Ich habe jetzt für ca. 4 Wochen das Xiaomi Mi 9 getestet. Ich war sehr neugierig auf dieses Gerät. Ich selbst bin Samsung und Android Fan durch und durch und hatte bisher noch nie ein anderes Smartphone (aktuell nutze ich das Samsung S10). Aber die Umstellung war gar nicht schwer. Die Bedienung ist typisch Android.
Doch nun zum Handy…
Das Xiaomi Mi 9 liegt trotz und gerade wegen seiner Größe (157,5 x 7,5 x 8,2 mm) und der abgerundeten Rückseite unglaublich gut in Hand. Leider steht die Kamera auf der Rückseite einige mm hervor. Das stört mich persönlich ein klein wenig, aber mit Hülle merkt man davon schon gar nichts mehr. Allgemein empfehle ich hier sowieso eine Hülle, damit man einfach einen festeren Griff hat.
Das Display hat eine Größe von 6,39 Zoll und eine Auflösung von 2340 x 1080 Pixel. Es hat nur einen kleinen Rand. Die Frontkamera direkt in der Mitte an der Oberseite fügt sich gut in das Gesamtbild ein. An sich ein schlichtes, sehr cleanes Design, was mir sehr gefällt.
Das Mi 9 lässt sich entweder per Gesichtserkennung oder dem Fingerabdrucksensor auf dem Display entsperren. Beides funktioniert einwandfrei. Ich bin vor allem über die mega schnelle Gesichtserkennung überrascht. Selbst wenn ich das Handy umgedreht halte, funktioniert sie blitzschnell. Lediglich bei schwachen Licht, klappt es nicht immer. Entsperren mit einem Foto funktioniert übrigens nicht, zumindest hat es in meinen Fällen nicht geklappt. Auch das Entsperren mit Fingerabdruck klappt sehr gut.
Die Akkuleistung des Smartphones beträgt 3300mAh. Ich komme, trotz regelmäßiger Smartphone-Nutzung, damit sehr gut durch den Tag. Das Aufladen funktioniert per USB-C Anschluss. Auch kabelloses Laden ist möglich und funktioniert viel schneller als ich es bisher kenne.
Ein für mich sehr wichtiger Punkt ist die Kamera. Ich liebe es zu fotografieren und greife hierfür auch sehr gerne auf mein Telefon zurück. Die Kamera App ist die auf dem Samsung Handy sehr ähnlich. So kann man ohne Probleme auf die Weitwinkel- und 2X Zoom Kamera zugreifen. Es gibt verschiedene Modi. Mir gefällt der Portrait-Modus. Hier kann die Tiefenschärfe manuell angepasst werden. Ich bin außerdem ein großer Fan des Pro-Modus.
Die Fotos bei werden sehr gut. Details sind gut zu erkennen und auch die Zoom- und Weitwinkel-Kamera machen einen guten Job. Auch die Fotos mit der Frontkamera sind super. Eine witzige Spielerei sind die schon integrierten Filter.
Insgesamt lief das Mi 9 immer flüssig - kein Stocken oder Aufhängen.
Mir hat der Test gezeigt, dass es nicht immer das hochklassigste Handy sein muss. Ich habe mich mit diesem sehr wohl gefühlt und hatte in dem Testzeitraum nicht das Gefühl, dass ich auf irgendetwas verzichten muss.