Deinem Gunsten drehen.

ich würde mich gar nicht an die hotline wenden sondern direkt den fall (mit benennung von zeugen dass die ware so angekommen ist etc) an die geschäftsleitung ein einschreiben schicken. das landet in einer speziellen abteilung die weitaus mehr kompetenzen hat als die normalen hotliner. ich gehe davon aus dass Dir dort schneller geholfen wird. Ich habe es bisher immer so gemacht - und die probleme wurden dort sehr zeitnah und eigentlich immer zu meiner zufriedenheit gelöst.