Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

 Xiaomi 11T Pro – Preis und Leistung sind top!

 Xiaomi 11T Pro – Preis und Leistung sind top!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

​Das Gerät war jetzt 3 Wochen bei mir und ich muss sagen, dass ich selten ein so ausgewogenes Gerät hier hatte. Ob es das 120 Watt Schnellladen ist oder der Prozessor, welcher einfach nur super arbeitet. Alles in allem stimmt hier die Preis-Leistung und man wird nicht enttäuscht!

Das Xiaomi 11T Pro ist die günstigere Variante des Xiaomi Mi 11.

Es bieten eine ausgewogene Mischung von Low Budget zu High End Geräten und positioniert sich genau in der Mitte. Es ist nicht ganz billig, aber von den Preisen der Flagships noch weit entfernt. Hier bei O2 ist das Gerät im Vertrag schon ab 34,99 Euro zu haben. Ab dem 37. Monat dann nur noch 29,99 Euro.

Der eben genannte Preis richtet sich nach dem O2 Free M Tarif mit 20 GB Datenvolumen.

Das Gerät ist in den Farben: Celestial Blue, Moonlight White und Meteorite Gray erhältlich. Ich hatte es in der Farbe Meteorite Gray.

Die Einzelheiten aber im weiter Verlauf des Berichtes.

 

Ersteindruck:

Das Gerät kam in der Standardausführung. Heißt, mit Ladekabel und Adapter plus dem obligatorischen Papierkram. Im Sinne von Garantie und Gebrauchsanweisung. Das Smartphone an sich macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Abgerundete Kanten und die hinten verbaute Kameraeinheit sieht auch gut aus. (zu der mehr im weiteren Verlauf des Berichtes).

Legt man das Smartphone normal flach auf den Tisch, wackelt es leicht. Mit Hülle (welche bei mir leider nicht dabei war) sollte das aber behoben sein. Ohne Hülle das Gerät zu nutzen ist keine gute Idee, weil es verdammt glatt ist. Das Gerät besitzt einen Fingerabdruck Sensor im Power Button, der ohne Verzögerung blitzschnell entsperrt. NFC wie 5G sind auch mit an Bord.

 

Display:

Das Display hat die Abmessungen 164,1 × 76,9 × 8,8 mm. Das sind 6,67 Zoll (ca. 17 cm).

Für das Display bietet uns Xiaomi ein AMOLED Full HD+ Plus Display mit Corning Gorilla Glas Victus. Damit das Gerät beim Fall eines Sturzes auch gut geschützt ist. Das Display bietet eine Helligkeit von 1000 Nits bei einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Die Kanten sind wie auch oben schon mal genannt abgerundet an den Seiten. Auch mit enthalten ist Dolby Vision und HDR10+. Dieses sorgt für ein besseres HDR Erlebnis.

 

Kamera:

Bei der Kamera bietet Xiaomi uns ein Triple Kamera Setup mit einem 108 MP Sensor in der Hauptkamera. Die anderen beiden Kameras sind eine 8 MP Ultraweitwinkel Kamera und eine 5 MP Telemakro Kamera. Natürlich ist es keine High End Kamera, aber bei all den ganzen Bildern unter verschiedenen Bedingungen, welche ich machte, schnitt das Gerät sehr gut ab. Für den Leihen welcher nicht wie ich Nerd auf alles Penibel schaut, sind die Bilder sehr gut geworden. Seht ihr an meinen Bildern. Wobei da zu sagen ist das ich dank der Webseite die Bilder runter Skalieren muss, weil es sonst den Rahmen sprengt.

Die Frontkamera hat solide 16 MP Kamera.

Speicher, Software und Performance:

Im Xiaomi 11T Pro werkelt ein Snapdragon 888, der aktuell noch einer der schnellsten Prozessoren ist, was in dem mittleren Preissegment nicht selbstverständlich war zu dem Zeitpunkt als das Gerät erschien. Der Prozessor wurde im 5 nm Verfahren hergestellt und hat eine Kryo 680-CPU, der bis zu 2,84 GHz liefert und einem, ARM Cortex X1. Die GPU ist ein Qualcomm Adreno AI-Engine der 6. Generation und einem X60 5G Modem.

Während meines Testes erhielt mein Gerät das Update auf das hauseigene MIUI 13.0.9. MIUI 13 basiert im Kern auf Android 12. Mein Gerät hat einen Speicher von 128 GB, der dank Cloud aber vollkommen ausreichend ist.

Erhältlich das Gerät in Deutschland in folgenden Ausführungen:

8 GB + 128 GB | 8 GB+256 GB | 12 GB+256 GB (Quelle: Xiaomi selbst)

 

Akku:

Zu ihm ist nur zu sagen: WOW!

Das Gerät kommt mit einem 5000 mAh starken Akku einher welcher in genau 27 Minuten mit 120 Watt von 0 auf 100 vollgeladen ist. Man kommt nach Hause. Hängt das Gerät kurz an den Strom und verlässt das Haus mit vollem Akku. Es ist schon erstaunlich, was die Technik uns heutzutage alles bietet. Heißt auch das man kann das Gerät innerhalb von 10 Minuten von 0 auf 65 % Akku Laden kann. Ausreichen für Personen, die stets auf dem Sprung sind. Das Gerät hält bei 120 Hz (hat man es so eingestellt) und aktiviertem 5G dann ca. 8,5 bis 9 Stunden. Was immer noch sehr gut ist.

Wireless Charging ist leider nicht mit an Bord. Was bei der Ladezeit aber zu verschmerzen ist.

 

Fazit:

Das Xiaomi 11T Pro bietet für den normalen Nutzer, welcher gern ein Flagship hätte, schon ein leichter Touch davon eins zu haben. Das Gerät liegt trotzdem wie oben erwähnt genau in der Mitte. Zwischen Low Budget und High End.

Was den Preis angeht, wäre sicher eine IP-Zertifizierung schön gewesen.

Das fehlende Wireless Charging habe ich persönlich vermisst da ich es Privat oft nutze auf meinem Privatgerät. Auch fehlen dem Gerät ein 3,5 mm Klinke für den Kopfhörer (brauch man das heute noch?) und ein Speicherkarte-Slot. Dafür hat es ein Dual SIM.

Ansonsten ist das Gerät ein klasse Smartphone, welches ich auch schon am Überlegen war, mir Privat zu holen. Da ich ständig Testgeräte habe von Smartwatch bis Smartphones oder Kopfhörer. Ich persönlich habe auch ein Auge auf das GT Neo 2 geworfen oder das GT 2 Pro aus der Xiaomi Familie. Aber das gehört hier nicht hin ^^

Ihr könnt mir ja sagen, wie euch der Bericht gefallen hat.

Mein Freund FlashBox hat zu dem Gerät auch ein Video gemacht bzw. er hatte das Xiaomi 11T (ohne Pro). Wenn euch das interessiert, schaut gern bei ihm vorbei und lasst ein Abo da.

FlashBox - Xiaomi 11T

Danke an das Testgeräte-Team, dass ich dieses Gerät testen durfte.

Bis dahin passt auf euch auf und bleibt gesund.

Euer CodeX


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Schande auf mein Haupt. Mir ist gerade aufgefallen das ich die falsche Farbe nannte des Gerätes welches ich hab 🙈

Vielen Dank für diesen tollen Bericht @Codexregius. Ich kann dir da echt zustimmen, ein schönes Gerät zu nem guten Preis.

Besonders die Daten und Fakten zum Akku und Prozessore finde ich interessant.

Mich würde ebenfalls sehr interessieren, ob ein Klinkenanschuss noch gebraucht wird. Ich selbst nutze nur Bluetooth.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vielen Dank für diesen tollen Bericht @Codexregius. Ich kann dir da echt zustimmen, ein schönes Gerät zu nem guten Preis.

Besonders die Daten und Fakten zum Akku und Prozessore finde ich interessant.

Mich würde ebenfalls sehr interessieren, ob ein Klinkenanschuss noch gebraucht wird. Ich selbst nutze nur Bluetooth.

Ich sag nein. Heute läuft alles nur noch über Bluetooth. Denk der Übergang ist mittlerweile vorbei. Ich hab demnächst zum Testen "KnochenSchall Kopfhörer". Die klemmt man hinter das Ohr. Gerade weil ich so viel am Wandern bin ist das Klasse.

 

Kannst mir ja gern bei Instagram folgen :

c_o_d_e_x_p_r_i_m_e

 

Mein Name da. Werde sie auch da unter anderem präsentieren.

 

Lg CodeX 

Uih von KnochenSchall Kopfhörer hab ich auch schon gelesen. Hört sich ein bisschen gruselig an, finde ich. 🙂 aber sehr cool, ich bin gespannt.

Und falls doch benötigt, es gibt ja auch Adapter für Klinke auf Lightning oder USB, USBC.

Deine Antwort