Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum wird bei Nichtguthaben einfach eine Day-Flat-Voice von 0,99 € täglich abgebucht, das war vorher nie???

• December 22, 2016
  • 2 Antworten
  • 321 Aufrufe

stephanieraabe
Besucher:in
Warum wird eine Day-Flat-Voice von 0,99 € täglich abgebucht, das war vorher nie????

2 Antworten

• December 22, 2016
Das ist bei Prepaid-Tarifen so voreingestellt. Verbindet sich das Handy über das mobile Internet, aktiviert sich dieses Pack automatisch, wenn man keine Flat gebucht hat. Auch wenn das Handy im WLAN eingebucht ist, kann das passieren, wenn z.B. aus irgendeinem Grund auch nur kurzzeitig die Verbindung zum WLAN abbricht.

Hierfür gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

1. In den Einstellungen des Handys unterbinden, dass bei schlechter oder aussetzender WLAN-Verbindung eine Verbindung zum mobilen Internet aufgebaut wird und/oder

2. mobiles Internet im Gerät komplett ausschalten oder

3. generell das mobile Internet im System von o2 deaktivieren, dann kann man aber außerhalb von WLAN gar nicht mehr ins Internet. Hierzu ggfs. die Kundenbetreuung kontaktieren.

• December 22, 2016
@Fuchs: Eine ganz dumme Frage. Der TE hat in beiden Beiträgen den Begriff "Day-Flat-Voice" verwendet. Ich kann damit nichts anfangen. Ich finde diesen Beitrag: https://hilfe.o2online.de/thread/140274 , wo der Begriff auch auftaucht.

Wie auch immer: Die Nutzer nehmen immer an, dass eine WLAN Verbindung die Mobilen Datendienste aufhebt (sperrt). Im Energiesparmodus kann die Verbindung unterbrochen sein, die Verbindung Router - Empfänger kann (gewaltsam) getrennt sein (deauthetication), ein Router kann auch einmal abstürzen, man kann auch die Reichweite des Routers verlassen. Und da greifen immer die Mobilen Datendienste. "Ich hatte immer WLAN an!" kann sein, muss aber nicht immer funktionieren.