Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geister-Roaming.


Liebes O²-Team,

hiermit bringe ich folgende Reklamation erneut vor.

Auf meiner Telefonrechnung vom 09.09.2016 musste ich feststellen, dass mit an 13 Taegn Aufenthalt im Ausland das Day Pack zu je 1,99 € berechnet wurde.

 

Mein Datenroaming und auch die Mobilen Daten waren zum Zeitpunkt des Urlaubsantritts -also noch in Deutschland- bereits deaktiviert.

 

Im der Tageszeitung habe ich nun gelesen, dass es sich hier um Geister-Roaming handelt. Scheinbar bin auch ich betroffen...

 

In vielerlei Berichten ist zu lesen, dass es sich hier um ein Problem des Netzbetreibers O² in Bezug auf das LTE Netz handelt und die Kosten dafür zurückerstattet werden.

 

Bitte auch mit meinem Anliegen entsprechend verfahren. Die Rechnungsnummer hierzu lautet: 1202159089/05.

 

Danke

Wolfgang Imhof

PS: schreibe hier in die Community, da ich ständig aus der kostenpflichtigen Hotline geworfen werde.

icon

Lösung von Tom_ 6 February 2017, 10:48

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Es handelt sich um kein generelles Problem von o2, sondern um ein Problem des LTE Standards. Andere Netzbetreiber haben ebenso mit LTE zu kämpfen:

Telekom bestätigt falsche Rechnungen beim LTE-Roaming - teltarif.de News 

Vodafone-Nutzer aufgepasst: VoLTE nicht im Ausland nutzen! › iphone-ticker.de 

Die Hotline ist nicht kostenpflichtig bzw kostet nichts wenn du eine Festnetz oder Mobilfunkflat besitzt, und die folgende Rufnummern wählst: 0176 88855222 oder auch 089 787979400

Außerdem gibt es ja auch noch den Chat 😉 --> https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=&cg-redirect=bk 

Warten wir mal auf ein/e Moderator/in -> der Mod wird dir die Gebühren gutschreiben, falls es sich in deinen Fall ums Geisterroaming handelt. Übrigens scheint o2 das Problem inzwischen behoben zu haben, so dass es nicht mehr erforderlich ist LTE abzuschalten um das Geisterroaming zu verhindern - Das deaktivieren des Datenroaming reicht ab sofort wohl aus.

Benutzerebene 7
Hallo imhof,

ich habe dir soeben eine Gutschrift der angefallenen Kosten erstellt. Diese wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Gruß,

Carina