Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Toniebox-Test - die kleine Box für Kinder, die Fantasiewelt erleben

Toniebox-Test - die kleine Box für Kinder, die Fantasiewelt erleben
Benutzerebene 2

 

Wir als Familie durften für einige Zeit die kleine Wunderbox testen. Meine zwei Kinder waren zum Anfang sehr skeptisch wie das funktionieren soll... aber waren schnell in eine Fantasiewelt gelangt... 

 

Die kleine Box hat viele Möglichkeiten und ist faszinierend zugleich. Als wir sie auspackten ist uns die Qualität der Box sofort ins Auge gesprungen. Aus super Material verarbeitet und sehr stabil... das sympathische Design spricht die Kinder sofort an. Der Würfel ist sehr stabil und leicht dazu, also auch für kleine Kinderhände sehr gut gemacht. Es gibt nichts an dieser Toniebox wo sich ein fast dreijähriges Kind verletzen könnte. Mit einer kleinen Polsterung jeweils an den Seiten und weichen Materialien ist sie ein super Würfel der auch für ganz kleinen Kinder geeignet ist. Ein Pluspunkt für die Toniebox. 

 

So jetzt kann es losgehen mit dem Instalieren sowie mit dem Wlan verbinden. Das Händeln und die Installation waren super einfach, das hatte mich sogar als Mutter echt überrascht, weil meistens muss man dazu erst wirklich so einiges vorher erledigen. Wenn man mal ehrlich ist, hat man da auch immer seine Schwierigkeiten, sogar manch Erwachsene... diese Box hat sich beim Anschalten mit unserem WLAN verbunden und somit konnte es sofort losgehen. Einfach und praktisch für die Eltern. 

Klar musste man sich ein Konto einrichten auf der Toniebox Seite im Internet, aber das ist eines der geringeren Sachen. Die kleinen Figuren ( bei uns war es ein Löwe und ein Kreativtönie) konnte man sofort abspielen. 

Diese Figuren gibt es in so vielen Varianten und Ausführungen, sowie viele Geschichten, dass die Kinderherzen höher schlagen. Ein Pluspunkt für die Box ist aber auch das Kreativtonie... der kleine Mann erklärt dir auch genau was du machen musst. Dieses Tonie ist geeignet dafür, selber Geschichten und Lieder für deine Liebsten raufzusprechen ..ein super Punkt...der meinen Kindern auch sehr gefallen hat. Aber das Händling für die Kleinen, die Figuren einfach raufstellen und los gehts. Fande mein Sohn sehr toll.. aber verführt auch zum Spielen damit. Aber die Box hält das aus, zumindest hatten wir den Eindruck dafür. Die Vielfalt der ganzen Toniewelt ist sehr umfangreich und jedes Kind, egal in welchem Alter, kommt auf seine Kosten... das einzige was mich persönlich aufstößt, ist der Preis. Die  Töniefiguren können bis zu 15 € kosten, je nach Tonie... aber wenn man es vergleicht zu anderen Hörspielangebote, hat man etwas mehr spaß, fantasievolle Optik für die Kleinen und stabile Figuren.

FAZIT: kann sehr schnell ins Geld gehen mit den Tonies, weil Kinder wollen Abwechslung. So auch die Beobachtung bei meinen Kindern. Und dafür ist mir das noch etwas zu teuer. Für eine Ansammlung von Figuren, die im Zimmer dann doch irgendwann rumfliegen bzw. andersweitig genutzt werden können.... wie zum Beispiel beim Spielen... es gibt zwar auch Regale aber man kennt seine Kinder. Und dafür ist es mir zu teuer. 

 

Aber auch eine sehr gute Idee. Aber ich bin ein wenig hin und her gerissen..zumal es eine geniale Idee ist und sehr sehr lange hält. Aber der Preis ist zwar von der Qualität gerechtfertigt... aber auf Dauer ein kostspieliges Gerät... für Kinder die viel Abwechslung brauchen. 

 

Dauer des Akkus ist auch top und die Ladestation ist genial gelöst für kleine Kinderhände - super Lösung. Somit brauchen die kleinen diese Box einfach nur draufstellen und fertig. Keine Steckdose die zum Spielen verführt.... ein Plus für die Ladestation.

 

Im Ganzem sind wir als Familie sehr begeistet und würden die Box echt empfehlen. Zumal es auch teuer werden kann. Aber ich finde als Mutter achtet man auf Qualität und Stabilität und es gibt ja besondere Anlässe, wo man sich so ein Tonie wünschen kann bzw. schenken lassen kann. Aber damit ist die Sicherheit gewährleistet und auch das Vergnügen für deine Liebsten in ein fantasievolle Welt der Geschichten einzutauchen. 

Glg und euch noch viel Spaß.

 

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo und vielen Dank für diesen schönen Bericht. Ich stimme dir zu, dass die Tonies auf Dauer echt teuer werden. Wenn man sich aber anschaut wie die Tonies gestaltet sind, dass sie (angeblich) handbemalt sind und so stabil, dass sie auch als Spielzeug hergenommen werden können, relativiert das den Preis schon ein wenig. Wir haben 2 Tonieboxen zu Hause (damit es keinen Streit gibt) und tauschen regelmäßig Tonies mit Freunden aus. So haben wir auch genügend Abwechslung. Es zeichnet sich auch ab, dass die Tonies relativ wertstabil sind.

Benutzerebene 2

Uhh danke.schön . Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich meine mit dem.tauschen... eine gute idee. Danke. Gut dass man ein Forum zum austauschen hat

 

Glg

Benutzerebene 7
Abzeichen

Uhh danke.schön . Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich meine mit dem.tauschen... eine gute idee. Danke. Gut dass man ein Forum zum austauschen hat

 

Wenn man Kinder hat ist es auch sehr wahrscheinlich, dass man durch KiTa oder Schule entsprechend viele Kontakte zu anderen Eltern hat. Und aufgrund der Verbreitung und breiten Akzeptanz der Toniebox ist es sehr wahrscheinlich, dass du einige Eltern mit einer Toniebox findest. Fazit: Happy Networking! :grinning:

Hallo @lübbering vielen Dank für diesen coolen Bericht. Freut mich sehr, dass ihr am Test Spaß hattet.

Meine Tochter und ich sind ja große Fans der Toniebox. Anfangs hatten wir auch nur ein paar Tonies aber mit der Zeit sammelt sich da einiges an. :blush:

Unsere Bibliotheken bieten die kleinen Tonies mittlerweile auch zur Ausleihe an. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn die Geschichte doch nicht so gut gefällt.

Deine Antwort