Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Xiaomi MI 10 5G und Xiaomi Smart Band 4 – und dafür zum ersten Mal im Leben Waffeln gemacht! ;-)


Benutzerebene 4

..::EINLEITUNG::..

Als Apple-Jünger eigentlich unfassbar, aber ich habe es gewagt und über den Tellerrand hinausgeschaut. War es eine gute Entscheidung? Ja, war es! :relaxed:

 

Und da ich nicht einfach nur irgendetwas fotografieren wollte, habe ich extra das erste Mal im Leben selbst Waffeln - nach einem Internet-Rezept - gemacht. Zuckerfrei.

 

Ich hatte das Glück und durfte ein Produkt eines anderen Herstellers testen – in meinem Fall sogar ein Bundle, und zwar das 

 

Xiaomi MI 10 5G und das 

Xiaomi Smart Band 4 (Fitnessarmband).

 

Vielen Dank an das liebe @o2getestet-Team, dass mir die Ehre zuteil wurde, die Testung durchzuführen.

 

Nach kurzer Zeit kam das Bundle hier an. Voller Vorfreude packte ich das Paket aus (gut, es war ein bisschen lädiert, aber soweit fast alles vollständig (bis auf die Sim-Karten-Entnahmenadel – als Alternative lag eine Büroklammer dabei :joy:).

 

..::FOTOVERGLEICH::..

Verglichen werden hier die Kameras des Xiaomi MI 5G vs. des iPhone XS.

 

Foto 1: Xiaomi MI 10 5G

 

 

Foto 2: iPhone XS

 

 

 

..::AUSSTATTUNG::..

 

Xiaomi Mi 10 5G:

Qualcomm® Snapdragon 865 (Leading 5G connectivity and performance)

108 MP 4-fach-Kamera mit 8K Videoauflösung

90 Hz 6,67 Zoll DotDisplay mit TrueColor

Zweifachlautsprecher für eine Atmosphäre wie im Kino

30 Watt Ladekabel und kontaktloses Laden möglich, ordentliche 4.780 mAh Batterie

 

Schutzhülle inklusive

Ladekabel und Stecker, 30 W

Bedienungsanleitungen

(theoretisch) Sim-Karten-Entnahmenadel (oder wie das Ding auch immer fachmännisch heißt)

Adapter (USB-C auf Klinkenstecker)

 

Xiaomi Smart Band 4:

Farbiges AMOLDED-Volldisplay mit Touchfunktion

Verfolgung von Aktivitäten (Gehen, sportliche Aktivitäten)

Akku hält bis zu 20 Tage

Gesundheitsüberwachung (Herzfrequenz und Schlafverfolgung rund um die Uhr)

 

 

..::TESTBERICHT SMARTPHONE::..

 

  • Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist dank der 4.780 mAh-starken Batterie super. 

Selbst die Nutzung mit vielen Apps ist für das Smartphone kein Problem. 

Der Akku hält gefühlt ewig und selbst im dritten Tag in Folge musste das Handy nicht geladen werden – was ich so von anderen Smartphones eigentlich nicht kenne.

 

  • Display

Wow! Das 90 Mhz-Display ist scharf, die Kontraste sehr gut

 

  • Kamera

Ich bin begeistert von Selfies, von Fotos und von der Videoaufnahme. Hammer! Bis zu 8K-Videos sind möglich und dank der 108 MP Quad-Kamera sind die Video- und Fotoaufnahmen einfach nur traumhaft schön und schmeicheln dem Nutzer.

 

  • Rückseite ist empfindlich und man sieht direkt die Fingerabdrücke (weshalb ich die mitgelieferte Schutzhülle nutzte). Aber nichtsdestotrotz sieht die Rückseite einfach edel, wertig und super aus.

 

  • Software: Android mit Xiaomis Benutzeroberfläche MIUI 11 (Mi User Interface) bis 12.5

 

  • Maße: 162,6 mm x 74,8 mm x 8,96 mm, Gewicht: 208 Gramm

 

 

..::TESTBERICHT SMART BAND::..

 

Das Xiaomi Smart Band 4 ist ein wirklich unauffälliger leichter Handcomputer. 

 

Die Schlafüberwachung zeichnet Leicht- und Tiefschlafphasen sowie die Herzfrequenz während des Schlafs genau auf. Dies dient unter anderem dazu, sein Schlafmuster anpassen zu können.

 

Die Uhr ist bedenkenlos für das Joggen oder für sportliche Aktivitäten im Fitnessstudio geeignet, da Herzfrequenz, verbrannte Kalorien usw. aufgezeichnet werden und durch die MI-Fit-App synchronisiert werden können.

 

Nicht getestet, aber nice to know: Die Uhr ist bis 50 m Wasserdicht und hält lt. Herstellerangaben einen Druck bis zu 5 bar aus (Wasserdichtigkeit nach Norm GB/T 30106-2013).

 

 

..::FAZIT::..

Nochmals danke an o2, dass ich das Xiaomi Mi 10 5G testen durfte. 

 

Es hat sich richtig gelohnt - nicht nur, weil ich das erste Mal im Leben selbst Waffeln gemacht habe… ;-)

 

Für mich hat Xiaomi ein rundum überzeugendes Smartphone herausgebracht. Der sehr schnelle Prozessor und die Ausstattung sind überzeugend. Dank des 5G-Modems ist dieses Smartphone auch für die Zukunft und des sich immer weiter verbreiteten 5G-Standard ausgerüstet (den Netzausbau von o2 und die 5G-Gebiete findet ihr unter …). Das tolle, zu den Seiten hin abgerundete, OLED-Display ist sehr hell und auch kontrastreich. Was aber für die Benutzung wohl mit am besten ist: die Akku-Laufzeit ist lang und der Aufladeprozess ist sehr zügig.

 

Das MI Smart Band 4 ist für den Preis (derzeit UVP 34,99 EUR, Stand: 30.08.2021) unschlagbar günstig und die lange Akku-Laufzeit einfach genial. Die Modi sind für die allermeisten ausreichend und die Übertragung/Synchronisierung mit der MI Fit-App funktioniert reibungslos. Dar Armband ist wertig und fühlt sich gut auf der Haut an.

 

Wenn es nach mir ginge, würde ich das Bundle behalten. :grin:

 

:white_check_mark: super Akku

:white_check_mark: tolles Design

:white_check_mark: megagute Ausstattung (u.a. Virenschutz, Kamera, Prozessor usw.)

 

:negative_squared_cross_mark: schnell verschmutzender Lack

:negative_squared_cross_mark: Smart Band 4 könnte ein Tick schneller reagieren (insbesondere beim Scrollen)

:negative_squared_cross_mark: nervige Fragen zum Datenschutz bei MIUI (da sollte besser gehen; aber da ist man von Apple verwöhnt)

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Das Package geht heute früher zurück, da der Urlaub ansteht. :-)


 

 


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort