Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

nicht erreichbar nummer nicht vergeben


Seit geschlagenen zwei Monaten schafft Ihr es nicht mein Problem zu beheben.

Ich bin seit 10 Jahren O2 Kunde und seit zwei Monaten hab ich das Problem

das Kunden mir sagen, das sie plötzlich die Ansage bekommen

diese Nummer ist nicht vergeben!!!

Und das ist egal ob ich im Inland oder Ausland bin, meine Nummer bei den Kunden mit 0049

oder ohne Ländervorwahl abgespeichert ist...

Sie müssen es mindestens fünfmal versuchen bis sie durchkommen..

Ich weiß nicht wie Ihr Euch das bei Geschäftskunden so vorstellt aber soll ich Euch mal eine Gegenrechnung schicken für die Kunden

die mich nicht erreichen konnten und dadurch abgesprungen sind.

Das Problem wurde dreimal telefonisch und einmal persönlich im O2 Laden in Starnberg aufgenommen, nichts passiert

noch nicht mal ein Anruf von Eurer Seite um den Kunden zu informieren.

Mittlerweile liegen der Vorgang bei einem Anwalt wegen Schadensersatz.

Wenn ich nicht über diesen Weg nun ein Rückmeldung bekomme, bekommt Ihr einen Brief von ihm.

Gruß Birgit Mayer

icon

Lösung von mk1234 21 December 2016, 11:07

Zur Antwort springen

26 Antworten

Hallo https:///people/Birgit Mayer,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Deine Störungsmeldung wurde am 13.10.16 aufgenommen und bezog sich auf die Erreichbarkeit im Ausland.

Wenn ich das richtig verstehe bist du jedoch nie zu erreichen?

Ich konnte dein Handy gerade über alle möglichen wählbaren Kombinationen erreichen (aus dem o2-Netz).

+4917xxxxx, 004917xxxxx, 017xxxxx gingen problemlos.

Geht es um die Rufnummer welche auf 996 Endet?

Erreichen dich nur bestimmte Anrufer nicht?

Nutzen diese Anrufer womöglich ein anderes Netz?

Prüfen zu welchem Netz eine Rufnummer gehört kannst du indem du eine kostenfreie SMS an 4636 mit dem Text: "Netz 01xxxxxx" sendest (ohne "" natürlich).

Grüße,

Emanuel

wurde deine SIM-Karte zugeschitten, da deine SIM-Karten relativ alt sind?

Hallo,

bei mir ist es das gleiche Problem. Auch ich habe bereits Probleme mit Geschäftskunden. Aber über die Hotline ist O2 ja nicht zu erreichen. Die Anrufer werden auch nicht auf Mailbox umgeleitet, gar nichts.  Das Problem scheint vor allem dann aufzutreten, wenn mein Handy keinen oder nur schlechten Empfang hat.

Hallo,

bei mir das gleiche Problem (PLZ-Gebiet 93xxx).

Die Ansage lautet jedoch "kein Anschluss unter dieser Nummer", sowohl bei der O2 Homezone-Nummer als auch bei der Handynummer.

Manchmal kommt gar kein Freizeichen.

Rauswählen kann ich auch nicht, kein Freizeichen.

SMS und Internet laufen ohne Probleme, LTE-Empfang mit 4 Strichen.

Umschalten auf das ePlus-Netz -> 5 Striche mit Edge, gleiches Verhalten.

Manchmal geht es aber, zu 90 % nicht...

Habe selbst eine Support-Anfrage gestellt, keine Antwort seitens O2.

Lediglich auf die Störmeldung die ich eingetragen habe bekam ich 2 SMS:

1. Problem erkannt, an Lösung wird gearbeitet

2. Manuell in's O2 oder ePlus Netz einbuchen, dann wieder automatische Netzwahl aktivieren.

das habe ich versucht, hat jedoch nichts gebracht.

Nachdem auch noch keine Nachricht mit "Problem behoben kam", weiss O2 von den Problemen, konnte sie jedoch nicht lösen...

Ich habe festgestellt, dass es (bei mir) besser funktioniert wenn man sich manuell ins ePlus Netz einbucht, zumindest kann ich dann manchmal rausrufen. (Ich habe bereits 2 Handys versucht).

Wenn das Anrufen mal klappt, ist auffällig dass beim Auflegen des Anrufers (als bevor man rangeht) das Handy (bzw. jedes der beiden Handys) ca. 45 Sekunden lang weiter klingelt. Das war früher nicht so.

Kommt ein Anruf zustande, ist die Sprachqualität schlecht und das Gespräch wird irgendwann auf einmal beendet.

Hi https:///people/Dobmeier,

eine Multicard war systemisch noch im Ausland, vermutlich nutzt du die Karte im Moment gar nicht.

Bei diese Karte habe ich von der "Einbuchung" soeben gelöscht.

Falls du die Karte doch nutzen solltest starte bitte das dazugehörige Handy neu.

Mailbox sollte inzwischen auch normal arbeiten.

Bitte einmal testen 😉.

Wenn weiterhin Probleme vorhanden sein sollten, kannst du hier Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online straßengenau eine Störungsmeldung aufgeben.

Wenn du uns hier mitteilst wo (Straße) das passiert ist und welche Mitteilung der Anrufer hört, finden wir vielleicht auch eine schnelle Lösung.

Möglich ist zum Beispiel, dass der "Ruhemodus" am Handy aktiv ist oder bestimmte Rufnummern auf der Sperrliste sind.

In dem Fall würden Anrufe z. Bsp. einfach nur von deinem Handy beendet werden.

Grüße,

Emanuel

Hi https:///people/mk123,

sehr, sehr komisch ☹️.

Mit der Ansage "Rufnummer nicht vergeben" liegt der Fehler vermutlich nicht am Netz selbst, egal ob o2-de oder o2-de+.

Die Unterscheidung der beiden Netzkennungen sollte dein Handy inzwischen auch nicht mehr anzeigen 😉.

Das beide Handys so lange weiterklingeln ist auch nicht normal, kann aber auch an den Handys liegen (lange Audiostücke als Klingelton bei äteren Geräten).

Welche handys nutzt du?

Wo tritt der Fehler nochvollziehbar auf?

Betrifft das nur bestimmte Anrufer z. Bsp. aus bestimmten Netzen?

Testweise würde ich gerne, wenn es für dich möglich/OK ist, eine der Multicards (die die du weniger nutzt) deaktivieren.

Wenn dann die Probleme behoben sein sollten bekommst du natürlich umgehend kostenfrei wieder eine von mir zugesandt.

Grüße,

Emanuel

Hallo,

ich habe insgesamt 3 SIM-Karten.

Als Hauptkarte nutze ich die mit der 847 am Ende, die anderen beiden kann man notfalls deaktivieren.

Klingelton ist kein Musikstück oder sowas, ganz einfach ein Old-School-Klingeln. Den hatte ich vor der Umstellung ja auch, den Effekt des langen Nachklingelns nie.

Im Umkreis meines Wohnortes bekomme ich folgende Netze von telefonica in der manuellen Suche angezeigt:

O2-de (4G)

E-Plus (3G, 2G)



in Regensburg ab und zu:

O2-de (4G)

O2-de+ (3G, 2G)

Suche ich hier über ein TELIT Modem, werden die gleichen Netznamen angezeigt, O2-de und E-Plus

wenn es O2-de und O2-de+ gibt, ist mir aufgefallen, das versendete Kurznachrichten erst nach 1 ... 5 Minuten beim Empfänger eingehen (bzw. die Empfangsbestätigung eingeht). Im anderen Fall i.d.R. binnen Sekunden.

Ich habe noch ein weiteres Handy versucht, gleiches Problem:

Nokia Lumia 1020

Microsoft Lumia 625

Microsoft Lumia 950XL

Noch eine Info, ein Simyo Vertrag wurde zu euch (blau) umgestellt. Seither geht da gar nichts mehr (UMTS-Stick bzw. TELIT Modem) beide finden kein Netz. In den Handys kommt "Kein Service". Hat ggf. auch was damit zu tun?

Da ich keinen Zugriff auf euren Service habe als über dieses Forum, sehe ich den 2016-11-15 (Datum meiner bisher nicht beantworteten ersten Anfrage) als Aufforderung die Probleme binnen 14 Tagen zu beheben. Die reguläre Kündigung ist raus, sollte das weiterhin nicht Ordnungsgemäß laufen -> Sonderkündigungsrecht. Ich habe aktuell eine Baustelle und bin auf das Telefon angewiesen, einige Termine kamen bereits nicht zustande, da die Handwerker beim Anruf ja "kein Anschluss unter dieser Nummer bekommen". So passiert beim Stromanbieter -> erst mal kein Strom bis zum nächsten Termin -> ich kann alle anderen Handwerker abbestellen, ganz toll...

Vielen Dank

Hallo,

das Problem besteht weiterhin und hat sich eigentlich verschlimmert am gesamten Wochenende konnte ich weder Anrufe ausführen noch angerufen werden.

Ein einziges mal bekam ich ein Freizeichen, dann kam allerdings bei mir "Die Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben". Tja und das war, auch jemand mit O2 in der Nähe von Österreich. Über das Telekom-Festnetz konnten wir dann telefonieren, er hat das gleiche Problem, jedoch schon deutlich länger...

Das ganze scheint also standortunabhängig aufzutreten.

Benutzerebene 4
Habe auch das Problem, nicht mehr angerufen werden zu können.  

Dank der O2 Notfall Nummer kümmert sich jetzt die Fachabteilung darum.

 

O2 Notfall Nummer: 089 666630044

!!Diese ist absolut nur für Notfälle, wie z.B.: Man kann nicht mehr anrufen oder angerufen werden!!

O2 hat was gemacht...

Jetzt ruft man meine Nummer und man bekommt ein Freizeichen, sowie ein tuten als ob es klingeln würde...

Es klingelt aber nichts...

Der Tolle O2 Service hat mir 2016-11-16 gesagt sie haben das Problem festgestellt und arbeiten daran...   

Benutzerebene 4
Hallo mk123, hast du schon versucht die Technische Notfall-Nummer anzurufen? (siehe mein Post hier über deinem😉

Mein Problem wurde heute innerhalb weniger Stunden von denen gelöst.

Hallo,

naja da ich nicht telefonieren kann (es geht ja weder mich anzurufen, noch dass ich anrufen kann) ist das schwer...

Am Samstag/Sonntag habe ich wieder Zugriff auf ein Telekom-Festnetztelefon.

Wenn's wirklich eine 'Notfallnummer' ist, muss die ja 24/7 erreichbar sein, wenn nicht, ist's eine normale Service-Telefonnummer mit drangeschaltetem Call-Center. In dem Fall kann ich nix weiter machen als per Forum und Störmeldung zu kommunizieren, eMail gibt's ja bei O2 nicht mehr.

Ansonsten hab ich eine rechtlich einwandfreie außerordentliche Kündigung per Einschreiben verschickt, wenn das Problem nicht gelöst wird, das ganze besteht ja wohl schon seit 2016-10-24 also 1 Monat, zahlen durfte ich trotzdem...

Danke und Grüße

mk123 schrieb:

Hallo,

 

naja da ich nicht telefonieren kann (es geht ja weder mich anzurufen, noch dass ich anrufen kann) ist das schwer...

Kleiner Hinweis: Man kann dazu auch fremde Geräte nutzen. Irgendeinen wird es ja geben, der ein Gerät hat, mit dem man telefonieren kann. 😉

Wie gesagt so einfach geht das leider nicht...

Wenn's denn nur 5 Minuten dauert OK, aber bisher gab's 3 verschiedene Zustände:

a) Nummer besetzt

b) Warteschleife, aber die länger als 15 Minuten -> ich habe abgebrochen

c) (ist grade eben passiert, Freitag 11:00) "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an", ein absolutes no-go für eine Notfallnummer!

Also weiterhin keine Möglichkeit O2 irgendwie zu erreichen.

Benutzerebene 4
Hier eine super Liste der Kontaktmöglichkeiten zu o2:



Hi mk123,

ich denke die Deaktivierung einer Multicard wird das Problem lösen.

Soll ich dir die "Nicht-Haupt-Karte" deaktivieren? Ersatzkarte schicke ich dir dann natürlich wie versprochen raus.

Grüße,

Emanuel

Hallo,

bei den Einstellungen konnte ich früher bei den SIM-Karten die Telefonfunktion zuweisen. Aktuell ist das wohl für alle Karten aktiv.
Die Karten waren in letzter Zeit beide nicht im Ausland.

Das Klingelzeichen beim Anrufer oder 'Kein Anschluss unter dieser Nummer' war auch wenn beide Karten nicht eingebucht waren der Fall.

Aber wir können gerne mal versuchen die andere Karte zu deaktivieren, vielleicht hilft das ja tatsächlich...

Danke

Hallo,

schätzungsweise ist die SIM-Karte seit ca. 15:05 deaktiviert worden?

Zumindest geht die zweite SIM jetzt nicht mehr online.

Am Verhalten der Hauptkarte hat sich nichts geändert:

Egal ob das Handy ein oder ausgeschaltet ist, bekommt der Anrufer nach langer Pause ein Klingelzeichen. Versuche ich mit dem Handy rauszuwählen passiert ca. 45 Sekunden gar nichts (kein Ton o.Ä.) dann kommt "Anruf Abgebrochen". Trotzdem kann ich SMS versenden/empfangen und bin mit mittlerer bis guter Empfangsstärke eingebucht...

Das Problem besteht also weiterhin (mit der Ausnahme, dass meine Daten-SIM-Karte halt auch nicht mehr geht bis die neue kommt...)

Gibt's eigentlich ne Gutschrift? 1 Monat kein Telefon = keine Grundgebühr?

Danke

Hi @mk123,

ich hab dir bis jetzt noch keine Karte deaktiviert .

Die Karte mit der Endnummer 839 schalte ich dir jetzt ab.

Ersatzkarte ist unterwegs, Handy bitte einmal neu starten.

Grüße,

Emanuel

Hallo,

OK, gestern Abend irgendwann hab ich gemerkt dass bei meinem Telefon plötzlich nur noch GSM und keinerlei Datenverbindung mehr. Allerdings konnte ich dann telefonieren, mit miserabler Sprachqualität aber es lief. Beim anklingeln hat es nicht mal eine Sekunde gedauert und das Handy hat geklingelt, auch andersrum beim rausrufen mit dem Handy (früher als ich noch standardmäßig telefonieren konnte, hatte es 10 ... 20 Sekunden gedauert, bis ein Klingelzeichen kam, bzw. mein Handy anfing zu klingeln). Einbuchen war nur noch zu E-Plus möglich, kein Empfang bei "o2 - de".

Jetzt habe ich neu gestartet, die Datenverbindung läuft wieder, ich kann mich sowohl bei E-Plus als auch bei o2 - de einbuchen allerdings kann ich wieder nicht  mehr telefonieren...

Das andere ist wohl was generelles, ich habe auch in der Arbeit mehrere Karten mit O2-Netz (blau und simplytel) die buchen sich seit 29.11 ständig aus, und wieder ein, das kann dann auch mal ein paar Stunden dauern. Die Karten mit D1 machen das nicht.

Ein Arbeitskollege hat das gleiche Handy (Lumia 1020) und auch einen O2 blue Vertrag (S mit 1 GB Daten). Bei dem geht's. Kann das generell was mit den Multicards zu tun haben? Die hat er nämlich nicht.

Seit wann wurde umgestellt, dass man bei den Multicards nicht eine "Hauptkarte" wählen muss?

Aber am Handy kann's ja eigentlich nicht liegen, wenn beide Geräte ausgeschaltet waren, bekam man unter meiner Telefonnummer ja immer noch ein Klingelzeichen, gibt's routing-Probleme, Telefonnummer falsch geschalten, k.A.?

Hi @mk123,

ich habe so das Gefühl das bei dir womöglich meherere Sachen zusammenkommen.

Kann das generell was mit den Multicards zu tun haben? Die hat er nämlich nicht.

Nicht generell, dein Vertrag mit der Rufnummer 980 am Ende ist jetzt im Moment ein "Single-SIM-Vertrag" mit der SIM-Karte 847 am Ende.

Auffällig ist das dein Handy richtigerweise sich hauptsächlich im LTE "tummelt", vielleicht klappt auch der Wechsel aus dem LTE in das UMTS-/GSM-Netz zum telefonieren nicht ordentlich.

Das kann einerseits daran liegen, dass das Telefon nicht rauswechseln will oder die LTE-Station dein Handy nicht zum Netzwechsel auffordert.

Wenn das Handy "schuld" sein sollte würde es mit dieser Karte in einem anderem Gerät von dir laufen.

Wenn das Netz schuld ist würde die Karte in allen Handys laufen wenn du als höchste Verbindungsgeschwindigkeit 3G/UMTS auswählst (unter Einstellungen -> Mobilfunk&SIM).

Wenn das der Fehler ist -> Netzstörung? Checke das o2 Netz online und vorerst auf 3G belassen.

Desweiteren sehe ich noch einen Vertrag dessen Rufnummer auf 302 und der SIM-Kartennummer 911 am Ende, aber eben keine weiteren Multicards mehr.

Seit wann wurde umgestellt, dass man bei den Multicards nicht eine "Hauptkarte" wählen muss?

"Parallel ringing" also das alle Karten eines Vertrages gleichzeitig klingeln ist bei dir seit Ende Juli aktiv.

Ich fasse mal Kurz zusammen:

Ich sehe zwei Verträge mit aktuell jeweils einer SIM-Karte

  • Rufnummer 980 am Ende und SIM-Karte 847 am Ende
  • Rufnummer 302 am Ende und der SIM-Karte 911 am Ende
Hast du noch eine weitere "aktive" SIM-Karte?

Funktioniert telefonieren ohne LTE?

Grüße,

Emanuel

Hallo,

ich war am WE in Regensburg in einem O2 Shop.

Hier wurde auf Verdacht meine Haupt-SIM-Karte gewechselt.

Leider auch ohne Erfolg.

Die neue Multicard habe ich noch nicht wieder aktiviert um auszuschließen, dass es sich um ein generelles Problem mit dieser handelt.

Das Handy kann nicht 'schuld' sein, da ein Arbeitskollege im gleichen Netz (O2 Blue S) das gleiche Telefon mit gleicher Firmware hat. Da geht es. Es hat bei mir während ich bei BASE war auch alles funktioniert (hier hatte ich die LTE-Option kostenlos bekommen), dann wurde ich vor knapp 12 Monaten auf O2 umgestellt und ca. 2 Monaten habe ich diese Probleme.

Handy im LTE Netz (max. 4G, Daten aktiv):

Anruf vom Festnetz, es dauert lange (> 5 Sekunden), dann kommt ein Klingelzeichen.

Das Handy tut nichts, oder wechselt von vollem auf keinen Empfang

Handy im E-Plus-Netz (max. 2G, Daten nicht aktiv)

Anruf vom Festnetz, Klingelzeichen und Handy klingelt sofort (weniger als eine Sekunde) aber miserable Sprachqualität

Handy ausgeschalten (Multicard derzeit nicht wieder aktiviert)

Anruf vom Festnetz, es dauert lange, dann kommt ein Klingelzeichen.

Testhalber mit einer D1-Karte der Telekom:

Handy im LTE Netz (max. 4G, Daten aktiv):

Anruf vom Festnetz, ca. 2 Sekunden bis zum Klingelzeichen, das Handy klingelt dann nach ca. 2 weiteren Sekunden

Passable Sprachqualität.

Handy ausgeschalten

Anruf vom Festnetz, der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen.

Von der Telekom habe ich aktuell auch einen LTE Zuhause Tarif mit laufender VPN, die VPN steht laut Statusmeldungen ohne Unterbrechung, von daher sollte auch im LTE kein Problem vorhanden sein.

Die Netzstörung habe ich O2 schon 4 oder 5 mal gemeldet, ich bekam immer per SMS es sei alles in Ordnung, ich solle im Forum nachfragen.

Auf meine Kündigung bekam ich übrigens inzwischen eine Info. Hier gibt's eine kostenlose Nummer unter der ich meinen Vertrag doch noch verlängern oder ändern könne bzw. Beratung zum Neuvertrag bekomme.

Kostenpflichtige Notfallnummer mit Zwangstrennung nach einer Stunde Warteschleife, aber die Bestellhotline ist kostenlos und sofort besetzt!?

Hallo,

ich kann aktuell wieder anrufen, aber nicht angerufen werden...

Wähle ich eine Nummer, dauert es ca. 5 Sekunden, dann werde ich auf E-Plus umgebucht (2G oder 3G) danach dauert es nochmal 5 Sekunden, das Roaming-Zeichen erscheint und ich bin in einem Netz ohne Namen (weder 2G noch 3G). Dann dauert es nochmal ca. 5 Sekunden, ich bekomme ein Klingelzeichen und kurz darauf klingelt auch das angerufenen Telefon. Ich muss jetzt 15 Sekunden warten bis irgendwas passiert...

Wenn jemand versucht mich anzurufen, hat sich nichts geändert. Ich kann nur Telefonieren, wenn ich mich manuell ins E-Plus-Netz einbuche und die Datenverbindung ausschalte...

Netzstörungsmeldungen habe ich immer wieder gemeldet, letztes mal bekam ich 3 Statusmeldungen, dass das Problem bekannt ist, nach einer Lösung gesucht wird und ich nach 48 Stunden nochmal eine Meldung mit dem aktuellen Stand bekomme. Geschehen ist natürlich gar nichts...

Die Außerordentliche Kündigung blieb unbeantwortet, trotz genügend langer Frist. Daher ist diese ja rechtlich gültig. Die Probleme bestehen weiterhin, die 3-Woche-Frist zur Behebung ist mehr als abgelaufen.

Wie sieht es mit der von mir angeforderten Nummernportierungsfreigabe aus? Auch hier habe ich keine Info bekommen...

Alles ging per Brief mit Einschreiben raus, und hat O2 erreicht.

Der Vollständigkeit halber O2 bat mich jetzt darum, alle eingehenden Anrufe aufzulisten. Habe mal ein paar Leute gebeten mich anzurufen, da ich ja normal nicht weiss, wer mich anrufen möchte, es geht ja nicht...

Datenschutzrechtlich sind einige Infos geändert.



Das solltest du hier posten?

Deine Antwort