Ich kann verstehen, wenn man heute Smartphones, die man falten, klappen oder flippen kann, etwas skeptisch gegenübersteht. Was wäre also besser, es vorab einmal zu testen?
Die Zukunft und noch weiter
Mein erster Gedanke, der mir durch die Synapsen jagte, als es um faltbare Smartphones ging, war eher ungläubig. Nicht in dem Sinne, dass ich es für ein technisches, nicht umsetzbares Wunder hielt und davon ausging, dass ich morgen dann auch endlich Kartoffeln auf dem Mars anpflanzen könne. Viel mehr war ich skeptisch, ob die Funktion sinnvoll ist und ob es immer noch ein geschmeidiges Erlebnis bringt, wenn ich ein Smartphone plötzlich wie einen Laptop bedienen müsse.
Glücklicherweise sind die Geräte nicht so groß wie ein Laptop, und einige Hersteller haben mir bereits gezeigt, dass meine verkrüppelte Fantasie offensichtlich nicht der Maßstab ist, mit dem heutzutage Geräte entwickelt werden.
Und siehe da. Ein Samsung Galaxy Z Flip5 wurde geboren. Okay, es ist nicht das erste faltbare Gerät, sondern ein Nachfolger. Kartoffeln auf dem Mars wirst du damit nicht anpflanzen können. Aber du kannst mit der Mehrfachkamera (12 MP + 12 MP) coole Fotos vom roten Planeten machen. Oder du filmst die steinige Sandkulisse einfach direkt in 4K und 60 fps ab.
Was ist denn nun aber eigentlich mit dem Display? Richtig. Was interessiert uns die Kamera oder der 8 GB große Arbeitsspeicher.
Um welches Display soll es denn gehen? Das aufklappbare Hauptdisplay mit einer Größe von 6,7 Zoll und einer Auflösung von 2.640 x 1.080 Pixeln kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Dank der Bildwiederholungsrate von 120 Hz läuft es zum Beispiel beim Scrollen auf Webseiten auch geschmeidig, ohne dass Ruckler einen herausreißen.
Natürlich musst du nun aber nicht bei jeder Gelegenheit ständig das Gerät aufklappen. Wenn du im Weltraumanzug gerade auf Immobiliensuche bist, ist das wahrscheinlich eh etwas umständlich. Um wichtige Infos ablesen zu können, reicht darum auch ein kurzer Blick auf das 3,4 Zoll große Frontdisplay.
Wenn du schon immer mal ein faltbares Smartphone testen wolltest, aus welchen Gründen auch immer, dann ist jetzt die Chance. Schreibe uns bis zum 26. Februar 2024 in die Kommentare und verrate uns, wie in deiner Fantasie die nächste Stufe der faltbaren Smartphones aussieht.