Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 email wird deaktiviert - obwohl ich es täglich nutze


Hallo,

habe eben folgende mail aus dem o2 email Spam Folder gefischt:

Wie kann das sein?

Ich nutze tgl das Portal online für meine emails und benötige es auch weiterhin!

Bitte nehmen Sie asap den Abschaltungsprozess raus!

Sehr geehrter o2 Kunde,

Ihr Postfach xxxx@o2online.de wurde seit 175 Tagen nicht genutzt und wird in 5 Tagen deaktiviert.

Nach weiteren 180 Tagen Inaktivität wird das Postfach gelöscht. Bitte nutzen Sie Ihr Postfach in regelmäßigen Abständen, wenn Sie es weiterhin verwenden möchten.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Dies ist eine automatisch erstellte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

icon

Lösung von o2_Kurt 24 February 2017, 12:09

Zur Antwort springen

350 Antworten

Benutzerebene 3
Ich habe gestern dieselbe komische Email bekommen.

Dummerweise kennt nur noch mein Email-Programm das Passwort, sodass ich mich in das Control-Panel nicht mehr einloggen kann und die "Paßwort vergessen" fragt nach Antworten, die ich vermutlich vor Jahren eingetragen und dann erfolgreich vergessen habe.

An die O2-Mods, z.B. @Mailbox, Email, SMS & MMS



Da geht scheinbar wirklich was schief ...

Beobachtet mal bitte was hier passiert:  https://hilfe.o2online.de/thread/174859-abschaltung-o2-postfach 

Ein Moderator wurde dort zur Hilfe gerufen.

Hallo @landrat ,

bitte melde dich auf dieser Seite an: LOGIN 

Die Abrufe über andere Geräte werden momentan nicht ausgelesen, deshalb bitte dort alle 150 - 170 Tage kurz anmelden.

Bitte dort sicherheitshalber mit der Mail-Adresse, und nicht dem Alias anmelden.

Also: "0176usw@o2online.de" anstatt "ichbineinalias@o2online.de"

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @Friis ,

eigentlich kommt nur eine Frage 😉

Sollte es aber nicht klappen, melde dich hier nochmal.

LOGIN <- Hier kannst du es zurücksetzen (nachdem du dich an die Sicherheitsfrage erinnert hast).

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3
"Momentan" heißt - mal unter uns gesprochen - ja wohl eher "dauerhaft"!? Letzteres kann von o2 ja wohl nicht ernst gemeint sein - jahrelang ruft man das Konto nur per IMAP ohne jegliche Probleme und Deaktivierungsdrohungen ab und jetzt muss man sich in so eine Weboberfläche regelmäßig einloggen?

Was hätte ich jetzt gemacht, wenn ich nicht noch einen letzten Versuch für die Sicherheitsfrage gemacht hätte, der dann zum Glück erfolgreich war?

Friis schrieb:

"Momentan" heißt - mal unter uns gesprochen - ja wohl eher "dauerhaft"!?

Nein

Hallo @Friis ,

ich hätte deinen Account korrigiert und dich ggf. genötigt mit mir PNs auszutauschen 😉

Beide Fälle hätten wir wieder hinbekommen, auch die Deaktivierung nach der Sperre aufgrund der Anmeldung können wir reparieren.

Momentan soll nicht zu dauerhaft werden, das wurde mir auf jeden Fall so versichert.

Ich bleibe auf jeden Fall dran!

Viele Grüße,

Kurt

Hallo o2 Kurt,

Danke für die Hilfe.

Ich befürchte nur, dass das NICHT der Fehler ist.

Ich melde mich immer über diese Seite an.

Hallo @landrat ,

meldest du dich auch immer mit der Rufnummer an?

Also 0176xxx@o2online.de?

Du benutzt also keine Handys, Outlook etc. sondern gehst immer über http://mail.o2online.de/  ?

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Zusammen,

beim Versuch, sich auf: LOGIN [https://mail.o2online.de & https://webmail.o2online.de] einzuloggen, erfolgt ein redirect auf "https://mail.o2online.de/ajax_login/redirect.php" und das wars dann auch schon. Ein nicht vorhandener Seitenquelltext ist leider nicht hilfreich, andernfalls hätte ich gerne bei der Behebung geholfen. Meine o2-E-Mail-Add endet auf @genion.de. Der IMAP-Abruf via Smartphone funktioniert ebenfalls nicht (Verbindungsfehler ***@genion.de).

Bei mir ist dasselbe Problem und ich kann nun nicht mehr auf das Postfach zugreifen, egal ob ich meine email Adresse oder das alias angebe.

Ihr spinnt wohl! Das ist unglaublich. Keine Lust länger bei O2 zu bleiben.

Bitte korrigiert diesen Fehler umgehend und gebt mir per sms bescheid.

Hallo kurt,

ich habe das gleiche problem, und ich habe diese seite seit je her verwendet. Aber jetzt komme nicht mehr rein, seit der Vorwarnung per email vor ein paar tagen.

bitte hilf mich, damit ich an meine Daten komme.

Hallo Kurt,

mein Postfach hat es im Laufe dieser Woche erwischt und ich komme nun nicht mehr an meine Emails heran.

Die Warnung "Ihr Postfach xyz@o2online.de wurde seit 175 Tagen nicht genutzt und wird in 5 Tagen deaktiviert."
habe ich gesehen und mich gewundert, da mich beinahe täglich über https://mail.o2online.de einlogge.

Ich habe um dem Ganzen vorzubeugen dann noch aktiv Emails mit "meineRufnummer@o2online.de", "meinalias@o2online.de" und ebenfalls "meineRufnummer@genion.de" versandt. Ich hatte befürchtet es läge daran, dass ich nicht alle Adressen aktiv genutzt habe.

Nun entnehme ich dem Chat hier aber, dass das Problem offensichtlich an meiner Anmeldung lag. Ich melde mich immer
über "meinalias@genion.de" auf  https://mail.o2online.de an, da dies die ursprüngliche Adresse war, welche dann irgendwann auf das neue Communication Center umgezogen wurde.

Da auch meine Rechnungen in dem Postfach landen wäre ein schneller Zugriff für mich dringend nötig.

Danke im Voraus

Benutzerebene 2
Hallo Kurt und hallo an alle Mitleidenden,

ich bin seit zwei Tagen schier am Verzweifeln. Ich habe alle Ratschläge verfolgt, die ich hier lesen konnte. Auch ich habe die Standardnachricht vor einigen Tagen erhalten und mich brav an die "Spielregel" gehalten. Also die exotische Anmeldung über meine Nummer 0179meineNummer@o2online.de durchgeführt. Ein wenig im Posteingang herumgestochert und wieder abgemeldet. Weil´s gerade paßte, habe ich das von meinem Handy erledigt. Die alias-Adresse MeinName@o2online.de verwende ich täglich. Und nun stehe ich draußen! Keine Nachrichten mehr. Meine Leute rufen an und fragen, was mit meiner Mailadresse los ist. Ich werde verrückt. Die Härte war dann der Anruf bei der O2-Hotline. Der Mensch am anderen Ende erzählte mir was davon, daß ich wegen einem alten Vertrag, welcher in der Kündigungsfrist wäre, bei ihm gelandet wäre. Er könne mir zwar bei der Sache mit der Mail nicht helfen, aber er würde mir einen alternativen Handyvertrag anbieten können. (Das ist kein Scherz, Leute!) Bittttteeeeee! Ich schleife mit dem A...auf dem Grundeis und der Typ hat den Mut, mir einen anderen Vertrag anzubieten????????

Aber: Offensichtlich sind die Hotliner bei O2 derart abgebrüht, als das man dieses Mega-Erlebnis nicht noch toppen könne!

Ich hatte dann das große Glück einen O2-Guru an das Telefon zu bekommen. Ergebnis:

Der Typ erklärte mir mehrmals, daß ich mich mal mit meinem normalen Zugang anmelden solle. Er meinte zwei Nachfragen später, ich solle mich mit meiner 0179blabla@o2online.de anmelden. Als ich ihm erklärte, daß dies schon längst erfolglos geschehen sei, hatte er sich irgendwo eingelogged und mein Paßwort gelöscht und mir ein neues vergeben. Nach seiner Auskunft könnte es ca. 48h dauern, bis hier etwas repariert wäre. Brabbel, brabbel, Postfach reparieren. Dabei mußt ich mir von dem Typen noch erklären lassen, daß O2 bereit im Jahr 2014 seine Kunden darauf hingewiesen hätte, per Mail, daß jetzt etwas mit den Postfächern passieren würde. Jawohl, er sprach vom Jahr 2014. Was soll das bitte? Dies ist nicht meine Vorstellung von einem funktionierenden Kundendienst. Ich muß mir als gut zahlender Kunde so etwas nicht bieten lassen. Ich bin hier nicht auf dem Jupiter, sondern Kunde eines Weltkonzerns. Über diese Antworten und Reaktionen bin ich maßlos enttäuscht. Würde ich mit meinen Kunden derart umgehen, wäre ich schon längst entlassen. Der Hammer! Dann erklärte er mir noch etwas von wegen, daß er hier auch nicht mehr weiterhelfen könne. Ich hätte alles richtig mit meinen Anmeldungen gemacht. Ja nun, wenn der O2-Guru hier nicht mehr weiter weiß, wer denn dann bitte?

Meine Fragen an die Wissenden:

1) Ich möchte erfahren, ob und wie es mit den Mail-Postfächern bei der Weltfirma Telefonica (O2) weitergeht?

2) Wird es diesen Service zukünftig geben oder stimmen die Infos hier und in anderen Portalen, das damit zum 31.03.2017 Schluß ist?

3) Wie kann ich meine mühsam eingerichteten Postfächer noch retten?

4) Wann komme ich da wieder ran?

5) Wenn es den Mailservice zukünftig nicht mehr bei O2 gibt, welche Alternativen gibt es denn dann?

Bei dieser brachialen Änderung des Angebots, hätte ich von O2 mehrere Vorwarnstufen erwartet. Und nicht diese Holzhammer-Methode. Dieses Vorgehen ist einem modernen Konzerns unwürdig. Und kommt mir hier ja nicht mit Kosteneinsparungsmöglichkeiten.

Ein weiterer frustrierter O2-Kunde... Ich komme noch immer nicht über das Vertragsangebot drüber hinweg.

Grüße in die Runde und Danke schon mal, wenn ihr für mich Antworten habt.

Der Netwizzard (ohne Zauberkraft)

Benutzerebene 2
Bei mir der gleiche Fall: Obwohl täglich vielfach per IMAP benutzt, kam vor Monaten die 90 Tage Email. Dann per Web mit allen Aliases angemeldet und einige Aktionen durchgeführt. Trotzdem die 175 Tage Email bekommen. Danach vielfach per Web angemeldet, Passwort geändert, Mails verschickt usw. Gestern wurde dann deaktiviert. Login in Control Panel geht noch aber nicht Email, per IMAP ebenfalls kein Zugriff mehr auf meine Mails. Support per 55222 nach mehreren Versuchen aufgegeben. Es ist wirklich eine Zumutung, wie mit langjährigen Kunden umgesprungen wird!

Vermutlich hilft da nur, die Sache weiter publik zu machen (Heise, Chip,...) oder rechtliche Schritte (ggf. Schadenersatz).

Benutzerebene 1
hallo,

bei  mir schaut es nicht anders aus. Rufe seit Jahren meine Mails täglich über Outlook problemlos ab. Seit gestern Funkstille. Der Versuch über den hier gefundenen Hinweis  "0179...@o2online.de"  und neuem Passwort an mein Account zu kommen ist  leider auch fehl geschlagen. Support 55222 häng ich im Moment zum zweiten Mal heute ne gute Stunde in der Warteschleife. Für jemand der wie ich nur "Nutzer" ist und wenig bis keine Ahnung von der Materie mitbringt eine fatale Sackgasse. Leider enttäuschend.

Hallo,

auch bei mir klappt kein Zugriff mehr auf meine Mails. Weder Alias-Name noch tel@o2online.de funktionieren. Das ist echt miese Kundenbetreuung.

Wie komme ich wieder an mein Mails?!?!?!

Hallo,

habe auch das Problem!! Nutze Email seit Ewigkeiten. 

Komme an nichts mehr dran ! Neu anmelden geht 

nicht! Versucht ! Und jetzt??!!Bin echt sauer !iris h.

Ich habe das gleiche Problem mit Email.

Hat all die Jahre immer gut funktioniert.

Ich rufe die Mails täglich ab und jetzt bekomme ich als Fehlermeldung "User's mailbox is disabled", das ist eine absolute Frechheit!!! Erst tagelang kein Internet und jetzt das.

Klappt überhaupt etwas bei O2 außer das Geld abzubuchen für sau schlechte Leistung!!, einer nicht erreichbaren und miesen Hotline!!

Was kommt morgen???

O2 ist das Letzte, wird Zeit das O2 vom Markt genommen wird!!!!

Hallo zusammen,

nachdem heute plötzlich der imap Abruf vom Smartphone aus nicht mehr klappte (gestern ging es noch per Smartphone und Firefox) schaute ich zunächst bei Firefox. Selber Fehler. Toll!!!

Beim öffnen des Forums war dies ja gleich das Topthema. OK. Ist dann schon mal nicht mein Fehler ;-)

Im Gegensatz zu anderen bekam ich keine eMail mit irgendeiner Frist etc. 

Mein erster Weg führte mich zu dem "Control Panel" unter Steuerelemente . Dies ist ja die eigentliche Verwaltung des eMail Kontos und der Aliase. Darin habe ich es zumindest geschafft, eine Abmilderung des Problems zu erreichen.

Beim ALIAS Verwalten kann man für Alle Aliase angeben wohin umgeleitet werden soll. Standard ist ja die zentrale Adresse 0176blablabla@o2online.de. Ich habe einfach mal eine web.de Adresse angegeben. Und es funktioniert.

Also im schlimmsten Fall sind mir nur in den letzten 24h eMails verloren gegangen

Grüße

https://#‌

Sorry. Hatte mich wohl zu früh gefreut....

Benutzerebene 2
Die Weiterleitung an eine andere Mailadresse (z.B. web.de) hat bei mir tatsächlich funktioniert! Vielen Dank an Anderl007 für die Idee! An die alten Mails kommt man so zwar auch nicht wieder dran aber zumindest kann man offenbar bewirken, dass man neue doch wieder bekommt statt dass sie mit einer Fehlermeldung zurückgehen.

Insgesamt ist und bleibt es aber eine unglaubliche Frechheit von O2. Wenn es Absicht war, geht deren Rechnung sogar auf. Nach und nach werden alle zu alternativen Maildiensten abwandern. Der Support muss nur seine Abwimmelstrategie durchhalten. Besonders dreist finde ich immer diese scheinbare Unwissenheit. Natürlich könnte man rausfinden, was da los ist. Auch wenn das Mailsystem offenbar an hostopia.eu (siehe Header der Mail "Ihr Postfach wird deaktiviert!") outgesourced wurde und dort vielleicht von Indien oder sonstwo aus betreut wird. Wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg. Tja, Hauptsache die Kasse klingelt. Vermutlich ist diese Art des "Auslaufenlassens" eben billiger, als eine saubere Vorgehensweise mit ordentlichen Anschreiben usw. Aber da könnte man womöglich doch rechtlich vorgehen, da es ja eine Änderung der Leistungen wäre. Aber jetzt ist es ja nur eine kleine Fehlfunktion, da kann man halt nichts machen...

Hallo o2_kurt,

leider ist mein account auch betroffen. Ich habe einige Aktionen durch führen können, wie neues PW setzen oder auch eine Weiterleitung einrichten über das https://gomail.o2online.de

Aber wenn ich versuche über https://mail.o2online.de mich anzumelden, kommt die bekannte Meldung:



Wie wird das von o2 behoben? Ich kann es offensichtlich nicht.

Wäre nett wenn es eine schnelle Lösung geben würde.

Grüße,   friedrid

Benutzerebene 2
Hallo root125, hallo Anderl007, hallo Mitleidende,

ich habe heute auch etwas weiter geforscht. Ergebnis:

Ich kann die Erlebnisse von root125 und Anderl007 bestätigen. Bei mir funktioniert zumindest jetzt die Weiterleitung neuer Nachrichten an mein Postfach 0179blablabla@o2online.de gut. Ich hatte mir heute morgen einen alternativen Maildienst gesucht und bin bei Mailbox.org fündig geworden. Den teste ich jetzt mal für die nächsten 30 Tage kostenos. Danach muß ich allerdings monatlich eine Gebühr entrichten, deren Höhe von den Leistungen abhängt, die ich nutzen möchte. Schaut es euch mal einfach an. 😉

Ansonsten habe ich heute versucht mal eine Mail an mein O2online-Postfach zu senden. Ergebnis:

Die folgende Fehlermeldung:

The original message was received at Sun, 26 Feb 2017 11:56:16 +0000
from smtp-out01.xworks.net [31.25.48.13]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
\017xxxxxxx.o2online.de
(expanded from: \019xxxxxx.o2online.de)

----- Transcript of session follows -----
550 5.2.1 \0179xxxxx.o2online.de... User's mailbox is disabled

Die vom o2-Guru angekündigten 48h Reperaturzeit sind verstrichen. Warum habe ich eigentlich noch daran geglaubt, daß sich hier ´was verändert? Ich bin gespannt, ob ich noch einmal einen Zugriff auf mein Postfach bekommen werde?

Meine Umgehungslösung funktioniert jetzt zwar, jedoch benötige ich dringend den Zugriff auf mein Postfach, um die Datenrettung durchzuführen.

@_o2_Kurt,

Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage an Dich:

6) Wie kann ich meine Mails aus meinem Postfach leicht in mein neues Postfach, bei einem anderen Anbieter übertragen? Ich habe meine Mails der letzten Jahre sorgsam in viele Unterordner einsortiert. Gibt es da eine "Wraz-Taste", die z.B. komplette Ordner "umziehen" kann. Wegen meiner auch gerne über die lokale Festplatte. Oder bin ich dazu verdammt, wenn ich bald einen Zugang zu meinem o2-Postfach erhalte, jede Mail aus jedem Ordner einzelnd (!!) weiterzuleiten?

Liebe Grüße in die Runde und Danke noch mal an root125 und Anderl007 für eure Erfahrungen.

Der Netwizzard (noch immer mit wenig Zauberkraft)

Hallo kurt,

ich hätte auch das Problem. Mein Email Account wurde deaktiviert und ich kann mich nicht mehr anmelden. Hatte mich auch vorgestern extra noch mit meiner 0179xxx@o2online.de Adresse über das Webportal angemeldet und darüber Mailzum Test verschickt.

Hat leider nicht geholfen.

Bitte daher um Hilfe

Deine Antwort