Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Roaming möglich


TaMère
Besucher:in
Servus et bonjour,

ich bin frisch aus Frankreich zurück und immer noch einigermaßen aufgebracht. Es war mir zu keinem Zeitpunkt möglich mich mit meiner o2-Karte in ein dortiges Netz einzubuchen, d.h. ich konnte weder mein Datenvolumen nutzen, noch überhaupt Anrufe tätigen oder empfangen. Ich habe nie die übliche "Begrüßungs-SMS" bekommen. Folgendes habe ich ausprobiert:
- automatische Netzsuche

- manuelle Netzsuche, jeweils auch getrennt für 2G, 3G und LTE-Netze

- meine SIM-Karte in zwei andere Geräte eingelegt, die mit anderen SIM-Karten problemlos roamen konnten, nur mit meiner nicht

- fremde SIM-Karten (auch von o2) in mein Gerät eingelegt, womit es problemlos klappte

Ich kann demnach ausschließen, dass mein Smartphone defekt ist und folgere, dass entweder meine SIM-Karte im Eimer ist oder anbieterseitig irgendeine Sperre vorgenommen wurde. So oder so bitte ich um Klärung.

Im Chat empfahl man mir übrigens, mir doch eine zweite o2-Karte fürs Ausland zu besorgen. Das fand ich dann doch relativ dreist

Beste Grüße

Lösung von o2_Nicolas

Hallo @Zwenni1982,

ich hab dir die Karte wieder freigegeben. Du musst das Gerät einmal neu starten, so dass es sich im lokalen Netz neu einbuchen kann.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

  • June 2, 2017
Hallo @TaMère !

Manche Dinge kann man vor Ort besser testen, aber dafür ist es ja zu spät. Funktioniert deine SIM Karte wieder in Deutschland? Dann sollte man ein Problem ausschließen, vermutlich ist bei dir eine Sperre für das Ausland drin. Den Status kannst du über die Kundenbetreuung erfahre, z.B. über den o2 Live Chat: https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html 

Wenn du der Meinung bist, dass deine Karte defekt ist, dann kannst du dir unter "Mein o2" auch kostenlos eine Ersatz Sim Karte bestellen: https://www.o2online.de/ecare-prepaid/sim-karte-verwalten 

Der Vorschlag mit einer weiteren SIM Karte ist tatsächlich gar nicht verkehrt gewesen, weil man sich eine o2 Freikarte kostenlos bestellen kann: o2 Freikarte - Kostenlos bestellen 


TaMère
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2017
Hallo TBCMagic,

vielen Dank für Deine Antwort.

Im Chat hat man nun rausgefunden, dass keine Auslandssperre bei mir drin ist. Davon abgesehen weiß man nicht, was man machen soll, außer dass ich beim nächsten Auslandsaufenthalt dann von dort aus Kontakt aufnehmen soll. Das finde ich nun etwas dürftig und wahnsinnig unbefriedigend.

Danke Dir für den Link über den man eine Ersatz-SIM bestellen kann!


  • June 2, 2017
Hättest du dein Anliegen vor Ort gestellt, dann hätte ein Moderator nachsehen können, wo das Problem hätte liegen können. Es gab Fälle, da hatten Nutzer zwei Optionen parallel laufen gehabt. Die hatten sich gegenseitig behindert. Prepaidkunden können im Ausland (noch) kein LTE nutzen usw.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem nächsten Auslandsaufenthalt zu keinen weiteren Problemen kommen wird! ☺️


TaMère
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2017
Danke Dir, TBCMagic. Die Probleme wird es beim nächsten Mal hoffentlich nicht geben, denn ich sehe mich gerade nach einem neuen Anbieter um. Noch einmal möchte ich ungerne meinen Urlaub oder andere Auslandsaufenthalte wie im Jahr 1997 verbringen, als Roaming quasi noch eine Premium-Zusatzleistung war. Davon abgesehen waren meine Erfahrungen mit dem Kundendienst mehr als abschreckend. Sorry... 


  • June 2, 2017
Es ist dein Geld und du bist der König! 😉

Natürlich möchte man, dass im Urlaub alles funktioniert und man erreichbar ist. Manchmal hakt es an einfachen Dingen (Auslandssperre, APN falsch oder keines gesetzt, Roaming am Smartphone nicht aktiviert, allgemeine Einstellungen falsch etc.) oder man hat einfach die nötige Option nicht gebucht. Bei Prepaid kann es passieren, dass eine EU Option und eine Option nur für Deutschland aktiviert sind und die "beißen" sich dann gegenseitig. Netzabdeckung und Netzstörungen im Ausland sind auch ein weiteres Problem. Die Probleme können vielfältig sein, aber nicht alle können von einem deutschen Anbieter im Ausland gelöst werden. Und da ist die Kontakt aus dem Ausland wichtig: Welche Möglichkeiten habe ich? Der telefonische Kontakt kann teuer sein, möchte wohl keiner 😉 Email? Bietet o2 nicht an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Probleme auf diesem Weg immer lösen kann. Email müssen gelesen werden. Auch ist es unter Umständen schwer, das Anliegen eines Nutzers zu verstehen. Du konntest dein Anliegen klar formulieren, aber nicht alle können das. Das ist ein weiteres Problem .... Bleiben noch zwei Möglichkeiten: Die o2 Community (wie du bereits feststellen konntest) und den o2 Live Chat (den du kennengelernt hast) Und ich denke, dass bei o2 der Support in diesem Fall sehr flexibel ist. Da die Kundenbetreuung im o2 Live Chat in Echtzeit deine Daten sehen kann, kann man allgemeine Probleme lösen oder ausschließen.Die Kundenbetreuer werden bei komplexeren Problemen auch von den entsprechenden Fachgebieten unterstützt, wie ich selber zuletzt mitbekommen konnte. Es ging um einen hartnäckigen Simlock.In der o2 Community versuchen primär o2 Kunden anderen o2 Kunden zu helfen, soweit es geht. Ich bin auch nur ein Kunde, uns beide unterscheidet nichts! ☺️ Die meisten Probleme lassen sich durch Tipps lösen, bei anderen Dingen (wenn es um den Zugriff auf deine Daten geht) beteiligen sich auch die Moderatoren aktiv an einer Lösungsfindung. Du hast es bestimmt gemerkt: Dieser Weg dauert unter Umständen etwas länger. Geduld ist hier gefragt.

Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben. Um es kürzer zu sagen: Ich weiß nicht, ob diese Dinge dir Bewusst sind. Ob du wirklich alle möglichen Kommunikationswege kennst und diese auch effektiv nutzen konntest. Vielleicht auch etwas nützliches bei deiner Entscheidungsfindung. ☺️

Und das mit den Preisen: An der Tankstelle schaut an auch, wo man am billigsten tanken kann. Ich schaue gerne in die Zeitungsbeilagen. Es gibt immer Angebote, es gibt immer irgendwelche Änderungen. Zum Beispiel EU Roaming. 

Deswegen liebe ich Prepaid: Ich entscheide, was ich will. Und von wem ich will. ☺️


BaldExKunde
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 11, 2017
Moin

Komme gerade aus UK zurück. Selbes Spiel von O2 dort.

Ich war dort bei O2. "Ja, O2 Germany ist eine ganz andere Firma, da müssen Sie mit O2 Deutschland sprechen -  wir, O2 UK, haben alle unsere Kunden für das Roaming freigeschaltet". OK, O2, Ihr habt es also so gewollt - ich bin bald Ex-Kunde.Und eine Anzeige bekomt Ihr auch noch. Wegen Missachtung von Gesetzen. Auch wenn sie nur aus Brüssel kommen.


Zwenni1982
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 7, 2017
Hallo...ich bin momentan in den Niederlanden und habe kein Netz...habe alles schon ausprobiert, wie z.B. Handy Neustart, manuelle Netzsuche etc. woran könnte es noch liegen?

Der Chat funktioniert auch nicht und ich weiß nicht wie ich o2 sonst erreichen kann


  • August 7, 2017
Die Karte bucht sich in kein Netz ein? Also Telefon, SMS und Internet Dienste funktionieren nicht?


Zwenni1982
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 7, 2017
Genau funktioniert nichts


Zwenni1982
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 7, 2017
Genau...es funktioniert nichts


o2_Nicolas
  • Moderator
  • Lösung
  • August 7, 2017
Hallo @Zwenni1982,

ich hab dir die Karte wieder freigegeben. Du musst das Gerät einmal neu starten, so dass es sich im lokalen Netz neu einbuchen kann.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Zwenni1982
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 7, 2017
Danke ☺️