Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Xiaomi Redmi Note 8T Review; was kann der chinesische Preiskracher wirklich?

  • 4 September 2020
  • 3 Antworten
  • 187 Aufrufe
Xiaomi Redmi Note 8T Review; was kann der chinesische Preiskracher wirklich?
Benutzerebene 2

Hallo, ich konnte das Redmi Note 8t von Xiaomi für einen Monat testen und möchte  meine daraus entstandenen Erfahrungen  mit euch teilen. Ich beschreibe erste Eindrücke und die technischen Daten, Performance und Batterielaufzeit, meine Eindrücke zur Software, die Kameras und gebe letztlich eine kleine Zusammenfassung. Vorab schonmal die wichtigsten Pros und Kontras:

 

Pro:

++ Super Preis-/Leistungsverhältnis

+   Solide Verarbeitung

+   Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten der Software

+   Ausdauernder Akku

 

Kontra:

--  Bedenken bei der Software (Werbung und seltsame, vorinstallierte App)

-   Kameraleistung bei schlechten Lichtverhältnissen


 

Verpackung, Technische Daten und Eindruck Gerät

Das Handy kommt in einer recht simpel gehaltenen, weißen Box. Mit dabei sind ein Ladekabel zusammen mit dem 18 Watt Schnelllader, eine Plastikhülle, ein SIM Tool und der übliche Papierkram. Nichts spannendes, aber die mitgelieferte Hülle ist immer ein willkommenes Extra.

Kommen wir zu den technischen Daten des Geräts. 

Prägend ist der 6,3 Zoll große LCD Bildschrim, welcher von kratzresistentem Gorilla Glas 5 geschützt wird, genauso wie die gläserne Rückseite. Für den Preis ein unerwartetes Feature. Angetrieben wird das Gerät von einem Snapdragon 665, welcher Anfang 2019 rausgekommen ist und im 11nm Prozess hergestellt wird. Somit ist dieser nicht der schnellste und ein neuerer, kleinerer Prozessor könnte energieeffizienter sein, doch für den Preis ist dieser absolut angemessen. Begleitet wird dies von einer 4000 mAh Batterie, was allgemein momentan als normalgröße angesehen werden kann und einen durch den Tag bringen sollte. Angeboten wird das Gerät entweder mit 3 GB Ram und 32 GB Speicherplatz oder mit 4 GB Ram und wahlweise 64 oder 128 GB Speicherplatz. Hierbei würde ich die mittlere Ausstattung empfehlen, denn die erste dürfte ziemlich schnell zu langsam und voll sein, die beste Ausstattung kostet andererseits unverhältnismäßig viel, die 4 GB Ram + 64 GB Kombi für ca. 150 Euro ist perfekt für dieses Gerät. Immer schön zu sehen ist ein Dual Sim und zusätzlich SD Karten Tray, dh es handelt sich um keinen Hybrid Tray und alle drei Sachen können gleichzeitig genutzt werden. Die rückseitigen Kameras lösen mit jeweils 48 mp für die Hauptkamera, 8 mp für die Weitwinkelkamera, 2 mp für die Makrokamera und nochmals 2 mp für die Tiefenkamera auf. Vorne ist eine 13 mp Linse verbaut. Abgerundet wird das ganze mit NFC, zB für kontaktloses Bezahlen,  Infrarot, um zB einen Fernseher steuern zu können, einem Kopfhöreranschluss, einem Mono Lautsprecher, einem rückseitig verbauten Fingerabdruckscanner und einem USB-C Ladeport. Softwaremäßig ist Android 9 bzw. Xiamoi’s MIUI Skin in der Version 10 installiert. Ein Update auf die neueste Androidversion wurde angekündigt, aber ein genaues Datum ist momentan noch nicht bekannt. Insgesamt ein äußerst solides Paket mit ein paar unerwarteten Extras, für den verlangten Preis in der mittleren Ausstattung ziemlich gut sogar. 

Das Smartphone fühlt sich wertig an in der Hand, solide gebaut und angenehm vom Gewicht her. Auf den niedrigen Preis lässt nur der Plastikrahmen an den Seiten und das größere “Kinn” auf der Vorderseite schließen. Die Kameras stehen zwar hinten ab, sodass ein Bedienen auf einem Tisch zur wackeligen Angelegenheit wird, doch die mitgelieferte Hülle schafft hier etwas Abhilfe. Ansonsten sei noch erwähnt, dass das Display im 19,5:9 Format gebaut ist und somit etwas länger als früher normal ist, wobei heutzutage viele Hersteller auf solche Formate greifen. Insgesamt lässt sich das Gerät noch ganz gut mit einer Hand bedienen, wobei kleinere Hände vielleicht nicht ganz an die gegenüberliegende, obere Bildschirmecke kommen. Im Betrieb schlägt sich das Display ganz gut, sieht scharf aus und wird hell genug, Farben sehen gut aus, an ein AMOLED Display reicht es aber natürlich nicht heran. Der Fingerabdruckscanner ist hinten mittig angebracht und perfekt für den Zeigefinger erreichbar und reagiert auch schnell und zuverlässig.

 

Performance und Akku

Wie bereits erwähnt ist der Prozessor nicht der schnellste, dementsprechend ist anspruchsvolleres Gaming auf dem Gerät nicht wirklich machbar. Im Alltag schlägt er sich aber ganz gut; Whatsapp, Youtube, Social Media sind alles kein Problem, einfachere Spiele sind ebenfalls machbar. Man merkt zwar kleine Denkpausen beim Öffnen oder Schließen von Apps, doch das ist im normalen Betrieb schnell vergessen. Durch den RAM können auch 3 bis 4 Anwendungen gleichzeitig laufen, doch je mehr Apps gleichzeitig offen sind, umso spürbarer werden die Denkpausen. 

Der Akku hält bei normalem Gebrauch den Tag gut durch, wenn länger gespielt oder Videos mit hellem Bildschirm geschaut werden, kann es Abends aber auch schon mal knapp werden. Dann ist die 18 Watt Schnellladefunktion ganz hilfreich, damit können in ungefähr einer halben Stunde immerhin 40% geladen werden. Im Standby ist der Verbrauch niedrig, dazu tragen auch die Energiesparfunktionen des Betriebssystems bei. Hier ist jedoch auch Vorsicht geboten: Hintergrund Apps können beendet werden, sodass diese eventuell nicht mehr richtig funktionieren. Hier ist es ratsam bei allem, was definitiv nicht beendet werden soll, in die Einstellungen zu gehen und bei den Energieoptionen der App das automatische Schließen zu verhindern. 

 

Software

Kommen wir damit zur Software an sich, der wohl spannendste Teil dieses Geräts. Vorinstallierte Apps halten sich in Grenzen, neben den ganzen Google Apps und System Anwendungen wie Notizen, Downloads, Uhr usw. ist nur Facebook, Netflix, eBay und Ali Express vorinstalliert und letzere können auch wieder vom System geschmissen werden. Im Großen und Ganzen ist MIUI ein gut funktionierender und schicker Android Skin mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. Zunächst ist da der Launcher, dieser kommt standardmäßig ohne App Übersicht, diese kann aber in den Einstellungen eingestellt werden. Wenn man vom Home Bildschirm nach links geht, erscheint eine anpassbare Übersicht mit zuletzt genutzten Apps, Platz für Notizen, Wetter usw. Hier zeigt sich aber auch eine der Tücken des Systems: Es gibt zwei (an dieser Stelle ausschaltbare) Werbeflächen mit empfohlenen Apps und Spielen. Sowas konnte ich ansonsten nur in einer anderen Anwendung finden, so werden im Download Manager Werbungen angezeigt. Das ist beides kein Weltuntergang, aber schon ziemlich unschön. Hoffentlich breitet sich sowas in Zukunft nicht weiter aus. 

 

Was noch erwähnt werden kann ist, dass beim Launcher die Benachrichtigungsleiste nicht verdunkelt wird, sodass die Symbole bei hellen Bildschirmhintergründen schwer oder gar nicht erkennbar sind. 

Was positiv auffällt ist die Möglichkeit mit drei Fingern gleichzeitig runterzuwischen, um einen Screenshot zu machen. Es ist auch ein sogenannter Scrollshot möglich, hierbei scrollt das Handy automatisch runter und kann so längere Screenshots machen. Man kann dann die Screenshots auch direkt bearbeiten oder wieder löschen. In dem Sinne kann auch die Bildschirmaufnahme erwähnt werden, diese funktioniert ganz gut und es lässt sich die Audioquelle einstellen, also ob man Systemsounds oder vom Mikrofon aufnehmen möchte. Die Einstellungen an sich sind recht übersichtlich dargestellt, einzig das Umschalten von den virtuellen Knöpfen auf Wischgesten zur Steuerung ist gut versteckt, da muss ich bei Xiaomi Geräten jedes Mal googlen, wo das zu finden ist. Noch ein kleines Manko: es gibt zwar einen Dark Mode für das System, aber dabei sieht die Benachrichtigungsleiste im runtergezogenen Zustand recht hässlich aus. Normalerweise ist der Hintergrund dabei leicht durchsichtig und verwaschen, was ich ziemlich hübsch finde, doch im Dark Mode ist ist der Hintergrund einfach nur rein schwarz. Jetzt nichts großes, aber mich persönlich würde das sehr ärgern, da ich MIUI ansonsten ästhetisch recht ansprechend finde.

Außerdem sind einige System Apps nicht angepasst und bleiben weiß, dazu gehören der Dateimanager, die Musik Player App und die FM Radio App. Interessant ist auch, dass die eingebaute Wetter App manchmal abweichende und falsche Daten liefert, auch wenn sie ihre Daten genauso von Accu Weather bezieht, wie die meisten anderen Wetter Apps auch. Wie bereits erwähnt lässt sich das System auch gut individualisieren mit der eingebauten Theme App. Dort lassen sich entweder fertige Themes runterladen, oder auch einzeln Hintergründe, Icon Packs, Sperrbildschirme, Klingeltöne und sogar Schriftarten und Startanimationen beim Hochfahren auswählen. Für manche Optionen muss das Smartphone aber kurzzeitig auf Indien als Region umgestellt werden, damit diese freigeschaltet werden. Wenn alles fertig angepasst ist, kann dies wieder zurückgestellt werden auf Deutschland. 

Kommen wir aber zu einer problematischen Sache: die vorinstallierte Cleaner App. Diese verlangt beim Öffnen sofort Terms und Conditions zu akzeptieren, doch Achtung: hierbei fällt auf, dass die App auf Cleaner Master basiert, eine App von Cheetah Mobile, welche zB 2018 auffällig wurden mit übermäßigem Daten sammeln und generell zweifelhaftem Verhalten. Hier also Finger weg und nicht zustimmen. Die App lässt sich auch trotzdem ausführen, ich würde aber davon abraten, sie zu benutzen. Auch verdächtig ist die Tatsache, dass es so scheint, als könnte man die App deinstallieren, das stimmt aber nicht. Nach dem ersten Mal kommt sie wieder als “RAM JET”, wenn man dies auch deinstalliert erscheint zwar nichts neues, aber in den Einstellungen kann man sehen, dass die App immer noch installiert ist. Alles sehr zwielichtig und hinterlässt beim gesamten System einen faden Beigeschmack. Die unzähligen Berechtigungen, die diese App hat helfen dabei nicht unbedingt.

 

Kamera

Als letztes noch ein paar Eindrücke zur Kamera. Die App ist ganz gut designt und kommt mit einigen Bonus Features daher wie zB eingebauter Google Lens oder QR Code Scanner. Auch gibt es einen HDR Modus und die ganzen üblichen Spielereien wie etwa Panoramabilder sind auch vorhanden. Die Bilder mit der Hauptkamera sind bei guten Lichtverhältnissen recht schön und detailreich.

 

Wenn es dunkler wird fällt die Qualität aber sehr stark ab und es verschmiert alles schrecklich, wie unten auf dem Bild sichtbar. Wenns dunkler ist wird der Blitz also zur Pflicht, dieser ist recht hell, braucht aber eine Weile, bis tatsächlich ein Bild aufgenommen wird, nachdem der Aufnahmeknopf gedrückt wurde.

 

Die Weitwinkelbilder sehen auch ganz ordentlich aus, Farben sind aber weniger lebendig und an den Rändern der Bilder sind Unschärfen erkennbar, dafür ist aber auch viel mehr drauf, wie bei den Bildern unten zu sehen ist.

 

Die Makrokamera ist eher Spielerei, die Auflösung ist einfach zu niedrig für wirklich gute Bilder. Die Frontkamera macht bei gutem Licht auch gute Bilder. Vor allem die  Kantenerkennung bei Portraitfotos zwischen Vorder- und Hintergrund ist ziemlich gut. Aber auch hier können schlechte Lichtverhältnisse verheerend sein. 

 

Fazit

Alles in allem bekommt man hier für wenig Geld doch recht viel Smartphone. Für normale Anwender sollte die Leistung ausreichend sein und die generelle User Experience ist gut. MIUI ist größtenteils durchdacht und sieht meistens gut aus, es gibt aber auch Ecken und Kanten und neben Sicherheitspatches würde ich nicht unbedingt auf Versionsupdates bei diesem Gerät hoffen. Der so niedrige Preis macht sich hauptsächlich an der Werbung in manchen Ecken des Systems bemerkbar, welche aber um ehrlich zu sein kaum genutzt werden und im Alltag nicht weiter störend auffallen. Nur diese seltsame Cleaner App bereitet mir Unmut, sowas muss doch wirklich nicht sein, vor allem dieses Verstecken und Tricksen. Wem das nicht zu wichtig ist kann ich das Handy aber empfehlen, man bekommt hier für rund 150 Euro doch sehr viel Smartphone.


3 Antworten

Benutzerebene 7

Schöner Testbereicht - er spiegelt im groben meine bisherig gesammelten Rechercheerfahrung wieder :grin:

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Astolfo 

sehr schöner Testbericht von dir :thumbsup_tone1:

Benutzerebene 5

Respekt, an der richtigen Stelle hinterfragende und investigative Arbeit geleistet. Sehr fragwürdig das Ganze mit der Cleaner App und auch der Werbung. Man würde meinen man bezahlt gerade deswegen, dass es keine Werbung vom Hersteller ausgehend geben sollte. Auch wenn der Preis sehr ‘’gering’’ ist. Für mich ist das leider nicht akzeptabel oder nachvollziehbar. 

Danke für den Bericht und für das Aufdecken der wichtigen Tatsachen!

Deine Antwort