Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigungsvormerkung - schlimmste Hotline


Hallo,

 

ich habe letzten Sonntag eine Kündigungsvormerkung über die O2-Seite vermerkt,

dass Problem ist nur, dass man über die Hotline diese noch einmal bestätigen muss...

 

Ich rufe seit Montag an, egal welche Uhrzeit, die "nette" Stimme am anderen Ende sagt,

einmal Wartezeit eine Minute oder 10 Minuten - ist aber auch egal... das höchste, was ich

bis jetzt gewartet habe waren 90 Minuten - insgesamt die letzten 2 Tage 4 Stunden und

trotzdem habe ich noch niemanden am anderen Ende gehabt - wie soll man denn da kündigen?

Das ist doch totaler Besch*** - auch mal eine Mail-Adresse zu finden, bei der man das evtl.

mal regeln kann - Fehlanzeige! Ich hatte echt gedacht, der Kundenservice wäre klasse...

 

anscheinend vollkommen geirrt!!!

icon

Lösung von brianna 31 July 2013, 08:33

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Coco!

 

Am besten ist der alte Weg per Post und Einschreiben, oder Fax:

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

Telefónica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Grüße von brianna

Benutzerebene 2
Abzeichen
brianna schrieb:
 

 

Am besten ist der alte Weg per Post

Ich bevorzuge auch diesen Weg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ehrlich gesagt scheint die neue Funktion "Kündigung vormerken" viel umständlicher zu sein als eine ganz normale schriftliche Kündigung. Die zwingend erforderliche telefonische Bestätigung ist an sich völlig überflüssig und dient alleine der Kundenrückgewinnung. Was "einfache Kündigungsmöglichkeiten" angeht muss ich an dieser Stelle den grossen deutschen Pay-TV-Anbieter loben: Kündigung online über Kundencenter, nach wenigen Tagen eine schriftliche Bestätigung als pdf per E-Mail mit 0800-Nummer falls man doch an einem Angebot zur Verlängerung interessiert ist.

Noch gibt es den Service nicht so lange. Ich denke O2 wird daraus lernen und entsprechend die Prozesse anpassen.

 

Meine Vermutung ist, die Kündigungsrückholung ist zeitaufwändiger als erwartet. Das erklärt zumindest die verstopfte Hotline.

 

Gruß Sandroschubert

Da gebe ich Dir voll kommen Recht Coco05, dass ist die Schlimmste Hotline der Welt.

 

Mir haben die im Shop was anderes Verkauft als ich haben wollte und nun darf ich 5€ mehr Zahlen wie meine Frau, obwohl ich das gleiche habe nur weil meine Frau das Handy 2Monate vorher gekauft gehabt.

 

Die im Shop haben geschworen das die die 5€ Monatlich auch abziehen nur wo es so weit war haben die nur selber schuld gesagt und ich hocke immer noch darauf.

 

Jetzt versuche ich zu Kündigen und soll 250€ zahlen weil ich noch ganz am anfang von meinen Vertrag bin.

 

Die sagen sogar ich solle doch kündigen weil ich doch so wie so 2Jahre gebunden bin und so einen wie mich net brauchen. Obwohl ich Premium Kunde bin mit 5 Handys und 4 Verträge.

 

Ein Tip noch für alle Finger weg von O2 geht überall anders hin nur net da

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was hat das mit dem Thema dieses Threads oder mit der Kündigungshotline zun tun?

Wolly2010 schrieb:
 

 Ein Tip noch für alle Finger weg von O2 geht überall anders hin nur net da

Ein Tipp für dich: Finger weg von Verträgen bei allen Anbietern. Anders gesagt: Nichts unterschreiben was du vorher nicht gelesen hast. Es gilt nämlich nur das was im Vertrag steht, und nicht das was dir ein Verkäufer im Laden sagt.  Aber schön, dass es bei o2 net(t) ist.

 

Ich sehe in deinem Beitrag eigentlich nur Polemik. Und du schreibst du zahlst 5 Euro mehr wie deine Frau. Das heisst sie zahlt genauso viel wie du? Da du das vermutlich nicht gemeint hast: Preise und Angebote können sich ändern, in zwei Wochen kann es also durchaus sein, dass man mehr (oder auch weniger) zahlen muss.

 

Dass du nicht einfach so vorzeitig kündigen kannst dürfte klar sein, es sei denn es steht etwas anderes in dem Vertrag.

Hallo,

 

mir ergeht es genauso wie dem Themen Ersteller!

Bin seit knapp 10 Jahre bei Alice (Leider jetzt o2) und bis Alice zu o2 wurde war alles super..

Nun da ich aber nicht mehr Glücklich bin mit so einer EXTREM schlechten Internetleitung wie gerade,

will ich lieber einen anderen Anbieter. Doch das Problem ist,ich habe meine Kündigung genau wie oben Beschrieben per Kündigungs Seite von o2 gemacht...nun muss man nur noch da Anrufen...

Das ist einfach Unmöglich...wieso? Weil man nach mehren versuchen (Täglich) nicht durchkommt!

Das Lustige an der Sache ist...die Frau am Telefon sagt Vorraussichtliche Wartezeit beträgt: 1 Minute...

Man wartet 29:59 Minuten...in der 30 Minute sagt die Tonaufnahme...tut uns leid aber derzeit sind alle Mitarbeiter belegt,rufen sie uns bitte Später an.Tja als das nicht ging,hab ich halt eine E-mail an die Vertragsstelle bzw. o2 Kundensupport gesendet mit einer Kündigung (Unterschrieben und Extra in eine PDF datei gepackt) diese wurde auch nicht anerkannt,weil es per E-mail wäre (Wir leben im 21 Jahrhundert).

 

Man MUSS per Post oder Fax den Vertrag Kündigen anscheinend bei o2.

Viele andere Anbieter sind etwas mit der Zeit mitgeganen was o2 nicht getan hat...bei dennen kan man per Email Kündigen.

Benutzerebene 1
Also bei mir ging das alles ohne Probleme und ruck zuck.

 

- Kündigung vorgemerkt

 

- angerufen und kurz gewartet

 

- Mitarbeiter am Apparat (nettes, freundliches Gespräch)

 

- ca. 1 Woche später die schriftliche Kündigungsbestätigung per Post erhalten

 

Bin mit dem Service voll und ganz zufrieden.

 

(P.S.: Ich habe nicht gekündigt, weil ich mit O2 unzufrieden bin. Möchte mir nur alle Türen nach der Vertragslaufzeit offen lassen. Zusätzlich denke ich auch das die Angebote dadurch noch besser ausfallen könnten 😉 )

TeoT schrieb:
Man MUSS per Post oder Fax den Vertrag Kündigen anscheinend bei o2.

Viele andere Anbieter sind etwas mit der Zeit mitgeganen was o2 nicht getan hat...bei dennen kan man per Email Kündigen.

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

 

Danke und Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 5
Sandroschubert schrieb:
TeoT schrieb:
Man MUSS per Post oder Fax den Vertrag Kündigen anscheinend bei o2.

Viele andere Anbieter sind etwas mit der Zeit mitgeganen was o2 nicht getan hat...bei dennen kan man per Email Kündigen.

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

 

Danke und Gruß Sandroschubert

 

 

1&1 hat ein eigenes Kündigungsportal hierfür. Dort klappt es echt gut!

 

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist (bin nicht mehr dort), aber man konnte sich einloggen, den entsprechenden Vertrag auswählen und man musste dann eine 0800-Nr. anrufen. Dort bekam man einen Zahlencode, denn man dann online eingeben musste. Kündigung war dann durch und die Bestätigung hatte man sofort.

 

Gut, ist ein wenig umständlich, aber es geht.

 

Im übrigen, ich kündige generell immer per Fax. Hat bisher bei jedem Anbieter wunderbar geklappt.

 

Hallo Sandroschubert,

 

ja klar kann ich einige beispiele nennen:

1&1,Kabel Deutschland sowie Telekom (was nicht zu glauben ist),haben 

auf meine Kündigungen per E-mail mit einer brief Bestätigung geantwortet.

o2 hingegen nicht!

 

1&1 : Meine Schwiegermutter hatte einen Vertrag dort,wo wir per E-mail eine Kündigung schrieben und diese nach 1 Woche mit einer Bestätigungsschreiben Seitens 1&1 erfolgte.

 

Kabel Deutschland : Hatte dort einen Vertrag für TV,per E-mail gekündigt,alles Wunderbar gewesen.

 

Telekom: Mein Handyvertrag lief aus und ich habe auch mit E-mail gekündigt.

Hatte keine Hoffung das es angenommen wird aber es wurde mir bestätigt per Schreiben das ich Gekündigt habe und sie es Akzeptieren.

 

Da fragt man sich,wenn selbst Telekom "versucht" mit der Zeit zu gehen und E-mail Kündigungen mittlerweile Halbwegs Akzeptieren,wieso den nicht o2?

Statt so ein Schwachsin mit der Hotline,wo man vieleicht den Kunden zurück bekommen könnte..mit einer Uhrplötzlichen Kostenfreien Hotline und mehren Angeboten ect pp.

(Zu den Angeboten,hatte ich bevor ich bei o2 Gekündigt hatte Angerufen und gesagt das z.B.

1&1 mir ein gutes Angebot machte mit 50.000 Internet sowie Telefon Flat und International Flat und ob o2 auch mir ein gutes Angebot machne würde damit ich bleibe und meinen 4 Wochen Vertrag (Alice) auf 2 Jahre verlängern könnte.Bekam eine Antwort,wechseln sie doch wenn sie möchten zu hören.Was ich auch derzeit tue)

Wie man kündigen muss, steht doch vor Abschluss des Vertrages bereits fest. Wieso stört das dann erst am Ende des Vertrages?

bielo schrieb:
Wie man kündigen muss, steht doch vor Abschluss des Vertrages bereits fest. Wieso stört das dann erst am Ende des Vertrages?

Also das ist für mich kein ernstzunehmendes Argument. Man dürfte schon annehmen können, dass innerhalb von 10 Jahren der Anbieter mit der Zeit geht und Vertragsangelegenheiten (wie die Konkurrenz auch) bequemer für beide Seiten gestaltet.

Allerdings dürfte ich auch erwarten, dass das Kundenportal vernünftig zu bedienen ist, was für ehemalige Alice-Kunden nach wie vor nicht der Fall ist. (Ich befürchte das komplette Chaos nach der Fusion mit E-Plus..)

Aber um mal etwas Positives anzumerken: Meine Kündigung einer Mobilfunk-Option über den Chat scheint erfolgreich gewesen zu sein. Die Anfrage wurde innerhalb weniger Minuten bearbeitet und die Bestätigung erfolgte unmittelbar danach per SMS. Offenbar eine gute Alternative zur Hotline (und man kann sicherheitshalber mittels Screenshots die Kommunikation dokumentieren)

 

madigan schrieb:Also das ist für mich kein ernstzunehmendes Argument. Man dürfte schon annehmen können, dass innerhalb von 10 Jahren der Anbieter mit der Zeit geht und Vertragsangelegenheiten (wie die Konkurrenz auch) bequemer für beide Seiten gestaltet.

 

Na klar kann man das erwarten. Jedoch kann man das eben nicht einfordern oder sich gar darüber aufregen, dass es nicht so eingetreten ist.

Natürlich wäre es in unseren Zeiten der modernen Telekommunikation, wo man fast überall - sogar bei Behörden und Ämtern (!) - seine Anliegen mit E-Mail etc. erledigen kann, schön, wenn es auch und gerade bei einem Telekommunikationsunternehmen wie O2 möglich wäre.

Ich persönlich bin da vielleicht eher altmodisch und eventuell rückständig. Obwohl ich viel elektronisch kommuniziere, mache ich alles wirklich Wichtige grundsätzlich schriftlich. Das besonders Wichtige wie zum Beispiel Kündigungen, wo es um Fristen und die Möglichkeit eines möglichst zweifelsfreien Nachweises geht, erledige ich stets schriftlich mit dem gutem alten Brief per Einschreiben mit Rückschein.
Brief per Einschreiben mit Rückschein.
Lass den Rückschein weg. Ist nicht mehr notwendig und kann zudem Fristprobleme bei der Zustellung bei Postfächern geben. Im Gegensatz zum Einwurfeinschreiben gilt ein Einschreiben mit Rückschein erst mit Quittierung als zugestellt. 

Danke für den Tipp. Das war mir gar nicht bewusst.
Schön, dass man hier echt was dazulernen kann 😉
Das normale Einschreiben kann man übrigens auf online verfolgen.

 

Bei wichtigen Sachen faxe ich immer vorab und schicke dann entsprechend mit der Post zu.

 

Das online kündigen ist gut und schön, damit kann aber auch jede Menge schindluder getrieben werden. Wenn O2 sich irgendwann dazu entschliesst, hoffe ich das es für den Kunden komfortabel und sicher gemacht wird.

 

Gruß

bielo schrieb:

Na klar kann man das erwarten. Jedoch kann man das eben nicht einfordern oder sich gar darüber aufregen, dass es nicht so eingetreten ist.

Aber sich zivilisiert darüber beschweren kann man wohl doch. 😉

Das ist ja nicht nur ein Problem spezifisch von O2. Verträge online (oder noch schlimmer: telefonisch) abzuschließen, ist heutzutage völlig unproblematisch. Ein Klick und alles ist erledigt...
Wieso muss der Weg aus dem Vertrag hinaus umso umständlicher sein?

Ich bin ja in manchen Dingen auch sehr altmodisch, aber meinen letzten Brief muss ich vor ungefähr 3 Jahren verschickt haben. In ganz wichtigen Angelegenheiten (Finanzamt beispielsweise) suche ich lieber den persönlichen Kontakt aber die Mitarbeiter der O2-Shops scheinen nur dazu befähigt zu sein, ihren Kunden unsinnige Verträge aufzuschwatzen. (Ja, bei anderen Anbietern sieht es leider auch nicht besser aus...)


Aber sich zivilisiert darüber beschweren kann man wohl doch. 😉

Aber sicher doch. Du kannst sogar eine Idee dazu eröffnen, wenn es sie noch nicht gab. (klick)

madigan schrieb:

Das ist ja nicht nur ein Problem spezifisch von O2. Verträge online (oder noch schlimmer: telefonisch) abzuschließen, ist heutzutage völlig unproblematisch. Ein Klick und alles ist erledigt...
Falsch, so einfach ist es nicht. Man muss sich im 2. Schritt legitimieren und einen Ausweis vorweisen.

Wieso muss der Weg aus dem Vertrag hinaus umso umständlicher sein?
Wieso umständlich? Du legitimierst dich mit deiner Unterschrift beim kündigen. Du glaubst nicht was es für Szenarien es gibt, wenn man per Mail kündigt. Das geht bei einer gefälschten Mailadresse los und endet bei einem Expartner der noch eine Rechnung offen hat. Die Kündigungshotline ist ein guter Schritt in die Richtung, allerdings muss man auch entsprechende Kapazitäten vorhalten um die Kunden nicht ganz zu verprellen. Des Weiteren muss diese Kündigungsart auch in der AGB verankert werden, so das man sich auch darauf berufen kann.

Ich bin ja in manchen Dingen auch sehr altmodisch, aber meinen letzten Brief muss ich vor ungefähr 3 Jahren verschickt haben.
Ok, dann hast du tatsächlich nicht viel per Post abzuwickeln, aber was bedeutet das? Gar nichts? Ich versende nicht viele Briefe im Jahr, was bedeutet das? Auch nichts.

In ganz wichtigen Angelegenheiten (Finanzamt beispielsweise) suche ich lieber den persönlichen Kontakt aber die Mitarbeiter der O2-Shops scheinen nur dazu befähigt zu sein, ihren Kunden unsinnige Verträge aufzuschwatzen. (Ja, bei anderen Anbietern sieht es leider auch nicht besser aus...)
Ja gutes Beispiel Finanzamt. Wenn man etwas vergessen hat kann man das per Post nachreichen. Du glaubst doch nicht das jeder dann noch einmal hinfährt?

Und sicher wollen die Mädels/Jungs in den Läden etwas verkaufen, schliesslich leben sie davon. Davon ab bin ich mir nicht sicher ob man in den Läden kündigen kann und wenn bedarf es wieder der Schriftform und du legitimierst dich vor Ort, und schon sind wir wieder beim Anfang.

Ich bin auch dafür das O2 eine Möglichkeit schafft online zu kündigen. Das muss aber Hand und Fuß haben.

 

Gruß Sandroschubert

Kann mir einer eine ganze genau Beschreibung geben wie ich die Kündigung vormerken kann finde das echt nicht
Unter Mein o2 den entsprechenden Vertrag wählen und dann dort:

 

https://

 

 

Ich rate dennoch davon ab, wenn die Zeit bis zum Fristablauf kurz ist. Man hat keinen Nachweis, dass die Kündigung einging und bis die Bestätigung kommt, kann es dauern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bielo schrieb: 

Ich rate dennoch davon ab, wenn die Zeit bis zum Fristablauf kurz ist. Man hat keinen Nachweis, dass die Kündigung einging und bis die Bestätigung kommt, kann es dauern.

Aus diesem Grund rate ich bie o2 grundsätzlich davon ab! Erst wenn eine "echte" Online-Kündigungsmöglichkeit angeboten wird, sollte man das meiner Meinung nach machen.

 

Abgesehen davon ist die telefonische Bestätigung alleine dafür da, den Kunden vom Kündigen abzuhalten (Stichwort: Rückgewinnung). Das funktioniert aber nur dann, wenn der Kunde sehr schnell durchkommt. Eine Legitimierung am Telefon ist genauso (un)sicher wie das Einloggen unter mein o2. Ein nachvollziehbarer Grund für diesen zusätzlichen Schritt über die telefonische Bestätigung sehe ich jedenfalls nicht. Auch bei 1und1, GMX etc. war / ist es nicht anders. Es funktioniert dort etwas besser, aber ich bezweifle, dass es insgesamt einfacher und schneller ist, als ein Brief / Fax zu schicken.

Guten Morgen,

 

Verträge gelich welcher Art, die ich abschließe, kündige ich oft schon direkt nach Vertragsabschluss schriftlich und per Post. Ohne die Kosten für ein Einschreiben.

 

Dann kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und auf die Bestätigung warten. Die kommt dann in den Ordner zu den Vertragsunterlagen und zu gegebener Zeit wird dann verlängert oder ein neues Abo abgeschlossen, wenn es ein Zeitschriftenabo war.

 

So verpasst man keine Fristen und alles ist gut.

 

Im Fall meines Handyvertrages, der auch 15 Monate vor Ende bereits gekündigt wurde, habe ich das Angebot von 5 Euro Rabatt jeden Monat bekommen. :-) 

a, da bleibe ich doch gerne!  Kündigen könte ich immer noch drei Monate vor Ablauf. ;-)

 

LG Jürgen