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Routing zu Amazon AWS Probleme


Seit mehreren Tagen jeden Abend kann man die Dienste von Amazon AWS nicht nutzen. Darunter fallen die Seiten wie tmi.twitch.tv irc.chat.twitch.tv. Auch manche multiplayer Spiele nutzen Amazon Dienste (Dead by Daylight).

Also das heisst: jeden abend kann man auf Twitch nicht Streamen und den eigenen Chat nicht lesen. Das Spiel spielen kann man auch vergessen.

So sieht die Route am Tage:

C:\WINDOWS\system32>tracert tmi.twitch.tv

Routenverfolgung zu tmi.twich.tv [72.52.10.14]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  o2.box [192.168.1.1]
  2    10 ms     9 ms     9 ms  62.52.201.191
  3     *       10 ms    10 ms  ae6-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.22.214]
  4    14 ms     *       13 ms  ae8-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.16.33]
  5    13 ms    12 ms     *     ae5-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.20]
  6    13 ms    14 ms    13 ms  bundle-ether16.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.26.4]
  7     *       13 ms    12 ms  ae8-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.2.59]
  8    14 ms     *       14 ms  akamai.prolexic.com [80.81.193.70]
  9    13 ms    13 ms     *     unknown.prolexic.com [72.52.48.200]
 10    14 ms    14 ms    13 ms  unknown.prolexic.com [72.52.48.205]
 11     *       13 ms    13 ms  tmi.twich.tv [72.52.10.14]

Und so sieht die Route am abend:

C:\WINDOWS\system32>tracert tmi.twitch.tv

Routenverfolgung zu tmi-nginx-external-production-972580919.us-west-2.elb.amazonaws.com [52.24.31.119]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  o2.box [192.168.1.1]
  2    45 ms     9 ms     9 ms  62.52.201.189
  3     *       10 ms     9 ms  ae4-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.22.206]
  4    12 ms     *       10 ms  ae0-0.0002.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.26.212]
  5    11 ms    10 ms     *     be1-100-gradushu1.net.telefonicaglobalsolutions.com [216.184.113.190]
  6    23 ms    23 ms    19 ms  94.142.118.59
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
--------------------------------
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

icon

Lösung von o2_StefanX 4 April 2017, 20:27

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8 Antworten

Benutzerebene 7
Ist bereits bekannt.

94.142.118.59 , Server von TIWS, haben wir bereits weiter gegeben.

Gruß

Stefan

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Ich habe regelmäßig Probleme von meinem O2 Anschluss zu Servern bei Amazon in bestimmten Regionen. Z.B. heute für viele Stunden keinerlei Verbindung zu Servern in Amazon US-West-1 und US-West-2 möglich.

Gut testbar auf: EC2 Reachability Test 

Dort fehlen gibt es aktuell in der gesamten Spalte "US West" einen Timeout.

Beispielhafte IPs:

52.24.162.150

52.25.212.17

Beispiel Traceroute:

❯ traceroute api.sparkpost.com                                                                           
traceroute to api.sparkpost.com (52.24.162.150), 30 hops max, 60 byte packets
1  fritz.box (192.168.0.1)  0.925 ms  1.146 ms  1.299 ms
2  62.52.201.189 (62.52.201.189)  19.677 ms  19.911 ms  21.062 ms
3  ae4-0.0002.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.22.208)  22.016 ms  23.656 ms  23.653 ms
4  ae1-0.0002.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.26.214)  24.312 ms  25.123 ms ae0-0.0002.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.26.212)  26.053 ms
5  be1-100-gradushu1.net.telefonicaglobalsolutions.com (216.184.113.190)  27.582 ms  28.127 ms  29.046 ms
6  94.142.118.59 (94.142.118.59)  42.334 ms  31.248 ms  30.990 ms
7  213.140.35.192 (213.140.35.192)  103.592 ms 213.140.35.222 (213.140.35.222)  101.384 ms 213.140.35.194 (213.140.35.194)  108.674 ms
8  * * 94.142.126.189 (94.142.126.189)  174.268 ms
9  * * *
-------------------
30  * * *

‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍

Laut AWS Status page ist dort alles in Ordnung. Andere Cloud-Anbieter und andere Amazon Regionen sind problemlos erreichbar.

Das Problem trat in der letzten Zeit recht häufig auf und ist jedes Mal nach einigen Stunden von selbst verschwunden.

Es lief ein paar Wochen Ok, aber seit Freitag ist es schon wieder soweit!

Jeden abend ist Twitch einfach unbrauchbar. Kein Chat, keine Benachrichtigungen über Follower, etc.

Wenn ich den Test von janekt ausführe sehe ich, dass alle Adressen von US West(North California und Oregon) nicht funktionieren.

Das kann ja langsam nicht sein.

Ich fürchte das Problem besteht fort. Letztens hatte ich ein ähnliches Problem, da war ein anderer Server betroffen. Das wurde nach Stunden in der Warteschleife und mehreren Threads hier irgendwann behoben.

Vllt sollte O2/Telefonica mal die Server-Hardware checken, sowas kann doch nicht so häufig auftreten und dann so lange unbemerkt/ungelöst verbleiben. Ich überlege langsam wirklich den Provider zu wechseln...

Ca 1 Woche lief alles, aber heute sind die Server schon wieder nicht erreichbar. Verhalten ist so wie immer: US West(North California und Oregon) sind down.

Es ist auch interessant, dass genau diese Woche ich nicht mein Volumenverbrauch schauen konnte.

Es werden immer mehr Probleme und immer weniger Lösungen dazu.

Testseite: EC2 Reachability Test 

Ja, ich kann bestätigen, dass das Problem erneut auftritt.

Sehr nervig das ganze.

Geht bei mir auch nicht. Wäre schön, wenn dieselben Probleme nicht regelmäßig auftreten würden, obwohl es mehrfach gemeldet wurde...

Das Problem tritt nach wie vor unregelmäßig auf und wie bislang ist das Problem aller Wahrscheinlichkeit im Routing von O2/Telefonica zu suchen.

Es gibt einige Threads dazu. Z.B. https://hilfe.o2online.de/message/935928-re-twitch-funktioniert-nicht 

Das Problem besteht seit Monaten... O2/Telefonica scheint große Probleme mit dem Routing zu haben.

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