Sony war eigentlich nie so richtig weg mit ihren Smartphones, fand aber auch aus meiner Perspektive nicht die Beachtung, die sie vielleicht verdient hätten. Mit den aktuellen Xperia Modellen soll das nun wieder anders werden.
Cooles Design und tolles Format
Wenn wir uns ein neues Smartphone aussuchen, entscheidet neben all den ganzen fantastisch übertriebenen Funktionen sicherlich auch immer etwas die Optik des Gerätes. Denn auch wenn die beste Kamera, das klarste Display und der irrste Prozessor verbaut ist, will sich am Ende doch niemand eine Tupperdose in die Tasche stecken, in der man nicht mal die Ravioli vom Vortag aufbewahren würde.
Hat man das Sony Xperia 5 V allerdings das erste Mal in der Hand, fühlt es sich schon etwas gewöhnungsbedürftig an. Nicht im negativen, aber im überraschenden Sinne, was sicherlich dem schlanken Design geschuldet ist.
Das Display im 21:9 Format mit einer Auflösung von 2.520 x 1.080 Pixel bei einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz und einer Größe von 6,1 Zoll lädt allerdings dazu ein, mehr als nur das Design zu bestaunen.
Natürlich ist auch eine Kamera dabei. Wir alle wissen, dass jedes Smartphone da draußen in der Welt atemberaubende Fotos macht. Entweder, weil es das kann oder weil man selbst in der Lage ist, alles aus dem kleinen Kasten herauszuholen. Wie sich das beim Xperia 5 V verhalten wird und ob du es wirklich drauf haben musst, um ein gutes Fotos mit der 52 Megapixel starken Kamera machen zu können, kannst du in deinem Test herausfinden.
Von Gamer für Gamer
Wenn ich Sony höre, das muss ich gestehen, fliegen meine Gedanken meistens jedoch in Richtung Spielekonsole. Nun verlosen wir hier zwar keine Playstation, doch was das Gaming betrifft, wirst du hierbei ebenfalls auf deine Kosten kommen. Denn dank der Optimierung durch Snapdragon Elite Gaming fliegt dir nicht nur der Highscore sondern auch die Leistung um die Ohren. Und wenn der 5.000 mAh große Akku, der dich zumindest ohne Gaming locker durch den Tag bringen sollte, mal aus der letzten Ionenrille pfeift, hilft dir die Heat Suppression Power Control weiter, dass du zocken und trotzdem Laden kannst, ohne dass das Gerät überhitzt und die Gaming-Leistung beeinträchtigt wird.
Die Entwicklung fand zusammen mit eSportlern statt. Ob du also anschließend das Gefühl hast, selbst an Turnieren teilnehmen zu können, kannst du herausfinden, indem du dich bis zum 18. März mit einem Kommentar bewirbst und uns erzählst, welches Handygame es dir aktuell angetan an.