Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Es kommen keine Anrufe auf meine Festnetznummer durch


Seit 3-4 Tagen kommen Anrufe auf meine O2 Festnetznummer nicht mehr durch. Ich kann raustelefonieren, aber Anrufe kommen nicht an. Wenn ich vom Smartphone meine eigene Festnetznummer anrufe, gibt es nur ein Bip, Bip, Bip, Anrufer nicht erreichbar.  Vorwahlbereich 087. DSL funktioniert übrigens einwandfrei, nur die IP-Telefonie nicht. Router hab ich schon 'zig mal an- und ausgeschaltet, bringt nichts. 

Was, bitte schön, kann ich tun, außer den Provider zu wechseln?

Das Problem gab es bereits vor ein paar Wochen für ein paar Tage. Anrufe bei der Servicenummer sind sinnlos, man wartet 45 Minuten und wird dann auf den nächsten Tag verwiesen. Für meinen Vorwahlbereich meldet O2 auf der Serviceseite keine Störung, erst beim Anruf der Servicenummer wird irgend etwas von einer möglichen Störung in meinem Netzbereich geredet. Das hilft mir exakt nichts. 

Bin langjähriger Kunde, aber so geht das einfach nicht. Der Service ist ein Witz, man bekommt schlicht keinen, kann nicht mal die Störung melden. Lange Jahre keine Probleme, jetzt scheint alles auseinander zu fallen. Ich will ungern kündigen, aber mir bleibt letztlich keine andere Wahl. So kann man sich seine Kunden vergraulen.


7 Antworten

Genau dasselbe bei mir - seit ca. 4 Tagen! Mein Vorwahlbereich ist 0211 und auch ich kann andere anrufen aber es kommen keine Anrufe auf mein Festnetz durch - es erfolgt sofort das "Bip Bip Bip".

Die sogenannte Service-Hotline kann man vergessen. Da ich zum Glück eine 4wöchige Kündigungsfrist habe, werde ich wohl dieses Wochenende noch kündigen. Dann hoffe ich, dass mich einer von diesen Callcenterfritzen anruft, um mich als Kunden zu behalten und die Behebung des Problems einleitet. Wenn nicht, muss ich einen anderen Provider bemühen. Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Falls dich jemand von der Kundenrückgewinnung anruft, wird er dir vielleicht ein finanzielles Angebot machen, aber bestimmt kein Störungsticket aufnehmen. Dafür dürfte er weder geschult noch ausgestattet sein. Bei 4 Wochen Kündigungsfrist ist so ein Anschluss auch schnell deaktiviert. Neuanschluss dauert und kostet.

Im übrigen scheint das Problem nicht identisch zu sein. Der TE schreibt von der Ansage "Anrufer nicht erreichbar" während du dies verneinst. Ob es dennoch Gemeinsamkeiten wie z.B. gleiches IAD/Router gibt, kann man nicht sagen, der TE schreibt nur IP-Telefonie ohne Angabe des verwendeten IADs/Routers und du schreibst nur "Festnetz", was für mich auf analoge oder ISDN-Telefonie hindeutet. Nichts genaues weiß man nicht, weil pauschales Meckern wohl einfacher als eine vernünftige Beschreibung ist.

Liebe(r) blue_screen,

Intothewild hat exakt das gleiche Problem wie ich und viele andere in und außerhalb dieses Forums. Er kann raustelefonieren, aber es kommen keine Anrufe mehr an. Festnetz bedeutet heutzutage stets IP-Telefonie, weder O2 noch irgend ein anderer Anbieter bietet noch neue analoge oder ISDN-Anschlüsse an, nahezu alle alten wurden bereits umgestellt. O2 hat Alice übernommen und bei Alice gab es die letzten Jahre nur IP-Telefonie. Die Telekom ist gerade dabei, die letzten Anschlüsse umzustellen und sie war mit Abstand am langsamsten damit. Ich habe beruflich im ersten Quartal 2 Arztpraxen dabei geholfen, also erzähl hier keinen Unsinn. 

Das Problem bei O2 ist seit ca. 3 Wochen epidemisch, im Großteil des Bundesgebiets. Deine Hinweise in anderen Threads in Bezug auf die "Normalität" der Erreichbarkeit der Service-Hotline verbitte ich mir, denn darüber gibt es bereits jede Menge Artikel auf den großen Nachrichtenportalen, von Foren gar nicht zur reden. Beim ersten Auftreten der Probleme, zu diesem Zeitpunkt noch mit Totalausfall der Telefonie, konnte ich mich nicht mal mehr ins Kundencenter einloggen, WannaCry ließ grüßen, muss man sich bei einem Telekommunikationskonzern dieser Größenordnung mal vorstellen.

Tipp: Googlen nach "O2 Service", dann auf Nachrichten klicken!

Erreichbarkeit ist im Zusammenhang mit der O2-Hotline nachgerade eine Unverschämtheit. Ich habe es 3 mal probiert, 3 mal 45 Minuten Lebens- und Arbeitszeit verbrannt, ohne je durchzukommen. Ich nutze übrigens den Original-Router von O2, die Probleme liegen aber nicht dort, sondern im O2-Netz. DSL funktioniert bei allen betroffenen einwandfrei. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da der TE eine Ansage bekommt und du nicht, sind die Symptome schon mal unterschiedlich. Für dich zur Info: Alice/Hansenet hatte in ca. 150 Städten eigene Technik ausgebaut inklusive herkömmlicher analoger/ISDN Telefonie, die zum Teil immer noch in Betrieb ist. Auch bei anderen Anbietern wie Telekom sind noch genügend Altanschlüsse mit konventioneller Technik in Betrieb.

Für eine angebliche Großstörung im gesamten Bundesgebiet gibt es nach wie vor recht wenig Meldungen hier. Mein Verdacht ist, dass es im Zusammenhang mit veralteten IADs steht. Dazu nach wie vor kein Wort von dir.

Eben weil die schlechte Erreichbarkeit der o2 Hotline lang und breit bekannt ist, halte ich es für nicht zielführend hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum immer wieder das selbe Lied zu singen.

Für mich wäre es nach wie vor interessant zu hören, welches Modell denn für dich der "Original-Router von O2" von O2 ist. Für mich wäre das nämlich der O2 Surf&Phone Router von 2006, der aber nie an Alice-Kunden ausgeben wurde.

Google ist nicht so dein Ding, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wofür? Wird mir da erklärt, welches IAD du verwendest?

Benutzerebene 7
Peter_LA schrieb:

Google ist nicht so dein Ding, oder?

Berechtigte Nachfragen eines Users mit technisch sehr gutem Hintergrundwissen zu beantworten ist nicht so dein Ding, oder?

Möchtest du überhaupt Hilfe hier im Forum?

Gruß

Stefan

Deine Antwort