Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN-Clients werden staendig deauthentifiziert


Benutzerebene 2
Seit etwa 2,5 Wochen haben wir grosse Probleme mit der WLAN-Verbindung.
Der LAN-Zugang zum Internet ueber den Router (Alice 1421) funktioniert normal, wobei vor zwei Wochen auch hier eine Stoerung vorlag, die jedoch nur temporaer war und durch einen Router-Neustart behoben werden konnte.
Der WLAN-Zugang ist dagegen staendig gestoert. Die Verbindung bleibt meist nur wenige Sekunden, bestenfalls mal eine Minute stabil. Die Zeit reicht in der Regel nicht mal, eine Internetseiten vollstaendig zu oeffnen.
Die Signalstaerke scheint eigentlich ok zu sein. Und selbst wenn man das Endgeraet direkt vor den Router stellt, treten die Verbindungsabbrueche staendig auf.

Das Problem tritt an allen Endgeraeten auf, die wir zum Testen zur Verfuegung haben (zwei Laptops). Frueher, also bis vor zwei Wochen war die WLAN-Verbindung bei beiden Endgeraeten stabil -- bei unveraenderter Konfiguration.

Leider habe ich auf dem Router keine Log-Files finden koennen, die mir mehr Informationen geben koennten. In den syslogs der Clients steht nur, dass eine Deauthentifizierung stattfand.

Ich habe auch keine Moeglichkeit gefunden, mich als root auf dem Router einzuloggen, um dort irgendetwas herauszufinden.
Das Problem tritt unabhaengig vom WLAN-Kanal auf. Ein Router-Neustart sowie ein Firmware-Update (inkl. Reset) brachten keine Veraenderung. Und ich habe im monitor mode auch niemanden gefunden, der staendig wie wild deauths an unseren Router sendet.

Kann mir jemand eine Moeglichkeit nennen, wie ich an die Log-Files des Routers komme? Muss das Geraet ausgetauscht werden?

Danke im Voraus fuer etwaige Hilfestellungen!

icon

Lösung von rgxhurlguxhldr 8 November 2017, 09:12

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wird auch ein WLAN-Kanal benutzt, der von keinem anderen Netzwerk beansprucht wird? Das könnte entsprechende Störungen verursachen. Das Gerät könnte angesichts des Alters aber auch einfach defekt sein. Setze dich ggf. mit Störungshotline in Verbindung, um ein Austauschgerät zu erhalten.

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 

Benutzerebene 2
Hier ist's relativ dicht mit diversen WLANs. Alle gaengigen Kanaele werden von mehreren Netzen beansprucht. Das ist aber nicht erst seit zwei Wochen so, weshalb ich vermute, dass es nicht daran liegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also meiner Erfahrung nach ist die 1421 ziemlich empfindlich, was solche Störungen angeht. Probiere mal andere Kanäle aus.

Benutzerebene 2
Wie ich bereits schrieb: "Das Problem tritt unabhaengig vom WLAN-Kanal auf." ;-)

Die Kanal-Wahl ist auf "auto" eingestellt, und es waren auch schon verschiedene Kanaele eingestellt. Mit immer demselben Ergebnis. Ich werde mal bei der DSL-Stoerungs-Meldestelle anrufen. Ich wusste nicht, dass man da auch bei WLAN-Problemen anrufen kann. Danke fuer den Hinweis.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Naja, du rufst nicht wegen WLAN-Problemen an, sondern wegen einem defekten WLAN-Router. Bloß nicht verquatschen ;-)

Benutzerebene 2
Bevor ich bei der Hotline anrufe, habe ich sicherheitshalber nochmal den Router komplett aus- und dann wieder angeschaltet. Und siehe da, jetzt scheint wieder alles zu gehen. Hmpf, dann macht das vielleicht nochmal was anderes als das Firmware-Update, bei dem sich die Kiste komplett resettete. Ausserdem dachte ich, dass ich das schon ausprobiert haette.

Nun ja, das Problem ist jedenfalls jetzt erstmal geloest. Falls es doch demnaechst wieder auftreten sollte, werde ich's auf jeden Fall mit der Stoerungshotline versuchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hm, oben hast du geschrieben, dass ein Neustart nicht geholfen hat und das WLAN ständig gestört ist. Wenn es jetzt trotzdem geht, spricht das m.E. für externe Störeinflüsse.

Benutzerebene 2
Ja, der Neustart schien mal geholfen zu haben und mal nicht. Externe Stoereinfluesse konnte ich wie gesagt halbwegs ausschliessen. Es wurde kein DeAuth-Signal gesendet.

Da das Problem weiterhin besteht (interessanterweise nicht permanent, sondern nur meistens) habe ich jetzt bei der Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde, dass das Geraet zu alt sei und wir deswegen ein neues zugesendet bekaemen.

Somit: Problem vermutlich geloest.

Deine Antwort