Skip to main content

Das Google Pixel 9 Pro Fold steht wieder bereit, um von dir für einige Wochen getestet zu werden. Aufklappen, zuklappen, die KI malträtieren oder im Dunkeln die Kiesauffahrt fotografieren, um danach die Steine auf dem Bild zu zählen. Es gibt Vieles, was du testen kannst.

Geschmeidig klappbar und schlank

Wir haben inzwischen, oder schon viel zu lange, den Luxus erreicht, uns bei jeder neuen Markteinführung zu fragen: “Brauche ich das wirklich?” 

So zumindest wabert es in meinem Schädel regelmäßig, wenn neue Geräte mit neuen Funktionen vorgestellt wurden. Und so ging es mir auch, als die ersten faltbaren Smartphones auf den Markt kamen. Ohne es gesehen zu haben, dachte ich mir natürlich, dass das total cool ist. Aber vielleicht hatte sich in meinem Hirn ein etwas zu futuristisches Bild eines solchen Handys gebildet, sodass ich am Ende doch etwas enttäuscht war, als die ersten Geräte vorgestellt wurden.

Nun sind ein paar Jahre vergangen und aus den einst klobigen faltbaren Backsteinen sind zwar immer noch keine hauchdünnen Geräte geworden, aber die Tendenz geht mit dem Google Pixel 9 Pro Fold schon mal in die richtige Richtung. In der Tiefe misst das Smartphone im zugeklappten Zustand 10,5 mm. Aufgeklappt sind es 5,1 mm

Mit einer Auflösung von 1080 × 2424 Pixel und einer Größe von 6,3 Zoll kann sich das Außendisplay bereits sehen lassen. Das innere und somit faltbare Display kommt aber natürlich mit einer Auflösung von 2076 × 2152 und einer Größe von 8 Zoll nochmal auf ganz andere Werte.

Damit du auch auf deine 24 Stunden kommst, in denen du das Pixel 9 Pro Fold nutzen kannst, ist ein 4.650 mAh großer Akku verbaut.

Doch was, bis auf die ganzen Displays, verbraucht denn noch den Akku?

Volle Power für noch mehr Möglichkeiten

Damit dir die volle Power zur Verfügung steht, werkelt ein Google Tensor G4 unter der Haube vor sich hin. Wenn du also das Gerät im aufgeklappten Zustand nutzt und auf der einen Seite im Internet recherchierst oder Texte formulierst, während du auf der anderen Seite ein Videotelefonat führst, sollte der Prozessor nicht in die Knie gehen.

Dann haben wir da noch das Dreifach-Rückkamerasystem. Dieses bietet dir eine 48-MP-Weitwinkel-, eine 10,5-MP-Ultraweitwinkelkamera und ein Teleobjektiv mit 10,8 MP. Auch die einzelnen Kamerafunktionen, die ich hier nun nicht alle auflisten kann, werden dem Prozessor und dem Akku etwas zu tun geben. 

Vielleicht fragst du dich jetzt: “Das ist ja alles schön und gut, aber wie faltet sich das Gerät denn eigentlich so?”

Gute Frage. Dank eines Schaniers. Wo Leute wie ich allerdings direkt daran denken müssen, wie sie so ein Schanier aufwändig auf eine nicht vorgebohrte Innenplatte eines soeben neu gekauften Schrankes anprökeln müssen, reden wir hier von einem Schanier, welches aus mehrfach legiertem Stahl gefertigt wurde. Zudem hat es noch eine Abdeckung aus einer hochfesten Aluminiumlegierung erhalten, welche in Luftfahrtqualität daherkommen soll. Klingt gut. Aber ist es das auch?

Das kannst du nun selbst herausfinden. Dafür musst du auch gar nicht viel tun. Schreibe uns einfach bis zum 11. November 2024 in die Kommentare, warum du das Gerät testen möchtest. 

Moin! 

Habe mir das 9 Pro geholt und würde es gerne mit dem Klapper vergleichen. Zum Glück ist es ja auch nur 6,3 Zoll :) 

Viele Grüße 

Janosch 


Als langjähriger Smartphone-Nutzer und Fan von Foldables bin ich begeistert von den technischen Innovationen im Bereich mobiler Endgeräte. Aktuell nutze ich das Fold 5 und war zuvor bis zum iPhone 11 Pro ein begeisterter Apple-User. Mich reizt am Pixel 9 Pro Fold vor allem die Kombination aus faltbarem Display und Googles herausragender Kamera- und Softwarekompetenz. Die nahtlose Integration von Google-Diensten und die Aussicht auf innovative Features, die ein reines Android-Erlebnis versprechen, finde ich besonders spannend. Und dann ist da ja noch die tolle Kamera im Vergleich zu der in meinem fold 5... und natürlich bin davon überzeugt, dass ich mit meinem Hintergrund und meiner Begeisterung für Technologie wertvolles Feedback zum Pixel 9 Pro Fold liefern kann. Auch mit dem Blick über den tellerrand...

 


Ich hatte schon das Vergnügen den Vorgänger, das Google Pixel Fold testen zu dürfen.

Das wäre ja mal super um zu schauen wieviel positives sich zum Vorgänger getan hat.


Heißes Teil das würde ich gerne testen


Nach meinem damaligen Flip Test war ich von der Idee eines noch größeren Fold Displays sehr angetan. Als Sympathisant von Vanilla Android möchte ich gerne das neue Fold von Google ausführlich testen wollen. Mein Fokus liegt auf der Performance, Akkulaufzeit und der Kamerahardware. Natürlich dürfen auch meine Eindrücke zum Multitasking nicht fehlen, inkl. zahlreichen Bildern.


@nosch_ja

Habe mir das 9 Pro geholt und würde es gerne mit dem Klapper vergleichen.

Bist bisher zufrieden mit dem 9 Pro?


Da schmeiss ich meinen Hut doch auch mal in den Topf.
Seit meiner Vertragsverlängerung hab ich ja auch das 9er Pro und bin bisher mehr als zufrieden damit.
Mich würde mal interessieren ob das Fold irgendwas besser kann oder sogar aufgrund des größeren Display´s einbußen im Akku hat.

Naja - auch sonst würd mich das ganze Handling und die Haptik natürlich sehr interessieren und darüber würd ich Euch natürlich gern einen kleinen Bericht schreiben ( kann ich eigentlich klein ??? 🤔)

Und meistens gibt es bei mir ja auch bewegte Bilder 😉

LG
Micha


darüber würd ich Euch natürlich gern einen kleinen Bericht schreiben ( kann ich eigentlich klein ??? 🤔)

Nein, ich denke nicht. 😄 Was aber auch was Gutes sein kann. Großes Smartphone, großer Bericht. 🙂


Oha - dann wird die Messlatte aber schon ganz schön hoch, @o2_Dennis ;-)


@MichaAnja 

Die Messlatte wurde jetzt nicht von mir gesetzt. 😃


@o2_Dennis Stimmt - hab ich mich da wieder selbst in den Fettnapf navigiert ???? 🤣


@MichaAnja 

Möglich. Meine Erwartungshaltung ist zumindest riesig. 😄


Ja, ich wills immer noch!! JA, JA, JA!

Ich hab’ ja gerade noch’n Testgerät, aber das ist bis dahin ja schon beinahe auf’m Rückweg … Also, NACHSCHUB!

Verdammt, ich brauch’ das Ding so f*cking dringend … 🤣 Und ich vermiss mein eigenes Pixel. 


@o2_Dennis bin absolut zufrieden. Das Gesamtpaket aus Innovation, Wertigkeit, Größe und Funktionalität überzeugt mich bisher in vollem Umfang. Auch die KI-Fearures finde ich immer nützlicher :)


Um es mit meinem iPhone zu vergleichen und das System des Google Pixel 9 Pro Fold zu nutzen 


Deine Antwort