Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service


@o2_Steffen Hatte mich bei meinem letzten Beitrag zu Chromebooks gefragt, was man den da so alles daddeln kann auf einem Chromebook?
Beim Schreiben meiner Antwort stellte ich schnell fest, das dies einen extra Beitrag wert ist. Also last euch Überaschen, was auf einem Chromebook alles möglich ist

Okay dann legen wir mal los :grin:

1.Alle spiele die ihr aus dem Google Play Store sowieso schon spielen könnt.

Aber

SimCity Build z. B. geht nur mit Chromebooks die auch ein Touch-Display haben. Habt ihr kein Touch-Display, wird euch bei diesem Spiel im Play Store angezeigt das euer Gerät nicht kompatibel ist!

2. In den Einstellungen des Chromebooks, übrigens egal welches Chromebook, das geht bei allen, könnt ihr die Linux Beta Aktivieren.
Linux Kommandozeile ist vorhanden, wird aber nicht zwingend benötigt. Sucht ihr euch ein spiel im WWW und ladet dieses herunter, wird es nach der Installation quasi als App angezeigt.
Ihr könnt euch auch z. B. Steam Herunterladen ( Origin funktioniert nicht).
Spielen könnt ihr hier alles, was im Steam Store über Linux angeboten wird. Wichtig ist aber das ihr dafür ein Chromebook mit viel Leistung habt. Also mindestens ein Core i3 mit 8 GB Arbeitsspeicher. Chromebooks haben “NOCH Nur” integrierte Grafikkarten. Die beste die ich bis jetzt gesehen habe ist die Intel UHD 630 (könnt mich gerne Verbessern):wink:, diese ist z. B. hier verbaut 
Lenovo YOGA Chromebook C630
Hier gibt es auch eine kleine Regel
Core i 3 haben Intel UHD 620-er Karten
Core i 5 haben Intel UHD 630-er Karten
Es gibt auch Chromebooks mit Core i7, leider nicht in Deutschland zu Kaufen.
Siehe hier Google Pixelbook
 



3. Ab dem 15. September könnt ihr euch die XBOX App auf euer Handy und Chromebook laden (nicht mit Apple Kompatibel).
Dort könnt ihr eure Spiele, die ihr auf eurer XBOX habt auf eurem Handy und Chromebook spielen, egal wo ihr seid (Cloud-Gaming)!
Wichtig zu wissen ist, ohne den XBOX Game Pass Ultimate funktioniert das nicht. Den müsst ihr Monatlich mit 12,99 Euro bezahlen. Wenn ihr auf eurem Handy zocken wollt, solltet ihr euch hierfür eine Handyhalterung für euren XBOX Controller (oder auch anderen Controller) zulegen.
Einfach mal danach Googeln, da findet ihr schon genug.
Microsoft hat da übrigens extra einen Controller für Handys entwickelt, finde ich aber etwas teuer.

4. Was jetzt schon geht, ist NVIDIA GeForce NOW. Ist auch Cloud-Gaming wie bei Microsoft, jedoch hier für “nur” 5,99 Euro im Monat. Es gibt auch eine Kostenlose Variante, hier habt ihr aber an einem Tag nur eine Stunde Game Zeit, finde ich etwas lächerlich.
Diese App wurde mittlerweile sogar extra für Chromebooks entwickelt und getestet.
Die Besonderheit an dieser App ist das ihr diese mit eurem Steam Account verknüpfen könnt-Sprich. Alle spiele, die ihr jemals bei Steam gekauft habt, könnt ihr rein theoretisch über diese App auf eurem Chromebook spielen.
Rein theoretisch ist genau das Problem hier. Der Hersteller der Spiele muss dieses Spiel Extra für Cloud-Gaming freigeben. Manche machen dies, manche aber auch nicht, weil es sich angeblich nicht lohnen würde. Als Beispiel wurde mir in meinem Account nicht Civilisation IV angezeigt, aber Europa Universalis 4 schon.
Laut NVIDIA kommen jeden Monat immer wieder Spiele mit dazu!
Also bevor ihr 5,99 Euro ausgebt, erstmal die Kostenlose Variante testen :wink:

5. und erstmal Letzte Variante ist Google Stadia
Hierzu braucht ihr nur ein Smartphone, Fernseher, Tablet, Computer oder natürlich ein Chromebook. Wichtig ist, das alle Bluetooth fähig sind und ihr einen Controller (XBOX oder PS) mit dem Gerät verbinden könnt. Von Google selbst gibt es auch einen Controller der extra hierfür entwickelt wurde. Kostet natürlich etwas Kleingeld :wink:

Hier gibt es auch grade Angebote bei Media Markt und Saturn. Kauft ihr ein Chromebook das mit dem Angebot Google Stadia Pro 3 Monate Kostenlos ausgeprissen ist, bekommt ihr drei Monate Google Stadia Pro kostenlos.
Gezockt wird hier rein über den Google Chrome Browser. Wollt ihr z. B. am Fernseher zocken braucht ihr einen freien HDMI Anschluss wo ihr einen Google Chromecast einstecken könnt.
Die Auswahl, an spielen ist noch nicht sehr groß. Laut google kommen aber immer neue spiele mit dazu. 

Fazit:
Ihr seht das da schon was geht bei Chromebooks, was das zocken betrifft.
Für mich Persönlich kommt hier nur die Variante mit der Xbox in Betracht. Ich besitze ja auch eine und bezahle für den Game-Pass Ultimate.


Solltet ihr noch weitere fragen zu Chromebooks haben, dann ab damit in die Kommentare.

:v:

@TMoney du bist ja gerade auf der IFA als Reporter unterwegs, ich wollte hier trotzdem noch einmal Danke für den coolen Bericht sagen. Gerade wenn es ums Gaming geht, hast du hier eine schöne Übersicht erstellt was mit dem Chromebook möglich ist. :blush::thumbsup:

 

LG Steffen


Deine Antwort