Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht zum Xiaomi Mi 10

Testbericht zum Xiaomi Mi 10
Benutzerebene 5

Hallo Liebe O2 Community,

ich hatte das Vergnügen das Xiaomi Mi10 zu testen. Dies war nicht mein erstes Xiaomi (Mi8 EE ohne Global Rom) aber das erste als Globale Edition in Deutsch. 

Ich habe mich bewusst für das Mi10 entschieden, da es in meiner engeren Auswahl im Rahmen einer Vertragsverlängerung steht. Ich habe mich wie Bolle gefreut, als ich das Paket von O2 in den Händen hielt. Daher ein kleines Unboxing zum Mi10

Mi10 mit dem Zubehör

Als Stromanschluss wird ein Ladegerät mit 27 bzw max. 30 Watt geliefert. Wie ich finde ist dies sehr ordentlich. Klar gibt es inzwischen Telefone die es deutlich mehr Watt anbieten, allerdings rannte der Ladevorgang nur so vor sich hin, in einem Sprint von  0 auf 100% brauchte das Telefon nur knapp 1 Std. 

Wahnsinn

Was ist für mich am neuen Telefon wichtig? Kurz und knapp keine Ahnung, allerdings wollte ich gern 5G Ready sein, eine gute Kamera haben und eigentlich gern eine IP 68 Zertifizierung an Bord haben. Bis auf  die IP 68 Zertifizierung ist dies beim Mi10 gegeben. 

Ich habe am Abend ein paar Bilder mit und ohne Zoom von meinen Meerschweinchen gemacht.

Ich musste die Bilder etwas komprimieren da diese leider zu groß waren bei der Aufnahme. 

Meine ersten Schnappschüsse haben mich trotz 108 MP nicht umgehauen. Ja die Lichtbedingungen sind nicht die Besten gewesen, aber von meinem Mate 20 bin ich sehr verwöhnt. Die Bilder wirken zum Teil etwas unnatürlich, daher habe ich am nächsten Tage noch ein paar Aufnahmen gemacht.  

Bei Tageslicht wirken die Fotos deutlich besser wie ich finde.

Es stand der Geburtstag meines Sohnes an und das Geburtstagskind darf sich ein Mottokuchen wünschen, 2020 steht im Zeichen von Lego Minecraft

Zum Vergleich nun mit Mate 20

Gerade im Bereich des Autofokus hat das Mate 20 die Nase vorn. 

Zu Schluss der Bilderserie ein paar Nachtaufnahmen

Auch hier der Vergleich zum Mate 20

Auch hier gewinnt klar das Mate.

Zwischenfazit, die Kamera trotz 108 MP haut mich echt nicht um. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen ist die Kamera und Software dem Huawei deutlich unterlegen.

Bei Videos ist dies allerdings nicht der Fall. Diese sehen sehr gut aus und auch der Ton ist toll!!

Zwischendurch habe ich einiges an Musik gehört. Dies tue gelegentlich auch ohne Kopfhörer und hier haut mich das Mi10 echt um. Die Stereolautsprecher sind einsame Klasse. Kein Telefon was ich bisher gehört hatte war so brillant vom Ton her. Die Kopfhörer konnten nur über Adapter angeschlossen werden,  da ein Klinkenanschluss fehlt. Als ich meine neuen Beats EP von O2 angeschlossen habe, war auch hier den Klang deutlich besser als über meinem Huawei. Echt toll Xiaomi.

Haptik des Mi10 kann ich nur sagen, dass sich das Mi10 toll in meine Hände geschmiegt hatte. Das Display ist im Gegensatz zum Mate 20 an den Rändern gecurved. Beim Schreiben war dies etwas ungewohnt aber nicht wirklich schlecht. 

Das kabellose Laden in meinem Auto klappt hervorragend genauso wie alles andere. Das liegt an dem MIUI 12. Als erfahrener Android Nutzer muss ich sagen toll, auch schöner als EMUI von Huawei. Hat mir sehr gut gefallen. 

Ich muss sagen, dass das Mi10 echt Spaß macht. Das liegt am Snapdragon 865 sowie dem tollen 90 Hertz Amoled Display. Die Fotos sind auch nicht wirklich schlecht, aber gerade am Computer wirken sie nur nicht so natürlich. Da ist das Mi10 Ultra sicher eine Ecke besser. Im Gesamtpaket weiß das Mi10 auch ohne Badewannentest zu überzeugen. 

Aktuell kostet das Mi10 um die 550 € bei O2 und ist als Preis/Leistungskracher auf jedenfall ein Blick wert.

Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß an meinem Test auch wenn ich bewusst auf viele technische Specs extra nicht eingangen bin. Ich wollte euch mein Gefühl mit dem Telefon vermitteln und ich kann nur sagen das dies weiterhin ein heißer Kanditat im Rahmen der Vertragsverlängerung ist. Ich würde mir gern noch das S20 FE zukommen lassen, aber mit dem Wunsch bin ich sicher nicht allein.

 

Ich möchte noch viele Grüße an das tolle o2 Team da lassen und wenn ihr ein Knallerangebot zur Vertragsverlängerung habt, gerne eine PN an mich :-) 


2 Antworten

@alexmichajana freut sich wie Bolle - angetestet-Mission erfüllt. :ballot_box_with_check:

Die Bilder sind toll geworden und danke, dass du Haustiercontent mit rein gebracht hast.

Wie hat der Akku denn so gehalten? Das ist mir bie einem Smartphone auch immer sehr wichtig.

 

Benutzerebene 5

@o2_Ines hallo Ines, meine Kids lieben die meerschweinchen. Sie heißen lulu und Regenbogen. Der Akku ist echt super und mit knapp 4800 mAh gut bemessen. Darüber hinaus lädt es ja auch sehr schnell auf mit 30 Watt. Ich kam bei meiner nutzung von ca 2 bis 3 Std Bildschirmzeit auf 2 Tage Nutzung. Das ist mehr als mit meinem Mate 20.

Wenn du zur Zeit ein knallerangebot hast würde ich mich über eine Antwort freuen. 

Lg Michael 

Deine Antwort