Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Usertest - Optoma LV130 Mini Beamer

Usertest - Optoma LV130 Mini Beamer
Benutzerebene 4

Optoma LV130 Mini Beamer - Usertest

Hallo,

mein Name ist Stephan und dank Ines und Steffen durfte ich für Euch den Optoma LV130 Mini Beamer testen. Was mich gleich zu Beginn positiv erstaunte, ist seine sehr kompakte Bauweise. Sein Gehäuse nimmt von der Größe her genau eine normale Handfläche ein, was sehr für seine Portabilität spricht.
 

zur Einordnung der “Größe”


Im Handel kostet der kleine LED Beamer knapp 300 Euro, diesen Preis finde ich durchaus angemessen, denn seine Wiedergabeleistung ist durchaus ansehnlich. Bereits bei einem nicht ganz abgedunkelten Raum, konnte ich dessen an die Wand projiziertes Bild gut erkennen. Schwierig wurde es nur in dunklen Filmszenen, hier verfügt der „Kleine“ natürlich nicht über die Kontraststärke seiner größeren (und teureren) Brüder.
Diese Leistungseinbuße macht er allerdings mit seiner Kompaktheit wieder wett. Über ein Gewinde an der unteren Gehäusewand kann er problemlos auf ein Stativ montiert werden. So ist es z.B. möglich, im Schlafzimmer das Bild oben an die Zimmerdecke zu projizieren. Je nach Winkel kann es zwar dabei zu einem verzerrenden Trapezeffekt in der Darstellung kommen, diesem kann man jedoch im sehr einfach gehaltenen Menü bis zu einem gewissen Maß entgegensteuern.
Auch die Inbetriebnahme ist sehr einfach: Nach dem Anschalten ist der Optoma LV130 innerhalb von wenigen Sekunden einsatzbereit. Die Bildübertragung erfolgt dabei über ein mitgeliefertes HDMI Kabel, eine umfassende (Erst-)Konfiguration ist nicht unbedingt von Nöten.
Der Beamer kann über ein Netzteil kontinuierlich mit Strom versorgt werden, oder über seinen Akku betrieben werden. Letzterer hält problemlos 2-3 normale Spielfilmlängen durch, so dass dem Filmgenuss nicht viel im Wege steht. Zu bemängeln ist jedoch optionale „ECO-Modus“ – hiermit könnte man wahrscheinlich die Akku Laufleistung noch einmal zusätzlich erhöhen, nur kommt es hier bei der Bildausgabe zu einem deutlichen Grünstich. Laut Internet war dieser allerdings nicht auf ein fehlerhaftes Testgerät meinerseits zurückzuführen, sondern leider der Allgemeinheit entsprechend. Schaut man sich also nicht gerade ein Golfturnier an, so ist dieser gut gemeinte Stromsparmodus nur etwas für die (Bio-)Tonne.

Die Schärfe des Bildes kann bequem über ein Drehrad außen am Gehäuse nachjustiert werden, am einfachsten gelingt das, wenn man sie während eines gezeigten Schriftzugs in abgebildeten Bild einstellt.

Neben dem Standardanschluss via HDMI, gibt es auch die Variante über einen (WLAN-) Stick, welcher dann z.B. Projektionen von Smartphoneinhalten möglich macht. Dieser lag meiner Grundausstattung jedoch nicht bei, dieses in vielen Fällen sinnvolle Upgrade würde um die 100 Euro extra kosten.

Der Ton wird beim Anschluss an den Laptop vom Beamer selbst ausgeben und entspricht in seiner maximalen Lautstärke in etwa dem normalen „Zimmerton“. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man auch wirklich „laut“ aufdrehen kann, dafür muss man sich jedoch des Kopfhöreranschlusses bedienen, wenn man es richtig in den Ohren „dröhnen“ lassen möchte.

Apropos „dröhnen“, der Beamer ist im Normalbetrieb sehr leise, um nicht zu sagen –lautlos-. Es kommt also zu keinen unangenehmen Nebengeräuschen, was ebenso sehr positiv ist, wenn der Beamer sich in unmittelbarer Nähe zum Betrachter befindet, was wohl in den meisten mobilen Anwendungsfällen der Fall sein dürfte.

 



Seine wichtigsten technischen Daten von der Optoma Webseite noch einmal im Detail:

Display Technologie:                                   DLP

Auflösung:                                                  WVGA (854x480)

Helligkeit (LED):                                       300 Lumen

Kontrastverhältnis:                                  100.000

Bildseitenformat:                                        16:9

Kompatible Bildformate:                             4:3,16:9

Leinwandgröße:                                          0.64m ~ 2.03m (25" ~ 80") diagonal

LED Lebensdauer:                                       30.000 Stunden


Projektionsverhältnis:                                  1.1:1

Projektionsabstand (m):                          0.6m - 1.96m

Zoom Typ:                                                   Fix

Brennweite (mm):                                        5.02

 

Anschlüsse:                                                 Anschlüsse 1 x HDMI 1.4a 3D Support + MHL

                                                                   Ausgänge 1 x Audio 3.5mm, 1 x USB-A Power 1A

 

Betriebslautstärkenpegel:                             26dB
 

Computer Kompatibilität:                             FHD, UXGA, SXGA, WXGA, HD, XGA, SVGA, VGA, Mac

2D Kompatibilität:                                        480i/p, 576i/p, 720p(50/60Hz), 1080i(50/60Hz), 1080p(25/30/50/60Hz)

 

Menü Sprachen:                                          10 Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch,                                                                                Japanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Chinesisch
 

Betriebsbedingungen:                                  5°C ~ 35°C, Max. Luftfeuchtigkeit 85%, Max. Höhe über dem                                                             Meeresspiegel 2500m
 

Lautsprecher:                                               1

Watt pro Lautsprecher:                                1.5W
 

Lieferumfang:                                              Tragetasche, Netzkabel, Benutzeranleitung

Tasche inklusive Inhalt

 

Optionale Wireless Modelle:                        HDCast Pro
 

Stromversorgung:                                       100 ~ 240V, 50 ~ 60Hz

Stromverbrauch (standby):                          0.5W

Stromverbrauch (min):                                22W

Stromverbrauch (max):                               25W

Akkulaufzeit:                                            4.5 Stunden

 

Netto Gewicht (kg):                                 0.4kg

Abmessungen (B x T x H) (mm):                  108 x 126 x 36

“Rücksicht”
von vorne



Alles in allem hat mich der kompakte, kleine Beamer überzeugt, sein Geld ist der „Taschenprojektor“ in meinen Augen allemal wert. Schaut man z.B. gerne und viel Youtube Videos und ist von einer großen Darstellung der Inhalte angetan, wird man diesen leichten und kompakten Beamer nicht mehr missen wollen.

Vielen Dank ans O2 (Tester-)Team und sorry wegen der Verzögerung; auch meinem kleinen Sohn hat das Youtube Kids-Programmprojizieren sehr gefallen.


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Moin,

@AllesSuper 

Sehr schöner und ausführlicher Testbericht :thumbsup:

Benutzerebene 4

Danke @TMoney und ne angenehme Woche dir 😉.

“auch meinem kleinen Sohn hat das Youtube Kids-Programmprojizieren sehr gefallen.”

Das ist eine tolle Idee und mal was Besonderes. :blue_heart: Dazu ein bisschen Popcorn und schon kann der Filmabend zuhause los gehen.

Vielen Dank für deinen schönen Bericht.

Benutzerebene 4

“auch meinem kleinen Sohn hat das Youtube Kids-Programmprojizieren sehr gefallen.”

Das ist eine tolle Idee und mal was Besonderes. :blue_heart: Dazu ein bisschen Popcorn und schon kann der Filmabend zuhause los gehen.

Vielen Dank für deinen schönen Bericht.

Danke Ines, ich bzw. wir haben euch zu danken! 

PS: Das einst noch fehlende Popcorn testen mein Kleiner und ich natürlich auch noch gerne für euch 😉.

@AllesSuper :smile: Dem nächsten Testpaket kann ich ja eine Handvoll Maiskörner beilegen. Süß oder salzig überlasse ich dann dir/euch.

Benutzerebene 4

@AllesSuper :smile: Dem nächsten Testpaket kann ich ja eine Handvoll Maiskörner beilegen. Süß oder salzig überlasse ich dann dir/euch.



Das wäre Weltklasse! Ich hoffe das Paket wird an einem heißen Tag verschickt, damit die Maiskörner bereits verzehrfertig ankommen. In jungen Jahren ist man mitunter noch sehr ungeduldig 😃.

Nächste Woche sind bei uns 30°C angesagt. Ich suche schonmal ein Gerät mit großen Öffnungen, damit du beim Testen auch weiterhin Spaß hast. :grin:

Deine Antwort