Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Toniebox - Hörspiele waren nie kinderfreundlicher

Toniebox - Hörspiele waren nie kinderfreundlicher
Benutzerebene 2

 

Ich bekam die Möglichkeit die Toniebox zu testen oder besser gesagt mein Neffe Belmin (5 Jahre) und seine jüngere Schwester Lamija (3 Jahre). Meine ältere Schwester hat sich riesig gefreut die Toniebox mit ihren Kindern auszuprobieren, da sie schon viel Gutes davon gehört hat. Auch die Tochter (5 Jahre) meiner jüngeren Schwester ist ein riesen Fan der Toniebox und nutzt sie täglich, insbesondere zum Einschlafen. Doch was ist so toll an der Toniebox und wie gefällt sie meinem Neffen und seiner Schwester.

Diese kleine Box ist derzeit in aller Munde, z. B. wenn man Kinder hat. Auch ich werde meinem Sohn (8 Monate) eine Box kaufen, wenn er alt genug ist. Denn die Box hat viele Vorteile. Die auch Belmin und Lamija viel Freude bereitet haben.

Der erste Eindruck – Sicht der Kinder:

Beim Auspacken waren die Kleinen schon voller Vorfreude und diese blieb auch, als sie die Box, aber besonders die zum Testpaket dazugehörenden Tonies (Figuren auf denen eine Geschichte abgespeichert ist bzw. man selbst eine aufnehmen kann) in den Händen hielten. Sie fingen gleich an mit den Tonies zu spielen und fragten gleich ob sie noch mehr Figuren bekommen könnten. Als sie dann auch noch erfuhren, dass sie mit den Tonies Geschichten, Lieder und sogar eigens aufgenommene Audios abspielen konnten waren sie restlos begeistert.

Das Konzept sowie das Design der Tonies und auch der Box konnte also schon einmal überzeugen.  

Erster Eindruck – Sicht der Mutter:

Meiner Schwester fiel gleich die hochwertige und vor allem stabile Verarbeitung der Box auf. Dies ist umso wichtiger, da Kinder noch nicht so vorsichtig mit Dingen umgehen können, wie sie es als Erwachsene können. Dazu ist dies, als Technikprodukt, auch ein eher teures und daher erst recht nicht kaputt gehen sollte. Außerdem ist die Box angenehm anzufassen, durch die Polsterung und hat ein leichtes Eigengewicht. Und sicher ist sie auch, ohne scharfe Kanten und wie gesagt recht weich durch die Polsterung.

Die Inbetriebnahme:

Die Inbetriebnahme geht schnell und problemlos. Einfach auf der Homepage von Toniebox registrieren, die Box einschalten und schon verbindet sie sich mit dem WLAN.

Die Tonies:

Wie gesagt waren in dem Testpaket zwei Figuren (Tonies) enthalten: ein Löwe und ein Kreativtonie. Letzterer war etwas ganz Neues für mich, da ich von meiner Nichte nur die Tonies mit bereits aufgespielten Geschichten, Musik etc. kenne. Klasse Idee einen Tonie zu entwickeln, den man selbst mit Geschichten, Liedern etc. besprechen kann.

Neben diesen beiden Tonies gibt es natürlich noch eine Vielzahl mehr und es kommen stetig neue dazu. Daher ist für jedes Kind etwas dabei, ob Mädchen oder Junge, jünger oder älter. Zudem können sich die Kinder eine ganze Sammlung an Figuren zum Spielen und Anhören zusammenstellen und als Elternteil ist man nie mehr überfordert ein Geschenk zu finden. Dies ist auch praktisch, wenn Freunde, Familie etc. fragen welche Wünsche das Kind hat. Denn mit maximal 15 EUR pro Figur ist dies auch eine annehmbare Summe für ein Geschenk.

Kauft man seinen Kindern jedoch mehr und mehr Tonies kann eine ordentliche Summe zusammenkommen. Daher empfehlen wir dem/n Kind/ern klar zu machen, dass jede Figur etwas Besonderes ist und es eine Neue daher auch nur zu besonderen Anlässen gibt.

Ansonsten sei zu den Tonies noch zu sagen, dass auch diese, wie die Box, stabil und kinderfreundlich verarbeitet sind. Sie laden zum Spielen ein und sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Die Nutzung der Toniebox:

Belmin und Lamija hörten sich gleich am ersten Tag und auch zum Schlafengehen den Löwen-Tonie an. Am nächsten Tag wurde außerdem der Kreativ-Tonie ausprobiert und besprochen.

Beide finden die Handhabung der Toniebox klasse; weil einfach und kinderfreundlich. Man stellt einen Wunschtonie auf die Toniebox und die Erzählung startet. Sie brauchen keine Hilfe bei der Nutzung. Denn diese ist selbsterklärend und lesen muss man dafür auch nicht können. Wir mussten als Kinder noch die Eltern fragen, was auf den Kassetten steht. Bei den Tonies ist das kein Problem, da die Kinder durch die Figuren erkennen, welche Geschichte sich damit abspielen lässt.

Und auch die Bedienung für vor- und zurück spulen oder Kapitel vor oder zurück ist super einfach, die Box kippen oder auf die Box klopfen. Sollte der Tonie dabei herunterfallen, einfach wieder draufsetzen und er spielt die Geschichte sofort am jeweiligen Punkt weiter ab; ohne dass man von vorne beginnen muss. In den Einstellungen der Box, am Handy, kann man die Spulen- und Klapsrichtung auch ändern oder ganz ausschalten. An den süßen grauen Öhrchen an der Box können die Kinder lauter oder leiser machen, einfach drücken. Und um zu bestimmen wie laut es sein darf, kann man als Elternteil die Maximallautstärke ebenfalls einstellen, unter den Einstellungen der Box über das Handy.

Laden der Box:

Der Akku hält sehr lange und das Aufladen ist wie erwartet absolut kinderfreundlich gestaltet. Die Ladestation ist rundlich aufgebaut und die Box wird einfach darauf platziert. So können die Kinder sie auch selbst daraufstellen, ohne an der Steckdose zu hantieren.

Das Fazit:

Belmin und Lamija sind begeistert und auch meine Schwester und ich können nur positives von der Toniebox berichten. Kein Wunder also, dass diese derzeit so gehypt wird. Denn die Box ist sicher, stabil verarbeitet, in allen Details kinderfreundlich und macht einfach Spaß, für Groß und Klein.


2 Antworten

Hi @Mirella89, sehr schön, dass deine Nichte und dein Neffe Spaß an dem Test hatten. Die Tonies sind aber auch wirklich toll gestaltet und laden zum Hören und Spielen ein.

So wie es aussieht, waren die Kinder auch nicht direkt von vielen Knöpfen oder Lichtern abgelenkt oder gar überfordert, richtig?

Vielen Dank, dass du uns so einen schönen Bericht geschrieben hast.

 

Benutzerebene 2

Hallo Ines,

nein überhaupt nicht, das Design ist sehr übersichtlich gehalten, sowohl von den Knöpfen als auch den Lichtern her. Durch die Schlichtheit der Bedienelemente und Lichter konnten sich die beiden auch schnell mit der Bedienung vertraut machen.

Viele Grüße

Mirella

Deine Antwort