Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie über Fritzbox 7580


Hallo,

Ich habe mir privat eine Fritzbox 7580 gekauft, da ich mit den O2 Boxen total unzufrieden war.

Nun habe ich die Zugangsdaten von O2 erhalten und in der Fritzbox eingetragen. Das Internet funktioniert einwandfrei. Die Telefonie leider nicht. Ich erhalte zwar ein Freizeichen, jedoch ist jede angewählte Nummer besetzt und ich kann nicht erreicht werden (Teilnehmer ist nicht erreichbar).

Ich habe bereits mit AVM telefoniert. Diese konnten mir nicht weiter helfen, da kein Fehler bei der Einrichtung zu erkennen war, und verwiesen mich an meinen Anbieter O2.

Dort ist leider kein Durchkommen. Die Telefonische Bandansage sagt lediglich, dass zuviel zu tun sei und man mich nicht warten lassen wolle. Dann wird das Telefonat beendet. Ich habe inzwischen ca. 50 Mal dort angerufen. Immer die selbe Ansage.

Kann mir vielleicht hier jemand helfen?

In der Fritzbox 7580 muss man zur Einrichtung der Telefonie vorab die Anschlusseinstellungen eingeben. In meinem Fall 0049 und 0451.

Dann muss man eine eigene Rufnummer hinzufügen. Da in der Anbieterliste O2 nicht vertreten ist, muss "anderer Anbieter" gewählt werden. Dann trägt man seine weiteren Daten ein, wobei ich als SIP-Server "sip.alice-voip.de" von O2 erhalten habe.

Diesen trage ich unter Registrar ein. Was trage ich aber bei Proxy-Server und STUN-Server ein? Dieses habe ich bislang frei gelassen.

Als DTMF-Übertragung hatte ich erst "Automatisch" gewählt und später "RTB oder Inband".

Als SIP-Passwort wurde mir ein Passwort gesandt, dass entweder ein kleines "L" beinhalted oder ein großes "i". Wie soll man da den Unterschied erkennen?  So sehen die beiden nebeneinander aus Il.

Aber egal, ich habe es natürlich mit beiden Varianten versucht. In einer Variante zeigt mir die Fritzbox den Fehler 401 an und in der anderen Variante 404.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich an der Fritzbox verändern muss?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Roy Fisler

icon

Lösung von roysen1974 7 December 2016, 01:16

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei SIP-Proxy musst du "sip.alice-voip.de" eintragen, bei STUN leer lassen.

Tja, das SIP-Passwort: da musst du mehrere Varianten testen - leider.

Anbei mal Screenshot meiner funktionierenden Einstellung



Hallo rentek,

vielen Dank für die Antwort.

Der Letzte Eintrag (nur via ipv4) fehlt bei mir. Ansonsten habe ich die identischen Eintragungen wie du. Jedoch immer noch keine telefonie.

Hast du noch eine Idee?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du die aktuelle Firmware drauf?

Hast du die erweiterte Ansicht aktiviert?

Welcher Fehler wird aktuell im Log der Fritzbox angezeigt? 401, 403 oder 404?

Hi, ja aktuelle Firmware ist drauf und die erweiterte Ansicht ist aktiviert. 

Ich habe eben alles noch einmal in den Werkszustand zurück gesetzt. Aber wieder gleiches Problem. 

Er zeigt mir den Fehler 401 oder 404 an. Je nachdem wie ich das Passwort Schreibe (i oder L).

Und bei O2 bekommt man niemanden ans Telefon. Echt depremierend.

Benutzerebene 7
Abzeichen
401 ist Passwort-Fehler.

Hast du den SIP-Nutzername im Format 49xxx ohne eine Null nach 49? Da darf keine Null hin.

ein I kann ein kleines i wie ist, ein großes I wie Ida, oder eine 1 (eins) sein. Bitte probieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen
404 ist Gegenstelle nicht gefunden. Ggf. SIP-Registrar und SIP-Proxy richtig geschrieben, beidesmal sip.alice-voip.de



Das sind meine Einstellungen.

Anmeldung der Internetrufnummer 49451203.... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Ansonsten habe ich noch diese Einstellungen gemacht. Mehr kann ich, soweit ich weiß, nicht machen, oder?



Benutzerebene 7
Abzeichen
Mach mal bei "Rufnummer für die Anwendung" die 0451/ raus. Wenn das auch nicht geht, gib da mal den SIP-Benutzername ein, also 49451....usw.

Auch das klappt nicht. Ich habe die Vermutung, dass die von O2 gesandten Daten nicht korrekt sind. Wie man hier im Forum liest, wäre es ja nicht das erste Mal. Aber da die werten Damen und Herr die Hotline den ganzen Tag nicht bedienten, ist es mir nicht möglich die Richtigkeit der Daten zu hinterfragen.

Danke für deine Hilfe,

Hast du noch eine Idee?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du könntest dir ne 7490 ausleihen. Die konfiguriert sich selbst. Anschließend kannst du ein Backup machen und dann in die 7580 einspielen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bei den Fritzboxen kann man keine Passwortdaten, die in ein ***** Feld gehören reinkopieren.

Ich habe auch zig mal die Zugangsdaten aus der Mail kopiert und "gepastet"....

erst nachdem ich sie per Hand eingetippt habe, lief es auf Anhieb.

Nachdem ich heute die Daten nochmal eingegeben habe, hat es funktioniert. Was auch immer es war, es hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht. Da ich nicht weiß woran es gelegen hat, kann ich nur mutmaßen. Aber ich verstehe nachwievor nicht, warum O2 im Passwortes ein "I" verwendet. Man weiß nicht, ob ein großes "i" (I) gemeint ist oder ein kleines "L" (l). Das darf nicht vorkommen. Danke für die freundliche Unterstützung hier im Forum.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Zugangsdaten die man von O2 bekommt sind nicht sofort gültig.

Diese werden erst nach einem Zeitpunkt freigeschaltet. Eigentlich müsste dies in dem Schreiben auch drinstehen.

Egal, klappt ja jetzt und herzlichen Glückwunsch zu deiner Fritte, da hast du ja richtig was investiert.

Hallo,

ist hier jemand von O2, der mir freundlicherweise meine Zugangsdaten für VoIP und DSL übermitteln kann?

Ich habe eine neue Fritzbox 7580 gekauft und bekomme sie mit den Zugangsdaten, die mir damals von Alice zugeschickt wurden, nicht für die Telefonie eingerichtet. Und ich komme nicht durch die Hotline durch. :-(

VG

Hallo, hast du dein Problem inzwischen beheben können? Ich habe dieselbe Fritzbox 7580 und kann mit den neuen Zugangsdaten auch keine Verbindung herstellen... der Herr am O2-Telefon die Daten wären freigeschaltet...ich müsste mich an AVM wenden

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Richtige Antwortvon roysen1974 am 07.12.2016 01:16Nachdem ich heute die Daten nochmal eingegeben habe, hat es funktioniert. Was auch immer es war, es hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht. Da ich nicht weiß woran es gelegen hat, kann ich nur mutmaßen. Aber ich verstehe nachwievor nicht, warum O2 im Passwortes ein "I" verwendet. Man weiß nicht, ob ein großes "i" (I) gemeint ist oder ein kleines "L" (l). Das darf nicht vorkommen. Danke für die freundliche Unterstützung hier im Forum.

Deine Antwort