Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ob mir bitte ein Moderator meinen Datensnack zu der Zweitnummer veelegen kann ?

• January 6, 2017
  • 14 Antworten
  • 313 Aufrufe

Quarkz
Besucher:in
Hallo, ich habe 2 Mobilfunknummern bei o2, eine noch von Base, zu diesem Handy, mit dem ich hier eingeloggt bin, und zu der ein 9GB Datensnack für 5,99 gehört, und eine weitere o2 Nummer, die karte dazu steckt in meinem Tablet und hat im all in m Tarif 1Gb inklusive Datenvolumen. Da seit Kurzem die Hotspot Nutzung nicht mehr funktioniert, ich aber die Karten nicht tauschen möchte, weil meine seit Jahren allen bekannten 0163er Rufnummer im Handy verbleiben soll, bitte ich an dieser Stelle, einen Moderator, meinen 9Gb Datensnack für 5,99€ zu den selben Konditionen wie bisher von der alten zu der neuen Rufnummer zu verlegen, damit ich wieder am Tablet arbeiten kann, auch wenn ich mir dazu einen Tisch an die Südfensterbank stellen muß, um ins G3 Netz zu kommen. Ich habe zu diesem Zweck meine Wohnung bereits umgebaut und wäre erfreut, wenn es sich als möglich erwiese, meinem Wunsch nachzukommen und dies korrekt ausgeführt werden würde, in absehbarer Zeit. Danke.

Lösung von Sandroschubert

Weil es nicht vorgesehen ist dass das Datenvolumen von einen auf einen anderen Vertrag gelegt werden kann.

Gruß

14 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 6, 2017
Warum sollte Hotspot nicht mehr funktionieren?

Quarkz
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2017
Hi, @ Denner! An anderer Stelle schilderte ich bereits das Zusammentreffen 3er Ereignisse, die mich an dem Sinn ,mich hier kreativ zu betätigen, verzweifeln lassen. Du antwortest, ich solle klarer strukturieren und als ich meine Antwort darauf dann bearbeiten wollte, würde mir erneut die Berechtigung dazu abgesprochen, weshalb du dann wohl auch nicht schlauer warst, als zuvor. Seit meinem Test Gespräch mit der Hotline ist halt Fakt, saß der Hotspot nicht mehr funktioniert. Es ist auch Fakt, saß ich rechtlich betrachtet keinerlei Anrecht auf die Einrichtung eines Hotspot oder auch auf Account Löschung hier habe, denn anders als die meisten Nutzer lese ich schon , worauf ich mich einlasse, bevor ich es tue. Deshalb sage ich hier nun , daß auch das mir egal ist, ich habe halt die Quarkz Einheit auf ihren Selbstzweck, sich um ihre eigenen , Angelegenheiten zu kümmern, zurückgefahren und wäre dankbar, für die Vermittlung von Hilfe in der Sache, den Datensnack auf mein Tablet zu verlegen, weil ich hier ,wie du  siehst mit 10 Fingern besser und fast fehlerfrei schreiben kann, ohne in den Nachbearbeitungsmodus zu müssen und auch viele online Anwendungen einfacher zu handeln sind ,als am Handy.Danke, LG, Birgit

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 8, 2017
Hallo Birgit,

kannst du das Problem noch etwas genauer schildern?

• welchen mobilen Hotspot nutzt du? (Hersteller und Typ)
  • zeigt das Gerät irgendwelche Info/Fehlermeldungen an? (zB kein Netz, SIM-Kartenfehler)
  • magst du eine Postleitzahl nennen, an der das Problem besteht? Viele Grüße ☺️ Tom -- ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Quarkz
  • Autor
  • January 9, 2017
Hallo @Tom, danke, daß du dich mit meinem Problem befassen willst. Ich hocke jetzt zum schreiben mit dem Tablet vor der Südfensterbank, habe aber hier nicht mehr ausreichend Datenvolumen, um das so dauerhaft zu praktizieren.Ich bin seit bald einem Jahr Kunde bei o2 und habe seither keinen vernünftigen Netzzugang in meiner Wohnung. Da ich Internet Neuling bin, dauerte es eine Weile, bis ich begriff, weshalb die neuen Geräte nicht wie gedacht funktionierten. Bitte lies dir meinen Dialog dazu von vor 2 Monaten mit @Zampano84 durch, damit ich das jetzt nicht alles wiederholen muss. Seitdem kam ich nach seinem Ratschlag einigermaßen klar, obwohl es schon blöd ist, eingehende Anrufe vom im nur G3 ,oder heißt es 3G Netz eingewählten Handy ,das als Hotspot ausliegt, an der Fensterscheibe klebend entgegen zu nehmen, weil sonst die Verbindung abreißt. Aber seit kurzem funktioniert der Hotspot nicht mehr, das heißt, das Huawei Media Pad stellt keine Verbindung mehr zum auf dem Partnergerät eingerichteten Hotspot her. Ich habe das Huawei P8, nicht das P9, wie ich an anderer Stelle tüddeliger Weise angab.Letztlich wäre mir mit einer Verlegung des 9GB Datenvolumens vom Handy zum Tablet am besten geholfen, weil dann das Handy wieder mit automatischer Netzwahl in der Küche liegen könnte und ich hier mich mit dem Tablet an der Fensterbank mit insgesamt 10 GB Datenvolumen häuslich einrichten könnte. Für unterwegs am Handy Musik zu hören, würde wohl das dort verbleibende 1GB ausreichen, außerdem würde so auch der Akku geschont, der ja auch bei ständiger Hotspot Nutzung leidet.Leider lebe ich an meiner Adresse im relativen Funkloch. Die PIz ist 47229. Ich bin gespannt, was dir dazu einfällt. LG, Birgit.

PS. Ich versuche noch ein Screenshot zu posten , von vorhin, als ich den Hotspot auf dem P8 auf der Fensterbank eingerichtet hatte und mit dem im nur 3 G Netz eingewählten Tablet die Verbindung hergestellt hatte, was  wieder nicht ging, wie es da auf dem Tablet, etwa 1m von der Fensterbank entfernt aussah, bevor kein Netz mehr angezeigt wurde und die Fotos vom Handy, die ich anschließend machte kommen 

hier zuerst.

Quarkz
  • Autor
  • January 9, 2017
Das Screenshot vom Tablet wurde nicht gesendet, ich versuche es hier noch einmal.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 9, 2017
Hallo Birgit,

ist denn der Vertrag den du gerade im Tablet nutzt, ein normaler Smartphonevertrag oder eine reine Daten-SIM? --> Wie "heißen" deine zwei Verträge? 😉

Für eine dauerhafte Internetnutzung wäre es denke ich für dich am sinnvollsten:

• einen DSL Anschluss zu nutzen
  • oder einen empfangsstarken LTE/UMTS fähigen WLAN-Router zu kaufen (den du direkt ans Fenster stellst) Denn mit diesen hast du einen deutlich besseren Empfang, als mit einen Smartphone wie das P8. Kosten: ca 100€

Der Datensnack (10-faches Datenvolumen) lässt sich leider nicht vom einen Vertrag auf dem anderen übertragen - es gäbe vielleicht andere Möglichkeiten, dazu wäre es allerdings auch wichtig zu wissen welche Verträge du besitzt. 😉

Quarkz
  • Autor
  • January 9, 2017
Hej hej Tom, nett, daß du dich schon gemeldet hast! Beide Karten  sind im o2 Blue All-in M Tarif.

Die Verträge sind zusammengelegt, ich bekomme für alles zusammen nur eine Rechnung und nach anfänglichen Querelen funktioniert auch die Rechnungsstellung und Abbuchung sehr gut. Wenn alles in

einem Vertrag liegt, wieso läßt sich dann nicht das Datenvolumen von einer Nr.  auf die andere transferieren? Auf das durch eine freundliche Servicemitarbeitern zur Fußball WM angebotene 10fache Datenvolumen möchte ich ungern verzichten, aber es wäre auf dem Tablet halt unter den neuen Gegebenheiten besser verwendet, meine seit 8 Jahren allen bekannten Nummern möchte ich gerne auf dem Handy belassen, es ist ja auch die homezone Nummer dabei, die alle Ärzte und Lieferanten haben.

Die anderen von dir genannten Alternativen sind freilich mit zusàtzlichen Kosten verbunden, was mir nicht leicht fällt, bei kleiner Rente und zusätzlichen Krankheitskosten. Fällt dir noch etwas ein?

Herzlichen Dank schonmal für deine Mùhe, LG, Birgit.

Sandroschubert
Legende
Weil es nicht vorgesehen ist dass das Datenvolumen von einen auf einen anderen Vertrag gelegt werden kann.

Gruß

Sächsin
Legende
  • January 9, 2017
Wenn alles in einem Vertrag liegt, wieso läßt sich dann nicht das Datenvolumen von einer Nr.  auf die andere transferieren?

Ich vermute mal, dass es 2 Verträge unter einer Kundennummer sind.

Quarkz
  • Autor
  • January 9, 2017
Ja, es waren ursprünglich 2 Verträge, die im Rahmen einer Vertragszusammnlegung unter einer Kundennummer und einer Rechnungsstellung zusammengefasst würden.

Danke auch, @Sächsin, für deine Unterstützung! Eben wollte ich dir auch schon ein Abzeichen dafür verpassen, aber es hat wieder nicht geklappt. ich habe auch nur noch 190 Punkte seit längerem, die letzten Aktionen wurden nicht belohnt. Aber selbst 100 Punkte ließen sich nicht an dich übermitteln. Dafür Folge ich Dir nun. Muß hier erstmal pausieren.LG, Birgit.

Quarkz
  • Autor
  • January 9, 2017
Und was nicht vorgesehen ist, ist auch nicht möglich ? Ein Hotspot ist eigentlich schon vorgesehen, aber nicht zwingend. Wie mir klar wurde, bin ich auch nicht der einzige, bei dem es nicht mehr funktioniert, da im Forum ja bei Fragestellung andere ähnliche Themen gleich mit angezeigt werden. Nun ja, mal abwarten, was die Vorsehung hier sonst noch alles bereithält, Hoffentlich nur gutes! Bin gespannt!

Kafe
  • January 9, 2017
Hallo,

ich erinnere mich noch (zumindest teilweise) an die Problematik von vor mehreren Monaten.

Die Lösung war, die Internetverbindung vom P8 per Tethering/Hotpotfunktion auf das Tablet umzuleiten. Dadurch konnte das Datenvolumen des P8 am Tablet genutzt werden. Gleichzeitig wurde der schlechte Empfang in der Wohnung durch die passende Positionierung des P8 optimiert werden.

Da die Simkarte im Tablet dadurch überflüssig wird war mein weiterer Rat, den Tabletvertrag zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.

Nun schreiben Sie, dass der Hotspot nicht mehr funktioniert. Soweit mir bekannt gab es diesbezüglich seitens O2 keine Änderungen. Daher liegt die Ursache vermutlich beim P8 (es wird kein Hotspot erstellt) oder beim Tablet (WLAN Einstellungen).

Ich denke, dies lässt sich lösen.

Zunächst einmal!

1. Stellt das P8 den Hotspot zur Verfügung? Falls nicht, richten Sie die Hotspotfunktion neu ein. (Alter Hotspot löschen, zur Sicherheit das P8 neu starten und neuen Hotspot erstellen)

2. Wird der Hotspot im Tablet gefunden? 2a Falls nein, manuell suchen lassen.

2b Falls weiterhin nein, findet das Tablet andere WLANs?

2c Falls das WLAN gefunden wird das Tablet damit verbinden! Ggf. das korrekte Kennwort (wurde von Ihnen vergeben) im P8 nachsehen.

Ich hoffe, diese Kurzanleitung hilft Ihnen!

Zum Problem mit dem Datensnack 10 faches Datenvolumen!

Nach den Aussagen von O2 lasst sich das 10 fache Datenvolumen nur einmal buchen. Nimmt man eine Änderung vor, so bekommt man es nicht mehr gebucht. Ob dies wirklich zutrifft kann ich als Kunde nicht beurteilen. Es lässt sich allerdings zum Ende eines Monats abschalten. Diese Option gibt es m. W. nicht bei allen Vertragen. Bin selbst an dieser Hürde schon gescheitert.

Möglich wäre m. E. das 10 fach Datenvolumen zu beenden. Dann hat das P8 nur noch 1 GB Datenvolumen. Man könnte dann beim Tablet (ist ja auch ein Telefontarif die Free Option hinzubuchen, wobei es bei O2 bei einigen Karten Probleme gibt/gab.) Dann hätten Sie auf dem Tablet 1 GB Highspeed wie bisher, danach die Drosslung auf max 1MBit/s (kein LTE). Dies würde das Problem ohne Hotspot lösen, da man mit der Geschwindigkeit sehr gut surfen kann. Der Aufpreis betragt 5 € monatlich. Soweit mir bekannt kann man dies nicht mehr stornieren, daher wäre der Aufpreis bis zum Ende der aktuellen Laufzeit bzw. bei Weiternutzung des Tarifes bis zu einer Tarifänderung zu zahlen.

Ich hoffe, trotz des langen Textes hilft Ihnen dies weitet.

Gruß

Kafe

Quarkz
  • Autor
  • January 10, 2017
Herzlichen Dank auch @Kafe für Ihren erneuten Rat in dieser Sache!

Das P8 stellt den Hotspot wohl zur Verfügung, wie von mir programmiert, und bis vor kurzem verband sich auch problemlos  das Tablet damit, täglich neu, da ich die Geräte meist nachts auch abschalte. Aber inzwischen bleibt die Verbindung nicht mehr bestehen, daß heißt, das Tablet findet den Hotspot vom P8, verbindet sich kurz, Verbindung wird hergestellt, dann aber wird das wlan symbol mit Fragezeichen angezeigt, wie oben in screen abgebildet und auf dem p8 wird der Hotspot angezeigt, mit 0 Geräten verbunden. Ich hab schon alles erdenkliche versucht ,auch das von Ihnen beschriebene Procedere . Ich will es gerne morgen  noch einmal versuchen und dann auch noch ein neues Kennwort eingeben. Ansonsten gehen mir inzwischen mehrere Optionen, neben der von Ihnen genannten mit dem free fürs tablet durch den kopf bis hin zur Kündigung, da hab ich nun erstmal ein paar Tage dran zu brüten , bis ich zu einer Entscheidung gelange und freue mich auf jeden Fall über diesen zusätzlichen Denkanstoß von Ihnen ! 

Alles Gute , LG Birgit .

Zampano84
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2017
Hmm, es ist schwer dazu etwas zu sagen, ohne die Geräte vor Augen zu haben. Hast du den Hotspot schonmal neu eingerichetet? Das WLAN-Netzwerk mal gelöscht und neu eingerichtet?

Werden irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt oder das Handy einfach nur so "abgeschossen"?

LG