Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht zum Samsung Galaxy Z Fold3 5G

Testbericht zum Samsung Galaxy Z Fold3 5G
Benutzerebene 3

 

Das neue Flagschiff von Samsung

Im Zuge eines kostenlosen Produkttestes durfte ich das neue Samsung Galaxy Z Fold3 5G testen. Was soll ich sagen, ich bin absolut geflasht von diesem schicken Handy und möchte es eigentlich gar nicht mehr hergeben… :heart_eyes:

DAS UNBOXING

Zusammengeklappt mit allen wichtigen Infos
Unboxing

Als ich die Verpackung geöffnet habe, lag das Handy aufgefaltet darin. Vorsichtig habe ich es aus der Verpackung genommen. Es war erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, da das Handy natürlich schwerer ist und erstmal nicht so gut handzuhaben ist. Wenn man es “zusammenfaltet”, dann ist das vordere Display sehr schmal. Kleiner Tipp von mir, beim Schreiben die Umlaute ausstellen, da habt ihr einfach mehr Platz zum Tippen :wink: 

 

Der tägliche Gebrauch 

Ihr kennt das… wir schauen gerne Youtube Videos oder hören Musik mit unserem Handy. Das Samsung Galaxy S Fold3 5G überzeugt hier auf ganzer Linie. Noch nie habe ich ein Handy gehabt, welches so guten Sound geliefert hat (und ich hatte bereits einige Handys - unterschiedlicher Hersteller). Ich war so positiv überrascht, dass ich so manches Mal dachte, ich hätte das Handy mit einer Bluetooth Box oder Soundbar gekoppelt :astonished: Ein einfacher Switch und das Telefon hat dir im Vollbildmodus das Video im glasklaren und hochauflösendem Design gezeigt. Bei der App YT Music konnte man bei aufgestelltem Bildschirm auf der einen Seite die Titel bzw. Playlist sehen auf der anderen Seite zeigte er den aktuellen Titel an und man hatte einige Möglichkeiten (Vorwärts, Rückwärts, Play, Pause, etc.) auswählen.

Man kann dank der Multiwindow-Funktion mehrere Fenster öffnen, z.B. auf seinen Seite surfen, auf der anderen Comics lesen oder Videos gucken. Scrollbar ist nur die jeweilige Seite auf der der Finger zuerst liegt, also gleichzeitiges Scrollen ist nicht möglich. Aber wir sind ja auch keine Chamäleons und könnten das doppelt erfassen :rofl:

Der Prozessor Snapdragon 888 läuft sehr flüssig, keine Performanceschwieirgkeiten (Ruckeln beim Scrollen o.ä.), dank des 120 Hz Displays. 

Nach meiner wirklich sehr intensiven Benutzung konnte ich keinerlei Kratzer oder Macken an dem Telefon feststellen. Dieses ist der guten Qualität von Samsung geschuldet. 

Das Handy ist in Phantom black, silver und green erhältlich.

AKKU

Der Akku lässt sich mit einem 25 W Netzteil innerhalb von 1,30 Stunden komplett aufladen (auch der Vergleich mit einem 60 W Netzteil ging nicht schneller). Wenn man das Handy induktiv laden möchte, muss man mit ca. 2,30 Stunden rechnen, hier geht es nicht so schnell. :wink:

Zur Laufzeit muss ich sagen, dass ich diese mit der Laufzeit des Samsung Galaxy S21 vergleichen kann. Man kommt damit gut über den Tag, auch wenn man viele Videos guckt oder Musik hört. Leider wird kein Netzteil mitgeliefert, aber im Laufe der Zeit haben wir sicher einige angesammelt. 

TON

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut, es hat einen Vernünftigen Klang, keine unangenehmen Zwischengeräusche. Auch mein Gesprächspartner konnte mich zu jeder Zeit gut verstehen. Musik macht das Handy wie bereits erwähnt ordentlich laut und auch Videos auf  z.B. Netflix lassen sich so gut gucken. Unterstützt wird das Handy durch Dolby Atmos und integrierten Stereolautsprechern. 

WLAN

Der WLAN-Empfang ist nach dem letzten Update überragend. Es sind sogar 20 mbits mehr an Downloadgeschwindigkeit gemäß dem Speedtest möglich. 

DISPLAY

Das OLED Display macht mit seinen 120 Hz einen guten Eindruck. Beim Anschauen von Filmen wird einem aber klar, dass ein 4:3 Format für breite Ränder sorgt und leider etwas schade ist. Man kann allerdings in vielen Apps auch zoomen und hat dadurch ein ausgefüllteres Bild. Der Knick der in dem Hauptdisplay ist nahezu nicht sichtbar und ist nach einiger Gewöhnungszeit wirklich akzeptabel. 

Der S Pen Full Ediiton ist genau der richtige um auf dem Hauptdisplay zu arbeiten. Mit anderen Pens funktioniert es nicht so gut und Achtung: er kann nicht im zusammengeklappten Zustand benutzt werden!

Der Fingerabdrucksensor befindet sich bei dem Handy übrigens nicht mehr auf dem Display sondern auf dem Powerbutton. Es entsperrt schnell und flüssig. Zudem kann man auch die üblichen Entsperrmethoden wählen. (Gesicht, Pin, Muster, Passwort etc.) 

KAMERA

Das Handy besitzt eine 12 MP Teleobjektivkamera, ein 12 MP Weitwinkelobjektiv und ein 12 MP Ultraweitwinkelobjektiv. Fotos von Räumen werden unheimlich gut dargestellt. Auch Fotos bei Dunkelheit sind möglich und sehen super aus!

FAZIT

Das Handy ist robust und wasserfest gemäß IPX 8. Sehr edel. Das Display ist aus einem sehr angenehmen Material hergestellt worden. Ist kratzfest. Das brilliante Display glänzt in jeder Hinsicht, auch bei starker Sonneneinstrahlung. Der Prozessor tut seinen Dienst besser, als je zuvor. Die Akkulaufzeit, sowie Akustik und Empfang ist sehr gut. Zu den Besonderheiten zählen natürlich das riesen Display, welches ein Tablet ersetzen könnte. DualSim (Nano-Sim + E-Sim oder 2x Nano-Sim). Es unterstützt zudem wireless reversed charging. Diese unschlagbaren Stereolautsprecher in Dolby Atmos ist einfach unglaublich gut für ein Handy. Also absolute Kaufempfehlung von mir!!! Das Handy gibt es aktuell ab EUR 1.899,-. Also Freunde einladen und einen coolen Videoabend genießen :kissing_closed_eyes:

 


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Toller Bericht. Super das du auch so begeistert bist. 👍

Hi @Louve_testet,
vielen Dank für deinen tollen Testbericht :thumbsup_tone1:
Das Samsung Galaxy Fold3 klingt ja wirklich super und ich bin ein wenig neidisch darauf, dass du es testen durftest :grin: Was hat dir denn am Besten gefallen bzw. dich am meisten überzeugt oder kannst du das bei den ganzen tollen Features gar nicht entscheiden? :grin:
Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort