Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Xiaomi Mi 10 & Mi Smart Band 4 - Von einem shiny Smartphone und einem unscheinbaren Tracker (Test/Review)

Xiaomi Mi 10 & Mi Smart Band 4 - Von einem shiny Smartphone und einem unscheinbaren Tracker (Test/Review)
Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie bringt man seine Ansicht über etwas an den Mann (und die Frau), das nicht mehr ganz neu ist? Etwas, das man bereits kennt. Das andere bereits vor einem vielfach genutzt und getestet haben? Vor allem, wie macht man das, ohne die Leute dabei einzuschläfern? Das ist eine gute Frage, aber ich bin sicher, mein unvergleichlicher Charme und Witz macht's euch erträglich und vielleicht ... ja, vielleicht sogar unterhaltsam. :joy::wink:

Ich wurde also gefragt, ob ich das :black_heart:  Xiaomi Mi 10 :black_heart:  zusammen mit der Mi Smart Band 4 testen möchte. (Dankeschööön, sehr gerne!). Das Ding ist natürlich: Es gibt längst Nachfolger und das größte, unschlagbare Argument für ein Gerät, das bereits durch neue Produkte der Reihe abgelöst wurde, ist der Preis. Punkt. Soweit. Ich wette, bis hier hin sind wir uns bereits fast alle einig. So oder so, mein Testzeitraum endet morgen, das Päckchen ist gepackt, los gehts!

Xiaomi Mi 10

Ich persönlich hatte ja noch nie ein Xiaomi Smartphone in der Hand. Noch nie. Ich habe damals mit Apple angefangen, dann HTC, hing ewig lange an Sony (Xperia Reihe) und bin dann über Huawei irgendwann zu Samsung gekommen und hängen geblieben. Im Moment nutze ich ein Z Flip 3 5G und liebs ... wäre da nicht die Akkulaufzeit, aber das ist eine andere Geschichte. Darum gehts nicht. Was aber die Sache mit dem Akku angeht, bezogen aufs Mi 10, dazu kommen wir noch. Und wie wir dazu kommen, Leute!

Also erstmal schnell ein paar kleine Eckdaten zum Smartphone, damit wir den Kram hinter uns haben und schnell zum spaßigen Teil übergehen können:

16,94 cm / 6,67" AMOLED Touchscreen Display
108 Megapixel Kamera (12MP Kamera 2, 2MP Kamera 3, 20MP Front)
Prozessor ist ein Snapdragon 865, mit 2,84 + 2,42 + 1,8 GHz-Taktung
8K Videos und Slow-Motion-Funktion
128 GB int. Speicher
8 oder 12 GB Ram Arbeitsspeicher je nach Ausführung
Akku: 4780 mAh
LTE, NFC, WLAN, Bluetooth, Gorilla-Glas, das volle Programm!
Android 10.0
4780 mAh Akku, der nach einer einer Stunde voll geladen ist
162,6 × 74,8 x 8,96 mm / 208g
Fingerabdrucksensor im Display kommt auch mit

Am Start sind wir mit unter 500 Euro für ein Telefon, das im Grunde immer noch mit den ganz Großen mithalten kann, um das mal vorweg zu spoilern.

Nun. 
Man muss sich das Bild so vorstellen: Klein Tris packt das Päckchen aus, öffnet die Packung um das Smartphone zu entnehmen ... und dann starrt sie erstmal sprachlos.

Gott, ist das Ding schön!


Es ist groß, massiv, schimmernd ohne kitschig auszusehen. Wunderschön! Die Farbe ist in diesem Fall Coral Green, was einem zauberhaften "Meerjungfrauen-Blau" entspricht (mehr Blau als Grün eigentlich), wie ich es je nach Lichteinfall empfinde. Man will es einfach drehen und wenden und ansehen und nie wieder damit aufhören. Das Teil ist fancy und rockt das Design! Ich weiß nicht wie Männer das empfinden, aber ich persönlich denke, es macht sich in einer Männerhand genauso sexy. Es ist schon "viel", aber nicht super kitschig. 

Man hat da schon echt was in der Hand ... was seltsam klingt, wenn eine Frau das schreibt, wie ich gerade noch während dem tippen feststellen muss. Aber es ist wahr und es stört mich nicht. :laughing:

Einmal ans Netzteil und erstmal 100% laden, ehe ich dann schnell feststellen darf: Wow, der Akku hält wirklich. Nicht so krass wie bei einem Google Phone (Das ist nicht mehr von dieser Erde!) aber er hält. Während am Ende des Tages mein Z Flip 3 weint, grinst das Mi 10 nur neckisch und macht im Zweifel, wenn nicht in Dauerbenutzung, tatsächlich noch 2, 3 Tage mit. Erstaunlich! Aber 4780 mAh sind schon auch anständig, nech? Die Ansage kann sich durchaus sehen lassen. 

 

Zu den Sachen, die Leute wirklich wissen wollen, zusammengefasst:

- Jep, das Smartphone ist immer noch ausreichend schnell! Das ist eine gute Anwort auf eine Menge andere Flaggschiffe da draußen, wenn man nicht bereit ist, ein Monatsgehalt auf den Tisch zu legen. 

- Ja, 108 Megapixel für die Hauptkamera klingen wahnsinnig pompös, Bilder scheinen mir auch sehr farbecht und knackig, aber erwartet keine Magie! Wir kommen gleich nochmal dazu ...

- Alles an diesem Telefon ist shiny und schön.

- Der Akku ist zackig geladen und hält ... und hält ... 

Das sind doch die Sachen, auf die Otto Normalverbraucher wirklich wert legt, oder? Wir sind meistens keine hauptberuflichen Technikgurus und Leute, die dafür bezahlt werden, umfangreiche Vergleiche anzustellen. Das machen dann andere für uns. Hier gehts um eine Meinung von mir ... für dich. 

 

So, ihr Lieben, ich habe hier mal ein paar Bilder für euch, aufgenommen mit dem Mi 10. Ich habe ein bisschen gespielt, bin mal näher ans Objekt ran, mal weiter weg und habe versucht das rauszuholen, was die meisten von uns auch im Alltag fotografieren würden. Das Wasserzeichen lässt sich übrigens in den Kameraeinstellungen ein- und ausschalten, wie es einem beliebt. Ich habe es jetzt bei einigen Bildern mal an, bei anderen aus. (Fakt am Rande: Die 108MP Kamera kommt übrigens von Samsung).

Morgenstund’ … oder sowas. Die Bilder sind farbecht und die Gegebenheiten, das Feeling, wird gut transportiert (Rechts mit deutlich Nebel. Es war wirklich kalt). Auf mich wirken die Bilder sehr “echt". 

 

Details kommen hübsch zur Geltung, das gewünschte Motiv ist eindeutig im Vordergrund. 

 

Es kann aber durchaus auch ein kleiner Kampf sein, den Fokus wie gewünscht in Szene zu setzen, wenn man näher ans Motiv möchte. Hier kommt die Kamera schneller an ihre Grenzen als gedacht. 

Ich habe festgestellt, dass die Hauptkamera je nach Licht und Wetter wirklich mit dem Fokus kämpft. Da braucht's schon ab und an einen etwas längeren Geduldsfaden, wenn das Bild wirklich perfekt werden soll. Daraus ergibt sich so eine 50/50 Chance auf einen coolen Schnappschuss, wenns wirklich mal drauf ankommt. Ansonsten werden Bilder und Videos knackig und alles sieht für mich farbecht aus, so lange wir von Fotos bei hellem Tag sprechen, oder zumindest bei ausreichend Lichteinfall. Dunklere Gebiete und Objekte werden zumindest automatisch so nachbearbeitet, dass ich kein allzu offensichtiges "krisseln" mehr sehe, wie ich es immer nenne. Das machen anderen Smartphone aus deutlich höheren Preisklassen schlechter.

Für unter 500 € ... unschlagbar! :astonished:

 

So! Außerdem mit im Päckchen:

:black_heart:  Das Mi Smart Band 4  :black_heart:

Leute, diese Firma macht wirklich alles erschwinglich. Und das machen sie gut und richtig. Keine 40,00 € zum Verkaufsstart, mittlerweile sogar teilweise nur noch die Hälfte, weil es längst 2 Nachfolger gibt. Hier kannst du richtig sparen und ich nehme gleich vorweg: Ich denke schon, das lohnt sich, wenn man bereit ist einige Abstriche zu machen, die man für erheblich mehr Geld bei High End Trackern finden würde, aber in Wahrheit nicht braucht oder selten nutzt.  

‎10 x 3 x 4 cm; 18 Gramm
‎0.95 Zoll Touchdisplay in Farbe
Austauschbares Silikonband (Wichtig für Allergiker, sage ich aus Erfahrung!)
6 Sportmodi
5 ATM Wasserdicht
Pulsmesser
Schlaftracking
Einige coole App-Features am Start
UND! Eine Akkulaufzeit von bis zu 3 Wochen. Mindestens. Und das ist nicht mal eine Werbelüge! ICH GLAUB' ICH DREH' DURCH! 

 

 

Also ich bin ja sonst eher eine Smartwatch Trägerin. Also ihr wisst schon, die Teile, die einen am Ende des Tages zum heulen bringen, weil sie genauso nach der Steckdose schreien wie dein Smartphone. Ätzend eigentlich. Und genau hier trifft mich das Mi Smart Band 4 mit voller Wucht an der richtigen Stelle. 

Ich habe dieses Ding ein mal (!) geladen, genau nach dem auspacken. Heute, an dem Tag, an dem ich es wieder zum zurückschicken einpacke, hat es noch knappe 60 % Restakku, nach 3 Wochen! 3 ... verdammte ... Wochen! :scream:

Woran liegt das, das ich noch so viel Akku habe? Also mehr noch als laut Herstellerangaben möglich? Ich habe den Tracker Tag und Nacht getragen, aber nicht in "Dauerbenutzung". Also der Tracker ist immer an, also trackt im Hintergrund, klar, aber das Display ist schwarz, so lange ich es nicht antippe um Uhrzeit oder Schritte oder irgendwas zu überprüfen. Das tue ich nicht besonders oft und so ist der Tracker einfach dunkel und verbraucht noch deutlich weniger Akku. So wie ich ihn genutzt habe, hätte ich ihn 5 bis 6 Wochen nutzen können ohne nachladen. DAS. IST. ÜBERKRASS. :drooling_face:

 

Das Teil ist klein, leicht, stört nicht. Ich konnte noch keinen Tracker und kleine Smartwatch Tag und Nacht tragen. Noch nie. Ich hasse deswegen auch Schmuck. Mich nervt alles, was ich so irgendwie an Schmuck und Kram am Körper tragen könnte. Ich spüre das ständig und es gelingt mir einfach nicht, mich daran zu gewöhnen! Aber dieser Tracker stört mich nicht. Zum ersten mal in meinen Leben habe ich 14 Tage oder sogar mehr am Stück meinen Schlaf getrackt. 

Das funktioniert übrigens alles wunderbar übers Smartphone. In der Natur der Dinge liegt bei diesem Bundle natürlich die hauseigene Fitness-App von Xiaomi. Super easy eingerichtet. Für Dummys, wirklich, keine 5 Minuten Zeitaufwand.

Hier habe ich dann einen Überblick über alles, was mich interessieren könnte und was das kleine Display des Trackers nicht hergibt. Ich überwache meine Fitness- und Trainingsziele, Puls und Schlaf. Man muss an dieser Stelle sehr wohl anmerken, dass der Träger oder die Trägerin dieses Trackers auf ein Smartphone und die Benutzung einer Fitness-App angewiesen ist um auch wirklich die Funktionen in anständigem Umfang nutzen zu können. Es ist nötig, die Daten des Trackers mit dem Smartphone bzw. der App zu synchronisieren. Das bedeutet nicht, dass eine Dauerverbindung bestehen muss oder man das Telefon immer bei sich tragen muss, was ja vor allem beim Training erheblich stören kann. Aber in dem Moment, in dem ich Zugriff auf die vollen Daten haben möchte, muss ich die Verbindung zur Überprüfung natürlich herstellen. 

 

 

Auch Benachrichtigungen direkt vom Smartphone kommen nicht zu kurz, wenn man das möchte (Anrufe, Whats App z.B.). 

 

Es ist kein High End Gerät mit tausend Funktionen und super fancy usw. Das ist es nicht. Aber es ist alles, was man braucht, wenn man sich aufs Wesentliche konzentriert. Hey, o2, ihr lieben Menschen. Es gibt ja bereits 2 Nachfolger des Trackers ... also wenn ihr das Band 4 loswerden wollt, nur für den Fall ... *hüstel* ...
Spaß! Aber ich mag dieses süße Teil extrem. :heart_eyes:

 

Ein lustiger Fakt, ihr Lieben! Dieser Tracker lässt sich nicht manuell ausschalten. Witzig, oder? Das Gerät hat keine physischen Knöpfe oder sonstige Möglichkeiten zum ein- und ausschalten. Es ist vom Hersteller tatsächlich nicht vorgesehen. Wenn du wirklich willst, dass der Tracker AUS ist, bleibt dir nur das Abwarten, bis der Akku die Biege macht. Und wie wir bereits gelernt haben ... das dauert. Es war ein echt seltsames Gefühl, den Tracker so im angeschalteten Zustand einfach wieder zurück in die Verpackung zu legen. :thinking::sweat_smile:

Fazit

Dieser Test hat Spaß gemacht. Xiaomi war neu für mich. Das Bundle fetzt. Natürlich braucht man kein Xiaomi Smartphone um den Tracker bestmöglich nutzen zu können und andersrum. Aber wenn man schon die Möglichkeit hat ... why not? Außerdem hat Xiaomi wirklich unschlagbare Preise auf dem Markt. Kein Wunder, dass die Marke auch hier im Westen mittlerweile so gut Fuß gefasst hat. Ich habe das Gefühl, man kriegt wirklich verdammt viel für faires Geld - und noch günstiger (und immer noch gut!), wenn es nicht immer das Neuste sein muss. 
 

So, wenn du’s bis hier hin geschafft hast: DANKE! :hugging:  Vielleicht lesen wir uns bald wieder!? Ich würde mich freuen. (Wer Tipp- und Flüchtigkeitsfehler findet, weil ich wieder mal schneller tippe als denke, der darf sie gerne als Andenken in Ehren gehalten. :joy: ). 


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Cooler Testbericht 😎👍

 

Aber jetzt ma ernsthaft!

2:12 min Rudergerät 🤔

Sauber 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen

Cooler Testbericht 😎👍

 

Aber jetzt ma ernsthaft!

2:12 min Rudergerät 🤔

Sauber 😉

 

 

Hehehe, danke! :joy:

Aaaaber … pssst, es sind nicht meine eigenen, getrackten Werte. Aber verrate es niemandem! :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Cooler Testbericht 😎👍

 

Aber jetzt ma ernsthaft!

2:12 min Rudergerät 🤔

Sauber 😉

 

 

Hehehe, danke! :joy:

Aaaaber … pssst, es sind nicht meine eigenen, getrackten Werte. Aber verrate es niemandem! :wink:

Klar doch 🤫

Deine Antwort