Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Xiaomi 11T pro - Wirklich ein Pro?

  • 25 December 2021
  • 1 Antwort
  • 74 Aufrufe
Xiaomi 11T pro - Wirklich ein Pro?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Xiaomi 11T pro - Solides Stück Technik

Zugegeben, auch wenn ich Xiaomi Produkte seit nunmehr über 7 Jahren teste, bin ich langsam auch an einem Punkt, wo ich den Überblick verliere bei den vielen Geräten, bzw. dessen Bezeichnungen. Also auch hier eine starke Ähnlichkeit zu Samsung?

MEIN Video zum 11T pro auf YouTube

Lieferumfang und Ausstattung

Aber fangen wir mit dem Lieferumfang erst einmal an. Hier hat das Gerät mkit dem Beinamen “Mi” eine besonderheit, ein Schnellladegerät (HyperCharge) mit 120 Watt Ladeleistung. Im Jahr 2021 ist schon nicht mehr Selbstverständlich das ein SmartPhone überhaupt mit einem Ladegerät ausgeliefert wird. Um so erfreulicher das es dann auch noch ein so leistungsfähiges ist. Auch nicht selbstverständlich, dass 11T Pro kommt mit einer Schutzhülle und bereits verbauten Displayschutzfolie zum Kunden, also zu Dir. 

Ebenfalls mehr als ungewöhnlich ist dann auch die Tatsache, dass das 11T Pro mit einem USB-C auf 3,5mm Klinkenanschluss Adapter ausgeliefert wird, womit Du z.B. Deine Kabel Kopfhörer und auch Mikrofone nutzen kannst. Top!

 

Design und Verarbeitung

Das Telefon kommt mit einem matten Aluminiumrahmen zu Dir, doch auf der Rückseite setzt Xiaomi auf glänzendes Glas. 

Der gebürstete Look darunter ist zwar nett gemacht, Fingerabdrücke werden von der Oberfläche aber förmlich angezogen. Auch klingt die Rückseite sehr “hohl” beim “klopfen” oder der Benutzung, ich habe mehr das Gefühl das die Ruckseite aus Plastig statt aus Glas ist. Das ist beim sehr ähnlichen “Xiaomi Mi 11” nicht der Fall und lässt das 11T pro im Vergleich nicht so wertig erscheinen.
Eine matte Oberfläche auf der Rückseite hätte mir auf jeden fall besser gefallen, doch am Ende ist Design wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Alternativ bietet Xiaomi das 11T pro noch in Weiß oder bunten Celestial Blue an.

Mit einem Gewicht von 204g ist das Smartphone kein Leichtgewicht und der “klobige” Eindruck wir mit einer Dicke von fast 9mm leider noch verstärkt. Was aber in anbetracht einer 5.000mAh Akkus (der in unter 20 Min. voll geladen ist) nicht weiter verwundern sollte. Mehr Akkukapazität hat kaum ein anderes Gerät.

Durch die abgerundeten Seiten, liegt das 11T Pro aber ausgesprochen gut in der Hand. Und ja, es ist auch rutschig und ich empfehle die mitgelieferte Schutz- Hülle hier zu verwenden, das es schnell mal vom Sofa oder Tisch rutscht, ohne diese Hülle.

Sehr genial ist der Fingerabdruck-Sensor in der Powertaste, ein Sensor im Display empfnad ich stets nur als “Technisch- spielerei”, wirklich Nützlich finde ich einen solchen überall, aber sicher nicht auf der Vorderseite oder eben unter dem Display. Die Umsetzung in der Powertaste ist gelungen und die Erfassung ist schnell und unkompliziert. 

Ebenfalls im Rahmen, dieses mal im oberen Bereich, findet man einen selten gewordenen Infrarot-Sender, der es euch ermöglicht z.B. euren Fernseher, Stereoanlage oder Klimaanlage zu steuern, ohne die Fernbedienung jedes mal suchen zu müssen, euer Telefon reicht aus. 

 

Display

Wie angesprochen, wird das 6,67 Zoll große AMOLED Display ab Werk schon von einer Displayschutzfolie geschützt, die bei meinem Gerät perfekt angebracht war, ohne Lufteinschlüsse o.ä.

Mit einer Helligkeit von bis 1.000 nits ist das 2.400x1.080 Pixel Full HD+ Display ausreichend hell. Das gute Display wird durch eine Bildwiederholungsrate von bis zu 120 Hz abgerundet.
Abgerundet, ein passendes Stichwort. Leider ist das Display nicht wie z.B. der Schwaster dem “Mi 11” abgerundet, wodurch leider das Display etwas an “Wow– Effekt” einbüßt. 

Die Farben und Schwarzwerte sind, AMOLED üblich sehr gut, hier gibt es nichts zu meckern.

Technik 

Das Xiaomi 11T pro besitzt einen Snapdragon 888 Prozessor, dem “Flaggschiff-Prozessor” vom Hersteller Qualcomm (neben dem leicht stärkeren Plus-Modell). Unterstützt wird er schnelle Prozessor vom 8 Gigabyte LPDDR5 Arbeitsspeicher, sowie wahlweise 128/256 Gigabyte internen Speicher nach UFS 3.1 Standard.
Datenverbindungen sind über 5G, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2 möglich und NFC zum mobilen Bezahlen ist natürlich auch unter der Haube.

Unter dieser Haube werkeln auch Stereo-Lautsprecher, die von Harman Kardon entwickelt wurden und für guten Sound sorgen.

Die Benutzeroberfläche von Xiaomi, MIUI 12.5 ist aufgeräumt und flüssig. 

Xiaomi verspricht dem 11T Pro mind. vier Jahre Sicherheitsupdates, was auch nicht unwichtig ist.

 

Kameras

Im Xiaomi 11T Pro kommt eine Kamera Hauptsensor von 108 Megapixeln, ganz konkret kommt der Samsung Isocell HM2 mit 1/1,52″ und ƒ/1,75 zum Einsatz, die auch schon aus dem Samsung Galaxy S21 Ultra kennen. 

Unterstützt wir der Hauptsensor von eoner 8 MP Ultraweitwinkelkamera mit 120° Sichtbereich sowie eine 5 MP Telemakrokamera mit 2-fach optischem Zoom.
Auf der Front gibt es eine 16 MP Punch-Hole Frontkamera mit ƒ/2,45 die allesamt hervorragende Ergebnisse abliefern, aber leider etwas bei Dunkelheit schwächeln, was hoffentlich via Update gefixt wird.

Videos sind mit bis zu 8K-Auflösung bei 30fps möglich. Bei 4K sind 60fps möglich und die Bildstabilisierung ist gut, aber nicht perfekt.

Links das 11T pro - rechts das Mi 11
Links das 11T pro - rechts das Mi 11

Fazit

Bei einem Preis von ca. 550€ - 700€ (128 oder 265GB Versionen) bekommt man ein solides Smartphone mit hochwertiger Technik, welches sich nicht hinter teureren Geräten verstecken muss.

Einen solch starken Akku in Verbindung mit einer so guten Kamera und Display, kann man lange, oft vergeblich suchen. Es ist kein Leichtgewicht, aber ein echtes Arbeitstier.

Mit gefällt optisch die Konkurrenz aus dem eigenen Haus mit dem “Mi 11” besser. Das abgerundete Display und die besser verarbeitete Rückseite lassen das Mi 11 wertiger erscheinen und ist daher noch mein stiller Favorit, es aber spätestens bei der Akkulaufzeit wegen des kleineren Akkus beim 11T pro nicht mithalten kann.
Nicht zu unrecht trägt das 11T pro das PRO im Namen, absolut verdient.  

Mein DANK an o2, dass ich das Telefon ausgiebig testen durfte! 


1 Antwort

Wir haben zu danken, für deinen tollen Testbericht @FunThomas.de. :blue_heart:

Ebenfalls im Rahmen, dieses mal im oberen Bereich, findet man einen selten gewordenen Infrarot-Sender, der es euch ermöglicht z.B. euren Fernseher, Stereoanlage oder Klimaanlage zu steuern, ohne die Fernbedienung jedes mal suchen zu müssen, euer Telefon reicht aus.

Eigentlich finde ich diese Funktion schon ganz cool, haben wir hier User in der Community, welche diese Infrarottechnik nutzen um z. B. ihren Fernseher oder Musikanlage zu steuern?

Das würde mich schon sehr interessieren. :grin:

LG Steffen

Deine Antwort