Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eingehende Anrufe werden nicht durchgestellt (LTE)!


Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr (Februar 2016) Kunde bei o2 mit dem o2 M Tarif. 

Das folgende Problem tritt erst seit ca. 2 Monaten auf. Vorher funktionierte alles ohne Probleme. 

Ich besitze das Galaxy S5 (SM-G900F) mit dem aktuellesten Software- und Sicherheitsupdate (Android 6.0.1). Wenn mein Handy im LTE Netz eingebucht ist bzw. der automatische Netzwechsel (4G / 3G  etc.) eingestellt ist, werden mir temporär Anrufe nicht durchgestellt. Der Anrufer erhält die Ansage "derzeit nicht erreichbar". Trotz vollem Empfang und auch Netzversorgung (Berlin). Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.

Stelle ich den Netzmodus auf "nur 3G", funktioniert alles wieder problemlos und Anrufe werden auch ordnungsgemäß durchgestellt.  

Selbstverständlich habe ich vorab die Fehlerquelle bei mir gesucht. Ich habe das Telefon zurück auf Werkeinstellungen gestellt - ohne Erfolg. Eine Rufumleitung ist gänzlich deaktiviert. Auch ist am Telefon kein Ruhemodus oder ähnliches aktiviert. Ich habe meine SIM Karte auch einmal in ein anderes Telefon gesteckt und war zu dem Zeitpunkt auch an einem anderen Standort (ebenfalls mit sehr gutem Empfang). Auch hier trat das Problem nach kurzer Zeit auf, dass eingehende Anrufe nicht durchgestellt wurden. Nach dem Wechsel des Netzmodus auf "nur 3G", funktionierte es wieder ohne Probleme.

Ich habe auf anraten des FB-Supports eine Störungsmeldung aufgegeben. Via SMS wurde ich ein paar Tage später darüber informiert, dass kein Fehler gefunden wurde und das Netz ordnungsgemäß arbeitet. Das Problem war allerdings weiter nicht behoben. 

Ich kontaktierte den Support-Chat.... 

Hier erzählte man mir, dass mein Tarif gar kein LTE habe und ggf. mein Standort gar kein LTE zur Verfügung habe. Vollkommener blödsinn.... Es hat vorher ohne Probleme funktioniert und außerdem wohne ich - wie bereits oben erwähnt - in Berlin. Alles in allem war die Chat-Support-Mitarbeiterin unfreundlich und watschte mich mit "Ich habe auch eben einen Kollegen gefragt. Der weiß auch nicht woran das liegt. Ärgerlich, aber lässt sich nicht ändern." Auf meinen Aussage, dass ich schließlich auch für LTE in meinem Tarif bezahle und ich es nicht einsehe, dass ich im 3G Netz rumdümpeln, weil niemand mir so wirklich helfen kann, ging sie gar nicht ein.  Im übrigen liegen Screenshots der Chat-Konversation vor, falls ggf. einer denkt ich denke mir das nur aus.

Nichts desto trotz schickte ich eine erneute Störungsmeldung über die Homepage und wieder erhielt ich nach einigen Tagen die Rückmeldung, dass alles OK sei und man keinen Fehler feststellen konnte.

Ich kontaktierte erneut den FB-Support und schickten diesen auch den Chatverlauf (Screenshot) zu und man sagte mir nur, dass mein Tarif selbstverständlich LTE beinhalte und man sich für die Falschinformation entschuldige. Auf den Rest, bzw. auf der weitere Kernproblematik, wurde gänzlich nicht eingegangen.

Tja.... ich bin ratlos. Deswegen bin ich nun hier, in der Hoffnung, dass mir nun vllt. endlich einer helfen kann, weil ich einfach an niemand gescheites im Support-Bereich komme, der sich meiner Problematik ernsthaft annimmt.

Im übrigen habe ich mich vorab natürlich im Forum ein wenig eingelesen und auch folgenden Leitfaden gefunden: 

https://hilfe.o2online.de/thread/165416-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe 

Die entsprechenden Schritte habe ich selbstverständlich vorab geprüft und auch einige bereits vorab "erledigt". Leider bisher ohne Erfolg.

Ich bedanke mich schon einmal vorab für die Hilfe.

LG

icon

Lösung von Tom_ 6 April 2017, 11:54

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Gedankenwelt,

besitzt dein Galaxy S5 ein o2 Branding? Falls ja, könntest du einfach VoLTE aktivieren, und so das Problem umgehen:

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf

Denn das Problem liegt wohl in deinen Fall daran, dass der Fallback von LTE --> UMTS / GSM nicht funktioniert. Dieses "zurückschalten" ist notwendig, damit Gespräche auch angenommen werden können. (um über LTE zu telefonieren, müsste dein S5 - wie schon gesagt - ein Branding besitzen)

 

Die Abhilfe wäre erstmal auf LTE zu verzichten (Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> 2G/3G), bis das Problem gelöst ist. Damit das Problem möglichst schnell behoben wird, solltest du nochmals ein Fehlerticket öffnen:

 

  • besuche diese Seite ->https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fhilfe%2Fo2-netz%2Fnetzstoerung%2F 
  • tippe deine Anschrift ein, wo das Problem besteht
  • falls keine Störung bekannt ist -> klicke auf "ich stimme nicht zu"
  • beschreibe das Problem so genau wie möglich (in deinen Fall: nicht funktionierender CSFB, ich bin nicht erreichbar sobald ich mich im LTE Netz von o2 befinde, Smartphone: Samsung Galaxy S5, Beispiel der Unerreichbarkeit: 29.12.2016 um x:xx Uhr..)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo,

nein, mein Galaxy S5 hat kein Branding (DBT = Brandingfrei Deutschland). Aus diesem Grund ist VoLTE nicht verfügbar. Das Telefon wurde damals frei auf dem Markt gekauft - ohne Netzanbieter.

Ich werde dann mal eine erneute Störungsmeldung durchführen, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass das etwas bewirkt. Schließlich hatte ich vorab bereits schon 2 Stöungsmeldungen getätigt, die ins Leere gelaufen sind.

Dennoch vielen Dank erstmal für die Hilfestellung.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, nur ein kleiner Hinweis ☺️ --> theoretisch wäre es beim Galaxy S5 relativ einfach (via Odin) möglich das o2 Branding "nachzurüsten", allerdings ist es auch nicht wirklich Sinn der Sache, das Telefon zu flashen nur weil das Netz nicht funktioniert.

(außer du hättest ein technisches Interesse an VoLTE, und würdest es gerne nutzen wollen..)

Das habe ich mir ebenfalls schon überlegt und ich werde es sicherlich in Erwägung ziehen. VoLTE interessiert mich auch, dann wäre das ein Abwasch. ☺️

Aber für Leute, die sich technisch nicht mit diesen Dingen auskennen, muss ja - seitens von o2 - auch eine Lösung her. Es kann ja nicht sein, dass man für etwas bezahlt, was dann nicht funktioniert (aber vorher problemlos möglich war). Erschrocken bin ich auch eher über den o2 Support. Über verschiedene Kanäle konnte mir keiner wirklich helfen, es wurde gar nicht auf die Problematik eingegangen oder der Mitarbeiter hatte gar keinen (technischen) Schimmer und erzählt mir Quark ("Ihr Tarif hat gar kein LTE." / "Bei Ihnen ist LTE ggf. gar nicht verfügbar." - obwohl ich in einer Großstadt [Berlin] wohne).

Nun denn... schauen wir mal was die 3. Störungsmeldung ergibt. 

Benutzerebene 2
Kurze zwischenfrage. Das S6 wird hoffentlich kein Branding brauchen oder? Weil weder bei Telekom noch bei WinSIM (O2) ist ein Branding für VoLTE nötig beim S6. Wird beim Orig. Telefonica dann doch wohl auch so sein oder ?

Bisher hatten sie Branding. Ich habe gelesen, dass o2 davon weg will. Daher ist eine Aussage dazu nicht sicher.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
beim S6 ist seit dem Update auf Android 7.0 kein Branding mehr notwendig um VoLTE mit o2 nutzen zu können. Es funktioniert allerdings meines Wissens nur mit der DBT-Variante (sprich mit einen Gerät welches für den dt Markt bestimmt ist).

Schwierig ist es bei Kombinationen wie zB: Vodafone-Branding mit o2 SIM, Telekombranding mit Vodafone SIM, Vodafonebranding mit Telekom SIM,.... damit funktioniert in der Regel kein VoLTE..

Weitere Infos zu VoLTE kannst du in der FAQ nachlesen --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Mit_welchen… 

Das Problem des "nicht erreichbarseins" haben wir auch alle, mein Mann, meine Schwester, mein Schwager. Alle bei o2, keiner bei einem Drittanbieter und alle mit I Phone. Es ist so nervig, dass wir alle überlegen, den Anbieter zu wechseln. Es wird immer schlimmer/nerviger finde ich. Wir telefonieren tatsächlich noch häufiger, zumindest versuchen wir es, aber meinst sind wir bei ersten Versuch immer für den anderen nicht erreichbar. Mein DSL hängt sich auch andauernt auf und wir müssen den nagelneuen Router neu Starten.

Ich bin aktuell sehr enttäuscht von der Performance von o2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Tina_Hu

um welche iPhones geht es bei dir? Hast du bereits versucht VoLTE zu aktivieren? 

Hallo Tom, ich habe ein I Phone 6 und grade mal geschaut, bei mir ist es richtig eingestellt gewesen. Meine Schwester hat ein 6 plus, mein Mann ein 7 und mein Schwager ein 7 plus. An die anderen drei habe ich die Info mit dem VoLTE weitergeleitet.

Wer kann mir bei meinem DSL-Anschluss weiterhelfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Also die LTE Einstellung stand bei dir auf Sprache und Daten? 

Zum DSL Problem wäre es gut, wenn du einen neuen Thread im Unterforum "Dsl" erstellst, und das Problem möglichst genau erklärst. 

Ja, bei mir war es schon so eingestellt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem DSL-Forum.

Hallo Tom,

ich habe mich durch etliche Foren gelesen und finde, dass du einer der wenigen bist, der wirklich hilfreich ist. Ich habe ein Samsung S5 und auch seit ca. 14 Tagen das Problem, dass die Anrufe nicht mehr eingehen und über die Mailbox laufen. Ich habe auch die Einstellung von LTE/3G/2G (automatisch verbinden) auf 3G/2G (automatisch verbinden) getestet und ja, wenn ich LTE ausschalte, habe ich vollen Empfang und die Anrufe kommen wieder durch. Ich möchte aber nicht auf LTE verzichten. Habe mein Samsung neu gestartet, meinen Standort wegen Netzstörungen geprüft, usw. Alles, was du bereits den Anderen in diesem Forum empfohlen hast. Liegt es am S5? Bin seit knapp 1,5 Jahren O2-Kunde. Was kann ich tun?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Raznor schrieb:

Hallo Tom,

ich habe mich durch etliche Foren gelesen und finde, dass du einer der wenigen bist, der wirklich hilfreich ist.

danke dir 😊, ich geb mir Mühe ☺️.

Ich habe ein Samsung S5 und auch seit ca. 14 Tagen das Problem, dass die Anrufe nicht mehr eingehen und über die Mailbox laufen. Ich habe auch die Einstellung von LTE/3G/2G (automatisch verbinden) auf 3G/2G (automatisch verbinden) getestet und ja, wenn ich LTE ausschalte, habe ich vollen Empfang und die Anrufe kommen wieder durch. Ich möchte aber nicht auf LTE verzichten. Habe mein Samsung neu gestartet, meinen Standort wegen Netzstörungen geprüft, usw. Alles, was du bereits den Anderen in diesem Forum empfohlen hast. Liegt es am S5? Bin seit knapp 1,5 Jahren O2-Kunde. Was kann ich tun?

ist in deinen Galaxy S5 ein Schalter für VoLTE Anrufe vorhanden?

Einstellungen -->  Mobile Netzwerke --> VoLTE Anrufe -->   ?

Magst du eine Postleitzahl nennen, und es lässt sich leider aus deinen Posting nicht herauslesen ☺️: ist im Livecheck eine Störung ersichtlich?

Deine Antwort