Skip to main content
Gelöst

Roaming Kosten trotz EU reguliertem Tarif


Guten Tag zusammen,



meines Wissens gilt ja seit dem 15.06. das sogenannte "Roaming wie zuhause". Ich war bei o2 schon vorher im regulierten Tarif und habe auch die entsprechende SMS bekommen, dass die Konditionen meines Tarifs fuer verbindungen im Land und nach Deutschland gelten.



Nun habe ich aus Spanien mit einer deutschen Festnetznummer telefoniert am 18.06 und mir wurden dafuer 27ct/Min (ohne Mwst) berechnet. Allerdings hatte ich eine Festnetzflatrate fuer Deutschland. Auch mobilfunk (ich hatte 100 Freiminuten) wurde entsprechend in Rechnung gestellt.



Kann mir irgendjemand erklaeren wie das sein kann? 



Sollte nicht relevant sein aber der Vollstaendigkeit halber: Ich habe meinen Vertrag bei o2 zum 30.6. gekuendigt und daher ist das ganze Teil der "Abschlussrechnung". Ich kann es daher nicht mehr bei o2online direkt einsehen. Gluecklicherweise wurde mir eine Papierrechnung zugestellt auf der der entsprechende Einzelverbindungsnachweis ist.



Warst Du beim Telefonat im WLAN?




Ich weiss es nicht sicher, aber moeglich waere es. Hat das einen Einfluss?




Update: Habe nachgeforscht. War mit grosser Sicherheit NICHT im WLAN.




Da bis auf die (wie ich finde etwas obskure) WLAN nachfrage hier nichts zu passieren scheint, bleibt wohl wie ueblich nur der offizielle Weg ueber Einspruch gegen die Rechnung und --zur Beschleunigung der Bearbeitung/Kenntnisnahme des Problems seitens o2-- die entsprechende Informationsweitergabe an Regulierer/Verbraucherbehoerden nehme ich an.



Fuer mich als (mittlerweile) Ex-Kunde immerhin schoen zu wissen das sich o2 treu bleibt in seinem Verhalten. Das macht den erfolgten Abschied und die entsprechende Buerokratie um einiges leichter zu ertragen.



Ich hoffe mal o2 bleibt auch weiterhin treu darin nach dieser Eskalationsstufe dann schnell (und zumeist sogar freundlich) zu reagieren.




gruenblinder schrieb:



Da bis auf die (wie ich finde etwas obskure) WLAN nachfrage 



Stimmt. Nach nochmaligem Lesen Deines Beitrags passte die Frage nicht. 



gruenblinder schrieb:



hier nichts zu passieren scheint, 



Dies ist ein Forum und kein Chat. Da können Antworten dauern, vor allem von o2_Moderatoren, die hier einzig Einblick in Deine Daten haben.



gruenblinder schrieb:



bleibt wohl wie ueblich nur der offizielle Weg ueber Einspruch gegen die Rechnung 



Das ist m.E. eh der richtige Weg für Reklamationen. Du kannst aber dennoch weiterhin hier warten.



gruenblinder schrieb:



 --zur Beschleunigung der Bearbeitung/Kenntnisnahme des Problems seitens o2-- die entsprechende Informationsweitergabe an Regulierer/Verbraucherbehoerden 



Das ist ein Irrglaube, der sich aus irgendwelchen Gründen bei manchen festgesetzt hat.




Die Bundesnetzagentur juckt das nicht wirklich, denn aus persönlichen Vertragsverhältnissen halten die sich raus - Sind nicht dafür zuständig. Und die VZ schreiben zwar nette Briefe, aber beschleunigt eine Bearbeitung auch nicht wirklich. Und nur weil jemand nen Aufstand macht, werden die Anfragen etc. von anderen Kunden bestimmt nicht beiseite gelegt. Abgesehen davon haben Rechnungsreklamationen eher schriftlich innerhalb der 8 Wochenfrist zu erfolgen. 




Das ist ein Irrglaube, der sich aus irgendwelchen Gründen bei manchen festgesetzt hat.



Die Bundesnetzagentur juckt das nicht wirklich



Weiss ich doch, keine Sorge. Auch das o2 nie Spielchen spielt.



Aber ich bin ein einfaches Gemuet. Ich lerne aus eigenen Erfahrungen und da hat sich das Tempo gerade bei o2 oftmassiv geaendert (von 0 auf relativ schnell), wenn man mal mit ein paar Leuten kommuniziert hat. Und was ihr da so alles wisst ist mir zu hoch um das zu verstehen. Zumindest habe ich bisher noch nicht darunter gelitten, Informationen mal weiterzugeben. Aber wenn o2 auch nicht, dann ist ja alles gut, und wir werden doch noch alle gluecklich.



Dies ist ein Forum und kein Chat.



Auch das ist mir doch bewusst. Wird man ja hier gerne darauf hingewiesen. Aber leider ist es ja immer so schwierig bei o2 einen an die Hotline zu bekommen wegen der Kurzfristigen Ueberlastung. Und erst Recht, wenn man kein Kunde ist. Aber wie ja richtig angemerkt:



Abgesehen davon haben Rechnungsreklamationen eher schriftlich innerhalb der 8 Wochenfrist zu erfolgen. 



Daher mach ich das jetzt auch. Und mit wem ich mich noch so unterhalte ist ja dann fuer o2 scheinbar nicht so relevant, ist auch ok.



Danke dennoch fuer die rege Beteiligung (ein Schelm waere ,wer mal wording und response time in diesem Forum correlieren wuerde), Entschuldigung fuer die mal wieder falsche Beschwerdestelle und eine schoene Zeit in diesem Forum, jetzt wo ich die Community ja fast verlassen habe. Es war immer ein grosser Spass zu hier lesen und zu schreiben.



Ein schoenes Wochenende!



(Die Zitate sind mehr oder weniger im Wechsel von @Fuchs‌ und @JVNRW‌. Ich verstehe die Zitierfunktion nicht genuegend um das richtig anzuwenden (einfaches Gemuet und so, s.o.).)




Darf ich dir noch eine Frage stellen? Welchen Tarif hattest du genau?




Na klar.



Ich hatte einen o2 blue select (60/60) mit Homezone Nummer und einer Festnetzflat. Dazu noch einen Rabatt auf Telefonie-Pack im Tarif O2 Blue Select. Für das Ausland war ich alle Zeit (neben manchen kurzfristigen, verwirrenden automatischen Umstellungen über die Jahre üblicherweise zur Vertragsverlängerung, die ich immer rückgängig gemacht habe) immer im EU-regulierten Tarif. Wie der  jetzt im o2 Marketing heisst, weiss ich nicht mehr genau, da ich  ja auf Grund der Kündigung zum 30.6. nicht mehr auf diese Daten zugreifen kann und die Rechnung dazu nichts verrät. Es war jedenfalls der ohne irgendwelche Pakete.




Hallo @gruenblinder,



entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, wir haben recht viele Anfragen zurzeit.



Deine Festnetz-Flat ist eine sogenannte On-Net-Leistung und diese ist beim regulierten EU-Roaming ausgenommen, daher werden die Festnetzanrufe in deinem Tarif regulär nach Preisliste berechnet. Hier findest du die entsprechende Infos auch auf der Seite des Bundesnetzagentur: FAQs zu Roam-Like-Home







Du hattest zwar ein 100-Minuten-Paket, welches in dem Fall greifen würde, dies ging jedoch nur bis Mitte Mai 2017 (Aktivierung am 14.05.2015 für 24 Monate). Daher wurden die Telefonate richtig korrekt berechnet.



Viele Grüße



Jelena



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Deine Antwort