Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Über drei Wochen hatte ich das Google Pixel 3 XL als Testgerät zur Verfügung gestellt bekommen, um einen Vergleichstest zum aktuellen Google Smartphone, dem Pixel 4 XL, erstellen zu können, da ich die dritte Generation der Pixel-Reihe übersprungen hatte.

Das Pixel 3 XL, welches am 02. November 2018 veröffentlicht wurde, war das erste und bisher einzige Smartphone aus dem Hause Google, welches mit einer Notch im Display daherkam. Abgelöst wurde es am 21. Oktober 2019 vom Pixel 4 XL, welches wieder eine für die heutigen Verhälnisse sehr breiten Stirn verpasst bekommen hat. Doch nicht nur äusserlich unterscheiden sich die beiden Pixel-Phones von einander, auch unter der Haube gibt es Unterschiede. Ich habe die beiden Smartphones drei Wochen lang gegeneinander antreten lassen – hier sind die Resultate.

 

Technische Daten & Informationen

  Google Pixel 3 XL Google Pixel 4 XL
Display Vollbild-Display mit 6,3 Zoll (160,0 mm)
Flexibles OLED mit QHD+ und 523 ppi
HDR-Support (UHDA-Zertifizierung)
18,5:9
Vollbild-Display mit 6,3 Zoll (160 mm)
Flexibles OLED mit QHD+ und 537 ppi
HDR-Support (UHDA-Zertifizierung)
19:9
Smooth Display (bis zu 90 Hz)
Ambient EQ
Akku 3.430 mAh
Schnelles, kabelloses Laden
3.700 mAh
Schnelles, kabelloses Laden
Design Soft-Touch-Glasrückseite
Active Edge
Wasserbeständig (IP68)
Soft-Touch-Glasrückseite
Active Edge
Wasserbeständig (IP68)
Arbeitsspeicher 4 GB RAM 6 GB RAM
Abmessungen 158 × 76,7 × 7,9 mm 160,4 x 75,1 x 8,2 mm
Gewicht 184 g 193 g
interner Speicher 64 GB oder 128 GB
nicht erweiterbar
64 GB oder 128 GB
nicht erweiterbar
SIM-Karten-Typ Nano SIM
eSIM
Nano SIM
eSIM
Prozessoren Qualcomm Snapdragon 845-Achtkernprozessor
Pixel Visual Core
Titan M-Sicherheitsmodul
Qualcomm Snapdragon 855-Achtkernprozessor
Pixel Neural Core
Titan M-Sicherheitsmodul
Rückkamera 12,2-MP-Rückkamera mit Dual-Pixel-Technologie
ƒ/1,8
Autofokus und Dual-Pixel-Phasenerkennung
Optische und elektronische Bildstabilisierung
12,2-MP-Rückkamera mit Dual-Pixel-Technologie
ƒ/1,7
Autofokus und Dual-Pixel-Phasenerkennung
Optische und elektronische Bildstabilisierung
Erfassungswinkel: 77°
1,4 μm Pixelgröße

16-MP-Kamera mit Teleobjektiv
ƒ/2,4
Autofokus mit Phasenerkennung
Optische und elektronische Bildstabilisierung
Spektral- und Flickersensor
Erfassungswinkel: 52°
1,0 μm Pixelgröße
Frontkamera Dual-Frontkamera
8-MP-Weitwinkel- und normale Kameras
Weitwinkel: Blendenzahl ƒ/2,2, fixierter Fokus
8-MP-Kamera mit Weitwinkel
ƒ/2,0; Fixfokus
NIR-Emitter
NIR-Punktprojektor
2 NIR-Kameras
Erfassungswinkel: 90°
1,22 μm Pixelgröße
Kamerafunktionen Gruppenselfie-Kamera
Nachtsicht
Top-Foto
Porträtmodus
Super-Resolution-Zoom
Fixierter Fokus
HDR+
Oft fotografierte Gesichter
Belichtungsregler
Gruppenselfie-Kamera
Nachtsicht
Top-Foto
Porträtmodus
Super-Resolution-Zoom
Fixierter Fokus
HDR+
Oft fotografierte Gesichter
Belichtungsregler
Motion Sense
Videoaufnahme 2.160p mit 30 fps
1.080p mit 120 fps
720p mit 240 fps
2.160p mit 30 fps
1.080p mit 240 fps
720p mit 960 fps
Audio Zwei Stereo-Frontlautsprecher
USB-C Audio
Duale Stereolautsprecher
USB-C Audio
Fingerabdruck- Sensor Ja
auf der Rückseite
Nein
dafür Gesichtserkennung
Bluetooth Bluetooth 5.0 Bluetooth 5.0
Betriebssystem Android 10 Android 10
Farben Just Black
Clearly White
Not Pink
Just Black
Clearly White
Zuberhör USB-C-Netzteil, 18 W
Quick-Switch-Adapter
USB-C Verbindungskabel
Pixel USB-C-Kopfhörer
Kopfhöreradapter von USB-C auf 3,5-mm-Klinke
SIM-Tool
Kurzanleitung
USB-C-Netzteil, 18 W
Quick-Switch-Adapter
USB-C Verbindungskabel
SIM-Tool
Kurzanleitung

 

 

Performance & Akku

Die Leistung war schon immer ein Pluspunkt bei den Pixel Geräten, was zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass Google durch die installierte Software das maximale Ergebnis aus der verbauten Hadware herausholt. Der Snapdragon 845 des Pixel 3 XL ist dem Snapdragon 855 des Pixel 4 XL zwar unterlegen, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Beide Pixel laufen schnell, sauber und ohne Probleme und kommen auch mit den neuesten 3D-Spielen oder intensiven Apps gut klar. Dank der Bildwiederholfrequenz von 90 Hz hat sich das Pixel 4 XL etwas flüssiger angefühlt, und auch durch die verbauten 6 GB Arbeitsspeicher merkt man eine deutliche Performance-Verbesserung gegenüber dem Pixel 3 XL.

Zwar hat das Pixel 4 XL einen etwas größeren Akku verbaut, aber was die Lebensdauer eines vollständig geladenen Akkus angeht, tun sich beide Geräte nicht viel. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Pixel 3 XL sogar etwas weniger Akku verbraucht, besonders unter Verwendung der Kamera.

Aufgeladen sind beide Geräte dank Schnelladefunktion sehr zügig. Sowohl das Pixel 3 XL, als auch das Pixel 4 XL unterstützen die Wireless-Charging-Technologie Qi, was ich aber mangels einer Qi-Ladestation nicht testen konnte.

Trotz des bescheidenen Akkus verteile ich hier den Punkt an das Pixel 4 XL, da es sich von der Haptik her einfach besser anfühlt.

Google Pixel 3 XL :star::star::star::heavy_minus_sign::heavy_minus_sign:

Google Pixel 4 XL :star::star::star::star::heavy_minus_sign:

 

Design & Verarbeitung

Der offensichtlichste optische Unterschied zwischen beiden Smartphones ist, dass das Pixel 4 XL keine Notch im Display besitzt. Stattdessen hat Google hier auf eine sehr hohe Stirn gesetzt, welche zwar nicht zeitgemäß ist und auch optisch nicht schön aussieht, worunter aber ein Lautsprecher, die Frontkamera, eine weitere Linse für die Gesichtserkennung und Sensoren für die neue Gestensteuerung genannt Motion Sense ihren Platz finden. Die weiteren Ränder des Displays fallen bei beiden Modellen eher breit aus, wenn man diese mit Geräten der Konkurenz vergleicht. Aber immerhin hat man das lang gezogene Kinn des Pixel 3 XL, worin der zweite Frontlautsprecher untergebracht war, nicht auf das Pixel 4 XL übertragen – hier findet der zweite Lautsprecher seinen Platz an der Unterseite neben dem USB-C-Anschluss.

Dreht man das Pixel 4 XL um, so fällt das Redesign der Rückseite sofort ins Auge. Im Vergleich zu allen vorherigen Modellen setzt Google beim neusten Pixel auf eine durchgehende Fläche aus Glas, während sich die Kamera im sogenannten Pixel Square befindet, ähnlich wie bei aktuellen Smartphones anderer Hersteller. Den Fingerabdrucksensor, welcher beim Pixel 3 XL auf der Rückseite verbaut ist, sucht man beim Pixel 4 XL vergebens. Auf diesen wurde hier komplett verzichtet und durch Face-Unlock ersetzt.

Ein weiteres sehr markantes Detail beim Pixel 3 XL Nachfolger ist der Power-Button, welcher sich in weiß vom Rest des komplett schwarzen Bodys bei der Just Black-Variante absetzt.

Auch wenn sich das Design verändert hat, sind beide Smartphones sehr hochwertig verarbeitet und liegen trotz ihrer Größe gut in der Hand. Ich finde die angeraute Rückseite des Pixel 3 XL etwas angenehmer, und diese ist auch nicht so anfällig für Fingerabdrücke wie die glänzende Glasabdeckung des Pixel 4 XL, welches auch etwas schwerer und dicker ist als das 3 XL, was sich aber nicht negativ auswirkt.

Das perfekte Design hat Google mit beiden Pixel nicht erschaffen. Für mich persönlich wäre eine Kombination aus Pixel 3 XL und 4 XL optisch eine sehr gute Lösung.

Für das Design und die Verarbeitung bekommen beide Pixel von mir vier von fünf Sterne.

Google Pixel 3 XL :star::star::star::star::heavy_minus_sign:

Google Pixel 4 XL :star::star::star::star::heavy_minus_sign: 

 

Display

Beide Smartphones verfügen über ein 6,3 Zoll OLED-Display welche in QHD+ auflösen. Das Display des Pixel 3 XL bietet eine solide Leistung mit lebendigen Farben und einem tiefen Schwarz. Das Display des Pixel 4 XL übertrifft es jedoch in einer Hinsicht: Google hat dem Pixel 4 XL eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hz hinzugefügt, sodass sich das Scrollen und die Animationen flüssiger anfühlen.

Was das Display betrifft, ist der Gewinnder ganz klar das Pixel 4 XL – fünf von fünf Sternen.

Google Pixel 3 XL :star::star::star::star::heavy_minus_sign:

Google Pixel 4 XL :star::star::star::star::star:

 

Kamera

Obwohl das Pixel 3 XL über ein Jahr alt ist, ist es immer noch eines der besten Kamerahandys. Der einzelnen 12-Megapixel-Linse auf der Rückseite fehlt möglicherweise die Vielseitigkeit von Kameras mit mehreren Linsen, doch dank der Software von Google bietet diese unabhängig davon eine unglaublich starke Leistung.

Das Pixel 4 XL hat ebenfalls ein 12-Megapixel-Hauptobjektiv verbaut, zum ersten Mal in der Geschichte der Google Smartphones aber auch ein 16-Megapixel-Teleobjektiv zusätzlich, um die bereits beeindruckende Kamera weiter zu verbessern. Die Kombination der Google-Software mit einem weiteren Objektiv ist beeindrucken. Auch das Live HDR-Feature ist eine großartige Verbesserung, da man so das Bild schon im vor der Aufnahme in HDR sieht.

Hier ein paar Foto Beispiele:

links: Pixel 3 XL  |  rechts: Pixel 4 XL
links: Pixel 3 XL - Nightsight  |  rechts: Pixel 4 XL - Nightsight
links: Pixel 3 XL - Portrait  |  rechts: Pixel 4 XL - Portrait
links: Pixel 3 XL - Nightsight (Mond)  |  rechts: Pixel 4 XL - Nightsight (Mond)

Die Astro-Fotografie, welche nicht manuell aktivierbar ist, sondern erst bei optimalen Bedingungen als Option erscheint, konnte ich bei beiden Geräten bisher nicht testen.

Obwohl das Pixel 4 XL ein zusätzliches Teleobjektiv spendiert bekommen hat, sind die mit dem Pixel 3 XL aufgenommenen Bilder qualitativ fast gleichwertig. Zumindest erkenne ich keinen gravierenden Unterscheid. Aber ich bin auch weder ein Profi- noch ein Hobby-Fotograf. Meiner Meinug nach schießen beide Geräte sehr akzeptable Fotos. Somit unentschieden.

Google Pixel 3 XL :star::star::star::star::heavy_minus_sign:

Google Pixel 4 XL :star::star::star::star::heavy_minus_sign: 

 

Software & Updates

Was die Software angeht sind beide Google-Phones fast identisch. Auf Beiden ist die neueste Version von Android 10 installiert, und beide Geräte werden von Google mit monatlichen Updates versorgt. Während der Testphase erhielten beide Pixel das März-Update, welches diesmal gleichzeitig ein Pixel-Feature-Update beinhaltete. So wurde auch das Pixel 3 XL mit neuen Optionen versorgt, wie z.B. den automatischen Dark Mode, womit sich das dunkle Design automatisch bei Sonnenuntergang aktivieren lässt.

Natürlich gibt es exklusive Features beim neueren Pixel 4 XL, wie bspw. Motion Sense. Dennoch wird auch das ein Jahr ältere Pixel 3 XL weiterhin mit neuen Funktionen versorgt, und beide werden auch das nächste Android 11 erhalten, weswegen es hier keinen Verlierer gibt.

Google Pixel 3 XL :star::star::star::star::star:

Google Pixel 4 XL :star::star::star::star::star:

 

Exklusive Funktionen

Das Pixel 3 XL und 4 XL haben viele Besonderheiten gemeinsam, unter anderem den Google Assistant, Active Edge und anderen Pixel-exklusiven Funktionen von Google wie Aktuelle Wiedergabe, wobei der Song, welcher gerade in der Umgebung läuft automatisch erkannt wir und auf dem Lockscreen ablesbar ist. Das Pixel 4 XL verfügt jedoch über einige neue Hardwarefunktionen, die das ältere Pixel nicht erhalten wird, wie z. B. Motion Sense. Motion Sense wird vom neuen Soli-Chip angetrieben und verwendet Radar, um Bewegungen zu erfassen. So kann man das Smartphone mit einfachen Handbewegungen steuern. Zuzeit kann man damit zwar lediglich die aktuelle Wiedergabe pausieren/fortsetzen, und durch wischen über dem Display einen Titel vor- bzw zurück springen, dennoch ein nettes brauchbares und ausbaufähiges Feature. Motion Sense erhöht auch die Geschwindigkeit der Gesichtserkennung beim Pixel 4 XL, indem es erkennt, dass sich Ihre Hand dem Gerät nähert, die Kamera vorbereitet und den Entsperrvorgang startet, bevor man das Pixel überhaupt berührt hat.

Alleine Face-Unlock, was durch die neue Gesichtserkennung ermöglicht wird, lässt mich hier das Pixel 4 XL zum klaren Gewinner küren.

Google Pixel 3 XL :star::star::star::heavy_minus_sign::heavy_minus_sign:

Google Pixel 4 XL :star::star::star::star::star: 

 

Der Gewinner: das Google Pixel 4 XL

Während das Pixel 3 XL weiterhin ein extrem starkes Android-Handy ist, das sehr zu empfehlen ist, kann es nicht mit dem Snapdragon 855, dem brillianten Display und den neuen Funktionen dank neuer Technologie des Pixel 4 XL mithalten. Wer auf Gesichterkennung und Gestensteuerung verzichten kann, der ist zwar mit dem Pixel 3 XL gut beraten, jedoch würde ich mich definitiv wieder für das Pixel 4 XL entscheiden.

Der Gewinner meines Tests ist, wenn auch nur knapp, mit 4,5 von möglichen 5 Sternen das Google Pixel 4 XL. Das Pixel 3 XL hat im Test mit 3,8 von 5 Sternen dennoch sehr gut abgeschnitten.

Google Pixel 3 XL :star::star::star::heavy_minus_sign::heavy_minus_sign:

Google Pixel 4 XL :star::star::star::star::heavy_minus_sign:

 

Da geht dem eingefleischten Pixel Fan doch gleich einer ab wenn er einen Pixel Test erblickt :heart_eyes:

Sehr schöner Bericht… siehst Du am Ende für Dich einen tatsächlichen Mehrwert für ein Upgrade… ? Also sprich wenn einer ein 3XL hat, sollte der dann unbedingt auf einer 4XL gehen oder quasi mal auslassen… also sprich wer noch ein 2XL hat unbedingt das 4XL kaufen aber nicht vom 3XL auf 4XL oder doch ??


Da geht dem eingefleischten Pixel Fan doch gleich einer ab wenn er einen Pixel Test erblickt :heart_eyes:

Sehr schöner Bericht… siehst Du am Ende für Dich einen tatsächlichen Mehrwert für ein Upgrade… ? Also sprich wenn einer ein 3XL hat, sollte der dann unbedingt auf einer 4XL gehen oder quasi mal auslassen… also sprich wer noch ein 2XL hat unbedingt das 4XL kaufen aber nicht vom 3XL auf 4XL oder doch ??

Hello @Jochen Stierle ,

vielen Dank :relaxed:

Die Frage, ob sich ein Upgrade lohnt, habe ich mir beim Testen auch öfters gestellt. Als Pixel Fan ist das eine gar nicht leicht zu beantwortende Frage, da ich am liebsten jedes Pixel haben wollen würde - sogar die Midrange Modelle 3a (XL), oder das kommende Pixel 4a. Jedes Pixel hat etwas “Besonderes”. 

Ich selbst besitze ja auch noch das Pixel 2 XL, von welchem ich auf das 4 XL gewechselt habe. Das Pixel 3 XL habe ich übersprungen. Da alle drei Generationen Android 10 erhalten haben, und auch das etwas größere Pixel-Feature-Drop im März spendiert bekommen haben, sind die Funktionen bei allen drei Geräten sehr ähnlich. 

Natürlich hat das Pixel 4 neue Features, wie z.B. Motion Sense und Face-Unlock, welche die beiden Vorgänger aufgrund fehlender Hardware nicht erhalten werden. Ebenfalls hat das Pixel 3 XL ein paar Features mehr als das Pixel 2 XL. Bspw. Kamerafunktionen wie Top Shot oder der berühmte Astro-Mode, welchen ich bisher mit noch keinem Pixel testen konnte, zumindest nicht mit der Standard-Google Kamera (es gibt einen feinen Mod, worin sich die Astro-Fotografie erzwingen lässt). Und wiederum bieten Pixel 2 XL und 3 XL einen Fingerabdrucksensor, welchen das 4 XL nicht hat.

Lohnt sich ein Upgrade?

Lassen wir mal Gesichterkennung und Gestensteuerung beiseite. Was das Pixel 4 XL von beiden Vorgängern am meisten abhebt ist die absolut weich und flüssig laufende Benutzeroberfäche, dank 6 GB RAM, und ein sehr gutes und vor allem helles Display.

Besitzern eines Pixel 2 XL würde ich zu einem Upgrade raten. Aber nicht unbedingt auf das 4 XL. Es darf auch das Pixel 3 XL sein. Denn in meinem Test war ich teilweise verblüfft wie ähnlich sich die beiden Geräte sind. Vor allem die Haupt-Kamera, die beim 3er trotz nur einem Objektiv der Dualkamera des 4 XL meiner Meinung nach in fast nichts nachsteht. 

Wer also ein Pixel 3 XL besitzt, und nicht unbedingt über die neusten Funktionen verfügen muss, dem empfehle ich noch etwas zu warten. In etwas mehr als einem halben Jahr kommt das Pixel 5 XL, auf welches ich schon sehr gespannt bin.

 

 


Bis ins kleinste Detail - WOW!  

Dein Testbericht ist super!:thumbsup_tone2:

 

LG


Deine Katze ist aber auch echt süß, was guckt er/sie denn da so begeistert?:cat:


Deine Katze ist aber auch echt süß, was guckt er/sie denn da so begeistert?:cat:

Sie guckt da The Blacklist :wink:


Deine Antwort