Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Habe seit zwei Tagen nur noch 2G statt 3G im National Roaming mit E , obwohl 4G möglich ist laut E Karte


Benutzerebene 1
Hatte bisher immer 3G beim Surfen mit dem Surfstick. Seit zwei Tagen nur noch 2G Edge. Einstellungen wurden nicht verändert. Surfen nicht mehr möglich oder im Superschneckentempo. Der Sender ist Luftlinie 500m entfernt und laut E+-Netzabdeckungskarte sogar 4G möglich auch in Gebäuden.

icon

Lösung von sarimaus 5 December 2016, 09:13

Zur Antwort springen

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

eventuell kannst du noch eine PLZ (in der du dich aufhältst) nennen, damit man dir besser weiterhelfen kann?

Benutzerebene 1
Danke für den Hinweis: 84359

In 79713 Bad Säckingen, das gleiche Problem. Der ehemalige Base 3G Sender wurde einfach abgeschaltet und nun gibt es nur noch unbrauchbares 2G Edge.

Benutzerebene 1
Echt super. Wie stellt sich O2 das eigentlich vor? Einfach mal alle Base Kunden übernehmen und Base-Sender abstellen?

Was man hier so in der Internet Community liest, was mit O2 abläuft ist einfach nur grauenhaft.

Schlechter kann man eine Netz- und Kundenintegration nun wirklich nicht machen.

Und das beste niemand weiß bescheid 0 Information!!

Wer will denn bei so einem Unternehmen bleiben???

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo sarimaus,

in Simbach am Inn gibt es weder o2 LTE, noch gab es früher dort Eplus LTE. Und innerhalb der Eplus Netzabdeckungskarte konnte man (leider) nicht zwischen Base LTE und UMTS auswählen -> es wurde immer eine "kombinierte Ansicht" aus beiden Technologien angezeigt.

Insgesamt war das Eplus LTE allerdings (hauptsächlich) in größeren Städten ausgebaut, und bereits jetzt haben ehemalige Basekunden eine viieeel größere LTE Abdeckung als vor der Umstellung.

klick ->



(erstes Bild: das frühere Eplus LTE, zweites Bild: die jetzige o2 LTE Abdeckung die bereits für Basekunden nutzbar ist)

Was genau in Simbach mit Eplus UMTS passiert ist, weiß ich leider nicht. ☹️ Vielleicht hat ein/e Moderator/in nähere Infos dazu?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

In 96149 ist auch der E-Plus 3G-Sender nicht mehr da. Es ist nur noch 2G verfügbar. Damit ist jedoch eine brauchbare Datenverbindung kaum bzw nicht mehr möglich. Wird der Sender wieder in Betrieb genommen oder wird der Zugang zu 4G freigeschaltet. Ein einbuchen ins 4G-Netz wird derzeit verweigert. Ich bin bei MedionMobile. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Durch die unverhergesehene Abschaltung der ganzen ehemaligen E-Plus Standorte gibt es jetzt in vielen Regionen leider Netzlücken. Manchmal nur GSM und manchmal auch nur Netzsuche.

Leider hab ich keine Infos wie lange dieser Zustand dauern wird, jedenfalls hoffe ich das dieser Zustand nur vorübergehend ist.

Der LTE-Zugang wurde allerdings nun in zusätzlichen Regionen freigegeben.

In 50169 Kerpen und in 50672 Köln das gleiche Problem. Lt. Handyvertrag besteht noch frei verfügbares Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit, seit gestern Morgen ist das weg.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Benutzerebene 1
Mir reicht es jetzt mit o2. Bin Flutopfer, wohne in einer Notunterkunft ohne Internet, 3G von O2 war meine letzte günstige Option um per Stick im Netz zu bleiben. Hatte vorher AldiTalk mit 5GB, O2free bot mir nach Ablauf der 1G Highspeed zusätzlich unbegrentzt 3G. Doch nun läuft das Eplus-Netz hier im Ort nicht mehr mit 3G. Dadurch wird AldiTalk auch nicht mehr laufen. Hotlline von o2 ist auch eine Katastrophe nach der Auswahlansage heißt es täglich und stundenlang, dass z.Zt. zu viel los ist und man später anrufen soll. Habe nun tagelang keinen erreicht, egal in welchem Menü. Werde den Monatsvertrag jetzt kündigen. Nie mehr O2.!!!

Benutzerebene 4
komme aus der nähe von simbach am inn und kann das bestätigen. Laut Netzplanung ist dort auch leider kein LTE geplant in den nächsten 3 Monaten. 
Was ich dir aber sagen kann: Es wurden nun einfach alle E+ Sender abgeschaltet. Meinen Netzplanungsdaten nach kommen die Stationen Stück für Stück wieder als neue o2 Sender zurück. Beispielhaft so in Waldkraiburg, Pfarrkirchen, Bad Birnbach. 

Trotzdem ergeht es dir wie vielen, z.b. auch in Pocking: Man steht komplett ohne 3G Empfang da und es geht rein gar nichts mehr.

Wann letztlich in Simbach wieder Internet verfügbar ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Situation sich in den nächsten Wochen wieder ändern wird.

Benutzerebene 1
Hat man eigentlich ein Sonderkündigungsrecht (als ehmaliger Eplus/Base Kunde) wenn O2 einfach alle alten E-Plus Masten abschaltet und damit offensichtlich die Qualität einseitig verschlechtert???

Benutzerebene 4
ums kurz zu machen: nein. Die Netzabdeckung wird dir nur Deutschlandweit garantiert, nicht jedoch punktuell an deinem Standort.
Letztlich wäre es eine reine Kulanzsache, ob o2 dich aus dem Vertrag lässt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich denke das sich die Situation nicht so einfach sagen beurteilen lässt. Denn bis jetzt war es ja meist so das aus irgendwelchen Gründen nur einzelne Stationen ausgefallen sind oder abgebaut werden mussten. Und natürlich kann ein Mobilfunkanbieter nicht an jemdem Punkt eine gleichbleibende Versorgung garantieren.

Aber ich denke wenn sich die Netzversorgung im ganzen Umkreis massiv verschlechtert, weil mehr Stationen abgeschaltet wurden, als man mit beiden Händen abzählen kann, dann ist das eine ganz andere Situation.

Und ich denke auch wenn sich ein Mobilfunktarif in ganz Deutschland nutzen lässt, wird man einen Kunden aus Oberfranken nicht darauf verweisen können, das in Köln und Dortmund das Netz sehr gut verfügbar ist.

Ich denke man müsste es riskieren. Erstmal bei o2 natürlich den Mangel schriftlich anmelden und eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen, dann wenn keine Besserung erfolgt die Rufnummer rausportieren, und dann die Sonderkündigung mangels Leistungserbringung erklären. Dann müsste man schauen wie o2 reagiert.

79664 der selbe sch...... Kein 3g mehr!!!!! Unfreundlicher kundenservice,mieses Netz!!Bei Base war das nicht!!!Kein Bock mehr,werde kündigen!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
marcello81 schrieb:

In 79713 Bad Säckingen, das gleiche Problem. Der ehemalige Base 3G Sender wurde einfach abgeschaltet und nun gibt es nur noch unbrauchbares 2G Edge.

laut einen Bericht in einen anderen Mobilfunkforum, scheint UMTS in Bad Säckingen wieder wieder aktiv zu sein. ☺️ Kannst du das bestätigen?

hier in 73349 das gleiche problem , da wurde ohne vorwarnung mein o2free vertrag unbrauchbar

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
@sarimaus‌: und auch in Simbach am Inn soll jetzt auch das UMTS Netz zurückgekehrt sein. Kannst du das bestätigen?

Benutzerebene 1
Jubel, in 84359 Simbach gibt es wieder 3G, somit sind wir wieder internetfähig. Hoffentlich bleibt das auch so!!!! Hatte zwischenzeitlich schon  gekündigt, konnte die Kündigung heute aber noch rückgängig machen.

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche wieder kein 3G mehr in 84359 Simbach. Mein Handy bucht sich bei automatischer Netzwahl eher im Netz aus AT ein als ihm deutschen O2 2G-Netz. Kann jemand sagen, bis wann das 3G Netz wieder zur Verfügung stehen wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Live-Check meldet zwar keine Störung, allerdings nur GSM Verfügbarkeit:



Bei Stationen die noch ganz neu sind, kann es sein das der Live-Check da keine Verfügbarkeit anzeigt, da allerdigs deine Vorposterin geschrieben hat das dort Telefonica UMTS schon vor rund drei Monaten zurückgekommen ist, müsste die Verfügbarkeit eigentlich längst angezeigt werden.

Das ist auf jeden Fall sehr komisch.

Hallo @Martyn136 ,

laut meine Daten kommt 3G erst Ende des Monats. Die aber auch 4 KM entfernt bei Atzing.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dachte nur weil geschrieben wurde das eine Zeit lang schon wieder UMTS verfügbar war.

Hallo zusammen,

ja UMTS war von Dezember bis Anfang März verfügbar, wenn auch nur in der Realität und nie in der Karte....

:-)

O2_Kurt: Wenn ich dich richtig verstehe, soll ein neuer Standort bei Atzing die Versorgung von Simbach mit 3G übernehmen?

Grüße Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn ich auf die Karte schaue sehe ich für Simbach und Atzing nur einen gemeinsamen Standort in der Mitte. Genauer gesagt, in der Adolph-Kolping-Strasse, also vom Simbacher Bahnhof aus Richtung Atzing ziehmlich genau in der Mitte.

Ausserdem sehe ich gerade das die Standortbescheinigung erst im November 2016 aktualisiert wurde: Standort 

Kann zwar jetzt nicht sagen welche Einträge davon zu o2 gehören, aber das könnte schon ein Gutes Zeichen für einen weiteren Ausbau sein.

Hallo zusammen,

nachdem der parallele Simbach-Thread leider ins unterirdische abgeglitten ist hier von mir die Frage:

Wie wird das weitergehen? Wir haben hier immer noch kein 3G zurück, es hat sich nichts geändert.

Prognose war ja Ende März +/- 10 Tage.

Ich finde vor allem die Informationspolitik seitens O2 nervig. Wenn man offen sagen würde, wie es aussieht, dann wüsste man hier zumindest mal woran man ist.

Danke

Grüße Stefan

Deine Antwort