Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

2. Vertrag nach Zwangsmigrierung

• March 9, 2017
  • 9 Antworten
  • 261 Aufrufe

Hallo O2-Team,
im Zuge der Zwangs-Migrierung meines alten BASE-Vertrags mit zusätzlicher rabattierter Partnerkarte (für 0 EUR, wurde mir im BASE-Shop damals als "Goody" dazugebucht) nach O2 hat offenbar etwas nicht funktioniert, denn jetzt habe ich plötzlich ZWEI Verträge (und bezahle für den zweiten offenbar 7,50 EUR/Monat). Darauf bin ich erst gestoßen als ich meinen bereits zum April gekündigten "Haupt"vetrag im O2-Shop verlängern wollte. Vorher war das nicht ersichtlich, da die Rechnungen und Tarifdetails nach der Migrierung zu O2 total unverständlich sind (wie auch der Shop-Mitarbeiter fand). Laut O2 hätte sich  durch den Umstieg von BASE auf O2 an den Konditionen nichts ändern dürfen. Liebe O2-Mitarbeiter, ist das eures Erachtens in Ordnung? Der nette Kollege aus dem Shop fand das auch nicht und hatte versucht, das telefonisch zu klären, ist jedoch selbst an der Warteschleife gescheitert. Ich benötige keinen zweiten Vertrag und sehe keine Begründung, warum ich dafür auch noch extra zahlen sollte.

Danke und Gruß

Lösung von o2_Bianca

Hallo @djavan02,

herzlich Willkommen in der Community.

Im Zuge der Migration von E-Plus zu o2 wurden deine beiden E-Plus Mobilfunkverträge zu uns überführt. Hierbei wurden für beide Verträge neue Konditionen besprochen. Für den Vertrag mit der -469 am Ende wurde der o2 Blue XS als Tarif ausgewählt und ein Rabatt von monatlich 2,49 € auf die monatliche Grundgebühr vereinbart. Hierzu hast du genau wie für deinen zweiten Vertrag eine Bestätigung per E-Mail bekommen. In dieser Bestätigung wirst du sowohl über die Grundgebühren als auch über die Laufzeit informiert. Ein Widerruf oder eine Beschwerde ist nur innerhalb der ersten 14 Tage möglich.

Viele Grüße Bianca

Alle Informationen zu unserer Community findest du unter https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community 

9 Antworten

bielo
Legende
  • March 9, 2017
Nun die rabattierte Partnerkarte bei Base war ja schon der zweite Vertrag. Das sollte also unstreitig sein. Bleibt nur die Gebühr.

Lade mal ein Beispiel einer Rechnung ohne persönliche Daten hier hoch. Dass eine zweite Rufnummer berechnet wird, ist m.E. sehr deutlich zu erkennen. Evt. stimmt da bei dir etwas nicht.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 9, 2017
Hallo @djavan02,

herzlich Willkommen in der Community.

Im Zuge der Migration von E-Plus zu o2 wurden deine beiden E-Plus Mobilfunkverträge zu uns überführt. Hierbei wurden für beide Verträge neue Konditionen besprochen. Für den Vertrag mit der -469 am Ende wurde der o2 Blue XS als Tarif ausgewählt und ein Rabatt von monatlich 2,49 € auf die monatliche Grundgebühr vereinbart. Hierzu hast du genau wie für deinen zweiten Vertrag eine Bestätigung per E-Mail bekommen. In dieser Bestätigung wirst du sowohl über die Grundgebühren als auch über die Laufzeit informiert. Ein Widerruf oder eine Beschwerde ist nur innerhalb der ersten 14 Tage möglich.

Viele Grüße Bianca

Alle Informationen zu unserer Community findest du unter https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community 

• Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2017
Hallo Bianca,

danke für die schnelle Antwort. Jedoch, mir ist nicht klar, auf welche Inhalte du dich beziehst.

Ich habe am 03.05.2016 von Telefonica eine Email bekommen mit der Information über die Umstellung und einem PDF im Anhang. Unten der für mich relevante Auszug daraus (Blatt 3 des Anhangs). Das hätte mich natürlich aufhorchen lassen sollen. Doch aufgrund des Satzes „Wichtig: Sie bezahlen für Ihren O2 Tarif denselben Preis wie für Ihren bisherigen BASE Tarif“ (siehe unten) habe ich auch nicht widersprochen. Ich hätte dem natürlich nachgehen können, doch wie viele eurer Kunden kann ich mich nicht tagelang mit Telefonaten und Emails an und von euch beschäftigen, und daher habe ich mein Vertrauen darin gelegt, dass das schon alles rechtens sein wird…

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

3 / 3

Ihre Leistungen im Überblick

Wichtig: Sie bezahlen für Ihren O2 Tarif denselben Preis wie für Ihren bisherigen BASE Tarif. Es kann

vorkommen, dass Ihr O2 Tarif mit einem höheren Tarifpreis in der monatlichen Rechnung ausgewiesen

ist. In diesem Fall ist ein entsprechender Rabatt eingestellt, der den Mehrpreis wieder ausgleicht. Ihre

bisherigen Rabatte bleiben selbstverständlich auch bei O2 gültig. Die unten dargestellten Leistungen

beinhalten die wichtigsten Tarifbestandteile Ihres O2 Tarifs. Alle Details und eine beispielhafte Übersicht

Ihrer zukünftigen O2 Rechnung finden Sie nach der Umstellung auf „Mein O2“. Falls Sie ein Mobiltelefon

oder Tablet abbezahlen oder mieten, werden die monatlichen Beträge ebenfalls über die O2 Mobilfunkrechnung

abgerechnet.

Ihr Tarif O2 Blue All-in S für die Handynummer 0157XXXXX062

beinhaltet:

• Flat in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz
  • SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • Inklusiv-Datenvolumen 2 GB
  • EU Roaming Flat Voice
  • Napster Music Flat 1)
Ihr Tarif O2 Blue XS für die Handynummer 0177XXXX469 beinhaltet:

• 50 Inklusiv-Minuten in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz
  • Flat ins deutsche o2/E-Plus Mobilfunknetz
  • 50 Inklusiv-SMS in alle deutschen Mobilfunknetze
  • Inklusiv-Datenvolumen 50 MB
  • Weltzonen
  • 0,29 Euro pro (zusätzliche) Minute in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz
1) Sie können Napster wie gewohnt nutzen, eine erneute Registrierung ist nicht erforderlich. Ihre

persönlichen Playlisten und Favoriten bleiben gespeichert.

Rufnummern unkenntlich gemacht - Datenschutz/öffentliches ForumFuchs

• Autor
  • March 9, 2017
PS: "Besprochen" wurden für keinen Vertrag mit mir irgendwelche "neuen Konditionen". Weder am Telefon, noch in irgend einem Service Point, noch per Email. Wie kommst du darauf? Das wäre dann natürlich etwas anderes gewesen...

o2_Lars
  • Moderator
  • March 9, 2017
Hallo @djavan02,

im Jahresüberblick ist die Höhe der Base-Rechnung eigentlich identisch mit der Höhe der Rechnungen nach der Umstellung, die Gesamthöhe der Rabatte stimmt also schon einmal, Sonst wäre schon da ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Schau am besten einmal auf einer der alten Base-Rechnungen nach, ob da eine der Rufnummern tatsächlich mit Null Euro aufgeführt wird, lade uns das dann gerne einmal (anonymisiert aber erkennbar) hier als Bild hoch, dann schauen wir uns das mal genauer an.

Gruß,

Lars

• Autor
  • March 10, 2017
Hallo Lars,

das würde ich gern machen, aber wenn ich auf die Seite für die Online-Rechnungen von BASE gehen möchte, werde ich auf die O2-Seite weitergeleitet. Und auf dieser kann ich die alten Rechnungen nicht abrufen. Wo können Kunden denn ihre Rechnungen von vor der Migrierung einsehen? Sie müssen ja noch da sein.

Danke und Gruß

David

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 10, 2017
Hallo @djavan02,

wenn du dir deine Rechnungen nicht ausgedruckt hast, kannst du Sie leider nicht mehr einsehen. Ich habe den zuständigen Fachbereich kontaktiert und gebeten dir Kopien der letzten Rechnungen zu kommen zu lassen. Entweder die Kollegen melden sich direkt telefonisch bei dir oder ich erhalte in den nächsten Tagen eine Rückmeldung zu meiner Anfrage. Bitte schau immer mal im Forum vorbei, wenn du nicht per Telefon kontaktiert wirst. Ich werde mich dann hier wieder melden.

Viele Grüße Bianca

• Autor
  • March 13, 2017
Hallo Bianca,

vielen Dank. Bis wann sollte ich denn von deinen Kollegen kontaktiert werden?

Danke und Gruß

David

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 14, 2017
Hallo @djavan02,

ich habe gerade in deinem Kundenkonto gesehen, das die Kopien der Rechnungen bereits verschickt wurden. Sie sollten in den nächsten Tagen bei dir ankommen.

Viele Grüße Bianca