Testgerät: Apple iPhone 8

Testgerät: Apple iPhone 8
Benutzerebene 7
Ein Jahr ist es inzwischen alt, doch zum alten Eisen gehört das iPhone noch lange nicht - oder?
In Zeiten in denen die Ästhetik eines Smartphones vor allem über die Breite der Ränder definiert wird mutet das iPhone 8 mit den massiven schwarzen Balken über und unter dem Display sowie dem Home Button zugegebenermaßen eher an als stamme es aus einem anderen Jahrzehnt. Doch ist es trotzdem noch nutzbar?


Dank des verbauten Apple A11 Chips, der sich selbstverständlich auf dem neuesten Stand befindlichen Software und den allgemeinen technischen Daten solltet ihr zumindest in Sachen Performance keine Sorgen haben. Doch wie steht es mit den weiteren Features?


Fette Seitenränder, ein Home Button und dann auch noch nur eine Kamera? Ist das überhaupt noch tragbar? Oder macht man sich mit dieser alten Gurke inzwischen schon lächerlich? ;)
Wir wollen's wissen, ihr sollt es testen. Bewerbt euch noch bis zum 08.11. hier im Thread indem ihr einen Kommentar hinterlasst und uns sagt wie ihr es seht: Home Button, ja oder nein? Eine, zwei oder sogar drei Kameras? Seitenränder?


LG, o2_Nicolas

16 Antworten

Benutzerebene 1
Ich wurde es gerne mal testen. Ich möchte schon immer mal ein iPhone testen. Habe nur Erfahrungen mit Samsung. Das soll sich ändern.
Als langjähriger  Kunde bin ich mittlerweile sehr skeptisch was das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple angeht. Von den neuen Modellen ab dem iPhone X bin ich aufgrund der Face-Id Lösung nicht 100% überzeugt und möchte gerne das iPhone 8 auf Herz und Nieren testen. Als leidenschaftlicher Spaziergänger sind mir Naturbilder bei unterschiedlichen Belichtungsverhältnissen enorm wichtig. Gerne unterziehe ich dem iPhone 8 einer ausführlichen Testphase und kann damit den O2-Kunden die Entscheidung für oder gegen ein neues iPhone 8 , was im Gegensatz zu den neuen Modellen deutlich preiswerter ist, hoffentlich leichter machen.
Zum Thema Home-Button habe ich eine geteilte Meinung. Einerseits möchte ich auf die haptische Rückmeldung nicht verzichten, zum anderen nimmt er einfach unnötigen Platz weg.
Die Seitenränder können gerne der Vergangenheir angehören, allerdings muss darauf geachtet werden, dass beim Filme schauen im Querformat noch Platz für die Finger/Hände ist, die möchte ich nämlich ungern im Bild haben.
Kameras sind bei den heutigen Smartphones schon eines der Kriterien, mit denen sich Wettberwerber noch von der Konkurrenz abheben können. Hier geht die Tendenz klar zu mindestens 2 Kameras, die allesamt möglichst gleiche Qualität bieten, da sowohl beim Selfie als auch Landscape Aufnahmen keine Unterschiede gemacht werden dürfen.
Würde das sehr gerne testen!
Bin großer Fan vom Homebutton und eine Kamera reicht völlig aus!
Ich würde das iPhone 8 gerne mal im Verhältnis zu meinem 6er testen!
Mich würde besonders die Software reizen und persönlich brauche ich keinen Home Button mehr und am liebsten mit keinen Rändern 😉 Bei der Anzahl der Kameras kommt es hauptsächlich auf die QUalität an, aber Tele Zoom und Weitwinkel sind schon fein 🙂
Ich würde es gerne im Vergleich zu meinem 5s testen. Sehe es als potentiellen Nachfolger. Home Button ja, Seitenränder eher nein. Bei den neuen Modellen stört mich jedoch der Balken oben mitten im Display. Deshalb würde ich noch bei der Variante mit Seitenrand bleiben wollen. Kamera, gerne zwei. Experimentiere ein wenig als Hobbyfotograf.
Benutzerebene 2
Hallo,
Nach einer Auszeit möchte ich gerne wieder ein Handy Testen.
Dafür wäre das iPhone 8 perfekt.
Ich selbst wollte mir das Handy letztes Jahr zulegen. Leider hatte ich zuvor noch nie ein iPhone, sondern immer nur Samsung. Daher war ich zu unsicher und bin bei Samsung geblieben. Würde mich gerne selber davon überzeugen ob die Entscheidung richtig war, oder ob ich doch demnächst beruhigt auf iPhone umsteigen kann.
Das ist glaube ich eine Gewöhnung. Der Home Button ist zur Zeit bei mir noch der am häufigsten benutzte Taster am iPhone. Wenn dieser wegfällt wird man sich an andere Mechanismen gewöhnen. Von daher kann er ruhig wegfallen.
Zu den Kameras sollte die Front Kamera auf jeden Fall vorhanden sein. Die Haupt Kamera sind technisch mittlerweile so gut, das durchaus eine ausreicht. Aber dann mit hochwertigen Linsen und Sensoren.
Seitenrander haben mich bislang nicht gestört.
Den Homebutton kenne ich von meinen bisherigen Smartphones von Samsung. Bin damit zufrieden, vor allem wegen der Haptik und dem geringen Risiko, versehendlich draufzudrücken.
Auch die Ränder sind mir vertraut und stören kaum, bieten besseren Halt ohne Funktionsfläche.
Auch mit einer Einzelkamera kann man gute Fotos und Videos aufnehmen. Für mich ein wesentlicher Gebrauchszweck eines Smartphones.
Das Testen des Modells iPhone 8 käme mir recht, da ich plane, auf ein Apple-Modell zu wechseln.
Ich würde gerne das Gerät testen da ich ein YouTube Kanal habe, möchte gerne Handys unboxen und testen
Liebes O2-Team,

als jahrelanger (überzeugter) Appel-User wäre ich sehr glücklich über die Chance dieses Smartphone testen zu dürfen.
Hierbei geht es mir vor allem auch darum, was so eine Smartphonekamera mittlerweile leisten kann, da ich Berufsfotografin bin.

Wenn ihr mir die Chance gebt ein solches Smartphone zu testen, würde ich diesen Test auch gerne auf Instagram und meiner Webseite festhalten.
Wie cool Ich würde mich sehr freuen und das Handy meinem Mann schenken, natürlich erst nachdem es ausgiebig getestet wurde.❤️ er hat am 29.11 Geburtstag das wäre ein Traum
Benutzerebene 1
Mit den Homebuttons habe ich schon von anderen Herstellern eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin kein Fotograf, mir würde wohl eine gute Kamera reichen.
Das iPhone 8 zu testen wäre für mich als Android Anhänger mal was neues.

Gruß
Stefan
Ich würde gerne das IPhone testen. Ich kenne das 5s und 6s von Freunden und würde gerne vergleichen wie sich die Kameraqualität, das Handling und die Sensibilität des iPhones verbessert hat.
Einmal hier bitte
Benutzerebene 2
Möchte es gerne testen
Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Bewerbungen 🙂, ich muss sagen ich war selbst gespannt ob an dem Gerät noch Interesse besteht. Umso schöner zu sehen, dass der Home Button offenbar noch nicht tot ist 😉.

Glückwunsch an @Patricia_K, du erhältst das iPhone 8 für etwa 3 Wochen und darfst es in aller Ruhe testen. Ich wünsche dir schonmal viel Spaß dabei, alles weitere folgt gleich per PN/ Mail.

Für alle, die dennoch zumindest mal ein iPhone testen wollen: hier findet ihr unseren Thread zum iPhone XR: iPhone XR Testgerät. Mehr als eine Kamera hat das ja auch nicht 😉.

LG, o2_Nicolas

Deine Antwort