Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wifi Calling P9


Benutzerebene 7
Abzeichen
Heute hat das P9 ein Android 7 Update bekommen indem auch Wifi Calling hinzugefügt wurde nur leider kann ich es nicht nutzen.Laut Huawei muss das vom Provider freigegeben werden.Hab einen Artikel bei Telefonica gefunden das es seid September auch für o2 Kunden Unterstützt wird.Kann mir bitte ein Moderator sagen was ich tun muss um Wifi Calling verwenden zu können mit meinem Vertrag?

icon

Lösung von Denner 17 December 2016, 20:49

Zur Antwort springen

35 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier könnt ihr es nachlesen.Bitte auch die Kommentare beachten.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.huaweiblog.de/news/huawei-p9-android-7-beta-bekommt-upda… 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Laut Kundenservice ist bei mir angeblich Wifi Calling frei geschaltet nur leider ist auf meinem P9 davon nichts zu sehen.Hier mal 2 Bilder wie es Aussehen müsste.



Nur leider ist bei meinem P9 davon nichts zu sehen da sieht es so aus



Benutzerebene 7
Hallo @M-G,

das Gerät hattest Du direkt von uns erworben? Oder auf dem freien Markt? Grundsätzlich wird WiFi Calling nach und nach für Geräte freigeschaltet, die dies unterstützen, einen Zeitpuknt, wann genau Dein Gerät dieses Feature nutzen kann, können wir Dir aber nicht nennen, tut mir leid.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja das Gerät ist von und hat kein Branding.Wie gesagt das Wifi Calling wurde Erst von Huawei mit dem Update gebracht wie du auf dem oberen Bild siehst das ist von einem Nutzer aus dem Android Hilfen Forum und das andere Bild ist von meinem P9.Laut Huaweiblog muss der Provider wenn Wifi Calling im Menü nicht auftaucht freigeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry von euch

Benutzerebene 7
Abzeichen
Lars bekomme ich nochmal Antwort?

Noch eine?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Irgendwie Blick ich grad gar nix mehr.Wifi Calling ist doch mit dem Update gekommen also auf was genau muss ich dann warten?Ich steh echt voll auf dem Schlauch.

Lars hat doch geantwortet:

einen Zeitpuknt, wann genau Dein Gerät dieses Feature nutzen kann, können wir Dir aber nicht nennen, tut mir leid.

Was soll er deiner Meinung nach noch sagen? Du verwirrst mich.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich bin langsam auch verwirrt.Mein Gerät kann das doch nutzen.Das sieht man doch auf dem ersten Bild von mir.Also muss es doch am Vertrag liegen oder liege ich da falsch.Was soll denn o2 da ändern wenn es gar kein Branding hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Und das Feature ohne Branding auskommt dann ist es wohl doch im Vertrag nicht freigeschaltet oder verstehe ich da was völlig falsch?

Vielleicht hast du eine Multicard und es klemmt da, oder zu lange Fingernägel, oder ...oder. Ich weiß es doch auch nicht.

Ich darf mit meinem Sg5 gerade mal seit 3 Wochen LTE spielen, der moderne Schnickschnack ist mir noch nicht geläufig.

Vielleicht hat der Chatmitarbeiter auch Wifi Calling mit Message + Call  verwechselt und dir so eine falsche Auskunft gegeben. Ich geh jetzt ich die Küche und bastel an meinem Aluhut weiter. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Multicard habe ich nicht.Und deshalb warte ich ja ob Lars sich nochmal meldet.Ich glaube nämlich das es am Vertrag liegt bin ja auch in anderen Foren unterwegs vor allem Huaweiblog weil die genau wissen von was sie reden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
1. Das Gerät muss es technisch können

2. Das Betriebssystem muss es eingebaut haben

3. Der Anbieter muss es freigeben

1 ist wohl sicher

2 ist wohl mit dem letzten Update sicher

3. Da bist Du nicht mit im Boot.

Mein iphone 5S kann es, Dein P9 kann es

ABER

O2 kann es noch nicht. Denn mit den Netzbetreiber Einstellungen wird vom Netzbetreiber übermittelt, was dem Betriebssystem erlaubt wird.

Stell es Dir so vor, das Du in Deinem P9 mit Android 7 eine Liste mit Schaltern hast und wenn das Netzbetreiber Update aufgespielt wird, dann legt diese Einstellung fest, welche Schalter (Möglichkeiten des P9) überhaupt aktiviert werden.

Das P9 ist noch nicht in der Liste, deshalb sagt o2 deinem Handy blende WLAN CALL aus.

Irgendwann wird dein P9 auf die Liste kommen, und beim nächsten Update hast Du dann den Schalter.

Ist es jetzt klarer?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also bin ich auf o2 angewiesen sehe ich das richtig?Und das auch ohne Branding?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, hat mit Branding nix zu tun. War früher oft so, das es keine Betreiberupdates over the air gab, weil das das Betriebssystem wie Symbian usw. nicht konnte. Da wurde dieser "Schalter" quasi von Hause aus umgelegt und ausgeliefert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Okay danke endlich mal ne Vernünftige  Antwort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann wird es wohl irgendwann kommen.

Ich bin mir noch nicht sicher welcher Weg mir besser gefällt. Der Weg das der Provider vorgibt welches Gerät wann und wo oder ob der Hersteller des OS sagt, so wird es gemacht.

Denn sagen wir mal so, O2 gibt die Spielregeln vor, der Hersteller übernimmt diese Regeln in sein Gerät, in diesem Fall würde ich erwarten das es funktioniert und nicht das O2 es erst noch akzeptieren muss. Hier ist es jetzt egal ob O2 oder Vodafone oder Magenta steht.

Mir ist schon klar das der Anbieter die technische Machbarkeit vorgibt aber dann sollte man ein Gerät, welches ja durch Android 7 dazu befähigt nicht noch zusätzlich freischalten müssen.

Da hat mir der Apple Weg viel besser gefallen, hast du Voice Mail im Netz, dann gibt es ein IPhone beim nächsten, hast du kein Voice Mail im Netz, dann stehst du beim nächsten neuen ohne da. Der Weg hat mir irgendwie besser gefallen.

Wie gesagt, ist kein o2 eigenes Problem. Die anderen verbleibenden 2 machen es ja nicht anders.

Also abwarten...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du sagst es irgendwann mal wird es kommen und das kann bei o2 dauern. Ich habe schon Drittanbieter gefunden wo es geht und die nutzen o2 Sim-Karten und sogar bei einem kostet der Vertrag bloß 6 und ein paar Cent. Der Witz ist mit Vertrag kostet 3 mal mehr und ich kann es nicht nutzen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry mein Vertrag nicht mit Vertrag

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das mit Apple und dem iPhone habe ich nicht verstanden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Geht bei o2 ja auch, nur halt nicht mit dem 5S oder dem P9

Die Hoheit über das Netz muss beim Betreiber liegen, nicht beim Hersteller. Du hast ja an dem MC Desaster gesehen, was passieren kann.

Ansonsten ist es legitim für einen Netzbetreiber, nur für gängige Geräte updates bereit zu stellen. Das P9 gehört da sicherlich nicht dazu.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das P9 gehört nicht zu den gängigen Geräten sondern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das meine ich. Telefonica Germany ist da sehr langsam. Wenn ich noch an VDSL denke, O2 hat es schon lange verbaut gehabt und über Easy Bell konnte man VDSL über O2 mieten. Bei O2 selbst nur ADSL. 2 - 3 Jahre später war es durch den Kauf der Alice möglich aber warum vorher nicht, obwohl vorhanden?

Konferenz im auf dem Smartphone...

Nun, wie hat die Telefonica sich geweigert das anzubieten, was gab es Beiträge dazu aber O2 weigerte sich mit Ausreden die schon zum lachen waren. Sind wir mal ehrlich, wären die grünen nicht auf das blaue System gekommen und man hätte denen nicht versprochen das alles beim alten bleibt, dann hätten wir heute noch keine Konferenz über das Smartphone. Dort war es in der Leistungsbeschreibung nämlich zugesichert.

HD Voice

Ach, herrlich seiner Zeit im Ideenbereich. O2 braucht kein HD Voice, die moderne Technik bietet eine Sprachqualität welche HD Voice im O2 Netz überflüssig macht. Das war doch die Antwort von O2 auf die Vorschläge im Ideenbereich zu HD Voice. Tja, jetzt gibt es HD Voice, was hat sich an der modernen Technik geändert? Eigentlich doch nichts, LTE ist dazu gekommen, welches an sich für die Telefonie nie gedacht war, mvolte wurde nachgepresst, welches heute auf die möglichen Smartphones gesehen eigentlich ein Flickenteppich ist und im 3G oder 2G hat sich nichts geändert. Warum also doch HD Voice, wenn die doch so moderne Technik es eigentlich überflüssig bei O2 macht? Bei HD Voice hat die Telekom den besseren Job gemacht und Vodafone ist auch schon einen Schritt weiter. HD Voice ist ja scheinbar schon wieder der Stand von gestern...

Da gibt es noch viele Beispiele aus der Vergangenheit aber ich wollte nur verdeutlichen das die Wege a nicht wie durch die Pressemitteilung propagiert zum wohle des Kunden sind und b O2 immer eine sehr lange Leitung hat, wenn es um neue Dinge geht.

Hier scheint die schwerfällige Magenta schneller zu sein. Klar, mvolte wurde bei Voda und O2 früher freigeschaltet aber gebracht hat es auch nichts. Die minimale Anzahl an Geräten ist nicht der Rede wert und Wifi Calling ist auch mehr Beta als das man es nutzen kann.

Ach ja, Wifi Calling war seiner Zeit auch so eine Sache im Ideen Forum...

Das Netz von O2 ist so gut ausgebaut in Deutschland, da ist es nicht nötig dies ins Netz zu bringen... Das war die Aussage seiner Zeit zu diesem Thema.

Auch hier die Frage, was ist passiert? Ist das Netz in den letzten 5 Jahren schlechter geworden? Musste man sich von Sendetürmen trennen (ich meine jetzt nicht die Eplus Türme und O2 Türme wg. der Zusammenlegung), musste man aus Kostengründen das Netz verschlechtern? Was ist also passiert das man es doch macht, obwohl das Netz vor 3-4 Jahren scheinbar zu gut gewesen ist und man den Sinn dahinter nicht gesehen hat? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
P9 = 10 Mio Geräte in 11 Monaten

Galayx S7 16 Mio Geräte in 3 Monaten

Apple kannste dir ja denken....

Deine Antwort