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EU Roam like home - noch keine Umstellung ?


Servus,

befinde mich im EU - Ausland (Urlaub) und habe besagte SMS mit "JA" an die 65544 bereits vor mehreren Tagen geschrieben um ab heute mein Datenvolumen auch im Ausland nutzen zu können .. Leider besteht seit ein paar Stunden keine Verbindung mehr und kam auch bisher keine SMS über eine erfolgreiche Umstellung auf den neuen Tarif.

Handy ist bereits neu gestartet. Ideen?

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Lösung von o2_Emanuel 16 June 2017, 16:15

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29 Antworten

"Bump" ich warte immer noch auf ne Antwort, habe soeben für 14,99€ nochmal 1GB Volumen nachgekauft da ich auch aus dem Urlaub arbeiten muss, obwohl dies ab heute eigentlich nicht mehr nötig sein sollte.

Ich versuche seit Tagen per SMS oder über die App auf den regulierten Tarif umzustellen. Bisher ist nichts passiert und ich bekomme keine Rückmeldung! Du bist also nicht alleine.

Habe das gleiche Problem. Sms Internetformular und chat haben versagt. O2 bekommt sowas leider nicht auf die Reihe. O 2 Mitarbeiter die hier auch tätig werden, sind wohl abgetaucht.

Es ist wie im Handel. Billige Anbieter haben halz nen schlechten Service. Da muss man leider damut Leben. Man könnte hier Romane Schreiben oder frei dem Motto "Am Arsch vorbei" wie ich nen Cappo am Meer trinken und die Sonne geniesen wie auch das dortige WLAN. Das Schreiben an 02 nach dem Urlaib schreiben und ne kleine Summe als Entschuldigung bekommen

Ein Kommentar seitens eines o2 Mods wie "Problem bekannt, wir arbeiten dran" würde mir schon reiche... 

Unter Mein o2 sollte man auch umstellen können. Klappt das?

Über Mein o2 im Browser wird man zur Buchung auf die App oder die Aktivierung per SMS verwiesen, und beide Optionen funktionieren wie erwähnt nicht.

Wo genau versuchst du es dort? Ich kann es hier:



So weit waren wir ja auch, aber dann kommt der Hinweis den ich eben erwähnte:

Du tust so, als ob ich das wissen würde/müsste.

Hallo zusammen,

die Umstellung per SMS erfolgt immer gesammelt zum nächsten Sonntag, jedoch rückwirkend zum 1. Tag nach eurer Buchung per SMS.

@newyearFM ich kümmere mich gleich um dein Zusatzpaket 😉.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Entschuldige, so war es nicht gemeint.

Danke für die Antwort. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben (ich glaube nach Versand der SMS über die App), dass die Option am nächsten Tag aktiv wird und per SMS bestätigt wird. Das kann zumindest so verstanden werden, dass die SMS am nächsten Tag kommen muss. Vielleicht sollte der Hinweis etwas verbessert werden.

Benutzerebene 2
>>die Umstellung per SMS erfolgt immer gesammelt zum nächsten Sonntag,<<

Lieber Emanuel,

genau das scheint aber nicht zu klappen. Ich hatte meine beiden Verträge am 5. Juni 2017 auf den regulierten Roamingtarif umgestellt. Für beide Verträge kam prompt eine Bestätigungs-SMS über den erfolgreichen Vollzug. Der nächste Sonntag, der 12. Juni 2017 ist nun schon vorbei und trotzdem stehe ich nach verbrauchten 300 MB in Norwegen ohne mobiles Internet da.

Gruß

Martin

Du bist jetzt mit einem Anliegen in drei Threads aktiv. Das macht das Forum total unübersichtlich. Ich würde den hier schließen: https://hilfe.o2online.de/thread/188316-eu-roam-like-home-jetzt-stehe-ich-in-norwegen-ohne-internet-da 

und den rauslösen: https://hilfe.o2online.de/message/997231-re-umstellung-eu-regulierung?commentID=997231#comment-997231 

Hallo Emanuel,

was mein Vorgänger geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Hier der Wortlaut der SMS Bestätigung.

Lieber Kunde, vielen Dank für ihre Antwort. Sie werden zum nächsten Arbeitstag in das regulierte Pack umgestellt. Bitte beachten Sie, dass ihr reguliertes Roaming Pack erst zu einem späteren Zeitpunkt unter Mein o2 sichtbar wird. Bis dahin wird auch Ihre Grenzübertritts SMS nicht aktualisiert. Vielen Dank, Ihr o2 Team.

Nach dieser SMS gehe ich davon aus, dass ich am nächsten Werktag die Optionnutzrn kann. Leider geht dies bei mir und meiner Frau nicht. Beide Verträge habe ich am Montag umgestellt. Es wäre im Sinne eines guten Kundenservice, wenn O2 dies bald in den Griff bekommt.

Hi @marherwal,

ich habe die Korrektur für dich nun manuell vorgenommen, ab morgen gilt bei beiden Rufnummern die Auslandsoption nach der EU-Vorgabe (15.06.17).

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Danke, danke, danke!

Emanuel, Du bist heute mein Held.

Mein mobiles Internet geht wieder, danke!

Benutzerebene 2
Bielo, mein Problem ist gelöst. Du kannst meine Beiträge gerne aufräumen. Danke.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Ich warte auch schon seit mehreren Tag auf die Umstellung. Heute ist Sonntag und es ist immer noch nichts passiert.

Auch bei mir funktioniert die Umstellung nicht!! Habe 2 Familienmitglieder bei D2 Vodafone bzw. 1&1 mit D2. Dort hat alles problemlos zum 15.6.17 geklappt! Überlege die Kündigung bei O2, denn auf Schwierigkeiten habe ich absolut keine Lust.

Dann hat es bei mir auch nicht geklappt. Habe am 16.6. meine SMS geschickt aber am Sonntag keine Bestätigung erhalten. Kommt da noch ne SMS?

Hi @Bedman,

das ist spannend.

Ich kann bei dir nur sehen das du am Sonntag Abend (18.06.) eine SMS zur Umstellung für die Rufnummer mit 107 am Ende gesendet hast.

Vorher kann ich keine Aktion erkennen in den EU-regulierten Auslandstarif zu wechseln.

Sonntag Abend 22 Uhr ist für die automatische Umstellung am Sonntag zu spät ☹️.

Für die 107 am Ende habe ich nun die Umstellung für morgen eingerichtet, wie sieht es mit deiner zweiten Rufnummer aus, soll diese auc in die EU-regulierte Auslands-Option gewechselt werden?

Denke daran, eine Nutzung in der Schweiz ist dann nicht mehr inklusive.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Hi @Florian96,

die Umstellung erfolgt nicht automatisch in den EU-regulierten Auslandstarif, da es im Vergleich zu deiner kostenfrei enthaltenen EU-roaming-Flat auch Nachteile für dich bringen kann (die Schweiz ist nicht inklusive, Kosten in WZ3 und 4 höher, EU und Inlandsvolumen werden nicht getrennt betrachtet).

Du wurdest aber natürlich per SMS darauf hingewiesen, dass du in den EU-regulierten Auslandstarif wechseln kannst.

Deine SMS zur  Umstellung hast du gestern Abend (19.06) geschickt 😉.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Hi @mazze,

die Umstellung erfolgte rückwirkend zum 17.06. am Sonntag den 18.06. (um genau zu sein um 13:18 Uhr 😉).

Die Bestätigung bekamst du am 16.06. direkt per SMS, dort wird darauf hingewiesen, dass es erst später unter "mein o2" ersichtlich ist.

Du erhältst also nicht nochmal eine Bestätigung, erkennst es aber unter "mein o2" oder in der "mein o2"-App.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Danke. Dachte dass das nur ne Ankündigung ist:

Lieber Kunde, vielen Dank für ihre Antwort. Sie werden zum nächsten Arbeitstag in das regulierte Pack umgestellt. Bitte beachten Sie, dass ihr reguliertes Roaming Pack erst zu einem späteren Zeitpunkt unter Mein o2 sichtbar wird. Bis dahin wird auch Ihre Grenzübertritts SMS nicht aktualisiert. Vielen Dank, Ihr o2 Team.

Aber dann ist das schon die Bestätigung.

Was ich nicht verstehe, bei mir steht nun Inland EU WZ 1 mit meinen 4 Gigs. Das ist okay. Aber es gibt auch bei mir noch die Rubrik Außerhalb EU WZ 2-4 wo auch Roaming Basic steht. Heißt das, dass bei mir die Schweiz mit 1 Gig Daten und Telefonie doch noch dabei ist?