Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mehrmalige Verbindungsabbrüche tel+inet bei der Homebox 2 6441

• February 17, 2017
  • 5 Antworten
  • 849 Aufrufe

tbj201104
Besucher:in
Mehrmalige Verbindungsabbrüche bei der o2  6441 Homebox 2  in unregelmässigen abständen. teils 4-6 mal in der stunde ist für 3-5 min das inet und festnetzt weg. störungsticket wurde erstellt, messungen ausgeführt, techniker war da, router ausgetauscht.... nur das problem besteht weiterhin, egal ob über lan oder wlan.

nach dem verbindungsabbruch (alle LED`s erlischen auch power kurz) leuchten die LED`s wie folgt :

power  : als 1 blinkend grün/ dauer grün 

lan       : als 4 blinkend grün

wlan    : als 5 blinkend grün

dsl       : als 3 dauer grün

inet      : als 6 dauer grün

telefon : als 7 dauer grün

info      : als 2 schnell blinkend grün/dauer grün

im normal betrieb leuchten die LED`s wie folgt:

power  : dauer grün

lan       :  blinkend grün

wlan    :  schnell blinkend grün

dsl       :  dauer grün

inet      :  dauer grün

telefon :  dauer grün

info      :  aus

so langsam verliere ich die nerven schon 100 seiten gelesen, aber nirgendwo ist eine lösung des problems abzusehen.

zudem wird es irgendwan teuer ,wenn während des spiels fifa 17 online ein dc kommt auf der ps 4 meines sohnes. denn dann kann schon mal je nach turnier und spielstand was durchs kinderzimmer fliegen..... 

Lösung von o2_Lars

Hallo @mrsgreen,

wie ich sehe, hattest Du heute bereits Kontakt mit der Störungshotline und es wurde entsprechend ein weiteres Ticket für Dich aufgenommen. Ich bin sicher, dass Dein Anliegen dann zeitnah gelöst sein wird.

Gruß,

Lars

5 Antworten

mrsgreen
  • Besucher:in
  • March 14, 2018
Aufgrund von Telefonieproblemen (Anrufer konnten uns nicht mehr verstehen aufgrund von Störgeräuschen), wurde unser Router ausgetauscht. Nun haben wir die #o2homebox6441 und erleben die reinste Katastrophe!
Ob im WLAN oder LAN – alle paar Minuten kämpfen wir mit ständigen Verbindungsproblemen. Teilweise lässt sich eine angesteuerte Webseite erst beim 5. oder 6. Anlauf endlich mal öffnen. Daraufhin folgt meist das gleiche Spiel von vorne.

Unser Router ist ordnungsgemäß angeschlossen und befindet sich nur 2m von den Clients (Arbeitsplatzrechnern) entfernt. Die Rechner zeigen 5 Balken im richtigen Netzwerk an. 

Das haben wir alles ausprobiert und kontrolliert – und sind bisher trotzdem gescheitert:
(vielleicht auch ein Lösungsweg für Euch dabei, welcher – wenn auch nicht bei uns – wenigstens bei Euch funktioniert)

– Kurzanleitung des Routers gelesen und verstanden
– Neuen Router laut Anleitung, mithilfe CD installiert
– unter O2.box kontrolliert, dass die Box korrekt freigeschaltet ist
– Korrekten Netzwerkschlüssel eingegeben und kontrolliert
– Art der Internetverbindung richtig angewählt und kontrolliert
– sämtliche Optionen der Basisstationen (2,4 und 5 Ghz) sowie die Funkkanäle !!!systematisch!!! durchprobiert und getestet
– Router vom Strom genommen  (zig Male)
– Laptops auf angeschaltetes WLAN kontrolliert (war immer an!!!)
– Router einem anderen Platz zugewiesen
– die Störung O2 melden (erstmalig)
– Router aus dem direkten Bereichs des schnurlosen Telefons entfernt
– Computer heruntergefahren und neugestartet 
– die Verschlüsselung des Routers überprüft
–  den gleichen Namen von SSID bei den Basistationen einmalig (eine Station) geändert (in der o2.box)
– das Netzwerkdiagnosetool von Microsoft (WIN 10) durchlaufen lassen
   (Ergebnisse waren unterschiedlich: mal DNS Problem, mal Modemproblem)

Aufgrund des Hinweises "Problem mit DNS"

– den Browser gewechselt 
– die Browserapp de- und wieder aktiviert
– die Firewall deaktiviert und wieder aktiviert
– weitere Tests bei deaktivierter Firewall mit den Browsern
– Treiber auf mögliche Aktualisierungen überprüft
– die IP Einstellungen bei TCP / Ipv4 angepasst, dass heißt:

Mit "cmd" Befehl: "ipconfig" ausgelesen und IP-Adresse, Sub. und Standardgateway manuell angepasst

– die DNS (Domain-Name-System) Server manuell auf Google umgestellt: 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 (bestätigen nicht vergessen!!!!)
– die Störung melden bei O2 (und täglich grüßt die O2 Warteschleife)
– da wieder Neustart, etc ( um auf Nummer Sicher zu gehen)

DIE O2 SERVICE SUITE HERUNTERLADEN!!!!!

Warum gibt O2 nicht von alleine diesen Hinweis am Telefon

Die O2 Service Suite ist ein Diagnosetool für die Internetverbindung, das WLAN, die Sicherheit, etc
Hätte ein geschulter Mitarbeiter von O2 mir von Anfang an ,bei der ersten Störungsmeldung, mitgeteilt, dass O2 so ein Tool anbietet, hätte ich mir ein paar nette Installationen von fremden Programmen sparen können!!!!!

Ein Beispiel: Mit einem geeigneten Programm kann man z.B. die Funkkanäle der Nachbarn orten und die beste Frequenz, bzw. den besten Funkkanal (1-13) für sich ermitteln, um Störungen und WLAN-Abbrüche zu vermeiden.

– Doch trotz Diagnose der Funkkanäle mit O2 Service Suite oder Fremdprogramm, leider keine Besserung der 
Internetverbindung (schade, schade – 5 Balken und trotzdem ständig Abbrüche)

Die Service Suite von O2 gibt folgende Rückmeldungen:
Das Internet ist optimal eingerichtet (dann abwechselnd keine Verbindung)
Die tooleigene Option "WLAN optimieren" empfiehlt nach jedem Diagnosedurchgang (wenn die Verbindung steht!!!!)
einen anderen Funkanal (minütlich!)
!!!!!Achtung, in der O2.box beachten, dass jedes Umstellen des Funkkanals eine weitere Minute benötigt, um aktiv zu werden!!!!

Wir stehen wieder am Anfang und warten auf die O2-Technik.
Mit dem kostenlosen Versenden einer Fritzbox tut man sich bei O2 sehr schwer, schließlich sind wir ja schon zig Jahre O2 Kunde. Lieber Füße stillhalten bei O2 und die Fritz kostenpflichtig anbieten.... (ohne uns)

Fazit: Wie DU mir, so ich Dir: Kündigung online schon mal eingereicht. Schade.

Ehrlich gesagt: Wir sind beruflich selbst Dienstleister.... wenn mein Kunde kündigt....spätestens dann klingeln bei mir alle Alarmglocken und ich fange an zu analysieren und den Schaden abzupuffern (Stichwort Kundenpflege und notfalls -rückgewinnung). Der deutsche Markt ist gesättigt, die Anbieter sollten ihre Bestandskunden besser pflegen : ( 

Kleiner Pluspunkt: die O2-Mitarbeiter_innen waren auf Höflichkeit geschult : )

ES GIBT 2.VARIANTE DER PROBLEMLÖSUNG: 

#ltenetz

Wlan überall, mit Router und SIMkarte
(wir machen uns erst einmal schlau, ob das was für uns ist – bez. Ausbau und Angebot und eigener Internetgewohnheiten (Filme schauen, etc)

(Bitte Flüchtigkeitspfehler im Text HÖFLICH überlesen)

Werde meinen Kommentar mal vorsorglich  Strg+ COPYieren, um ihn notfalls wieder hier zu Strg+ PASTEieren (posten, einfügen). Man weiß ja nie, wann die Internetverbindung wieder abbricht ; )

LG Mrs Green

o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo Mrs Green,

ich habe einmal einen Blick auf Euren Anschluss geworfen.

Was die Internetverbindung angeht, so ist dort keine größere Anzahl an Abbrüchern zu erkennen.

Bestehen die Schwierigkeiten tatsächlich auch auf Geräten, die per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind?

Habt Ihr mal testen können, ob Ihr weiterhin auf die Konfigurationsoberfläche des Routers zugreifen könnt, wenn der Internetzugang nicht zur Verfügung steht?

Wie verhalten sich die LEDs am Router, wenn der Internetzugang nicht funktioniert? Welche leuchten dauerhaft, welche blinken?

Gruß,

Christian

mrsgreen
  • March 15, 2018
Hallo o2_Christian,

Bestehen die Schwierigkeiten tatsächlich auch auf Geräten, die per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind?
Ja, gestern auf dem Rechner meines Mannes und heute wiederholt auf meinem Rechner getestet. Gleiche Probleme.

Habt Ihr mal testen können, ob Ihr weiterhin auf die Konfigurationsoberfläche des Routers zugreifen könnt, wenn der Internetzugang nicht zur Verfügung steht?
Die O2.box ist ansteuerbar (die O2 Suite jedoch erkennt Probleme)

Wie verhalten sich die LEDs am Router, wenn der Internetzugang nicht funktioniert? Welche leuchten dauerhaft, welche blinken?
LAN-Verbindung: Power, Telefon, DSL, Internet leuchtet dauerhaft grün und WLAN blinkt grün, LAN blinkt schnell grün

WLAN-Verbindung: Power, Telefon, DSL, Internet leuchtet dauerhaft grün und WLAN blinkt grün

Danke für Deine Hilfe : )

PS:

Was die Internetverbindung angeht, so ist dort keine größere Anzahl an Abbrüchern zu erkennen.

Es gibt also Abbrüche, doch sie sind nicht so groß oder es gibt keine Abbrüche. Wie kann ich Deine Antwort deuten? ; )

mrsgreen
  • March 15, 2018
PS: Das Telefonieproblem (Anrufer verstehen uns nicht, während wir alles verstehen) besteht ebenfalls nachwievor. Nicht immer, aber immer wieder zwischendurch. Heute vormittag waren 2 Gespräche betroffen. 

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 16, 2018
Hallo @mrsgreen,

wie ich sehe, hattest Du heute bereits Kontakt mit der Störungshotline und es wurde entsprechend ein weiteres Ticket für Dich aufgenommen. Ich bin sicher, dass Dein Anliegen dann zeitnah gelöst sein wird.

Gruß,

Lars