Weihnachtsbäume, Märkte, Geschenke, Schmuck, Deko und Selfies. Das Ende des Jahres kann schrill, bunt und laut sein. Wie wäre es da mit ein bisschen weniger Geschwindigkeit?
Eines vorweg: Unser Testgerät wird euch nicht helfen, die Feiertage ohne Ablenkungen durch die Social Networks zu verbringen. Mit Weihnachten im vollen Gange und so einigen praktischen Brückentagen dazwischen, schaffen selbst wir den Versand nicht rechtzeitig (sorry!).
Vielleicht seid ihr nun aber bereits ein wenig satt von all den Posts, Memes und Gifs mit Weihnachtswünschen, vorzeitigen Rutschgrüßen und digitalem Feuerwerk, welche stets mit bester Absicht in eure Richtung gesendet wurden.
Wenn dem so ist, dann haben wir mit dem Light Phone 2 einen kleinen Anfang für einen Wechsel.
Das Light Phone 2 ist für die einfachen Dinge ausgelegt:
Anrufe, SMS, Kalender und Navigation sind beinahe schon die komplette Liste an Applikationen. Es gibt noch ein paar mehr, so sind z.B. auch Podcasts verfügbar.
Light Phone 2
Das Light Phone kommt mit einem eigenen Betriebssystem, Light OS genannt, welches über das eigene “Dashboard” mit weiteren Anwendungen bestückt werden kann. Dies kann man auch bequem vom PC im Browser verwalten, um die Änderungen oder z.B. MP3s auf das Telefon zu übertragen.
In Sachen Technik ist das Light Phone eines der wenigen Geräte mit einem Kopfhöreranschluss. Bluetooth ist aber auch an Board, die alten Kabelknäule können ruhig noch im Schrank bleiben.
Gesteuert wird das Handy über das verbaute eINK-Display, welches stolze 2,84 Zoll in der Diagonale misst. Mit 950 mAh soll euch der Akku knapp über einige Tage bringen. WLAN ist übrigens ebenso wie 4G an Bord, jedoch gibt es keine 2G Unterstützung.
Das Experiment
Und das ist es in der Tat! Laut Feedback aus der Community klappt z.B. VoLTE nicht immer perfekt, man bekommt vielleicht also ein wenig mehr Detox als gewünscht. Dennoch: Wir haben das schicke Gerät nun schon einige Zeit und auch wenn es mittlerweile schon viele Digital-Detox-Geräte gibt, geht mir bei dem Anblick des Light Phone 2 immer wieder das Herz auf.
Wenn du experimentierfreudig bist, dich vor der Herausforderung und der englischen Sprache (in welcher Handy und Dashboard sind) nicht scheust und vielleicht einfach auch mal was anderes als 6 Zoll Rennautos mit der halben Welt an Bord rumtragen möchtest, laden wir dich herzlich ein, dieses kleine Gerät auf Herz und Nieren zu testen.
Wie? Bewirb dich einfach bis zum 01.01.2025 mit einem Kommentar und mit etwas Glück landet das Light Phone 2 für einige Wochen bei dir. Was wir gerne von dir wissen möchten? Welche Social Networks (Messenger lassen wir raus ) findet man auf deinem Handy?
Frohe Festtage!