Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wechselgebühr

  • January 5, 2017
  • 6 Antworten
  • 173 Aufrufe

inkato
Besucher:in
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Anfang Dezember meinen Vertrag (innerhalb der Verlängerungsfrist) verlängern wollen, konnte dies allerdings in der online-Funktion auf "Mein O2" nicht tun. Daher habe ich, wie auf den Hilfe-Seiten angewiesen, einen Kundenberater per live-Chat kontaktiert.

Die Dame bot mir an, mir zu helfen, da ich gefragt hatte, ob ich im Rahmen der Vertragsverlängerung auch einen Vertrag mit weniger Datenvolumen wählen könne (Datenvolumen blieb größtenteils ungenutzt). Dies bejahte sie und bot mir den O2 Free S Online (2016)-Vertrag an. Ich wurde bei diesem Vorgang weder darüber informiert, dass Vertragswechselkosten anfallen noch in welcher Höhe diese anfallen würden. Nun erhalte ich eine Rechnung über 128 €, die sich aus guten 100 € Tarifwechselgebühren zusammensetzt. Auch steht in den Bestätigungs- und Informations-E-Mails von O2 nichts davon, dass eine zusätzliche Servicegebühr oder gar Tarifwechselgebühr anfällt. 

Wäre ich über den Umstand dieser immensen Kosten informiert worden, hätte ich meinen Tarif einfach bestehen gelassen und so verlängert bzw. den Vertrag fristgerecht widerrufen.

Es kann doch nicht sein, dass man im Rahmen einer kostenlosen Vertragsverlängerung einen Tarifwechsel untergeschoben bekommt! Ich wurde nicht informiert, auf der Internetseite von O2 wird eine online-Vertragsverlängerung als kostenlos, ein online-Vertragswechsel für 19.99€ ausgewiesen. Daher bin ich nicht bereit, ohne Stellungnahme den aktuellen Rechnungsbetrag zu begleichen.

Nun fehlt leider die Information, an wen ich mich wenden muss, um die Einzugsermächtigung zu entziehen und um mein Recht auf Beanstandung der Rechnung nach §7 der AGB geltend zu machen. Ich bitte daher dringend um entsprechende Information!

Lösung von o2_Antje

Hallo inkato.

Die Gebühr hätte überhaupt nicht in Rechnung gestellt werden dürfen, bitte entschuldige.

Ich habe deinem Kundenkonto gerade 99,99 EUR gutgeschrieben.

Aufgrund der längeren Vorlaufzeiten für SEPA wird das Guthaben aber aller Voraussicht nicht mehr mit der aktuellen Rechnung verrechnet werden können.

Wir können das Guthaben natürlich gerne auszahlen, allerdings dauert dies ungefähr 6 bis 8 Wochen.

Alternativ kannst du die aktuelle Rechnung auch zurückbuchen lassen und den Differenzbetrag Monat selbst überweisen. Solltest du dich für diese Variante entscheiden, dann sag hier bitte unbedingt noch einmal Bescheid, damit wir dir die vom System automatisch in Rechnung gestellte Rücklastschriftgebühr gutschreiben können.

Viele Grüße

Antje

6 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 9, 2017
Hallo inkato.

Die Gebühr hätte überhaupt nicht in Rechnung gestellt werden dürfen, bitte entschuldige.

Ich habe deinem Kundenkonto gerade 99,99 EUR gutgeschrieben.

Aufgrund der längeren Vorlaufzeiten für SEPA wird das Guthaben aber aller Voraussicht nicht mehr mit der aktuellen Rechnung verrechnet werden können.

Wir können das Guthaben natürlich gerne auszahlen, allerdings dauert dies ungefähr 6 bis 8 Wochen.

Alternativ kannst du die aktuelle Rechnung auch zurückbuchen lassen und den Differenzbetrag Monat selbst überweisen. Solltest du dich für diese Variante entscheiden, dann sag hier bitte unbedingt noch einmal Bescheid, damit wir dir die vom System automatisch in Rechnung gestellte Rücklastschriftgebühr gutschreiben können.

Viele Grüße

Antje


inkato
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2017
Moin, vielen Dank für die Antwort! Ich buche den Betrag zurück und zahle dann diesen Monat per Überweisung.


inkato
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2017
Welchen Verwendungszweck habe ich dann anzugeben? Und bleiben IBAN und BIC gleich wie die, von denen abgebucht wird?


Sandroschubert
Legende
Im Verwendungszweck gibst du deine Kundennummer an. Die IBAn ist gleich und steht auch auf der Rechnung.

Grüße


o2_Carina
  • Team
  • January 25, 2017
Hallo inkato,

wie ich sehe hat es mit der Rückbuchung und Überweisung des Differenzbetrags geklappt. ✅ Ich habe nun noch eine Gutschrift über die Rücklastschriftgebühren erstellt.

Gruß,

Carina


o2_Carina
  • Team
  • January 25, 2017
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass durch den Tarifwechsel die vorher kostenfreie Multicard kostenpflichtig wurde. Diese wird in deinem jetzigen Tarif mit 4,99 EUR berechnet. Ich habe dir nun noch einen Rabatt für die nächsten 24 Monate hinterlegt, so dass du die Multicard weiterhin kostenfrei nutzen kannst.

Gruß,

Carina