X5 Play auf einen Blick
- Preis: 169 Euro
- Größe und Gewicht: 49 x 45 x 16 mm, 52 Gramm
- Display: 1,4 Zoll, 240 x 240 Pixel
- SoC: Qualcomm Snapdragon 210, Quadcore mit 1,1 GHz
- Connectivity: 4G, 3G, 2G, Bluetooth 4, WiFi 4
- Ortung: GPS
- Speicher: 512 MB / 4 GB
- Akku: 800 mAh
Pro
- robuste Bauform mit IP68
- Schutzfolie ab Werk aufgeklebt
- gute technische Ausstattung
- intuitive Systemoberfläche mit vielen Funktionen
- funktionale und übersichtliche App
- schnelle GPS-Ortung
- Schrittzähler mit Belohnungssystem
Contra
- groß und schwer
- Taschenrechner kann nicht deaktiviert werden
Hauptfunktionen
GPS-Ortung
Die Xplora X5 Play kann je nach Variation sowohl mit der eSIM als auch mit einer beliebigen Nano-SIM zum Orten genutzt werden. Der Standort des Kindes, die Echtzeitortung sowie die Einrichtung von Sicherheitszonen ist über die dazugehörige App möglich.
Telefonie & Chat
Die smarte Uhr kann SMS-Textnachrichten erhalten und vorinstallierte Textbausteine, Sprachnachrichten oder Emojis über den Chat versenden. Der Austausch erfolgt zwischen Uhr und Xplora-App. Zwischen zwei Xplora-Uhren können keine Nachrichten ausgetauscht werden, nach hinterlegter Nummer können sich zwei X5-Nutzer jedoch anrufen.Über die Uhr sind vordefinierte Nummern wählbar und es können bis zu 50 vertrauenswürdige Kontakte in der App hinterlegt werden.
SOS-Funktion
Die Home- bzw. Ein-Taste am Gehäuse der Kinder Smartwatch kann im Notfall bei der Xplora X5 Play als SOS-Taste genutzt werden. Hierzu muss das Kind den Knopf 5 Sekunden gedrückt halten, ein roter Balken auf der Uhr zeigt dem Kind dabei an, wie lange es noch gedrückt halten muss. Per SMS-Alarm können bis zu 2 in der App hinterlegte Personen per Push-Nachricht alarmiert werden. Zusätzlich wird der Hauptkontakt der App angerufen und der Standort des Kindes automatisch in der App angezeigt.
Schulmodus
Zu den üblichen Schulzeiten des Kindes kann der Schulmodus über die App eingestellt werden. Ist der Schulmodus aktiv, können keine Anrufe an die Uhr übermittelt werden und über die Uhr wird lediglich die Uhr angezeigt. Im Notfall kann jedoch weiterhin der SOS-Knopf genutzt werden und auch die Standortabfrage über die App ist weiterhin möglich.
Anwendungen
Die Xplora X5 Play verfügt neben einer 2 MP Kamera zum Knipsen von Bildern und Videos auch die Möglichkeit, Spiele auf der Uhr zu spielen. Musik kann im MP3-Format über den Chat an die Uhr gesendet, heruntergeladen und über den Musikbildschirm wiedergegeben werden. Zusätzlich bietet die smarte Kinderuhr eine Stoppuhr, einen Kalender und ein Fotoalbum zur Ansicht der geschossenen Fotos und Videos.
Akku & Maße
Die Xplora X5 Play wird vom Hersteller mit einer bis zu 3-tägigen Akkulaufzeit beworben. Je nach Einstellung der Uhr und geringem Nutzungsverhalten könnte das sicher auch möglich sein. Im Schnitt kann die Uhr 2 Tage genutzt werden vor der nächsten Akkuladung. Als beworbene Kinder-Uhr sind die Produktmaße der Uhr recht groß und die Uhr wirkt an kleinen Kinderhänden (wie so viele Uhren) recht klobig. Positiv ist aber das dennoch geringe Gewicht von 34g.
Aktivitätstracker
Über den eingebauten Aktivitätstracker können Kinder über die Uhr Ihre zurückgelegten Schritte tracken und sammeln. Die Möglichkeit, gesammelte Schritte in der Goplay-Plattform in Xplora-Coins zu wandeln und diese in Spiele und weitere Unterhaltungsangebote einzutauschen soll die Kinder spielend zu mehr Aktivität motivieren.
Server & Support
Datensicherheit durch DSGVO-Konformität ist Xplora sehr wichtig. Sämtliche Daten, die mit der Uhr oder der App gsammelt oder erstellt werden, werden ausschließlich auf Servern der EU gespeichert. Die zugehörige App von Xplora ist einfach zu bedienen und sowohl auf iOS sowie Android nutzbar. Wenn Sie Hilfe mit Ihrer Kinder Smartwatch benötigen, bietet Xplora Ihnen einen deutschsprachigen Support an.
Fazit
Toll ist die lange Akkulaufzeit. Das Gehäuse bleibt für eine Kinderuhr zu klotzig, aber wer sein Kind per Mobilfunk erreichen möchte, wird kaum etwas Kompakteres finden.