Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht zur Sony ZV- 1

Testbericht zur Sony ZV- 1
Benutzerebene 1

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Sony ZV-1, aber konnten diese auch erfüllt werden?

 

Ich hatte mich Anfang des Jahres bereits auf die Suche nach einer neuen Kamera gemacht, die ich für Instagram und Youtube nutzen kann und bin bei meinen Recherchen ziemlich häufig über die Sony ZV-1 gestolpert.

Umso mehr habe ich mich natürlich über die Möglichkeit gefreut die Kamera hier auf Herz und Nieren testen zu dürfen.

Beworben wird die Kamera von Sony explizit als ‘Perfekt für Vlogging und Content Creation’. Ich persönlich würde diesem Slogan noch ‘für Einsteiger und Kamera-Neuling ‘hinzufügen.

Warum ich dieser Meinung bin, zeige ich anhand meiner Pro und Contras:

✅ Leichte Handhabung

✅ Klassisches Menü von Sony

✅ Anschluss für externes Mikrofon

✅ 4k Aufnahme möglich

✅ Sehr handlich, passt in fast jede Tasche

✅ Ausklappbares Display

 

 ❌ Display ohne Touchscreen

 ❌ Bildqualität, leichtes Flimmern

 ❌ Notwendigkeit, tatsächlicher Nutzen

 

 

Wie ihr dieser Liste entnehmen könnt überwiegen die Vorteile. Durch die Handlichkeit, die Anschlussmöglichkeit eines externen Mikrofons und grade durch das ausklappbare Display, ist die Kamera wirklich perfekt zum Vloggen geeignet. Allerdings gab es für mich ein Manko und das war leider die Bildqualität. Erst ist es mir gar nicht so aufgefallen, doch als ich dabei war meine Videos zu schneiden, fiel mir ein leichtes Flimmern auf. Grade an sehr hellen Stellen im Video konnte man dieses Flimmern sehen.

Ist das sehr dramatisch…nein. Es ist leicht und kann wahrscheinlich durch ein bisschen Bearbeitung kaschiert werden.

Für mich persönlich war das allerdings der ausschlaggebende Punkt warum ich mich nun für eine andere Kamera entschieden habe.

 

 

Fazit:

Gerade der ausklappbare Display macht es einem leicht zu vloggen und auch die Handlichkeit der Kamera gefällt mir wirklich sehr. Ich denke für Einsteiger ist diese Kamera gut geeignet. Wer allerdings auf längere Sicht planen möchte und wem eine sehr gute Bildqualität wichtig ist, sollte sich nach einer hochwertigeren Kamera umschauen, für die man dann aber natürlich auch mehr Geld in die Hand nehmen muss.


4 Antworten

Vielen lieben Dank für deinen tollen Testbericht hier in der Community @LauSar. 💙

Bzgl. des Flimmerns, hattest du verschiedene Einstellungen ausprobiert? Z. B. den Weißabgleich deaktivieren etc.? Ich selbst, müsste mir das ganze auch einmal anschauen, da gibt es bestimmt noch eine Möglichkeit.

Hattest du die Cam eigentlich auch mit einem externe Mikrofon genutzt?

Und gibt es vielleicht ein oder zwei Aufnahmen mit der Kamera die du gemacht hast, welche man sich anschauen könnte?

LG Steffen

Benutzerebene 7

@LauSar  ist das Display “nur” ausklappbar, oder auch drehbar ? Bei der Wahl einer Cam ist das definitiv für mich ein Kriterium, denn, wenn ich bei einer Veranstaltung mit vielen Leuten bin ist, dass ich die Cam hoch halte über die Masse der Leute und es liebe, wenn ich das Display nach unten drehen kann.

 

Benutzerebene 7

Gleiches Spiel, nur anders herum, wenn man am Strand Bilder mach, Cam auf dem Boden, einem Felsen oder wie auch immer Display hoch gedreht...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Flimmern im Videobild, in hellen Bereichen...? Lass mich raten, Du hast eine LED Beleuchtung?
Das ist relativ “normal” und sollte sich ganz einfach beseitigen lassen wenn man z.B. die Shuttertime auf 50 oder 100 stellt. 👍
Ich bin mir sicher, dass ist die Lösung des Problems, was jeder Videofilmer leider kennt. Du bist nicht allein. 😅

Deine Antwort