Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2-Albtraum mit beschädigten Handy, Retouren-Ablehnung usw.


Guten Morgen,

Ich wende mich heute hier mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich hab am 22.06 einen großen Fehler gemacht, indem ich mich mit o2 auf einen Vertrag eingelassen habe. Seitdem macht mir o2 das Leben zum Albtraum, ich warte noch vergebens auf ein Erwachen...

 

Alles fing also am 22.06.2014 an. Ich hab einen Online-Vertrag mit o2 abgeschlossen. iPhone 5s mit All-In M Vertrag. 3 Tage später kam das Handy an. Ich war sehr enttäuscht als ich sah, dass das Handy einen Kratzer am unteren Rand hatte. Am gleichen Tag besuchte ich 2 o2-Shops und rief die Hotline an, keiner konnte mir helfen. Mir wurde lediglich gesagt, ich müsse das Handy zurückschicken da es sich um eine Online-Bestellung handelt.

 

Am 26.06. verschickte ich meine Widerrufsbehlerung an widerruf@cc.o2online.de und erhielt nach 3-4 Tagen auch die Bestätigung, dass mein Vertrag storniert wurde und dass ich das Handy zurückschicken soll, was ich auch getan habe. So weit, so gut. Ich dachte dass hiermit die ganze Sache endlich ein Ende hat.

 

Am 9.07. erhielt ich dann eine Mail von o2: "Rücksendung abgelehnt, Schaden durch Fremdeingriff/ unsachgem. Handhabung". 2 Tage später kam das Handy wieder an. Ich wollte es erst gar nicht annehmen, der Zusteller hat das Paket aber unzulässiger Wiese meiner Freundin gegeben, obwohl sie keine Vollmacht oder sonstiges hatte, das Paket zu übernehmen.

 

Die Frage ist: was soll ich jetzt tun? Anwalt einschalten? Verbraucherschutz informieren? Wer kann mir aus diesem Albtraum befreien? Ich würde mich über jeden Rat freuen.

 

Grüsse,

ein enttaüschter Ex-Kunde


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

Guten Morgen gellow und herzlich willkommen hier im Kundenforum,

 

was Du schilderst, ist natürlich sehr ärgerlich!

 

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Gerät bereits beschädigt bei Dir angekommen ist, o2 aber auf dem Standpunkt steht, dass Du für den Schaden verantwortlich ist, ist das m.E. eine knifflige Angelegenheit.

Für Dich spricht, dass Du sofort moniert und widerrufen hast. o2 muss dafür sorgen, dass die Ware bei Dir in einwandfreiem Zustand ankommt. Sollte o2 weiterhin auf seinem Standpunkt beharren, hast Du wohl keine andere Möglichkeit, als Dir kompetenten rechtlichen Rat einzuholen und rechtlich dagegen vorzugehen. Die Konsultation eines Anwalts wäre da sicher keine schlechte Idee. Nach meiner persönlichen Meinung hättest Du gute Chancen, zu Deinem Recht zu kommen. Aber Du weißt ja vielleicht, wie das so ist: Bei Gericht und auf hoher See...

 

Inwieweit der Verbraucherschutz Dir da helfen kann, ist mir nicht ganz klar - vielleicht können sie Dich da ja beraten und Tipps geben.

 

Die Nichtannahme der Sendung hätte Dir aus meiner Sicht auch nicht viel gebracht. o2 hätte nach wie vor eine Forderung an Dich, egal, ob das Handy nun bei Dir ist oder nicht.

 

Eins verstehe ich nicht. Du hast Deinen Beitrag mit "ein enttäuschter Ex-Kunde" unterschrieben. Hast Du denn zusätzlich zum Handy-Vertrag auch den Mobilfunkvertrag widerrufen?

 

Gruß,

 

Fuchs

Hallo Fuchs,

 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Ja, ich hoffte dass mir ein Gerichtsgang erspart bleibt, leider sieht es wohl so aus als ob mir nichts anderes üblich bleibt.

 

Eins verstehe ich nicht. Du hast Deinen Beitrag mit "ein enttäuschter Ex-Kunde" unterschrieben. Hast Du denn zusätzlich zum Handy-Vertrag auch den Mobilfunkvertrag widerrufen? 

Genau, meine Widerrufsbelehrung bezog sich sowohl auf den Handy- als auch Mobilfunkvertrag.

 

Grüsse

gellow schrieb: 

Ja, ich hoffte dass mir ein Gerichtsgang erspart bleibt, leider sieht es wohl so aus als ob mir nichts anderes üblich bleibt.

 

Das hoffe ich auch für Dich.

 

Gruß,

 

Fuchs

Benutzerebene 5
Ist es nicht so, dass o2 nachweisen muss, dass das Handy zum Zeitpunkt der Übergabe einwandfrei war? 

 

Ich sehe es so, dass o2 es sich ziemlich einfach macht. 

 

Du hast alles richtig gemacht und dich sofort bei o2 gemeldet.  

 

o2 behauptet Dir gegenüber, dass es ein Fremdeingriff / Eigenverschulden war. Solche Behauptungen müssen bewiesen werden und zwar von o2! 

 

Die lapidare Haltung Kratzer = Eigenverschulden ist so nicht hinnehmbar. Es kann durchaus sein, dass das Handy out of the box einen Kratzer hatte. Wie der zustande kam, hat den Kunden nicht zu interessieren. Fakt ist, er war da und o2 muss sich der Sache annehmen. Es sei denn, o2 kann tatsächlich nachweisen, dass das Handy tip top war.... was aber als schwierig bis unmöglich sein dürfte. Auch die Annahme, dass ein Neugerät keinen Kratzer haben kann, und somit ein Eigenverschulden in Frage kommt, ist absoluter Müll. 

 

Ich hatte mal nen Fernseher gekauft, ausgepackt, und ein fetter Kratzer drin. Gleich reklamiert, wurde anstandslos getauscht.

 

o2 scheint sich bei den MyHandy-Sachen doch ziemlich anzustellen. Kann ich nicht nachvollziehen. Als Verkäufer sollte man Interesse haben, dass der Kunde zufrieden ist und dem Unternehmen auch die Treue hält. Dies erreicht man mit gutem Service, was hier augenscheinlich nicht der Fall ist.

 

 

Kann mir jemand eine Adresse oder Telefonnummer geben, an die ich mich mit meiner Reklamation "offiziell" wenden kann? Es muss doch sowas wie eine Kundenbeschwerden-Adresse geben, oder?

 

Die Kollegen von cc.o2online.de verhalten sich wie Roboter und schicken mir nur automatisierte Antworten mit Verweisung auf das Standard-Kontaktformular.  😉

 

EDIT: ich hab mal Telefonnummer durchgestrichen, da ich die möglichen Antworten der zuständigen Abteilung vielleicht als Beweismaterial vor Gericht brauchen werde.

llurme schrieb:
Ist es nicht so, dass o2 nachweisen muss, dass das Handy zum Zeitpunkt der Übergabe einwandfrei war? 

 

Ich sehe es so, dass o2 es sich ziemlich einfach macht. 

 

Du hast alles richtig gemacht und dich sofort bei o2 gemeldet.  

 

o2 behauptet Dir gegenüber, dass es ein Fremdeingriff / Eigenverschulden war. Solche Behauptungen müssen bewiesen werden und zwar von o2! 

 

Die lapidare Haltung Kratzer = Eigenverschulden ist so nicht hinnehmbar. Es kann durchaus sein, dass das Handy out of the box einen Kratzer hatte. Wie der zustande kam, hat den Kunden nicht zu interessieren. Fakt ist, er war da und o2 muss sich der Sache annehmen. Es sei denn, o2 kann tatsächlich nachweisen, dass das Handy tip top war.... was aber als schwierig bis unmöglich sein dürfte. Auch die Annahme, dass ein Neugerät keinen Kratzer haben kann, und somit ein Eigenverschulden in Frage kommt, ist absoluter Müll. 

 

Ich hatte mal nen Fernseher gekauft, ausgepackt, und ein fetter Kratzer drin. Gleich reklamiert, wurde anstandslos getauscht.

 

o2 scheint sich bei den MyHandy-Sachen doch ziemlich anzustellen. Kann ich nicht nachvollziehen. Als Verkäufer sollte man Interesse haben, dass der Kunde zufrieden ist und dem Unternehmen auch die Treue hält. Dies erreicht man mit gutem Service, was hier augenscheinlich nicht der Fall ist.

 

 

@ilurme 

 

Das sehe ich ganz genauso!

 

Aber Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei unterschiedliche Sachen.

Wenn o2 sich hier querstellt, wird man wohl oder übel den Rechtsweg beschreiten müssen.

Ich weiß nicht, ob o2 es darauf ankommen lassen würde. Ich vermute, dass o2 spätestens nach einem Brief vom Rechtsanwalt klein beigeben würde.

Benutzerebene 5
gellow schrieb:
Kann mir jemand eine Adresse oder Telefonnummer geben, an die ich mich mit meiner Reklamation "offiziell" wenden kann? Es muss doch sowas wie eine Kundenbeschwerden-Adresse geben, oder?

 

Die Kollegen von cc.o2online.de verhalten sich wie Roboter und schicken mir nur automatisierte Antworten mit Verweisung auf das Standard-Kontaktformular.  😉

 

EDIT: ich hab mal Telefonnummer durchgestrichen, da ich die möglichen Antworten der zuständigen Abteilung vielleicht als Beweismaterial vor Gericht brauchen werde.

Versuch mal einen Moderator hier anzuschreiben. Evtl. lässt sich das einfacher lösen, aber ich fürchte du wirst dich auf einen langen Kampf einstellen müssen.....

 

 

Benutzerebene 5
Fuchs schrieb:
 

Das sehe ich ganz genauso!

 

Aber Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei unterschiedliche Sachen.

Wenn o2 sich hier querstellt, wird man wohl oder übel den Rechtsweg beschreiten müssen.

Ich weiß nicht, ob o2 es darauf ankommen lassen würde. Ich vermute, dass o2 spätestens nach einem Brief vom Rechtsanwalt klein beigeben würde.

Generell seh ich das bei o2 alles ein wenig problematisch an. Wenn ich hier teilweise lese, dass die nach der Umkehr der Beweislast anfangen, vom Kunden ein Gutachten zu verlangen, dass beweist, dass der Schaden nicht durch den Kunden verursacht wurde.... dann ist das ziemlich übel.

 

Sicherlich, sie handeln rechtmäßig, und dürfen das auch. Aber es geht um die Art und Weise wie man mit dem Kunden umgeht. Ich hab bei Amazon schon Sachen zurück geschickt, obwohl die kurz vor Ende der Gewährleistung waren (nach gut 20 Monaten)... es wurde immer problemlos getauscht. Kein Gemecker, kein Stress.

 

Durch solche Aktionen werden sicherlich einige Kunden überlegen ein MyHandy Vertrag abzuschließen, zumal die Preise bei o2 nicht gerade günstig sind. Dazu dann noch der "Service"....

Interessant. dass Du Amazon ansprichst. Mit denen habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Dort bin ich seit vielen Jahren Kunde und kaufe möglichst alles dort. Ich habe mal kurz vor Ablauf der 2 Jahre ein Handy reklamieren und zurückschicken müssen. Anstandslos wurde mir seinerzeit der komplette Kaufpreis erstattet.

O2 begibt sich anscheinend auf einen bedenklichen Weg. Bleibt zu hoffen, dass es sich nur um Einzelfälle und Ausrutscher handelt.

Zufälligerweise habe ich mehrere Jahre Arbeitserfahrung in der Telekom-Branche, das ich jetzt selbst von so einer blöden Situation betroffen wurde, zeigt wie Humorvoll das Schicksal manchmal sein kann.

 

Also das was o2 als Service nennt ist wirklich unterste Schublade. Wenn ich solche automatisierten Antworten von der Kundenbetreuung lese, bekomme ich gleich Nervenzusammenbruch. Wie es dazu kommen kann, dass sie ein beschädigtes Handy verschicken, kann ich nicht nachvollziehen. Dass sie aber so eine Sache abziehen, und mir die Schuld in die Schuhe schieben wollen, ist wirklich unter aller Würde.

 

o2 verhält sich schon wie ein richtiger Marktführer - Kundenzufriedenheit steht an letzter Stelle, davor Profit, Profit und nochmals Profit. Hauptsache Verträge werden verkauft, egal auf welche Art und Weise.

 

Ich werde dafür sorgen, dass sie diesmal nicht einfach so davonkommen. Falls sie meine schriftliche Reklamation ablehnen sollten, werde ich es nicht beim Rechtsanwalt belassen. Die PR-Abteilung von o2 wird sich wohl mit einigen negativen Schlagzeilen auseinandersetzen müssen. 

 

Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
gellow schrieb:
 

Ich werde dafür sorgen, dass sie diesmal nicht einfach so davonkommen. Falls sie meine schriftliche Reklamation ablehnen sollten, werde ich es nicht beim Rechtsanwalt belassen. Die PR-Abteilung von o2 wird sich wohl mit einigen negativen Schlagzeilen auseinandersetzen müssen. 

 

Grüsse

Bis zu diesem Punkt war dein Beitrag einigermaßen sachlich. Aber du glaubst nicht wirklich, dass die PR-Abteilung jetzt Angst bekommt, weil du in irgendwelchen Internetforen oder Blogs dein Problem schilderst? Sorry, aber bei allem Verständnis für dein Problem, das ist wirklich lächerlich.

Trotzdem hat die Geschichte etwas was nicht passt.

 

Warum widerruft man gleich den kompletten Vertrag (Mobilfunk und Handy-Vertrag), wenn ein Kratzer da ist?

 

Das O2 hier unprofesionell handelt - keine Frage das Telefon muss zurückgenommen werden.

 

Aber wiegesagt, irgendwie habe ich ein Problem mit der Geschichte.

 

Gruß


@Sandroschubert nach der ganzen Geschichte wollte ich einfach nichts mehr mit o2 zu tun haben. Wenn dir solche Sachen passieren, verlierst du halt das Vertrauen in den Anbieter. Ich wollte mich nur so schnell wie möglich von dem ganzen distanzieren.

 

Anscheinend wird es aber noch ne weile dauern.

 

@bs0 ok, vielleicht war ich ein bisschen übermotiviert bei dem letzten Teil meines Beitrags. So klingeln halt Menschen manchmal, die am Rand der Verzweiflung sind  😖

@gellowKein Problem. Ich habe das mal an die Moderatoren hier weitergeleitet, wenn dann können sie dir weiterhelfen.

 

Ich drücke die Daumen.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo gellow,

 

leider kann ich ohne Daten von dir nichts zu diesem Fall sagen und auch nicht einschätzen, ob und wie wir dir helfen können. Ich habe dir eine PN geschrieben. Wenn du mir die notwendigen Daten schickst, sehe mir dein Anliegen dann gern für dich an.

 

Viele Grüße

Michael


Hi,

 

ich habe genau das gleiche Problem heute erfahren :frowning

 

Nach einigen Telefonaten war keiner bereit mir zu helfen. Ich versteh das nicht und das innerhalb der 14 Tagen. Ich bin schon ewig lange Kunde bei O2, meine ganzen Freunde und Familie.

Find das echt nicht in Ordnung, niemand ist bereit mir eine Lösung anzubieten...

 

VG

Syeed

Leider kann dir nicht geholfen werden wenn du ohne Fakten und Bezug etwas hier einbringst. Schreibe kurz runter was bei dir genau los ist, aus Erfahrung kann ich dir sagen das du nicht genau das gleiche Problem hast.

 

Gruß

Hi Sandroschubert,

 

ich habe gehofft das sich jemand einbringt wenn ich einfach salopp etwas schreibe, sorry dafür, das war mein erster Eintrag mit eigentlich gutem Service-Eindruck von o2 in ca. 14 Jahren als Kunde.

 

Kurze Randinformationen:

3 Verträge bei o2 (Für meine Frau + Bruder und für mich selbst)

Jahrelang Kunde bei o2

 

Zum Problem:

 

Ich habe meinen Vertrag verlängert und habe mich zudem für ein Iphone 6 entschieden.

Als das Iphone dann ankam am 16.10. habe ich dies noch nicht geöffnet da ich beruflich öferts mal unterwegs bin und mit meinem Iphone 4s gut ausgekommen bin (Backup von Kontakten etc. wollte ich dann erledigen, wenn ich ein bisschen Luft habe).

Doch als ich die Verpackung mit meiner Frau und Eltern zusammen nach 4-5 Tagen geöffnet habe, da ich Urlaub hatte und bisschen Zeit für solche Geschichten hatte, haben wir gesehn das das Handy am Gehäuse auf der rechten Seite Kratzer hat. Ich habe dies sofort o2 gemeldet (habe auch das Gespräch für mich archiviert) meinte der nette Herr vom Service, das es kein Stress ist da es innerhalb der 14 Tage liegt, ich solls doch einfach zurück schicken, was ich auch getan habe (mit Widerruf und Beschreibung des Schadens).

Nun heute (30.10.) habe ich diese automatisierte Mail bekommen "Rücksendung abgelehnt, Schaden durch Fremdeingriff/ unsachgem. Handhabung", woraufhin ich mich natürlich gleich bei o2 Kundenservice gemeldet habe, nachdem 3. Versuch (Falsche Abteilungen verbunden sowie auch unverständnis für nicht Rücknahme der Retoure) wurde ich mit einem aus der Hardware Abteilung verbunden, der meinte das ich einfach Pech habe, ich kanns als Reperatur einsenden und muss halt dafür die Kosten tragen. Ich war sehr enttäuscht :frowning zumal ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht habe, vor allem mit dem Service. Nun schickt mir o2 das Handy mit den Kratzer zurück, ich bleib auf den Schaden sitzen (hab immerhin 749 Euro bezahlt) und sehe dieses Forum als letzte Hilfe die ich noch bekommen kann. Ansonsten muss ich schauen was ich jetzt als nächstes tun werde...

Aber vor allem die Hilfe im Kundencenter hat mich enttäuscht, dass mir da einfach nicht geholfen werden kann.

 

Kann mir denn da jemand Helfen? Freue mich auf jeden Rat eurerseits.

 

Viele Grüße

Syeed

 

Benutzerebene 6
Hallo Syeed,

 

ich habe deinen Sachverhalt an die Kollegen weitergegeben.

Diese werden sich den Fall noch einmal genau ansehen ☺️

 

Lieben Gruß,

Chantal

sunray schrieb: ich habe gehofft das sich jemand einbringt wenn ich einfach salopp etwas schreibe, sorry dafür, das war mein erster Eintrag mit eigentlich gutem Service-Eindruck von o2 in ca. 14 Jahren als Kunde.

Kein Ding, die Reaktion hast du ja erhalten. Jetzt hat sich ein Moderator eingeschaltet, so das der Vorgang noch einmal in Augenschein genommen wird. Hast du ein Foto vom Telefon gemacht vorm rücksenden?

 

Wie du es schreibst das kann nicht sein und o2 steht in der Pflicht diesen angeblichen "Fremdeingriff" zu belegen. Ich bin guter Dinge das sich o2 jetzt dreht.

 

Gruß

Hi Ihr beiden!

 

danke für das schnelle antworten ☺️

 

@Chantal, soll ich jetzt einfach abwarten und werde kontaktiert?

 

Viele Grüße

Syeed

Benutzerebene 7
Hallo @sunray ,

 

ich habe mir das noch mal genau angesehen und dabei ein Problem:

sunray schrieb:

 

Als das Iphone dann ankam am 16.10. habe ich dies noch nicht geöffnet da ich beruflich öferts mal unterwegs bin und mit meinem Iphone 4s gut ausgekommen bin (Backup von Kontakten etc. wollte ich dann erledigen, wenn ich ein bisschen Luft habe).

Doch als ich die Verpackung mit meiner Frau und Eltern zusammen nach 4-5 Tagen geöffnet habe, da ich Urlaub hatte und bisschen Zeit für solche Geschichten hatte, haben wir gesehn das das Handy am Gehäuse auf der rechten Seite Kratzer hat.

 

Uns ist ersichtlich, dass das iPhone bereits seit Zustellung am 16.10. über deinen Vertrag in Benutzung war. Die Retoure wurde daher auch abgelehnt, da nach einer Nutzungsdauer von 9 Tagen ein "Fehler bei Lieferung" leider absolut nicht mehr nachvollziehbar ist.

 

Sorry, aber die Nachfrage von Chantal wird da leider keine Änderung bringen & ich schließe diese daher nun auch.

 

Viele Grüße

Dörte