Frage

Honor 9 Testbericht


Ich habe das honor 9 nun seit mehreren Tagen im Einsatz. Hier dazu meine Eindrücke. 

Design und Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist einwandfrei. Es gibt keine Spaltmaße, Unebenheiten oder sonstige Verarbeitungsmängel. Das einfallende Licht wird durch die 15 Schichten Glas auf der Rückseite in einer tollen Art und Weise gebrochen und ist schön anzusehen. Die 'Bezels' oben und unten sind etwas größer als sie sein könnten, aber da das Gerät einige 100 Euro günstiger zu haben ist als bspw. ein galaxy s8 ist das für mich in Ordnung. 

Performance:

Das Gerät ist performant und reagiert zügig auf Eingaben. Der Fingerabdrucksensor ist der schnellste den ich je genutzt habe. 

Software:

Die Software ist in Ordnung. Ich bevorzuge in der Regel ein stock Android, aber emui hat sich deutlich weiter entwickelt seitdem ich das Honor 6 & 7 genutzt habe. Störend empfinde ich, dass emui bestimmte Apps 'killed', obwohl sie von der Akku Optimierung ausgeschlossen wurden und eingestellt ist, dass sie nicht geschlossen werden sollen. 

Kamera:

Die Kamera macht schöne Bilder. Die App startet flott, sodass einem Schnappschuss nichts mehr im Wege steht. 

Akku: 

Der Akku hat mich positiv überrascht. 5+ Stunden SOT sind immer möglich, teilweise auch 6 und etwas mehr. Lediglich der standby Verbrauch ist etwas höher als er sein sollte. 

Fazit:

Im großen und ganzen ist das honor 9 sein Geld wert. An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln und die Performance ist top. Die Kamera macht gute Bilder und die Akkulaufzeit beeindruckt. 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Hi @Honor9user‌,

schöner Testbericht, danke dir ☺

Eine Frage nur, was meinst du mit "Apps killed"? Ich nutze das Honor 8 Pro, auf dem ebenfalls EMIU 5.1 installiert ist, und das ist mir so noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße,

Nico

Hallo Nico, 

Ich nutze bspw screebl um das Verhalten des displays zu kontrollieren (wann und wie es sperrt - eine fundamentale app für mich seit Jahren), aber sie wird permanent gekilled, obwohl sie zu den erlaubten Prozessen hinzugefügt wurde, nicht geschlossen werden soll wenn der Bildschirm aus geht und auch nicht nachdem sie offensichtlich geschlossen wurde in der Übersicht geschlossener Apps auftaucht. Es ist sehr frustrierend.  Vielleicht kannst du sie mal auf deinem honor 8 pro installieren und schauen ob sie bei dir funktioniert? 

Grüße, Alastair 

Benutzerebene 7
Ohne die App jetzt installiert zu haben, würde ich folgendes vorschlagen, falls du es noch nicht versucht hast:

Geh in Einstellungen --> Apps --> nochmal Einstellungen (Button unten in der Mitte) --> Spezieller Zugriff --> zu Geräteadministratoren hinzufügen.

Jetzt muss ich aber einmal darauf hinweisen, dass ich grundsätzlich nur Apps installieren würde, denen ich zu 100 Prozent vertraue, um so mehr wenn ich einer App Administrator- Berechtigungen gewähre.

Daher rate ich auch dir nicht dazu 😉 aber wenn du dir bei dieser App sicher bist, wäre das vielleicht eine Lösung.

Alternativ könntest du dir einen Launcher (Nova, Go, etc. ) installieren, viele erlauben dir, Funktionen einer anderen App nach Installation auch im Launcher zu nutzen.

Grüße,

Nico

Deine Antwort