Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Tonie – kleine Box, großer Spaß!

  • 21 October 2022
  • 1 Antwort
  • 82 Aufrufe
Tonie – kleine Box, großer Spaß!
Benutzerebene 4

Tonie – kleine Box, großer Spaß!

Egal ob mit lustigen Geschichten, spannenden Abenteuern oder Kinderliedern: Viele Kids lieben es, sich zu Hause beschallen zu lassen. Früher gab es und gibt es heute wohl immer noch in vielen Kinderzimmern Kassettenabspielgeräte, CD-Player oder MP3-Player. Dazu inzwischen auch Smartphones mit Bluetoothlautsprecher oder Smart-Speaker wie Alexa und Co.

Aus all diesen Optionen hebt sich die Tonie Box hervor. Handlich und widerstandsfähig soll sie sein und dafür sorgen, dass zerkratzte Lieblings-CDs und verschlissene Kassetten der Vergangenheit angehören. Und auch die kindgerechte Bedienung unterscheidet sie von anderen, viel komplizierteren Alternativen.

Einfach eine Figur auf die Box stellen und schon werden die zugehörige Geschichte oder Lieder abgespielt. Das kann wirklich fast jedes Kind. Mit den kleinen Ohren kann man die Lautstärke regulieren oder skippen. Vorausgesetzt, man hat zuvor die Tonie Box im WLAN mit dem Internet verbunden und ein Toniecloud-Onlinekonto eingerichtet, das ist das komplizierteste und obliegt daher zunächst den Eltern.

Tatsächlich laden alle Geschichten per WLAN über das Internet, die bunten Figuren, die man auf die Box stellt, kommunizieren lediglich die Auswahl. Das kann bei schlechtem WLAN auch mal frustrierend sein, wen das Nachladen nicht funktioniert oder lange dauert.

Besonders praktisch: Der Kreativ Tonie kann mit eigenen Inhalten bespielt werden. Dazu braucht es aber einen eingerichteten Online-Account, um MP3s „over the air“ auf die Box zu bringen.

Im Online-Shop oder im Handel kann man immer weitere Tonie-Figuren mit den jeweiligen Inhalten kaufen, jede für 16,99 Euro. Da kommt bei einem Dutzend schnell ein schönes Sümmchen zusammen. Sind aber natürlich auch schöne Geschenkideen für Großeltern, Onkel und Tante.

Unsere Kids waren begeistert dabei, das Gerät auszutesten und hätten es natürlich am liebsten behalten. Und das, obwohl

sie mit 8, 10 und 15 nicht gerade die Kernzielgruppe für die Box sind. Das zeigt aber, dass Kinder wohl über einen längeren Zeitraum viel Spaß mit der Box und den Tonies haben können.

 

Positiv:

  • -sieht knuffig aus.
  • -kinderleichte Bedienung
  • -sehr widerstandsfähig
  • -kann mit eigenen Inhalten bestück werden
  • -kann man dank Akku auch mobil verwenden

 

Negativ:

  • -es muss ein Online-Konto eingerichtet werden
  • -WLAN  ist erforderlich
  • -der Nachkauf von weiteren Figuren kann ins Geld gehen

 

Fazit: Eine Anschaffung, die viel Freude ins Haus bringt, aber deren Folgekosten bedacht werden sollte.


1 Antwort

Hörspiele sind einfach was feines. 😊

Mein kleiner Neffe besitzt die Box auch und tüdelt da super gerne mit rum.

Wir haben hier in der Community mit Sicherheit auch riesen Fans von den drei Fragezeichen, oder?

Hörspiele begleiten mich auch schon solange ich denken kann. Dank einiger Streaming-Anbieter, konnte ich zum Glück auch schon einige Klassiker aus meiner Kindheit wiederfinden. Ich glaube das ist mit das schönste, wenn man die Titel noch gefühlt auswendig mitsprechen kann, obwohl man diese seit 25 Jahren nicht mehr gehört hatte. Ich bin aktuell noch immer auf der Suche, nach einem ganz bestimmten Hörspiel, welches über Christoph Kolumbus handelte….

 

Hörspiele für Erwachse kann ich aktuell zwei Thriller empfehlen => Vidan und Hurricane, beide mega gut. 😊

Deine Antwort