So ganz zurück zu den Wurzeln ist es zwar nicht, wenn man Apps installieren kann, aber dafür kann man es aufschieben und es hat echte Tasten. So richtig zum Drücken.
Kleiner Akku, große Leistung
Wenn ich an Geräte von Nokia denke, dann wird es schnell nostalgisch in meinen Hirnwindungen. Vor meinen Augen sehe ich dann meistens einen grau weißen Plastikkasten mit einem Briefmarkengroßen Display, auf dem ich Snake spielen konnte. Telefonieren wäre auch gegangen, aber damals waren die Preise noch ganz andere und so mancher CEO hätte bei dem Wort “Flatrate” Schnappatmung bekommen.
Und da Snake spielen ohnehin viel spannender war und mich eine Akkuladung gefühlt durch den Winter gebracht hat, hatte ich eh keine Zeit zum Telefonieren.
Wie es beim Akku vom Nokia 8110 4G aussieht, kannst du nach deinem Test dann gerne berichten. Schaut man sich die Leistung von 1.500 mAh an, mag man vielleicht meinen, dass das Gerät bereits beim Hochfahren um Aufladung bettelt. Doch wir reden hier nicht von einem typischen Smartphone, sodass du tatsächlich mit einer Ladung mehrere Tage klar kommen solltest.
Ein echtes Handy
Okay, das mit dem Akku war für dich jetzt vielleicht ein Schock. Entweder hat es dich bei der Zahl weinend vor deinem 5.000 mAh Akku zusammenbrechen lassen oder dir ist spontan vor Freude eine Träne aus dem Auge geschossen, als du “mehrere Tage” gelesen hast. Der Kulturschock könnte jetzt noch exorbitanter ausfallen, wenn ich dir die Größe vom Display verrate. Das QVGA Display kommt nämlich in einer Größe von 2,4 Zoll daher. Richtig, damit wird es schwierig, sich einen Film anzuschauen.
“Warum ist das Display so klein?”, wirst du jetzt wahrscheinlich auf Knien mit hochgerissenen Armen in den sternelosen Nachthimmel geschrien haben. Weil es Tasten hat. Ja, richtige Tasten. Kann man drücken und auf dem Display bewegt sich was. Tasten sind also nicht nur zum Ausschalten von Geräten gedacht, sondern auch, wie in der guten alten Zeit, um eine Nummer zu wählen. Aus dem Kopf, selbst gewählt. Fantastisch!
Audio-Enthusiasten hingegen bekommen die Beats vom FM-Radio durch die Lauscher geballert und alle, die Lust auf ein anderes Betriebssystem haben, können sich am Intelligentes Feature OS ausprobieren, das auf KaiOS basiert.
Das Nokia 8110 4G will nichts sein, was es nicht auch bieten kann. Stattdessen bekommst du ein Gerät, mit dem du zuverlässig die für dich wichtigen Dinge im Blick behalten kannst. Ob das für dich reicht, kannst du in einem mehrwöchigen Test ausprobieren. Bewerbe dich dazu einfach bis zum 22.11.2023 in den Kommentaren.