Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

NEUE MultiCard will andere neue MultiCard ersetzen

• December 7, 2016
  • 12 Antworten
  • 484 Aufrufe

Digitalis
Einsteiger:in
SIM-Karte aktivieren MULTI-Card

Neue SIM ersetzt ALTE. GUT! Hat geklappt!
ZWEITE Sim lässt sich erst nicht freischalten. NUN will die zweite NEUE Karte, die erste NEUE Karte ersetzen.

Kann das bitte der Service einmal beheben!? Danke!

Aktivierung der einen Karte hat funktioniert. Nun habe ich aber eine Mulitcard und möchte die auf den alten Handy nutzen.
Haupthandy funktioniert mit "ERSETZTER" KARTE  - (Neues)
Zweites, altes Handy (NUR NOTRUFE) Trotz das die SIM richtig eingesetzt und auch erkannt wird.

Keine andere Option im Service-Bereich vorhanden!
Neustarts der Handys hat auch nichts weiter bewirkt.

Alte KARTE ............ Die letzten 3 Zahlen: ...........624
DIE NEUE (1) LÄUFT!..........................................018
Die zweite NEUE (2) ............................................026

Die .....026 will nun die ....018 ersetzen,... SOLL aber zusätzlich "starten"

Ich denke, dass ist genug INFO für den Service.
Ich danke schon mal im Voraus!

Kann das bitte der Service einmal beheben!? Danke!

12 Antworten

Digitalis
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 7, 2016
Wäre toll wenn das einer vom Team sehen würde ☺️  und das in der Zentrale "meldet"

Danke ! ^^

Digitalis
  • Autor
  • December 7, 2016
AUCH telefonisch, möchte die Stimme mir sagen, dass ich die eine, ERSETZE. (Sprachmenü). Anders geht es auch dort nicht.

Ein Telefon geht immerhin. Das ist schon was. Ich will das ZWEITE halt für "das harte Leben mit einem Hund, draußen" und das andere für normal. OHNE eben diesen ewigen Wechsel der Karten

Ich hoffe, dass sich das MORGEN am Donnerstag 08.12.2016 klärt ☺️

Digitalis
  • Autor
  • December 8, 2016
HALLO TEAM von o2.

Die SIM-CARD Nr. 2 ( MultiCard) lässt sich NICHT freischalten. EGAL was ich mache, will "MEIN O2" die eine NEUE Karte mit der ANDEREN NEUEN Karte ersetzen.

Auch Telefonisch (0800 66 999 66) lässt nur einen ERSATZ zu. Aber nicht ein ZUSÄTZLICH.

Ich bitte um Hilfe / Behebung des Problems..

Danke!

Digitalis
  • Autor
  • December 8, 2016
45 Minuten in der Warteschleife wollte ich mir allerdings ersparen.

☹️

Es ist nun doch sehr schade, dass man damit alleine stehen bleibt.

Vor allem, dass ICH damit so viel Zeit verplempern muss.Das als Arbeitszeit (10€/h) Ich rechne das mal nicht aus.

Vielleicht kann man das ja seitens o2 wieder gut machen. Lasst euch was einfallen, Bitte!

...

Digitalis
  • Autor
  • December 8, 2016
Es wird schwer für mich, meine positive Haltung aufrecht zu erhalten und o2 weiter zu empfehlen. Ich bin sonst gerne ein "Verfechter" dieses Unternehmens.

Da Menschen auf MEIN WORT vertrauen, (im Bekanntenkreis und weit darüber hinaus) habe ich zu befürchten, dass ich mein "Gesicht" verliere. Diese Menschen verlassen sich auf meine Einschätzung ob sie vielleicht bei o2 einen Vertrag machen sollen, oder eben nicht.

Dem Programmierer der Funktion. MultiCard, sollte man nochmal in die Besenkammer schicken, zwecks Aufarbeitung. (das liest sich nun durchaus lustig. Ist es aber nicht.

Wenn mich jemand fragt, wie meine Erfahrungen bei o2 sind, werde ich allerdings alle Vorkommnisse die positiv und negativ sind, möglichst objektiv darzustellen.

Bekannte meinten, ich wäre ja selber Schuld, dass ich so sehr frühzeitig mein Vertrauen o2 ausgesprochen habe.

Solch Kleinigkeiten, wie eine Multicard freizuschalten, sollte kein Aufwand bei der Programmierung sein. Sodass ein Kunde das selbst bewerkstelligen kann. (erfolgreich) Eine Funktionsprüfungs-Routine sollte Fehler abfangen können und nach einer kurzen Zeit (durch einen nochmaligen Aufruf der Seite) zu einer erfolgreichen Freischaltung führen. (Beispiel: Request des Handys)

Selbst die Rückstellung einer Freischaltung einer Sim-Card sollte möglich sein (ist es wohl auch), wenn ein USER vielleicht schnell mal eben.... eine Karte freischalten möchte und die zweite ein wenig später. Da die Zuordnung NEU / ALT alleine durch die Zahlen möglich sein muss (SIM-Kartennummer), ist es verwunderlich dass bei MIR die eine Neue Karte, die ANDERE NEUE KARTE ersetzen möchte. Das ist sehr unsinnig von der Programmierung. DAS führt auch dazu, dass man WIEDER den Service persönlich anfragen muss, weil die eine, die andere ersetzt hat.

Wenn all diese Kleinigkeiten öfter vorkommen, dann führt es dazu, das o2 seine Zukunft verbaut und sich die User an andere Unternehmen binden wollen. Oder eben eine Empfehlung ausbleibt.

WENN meine Idee aufgenommen würde, rette ich damit durchaus mehrere Tausend Euro. Vielleicht kann man mir das durch eine Zugabe danken. (ich freue mich auch über ein Tablet) zB.

Ich hoffe auf eine Klärung die für beide Seiten positiv ist und ich wieder o2 weiterempfehlen kann.

Danke im Voraus

Digitalis
  • Autor
  • December 8, 2016
So. Nun konnte ich es im CHAT lösen. Bis zum Chat verging allerdings noch einiges an Zeit. Gut, dass ich dann keinen Kaffee machte. DA war auf einmal jemand. Es fehlt aber doch ein BLINKender Hinweis. (wie doof. Mein Ton am PC ist OFF)

Dieser sehr hilfreiche CHAT hat die Lösung gebracht. Die zweite Karte wurde erfolgreich ins System eingebunden. Also freigeschaltet. HURRA!

EIN TIPP an alle, DIE ES LESEN...... NEUSTART MACHEN!!!! wenn eine neue Karte im Handy ist.

Ich habe nun aber innerhalb der letzten 24 so oft das Handy neu gestartet..... einfach in der Hoffnung, dass die Karte frei ist,.. aber nur "MEIN o2" das nicht darstellt.

Kurzum. Es ist ALLES LÖSBAR. Es dauert nur.

Das wäre durchaus besser zu lösen, wenn sich die Techniker / Programmierer mal richtig hinsetzen und denken, WIE EIN USER. DER Kunde möchte ZWEI neu Karten freischalten. WIE auch immer. Ob beide zusammen, oder eine einzeln, weil er es vielleicht eilig hat. Ich wollte nun beide "frei" haben. Ein altes und ein NEUES Handy. Das Alte für draußen rumturnen mit Hund. Aber eben auch voll erreichbar sein. Das andere, wenn ich normal unterwegs bin. Einkauf. etc.....

Ich danke also dem Service im CHAT, dass dieser mir dort gut helfen konnte. AUCH sagte, dass es nun durchaus NOCHMAL 24h dauern KÖNNTE. DEM war nicht so. Innerhalb sehr kurzer Zeit (wenige Minuten) war auch die zweite Karte frei geschaltet.

HIER NOCHMAL der HINWEIS von mir. Am besten nochmal beide Geräte neu-starten. (alles nur für die "Sicherheit", dass auch alles funktioniert.

Wenn man nun den Bildschirm herunter zieht sieht man schon, ob >> nur NOTRUFE<< dort steht, oder der ANBIETER o2.

Alles wieder gut. Liebe Programmierer. Ab in die Besenkammer. Arbeiten! Und einfach logisch denken und zur NOT dne Kunden fragen. Wir müssen mit der Technik nicht zum Mond fliegen können. Wir müssen nur (in diesem Fall) zwei Karten durch das System freischalten.

Mal gut, dass dieses kein Beamter macht. Dann .......... ....... ......... ...

Danke! Service-Chat!

Digitalis
  • Autor
  • December 8, 2016
Das fiel mir nun auch des öfteren auf....... Es wird etwas berechnet, was gar nicht berechnet werden soll, aber es steht da, wobei IN der Rechnung selbst wieder gut geschrieben wird. ☺️

Wie oft wird da jemand wieder zum Telefon greifen, oder / und bei seinen Bekannten darüber berichten, dass nun alles doch Geld kostet, obwohl es kein extra Geld kosten soll.

Gleich mal klar, geschrieben: ES KOSTET in diesem Fall nichts extra, dass ich eine Multi-Card habe, aber das im ersten Moment zu lesen verwundert erst einmal.Man muss aber EXTRA auf den Kreis mit Ausrufezeichen mit der Maus fahren, damit man dort liest, dass alles wieder in der Rechnung gut geschrieben würde.

LIEBE Programmierer. Wenn das INTERN nötig ist, das anders zu verbuchen, dann lasst es INTERN. Der Kunde will nur wissen, was es kostet..... nicht, was es nicht kostet. Den Hinweis, dass eh nur die Rechnung ausschlaggebend ist, soll gerne gelten! Ist auch so.

Ich schreibe das nun hier, weil NOCH einmal etwas veröffentlichen muss nicht sein.

Also bekommt man dieses Extra, was etwas kostet, obwohl es nichts kostet, DANN erst kostenlos, wenn es lesbar auf der Rechnung, als nicht mehr kostend dargestellt wird, weil man DAS was es kostet, wieder bekommt.

ARGH.

Was das Nerven der Kunden KOSTET und was das dann auch wieder Kunden kostet, die das zu hören bekommen und es nicht richtig nachgelesen haben.... Allerdings werden diese Kunden im Nachhinein nicht wieder ""gutgeschrieben"". Diese sind dann ganz weg.

Also bessere Hinweise für den Kunden.

Die Multicard IST kostenlos. Es kann natürlich sein, dass ein Kunde diese Extra bestellt und diese NICHT inkludiert ist, wie sich das so schön nennt. DANN ist das eine ganz klare Sache, dass es berechnet wird.

rainlac
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 14, 2016
Ich habe auch das Problem, dass meine Karte die andere ersetzen will. Ich weiß jetzt viel über die Fehlversuche und dass der Chat hilfreich war. Für mich wäre hilfreich zu hören, was ich als Kunde machen kann, dass die zweite Karte richtig als Multicard freigeschaltet wird.

Digitalis
  • Autor
  • December 14, 2016
@rainlac

Also scheint diese Problem an der "Technik" zu liegen.

PROBLEM ERKANNT!?: Eine Multi-Card (in unseren Fällen 2 Stück)  lässt sich nicht ohne weiteres durch den Kunden selbst freischalten.
Man sagte mir bei einer Runde im ""falschen"" Service, dass es angeblich eh nicht gehe, dass man als Kunde die zweite Karte selbst freischalten könne. Man MUSS IMMER den Kundendienst anrufen. NUR DIE können das, sagte mir die Stimme, persönlich am Telefon. (ich war wohl bei BLUE? oder so was gelandet. ((20min Wartezeit NUR, in der Warteschlange)) Ich war eh sehr verwundert. Vor einiger Zeit landete ich mir DER Nummer noch bei o2 selbst.....

Es hilft wohl nichts. Du musst entweder bei o2 anrufen und wahrscheinlich 45min warten, bist Du dran bist, oder versuchen in den Service-Chat zu gelangen.

Ich habe den Menschen IM SERVICE-Chat auch gesagt, woran da wohl die Technik krankt und warum es sogar die Technik selbst erfolgreich schaffen könne, solche Karten freizuschalten. (((dieser bedankte sich für meine Vorschläge und lässt sich wohl gerade bei seinem Chef für tolle Vorschläge feiern? )))

Dieser Mann (Nach Namenslage) konnte mir zumindest die Karte freischalten. Meinte noch, es könne 24 Stunden dauern. .... WIEDER? Es funktionierte allerdings binnen Minuten.
Man denke auf jeden Fall einen NEUSTART des Handys zu machen. Das kann was bringen!

ERSTER Teil!!! (der Zweite folgt sogleich)

bielo
Legende
  • December 14, 2016
Digitalis schrieb:

Man sagte mir bei einer Runde im ""falschen"" Service, dass es angeblich eh nicht gehe, dass man als Kunde die zweite Karte selbst freischalten könne. Man MUSS IMMER den Kundendienst anrufen.

Das ist nicht richtig. Ich habe alle meine MC frei schalten können. 

Digitalis
  • Autor
  • December 14, 2016
☺️
Ich habe ja auch geschrieben, dass man es mir dort soooo sagte. Die Wahrheit ist natürlich eine Andere! Ich hoffe, das kommt auch für jeden Leser so rüber. Ist aber auch als Hinweis gedacht, dass so was bei der 20min. Wartezeit Hotline mir erzählt wurde.

Digitalis
  • Autor
  • December 14, 2016
Klappe, die Zweite.....
Das Gespräch mit dem Service-Chat und meine Idee zum System/ Programmierung

>>Da muss aber doch nochmal ein Programmierer an die Arbeit und das aufarbeiten. Das kostet ja unheimlich viel Zeit. Für die Kunden und für o2. Der Service hat allerdings seinen Arbeitsplätze sicher ;)<<
--man täte sein bestes, so wurde mir geschrieben.--
 Das tun die Leute beim Service auch!--
>>Der Service sicherlich ☺️ aber der Programmierer-Stab sollte doch mal in die Besenkammer und NICHT dort nette Sachen machen 😉 Sondern erst heraus gelassen werden, wenn die erfolgreich sind ;)))) Euch vom Service erhält es den Arbeitsplatz<<

Mein weiteres Denken ging so.... und das teilte ich dem Service-Mitarbeiter auch mit:
>>Es ist doch ,.... rein vom denken her, logisch..... Man hat 2-Karten die freigeschaltet werden sollen. SOLL nun eine alte ersetzt werden...? JA! Durch Karte 1.<<
>>(((das System sieht nun....))) ..... da liegt eine zweite Karte vor.... OH! ^^ Die möchte der Kunde sicherlich auch frei bekommen... Oder will er das später machen?....
.... oder in einem Rutsch, weil DER nicht so viel Lust hat, wie ICH, hier wie HeinBlöd zu sitzen 😉
.... zudem sollte es dem System egal sein, ob der Kunde nun nur EINE der Karten freischalten möchte, oder eine zweit / dritte,.... Das System "sieht", dass Karte 1 mit der Nummer...... xyz..... freigeschaltet wurde. Wenn nun der Kunde wartet, oder sofort die ZWEITE freischalten möchte, liegt halt nur noch die ZWEITE im System vor. Karte 2 asdf--------- ((( Hier sollte nun auch nochmal klar ersichtlich sein, was der Kunde zu tun hat, wenn er diese Karte freischaltet..... NICHT, dass der Kunde doof wäre, ... es kann aber ja sein, dass er das erst nach einer Woche schafft, will,... Lust dazu hat. Also schreibt man dem Kunden nochmal auf, was er so machen muss, wenn die Karte freigeschaltet ist,... Alternativ lässt man es den Kunden WEG-drücken.... (den Hinweis) )))
DAS System weiß, dass es ZWEI Neue Karten sind. Es dürfte meist KEINEN Grund geben, dass man nun eine NEUE, mit einer ANDEREN NEUEN ersetzen will. Da gäbe es wohl nur ein paar seltene Fälle. Das lasse ich HIER nun aber unter den Tisch fallen.

Da fällt mir noch etwas auf.
Es gibt noch ein kleines Problem, wenn man ausgerechnet mit DEM Handy unterwegs ist, welches KEINE SMS annimmt.
Nehmen wir also an, ich habe das zweite Handy eigentlich nur für das Auto. Da will ich eigentlich nur Telefonieren. Aber ach. Der Tag ist lang und mir fällt ein, dass ich noch eine Nachricht schreiben muss. Jemand, der keinen Messenger hat. Ich kann zwar eine SMS verschicken,,.... weiß aber gar nicht, ob die ankommt. Bekomme natürlich dann auch keine Antwort. DIESE ANTWORT liegt auf dem Handy ZU HAUS.
So kann man doch auch in der o2 APP diese Möglichkeit der Umschaltung zugänglich machen. Gerne auch durch noch eine Sicherung. ICH möchte mich nicht erst bei o2 einloggen müssen und in dem Bereich etwas umstellen. Die Konfig, sollte auch vom Handy möglich sein, dass nun KEINE Berechtigung zum SMS-Empfang hat.
Problem 2! Ich habe nun eine SMS vom Handy verschickt, welches NICHT die Berechtigung zum EMPFANG einer SMS hat, wohl aber zum Verschicken taugt (was auch gut so ist!!!!) Nun steht aber im MEIN o2, ich hätte eine SMS außerhalb meines Kontingent verschickt.
NA? Was juckt da den mitdenkenden User? JAWOHL. Das wäre doch WIEDER etwas, um dem Service anzurufen. Also wieder einen Grund die Hotline zu verstopfen.
Ärgerlich: weil man doch eine SMS-Flat hat. Zudem ärgerlich, weil nicht mal die Nummer bei steht, wohin diese SMS ging, die außerhalb des Kontingent ist. Da wäre man doch als User sehr dran interessiert. Ich gebe zwar mein Handy NIE aus der Hand. Aber denkbar, dass mal ein Anderer sowas tut. Da will man wissen WANN ist diese angebliche SMS verschickt worden und WOHIN. Auch, wenn das erst auf der Rechnung relevant wird. ABER wenn man DANN erst gewahr wird und sich wieder und wieder aufregen muss, wird das mit o2 auch nicht besser. So was geht dann rum. Im Kollegen-Kreis. etc. DAS kann o2 wunderbar umschiffen, indem die Programmierer anständig in die "Besenkammer" eingesperrt werden. Der geneigte Programmierer sollte davon ausgehen, dass sehr viele Individualitäten durch das System, SICHER behoben werden können. Also in DEM FALL: Karte 2 schickt SMS, obwohl gerade nicht  für den Empfang berechtigt. ABER Karte 2 ist im System als berechtigte Karte im Multi-Card-Verband bekannt. Also: Ah! DIE darf verschicken, bekommt aber zur Zeit sonst nur nix von der Antwort auf die SMS mit. Weil es der User so eingestellt hat. ABER ES KOSTET NIX! und es muss NICHT im System, als fremde SMS aufgezeigt werden

Als ich nun diesen Verbesserungsvorschlag machte, fragte ich natürlich mal ganz dumm, ob man dafür, wie in der freien Wirtschaft bzw in großen Unternehmen durchaus Gang und Gebe, einen Bonus für bekommen kann. Ich brachte da meine Vater an, der in einem großen Unternehmen  für einen sehr guten Verbesserungsvorschlag eine 5 stellige Summe bekam, weil es nun Geld spart und auch alles verbessert. (Deswegen heißt es auch Verbesserungs........)
Wenn sich nun also so ein Programmierer sich diese Vorschläge und vielleicht noch ein paar Andere zu Gemüte führt, wird es o2 einiges an Geld sparen und den Service am Kunden verbessern. Das kann durchaus einiges an Geld ausmachen, wenn man da weiter denkt,... (Aktien) etc.

Zwei neue Karten (eines Multi-Card-Vertrages) mit den Nummern, xyz und asdf sind an  Kunde qwer123, ausgeliefert worden. qwer123 meldet sich im System an und geht in den Bereich KARTE FREISCHALTEN. Abfrage----> welche Alternativen sind vorgesehen? Welche Auswahl kann dieser User treffen? bzw sind alte Karten zu ersetzen. SOLL / MUSS die alte Karte ersetzt werden? JA/NEIN (System-interne Abfrage, wie hinterlegt)
USER qwer123 will Karte xyz freischalten. // solange erst EINE Karte frei ist, hat diese auch ALLE Privilegien.
User qwer123 nimmt sein Handy in Betrieb.- Meldung ins System. Karte xyz ist in einem Handy mit IMEI 123456789 in Betrieb. --->> Konfig verschicken, SO OFT, bis angekommen/ angewandt.
User qwer123 will zweite Karte asdf freischalten. /(Achtung System, die andere Karte ist frei, die zweite hat keine SMS-Zugänglichkeit. User fragen, WELCHE der Karten soll das dürfen. Anbieten den Karten einen Namen zu geben.-.....

User qwer123 ist mit Handy 2 unterwegs. Er meldet sich mit seiner o2 APP an. Ändert die Berechtigung des Handys. Handy 2 wird im System für SMS EMPFANG freigeschaltet. Gerät 1 wird SMS-Empfang entzogen.

Zudem sollte der Programmierer dem System beibringen sich selbst zu pflegen. Also manche Störungen werden sicherlich automatisch zu beheben sein.
Aber das würde nun zu weit führen.

Vielleicht gibt es nun einen Techniker / Programm-Mann und Frau die dem Problem Abhilfe geben können. Es würde o2 gut zu Gesicht stehen, das BESTE und tollste Konfig-Proggi am Start zu haben, was die Welt zu bieten hat.

Tun sie doch das, was sie wollen. WIR machen es IHNEN möglich. IHR / DEIN o2

(ACHTUNG,.... mein Werbespruch!)))
xD

Für Kunden, die "nur" Prepaid sind. Oder die, die eine kleines Kontingent haben. Könnte man auch noch anbieten das aufzuteilen. Es sei denn, der Prepaid-Kunde darf gar nicht Multi-Card. Ansonsten kann der das vielleicht aufteilen.
Aber das liegt auf einem anderen Tisch.

Liest das einer?
Es muss auch kein anderer toll finden, was ich nun schrieb. Erst mal selbst positive Vorschläge machen. BUH kann jeder rufen! Ist nur eine Idee.